• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CANON EOS 5d MARK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab gehört, dass nikon zwei neue kb sensorkameras (ich glaub D3 und D700) anbietet.

mit 12 mp :lol: muahahahaa :lol:

:D:lol::D:lol::D:lol::D:lol::D:lol::D:lol::D

AW: da isse.....

Genau! Ich war schon am nachdenken um in's Canon Lager zu wechseln (Canon hat viel mehr Wahl wenn's um Glas geht) aber 3,9 Bilder/Sec und 9 Punkt A/F ist gegenüber meine Nikon D300 (8 Bilder/Sec und 51 Punkt A/F) echt enttäuschend...

Ich warte noch ein bisschen :cool:

Die Anzahl der AF Punkte sind doch wirklich kein wesentliches Entscheidungskriterium. Wichtig ist, wie gut der AF funktioniert. Da ist die 300er der alten 5D weit überlegen. Wenn bei der 5D keine wesentlichen Verbesserungen gemacht wurden, wird die 300er in diesem Aspekt überlegen bleiben. Aber eine valide Aussage wird erst nach Auslieferung der 5D II möglich sein. 3,9 Bilder/s zu langsam? Wesentlich ist die Bilfrequenz eigenlich meist nur in der Sportfotografie. Aber dafür sind sowohl die 300er als auch die 5D nicht konzipiert worden. In beiden Lagern gibt es sehr viel geeignetere Modelle dafür. Ergo ist im Vergleich die Bildfrequenz ein nur unwesentliches Differenzierungskriterium.

AW: da isse.....

Die Geschwindigkeit, da geb ich Dir recht, ist sicher nicht mein größtes Bedürfnis, zu 80% fotografier ich feststehende Motive, hier könnte ich die 3,9b/s durchaus verkraften, aber es wäre schön wenn man die Geschwindkeitsreserven hätte, wenn es mal drauf ankommt. Oder rennt jeder von Euch noch mit 2. Body namens 1D herum ?

Ne größere Belichtungsreihe als 3 Aufnahmen würde ich schon begrüßen, da es noch mehr Spielraum lässt, bei extrem schwierigen Lichtbedingungen eine korrekte Belichtung zu treffen. 3 Aufnahmen funktionieren schon sehr gut, 5 wären noch nen Sprung nach oben, auch wenn ich im RAW fotografiere.
Sollte der Dynamikumfang bei der MKII allerdings sichtlich besser geworden sein, revidiere ich auch diesen Wunsch nach größerer Belichtungsreihe und geb mich weiterhin mit 3 Aufnahmen zufrieden.

Mehr AF Punkte hätte ich mir in jedem Fall gewünscht und wenn nicht mehr, dann zumindest angenehmer verteilt. Wie ich schon schrieb, ich ärgere mich bei meiner 30D oft genug übers verschwenken, zumal ich relativ viel in Hochformat fotografiere.
Vom Gehäuse hätte ich mir persönlich durchaus ein ähnlich abgedichtetes wie die 1er gewünscht, da ich nicht unbedingt zu den Schönwetterfotografen zähle.
Auch ein bereits integrierter BG wäre mir lieb gewesen, da ich den Hochformatauslöser sehr schätze.
Hier gleich die Frage: Ist eine 5D mit angebrachten BG größer, kleiner, gleich als eine 1er ? Denn größer als ne 1er möcht ich den Body auch wieder nicht sehen.

Dass ich diese Features sicher nicht für 2000€ bekomme, dessen bin ich bewusst und habe auch mal locker mit nem Preis um 2700€ gerechnet.

Und um Vorurteilen entgegenzuwirken, ich gehör ganz sicher nicht zu den Leuten, die ne Kamera als Statussymbol sehen, sonst würd ich kaum mit ner mittlerweile betagten 30D herumlaufen.
Zumal ich ne Kamera auch nicht zum protzen in die Vitrine stelle, sondern damit schon gut unterwegs bin am fotografieren.
Die Vollformat soll meine 30D auch nicht ersetzen sondern ergänzen, nicht umsonst hab ich meinen Objektivpark mehr und mehr Richtung VF umgestellt.

Aber ich bleib dabei, ich finde es erstaunlich wie diese Videofunktion hochgejubelt wird. Im Horst Thread kann ich mich nicht erinnern einen Wunsch nach Videofunktion gelesen zu haben. Jetzt tun viele so, als ob es DIE Sensation schlechthin ist.
Hab nix dagegen wenn die MKII um Video erweitert wird, aber bitte nicht auf Kosten von Wünschen die den Leuten näher am Herz gelegen wären (z.b. AF-System).

Die ist doch abgedichtet! mein Gott lest doch erstmal!

Staub und Spritzwasserschutz, verträgt leichten Regen für 3 Minuten

http://www.dpreview.com/previews/canoneos5dmarkii/page5.asp

und die Videofunktion ist geil wenn ich mir vorstelle bei 14mm zu filmen ;) auch wenn ich nie so ne Kamera besitzen werde.

Also bitte lasst doch alles erstmal sacken und die Leute in den Redaktionen ihre Arbeit machen, viele haben heut Morgen geschrien "Waaas son ******* AF" und nun sieht das alles schon wieder bissel anders aus mit den Kreuzsensoren, also abwarten :D

Bitte bitte red ni so einen Unsinn!! an einigen Stellen das ich nicht lache.

http://www.**********/showthread.php?t=534529

also wer da noch meckert dem kann man wohl auch nicht mehr helfen :rolleyes:

Im Vergleich zur Konkurrenz ( v.A. Nikon ) bietet die 5D MKII nunmal bis auf die 21 MegaPixel ( die man wohl wirklich nur im Studio brauch ) keinen Mehrwert, bzw. hinkt der D700 sogar hinterher ( AF, Wetterfestigkeit, FPS ).

Wenn man natürlich die MegaPixel, im Studio oder auch bei Outdoorshootings braucht und keine 1Ds haben will, dann bleibt nichts ausser der 5D MKII übrig.

Zur Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass die absolut reicht. Ich fotografiere viel Hallenfußball. Erst 20D, dann 40D jetzt 5D. Die Bilder werden immer besser. Ich glaube ganz am Anfang mit der 20D habe ich Serienbilder geschossen. Ich mache mit der alten 5D bessere Bilder als mit der 40D. Ich habe zwar die Einstellung auf Serienbilder, aber ich drücke nicht durch.

Was will ich sagen? Ich weiß, wann ich auslösen muss.

Für mich wäre eine sinnvolle Speederhöhung die Verringerung der Auslöseverzögerung. Also, das Bild wird genau dann gemacht, wann ich es will. Für alles andere gibts ja jetzt Video.

Die Videofunktion kommt uns also wegen EU-Zoll-Terrors ziemlich teuer zu stehen.

Nene, dass bezieht sich nur auf Kameras die Videodaten aus externen Quellen aufzeichenen können. und somit die Funktion eines Videorecorders haben Die Steuer wird z.B. bei Camcordern fällig, die z.B. ein Firewire IN haben. Hat das Camcorder lediglich ein Firewire Out, wird die Steuer nicht fällig.

Die 5D MkII (HDMI OUT) gilt somit nach zollrechtlichen Bestimmungen nicht als Videorekorder! Gäbe es ein HDMI IN mit der Möglichkeit, externes Videomaterial auf die Speicherkarte zu schreiben, wäre die Steuer fällig!

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Und auch keinen Communicator, keine Motivklingel und keinen Flux-Kompensator.

Da bliebe wohl nur die Nikon - und das kommt natürlich nicht in Frage :)
Nein - um bei Offenblende ein Model richtig aufs Auge zu treffen, würde die Tracking-Funktion einen einmaligen Dienst tun. So bleibt nur, manuell zu fokusieren und nur manuell...

Naja....bei Kleinbild sind 21MP nutzbar und keinesfalls nur werbewirksam...

Der AF wurde deutlich verbessert (8 Kreuzsensoren mehr, 6 Hilfssenosren mehr) und moderne Features eingebaut...was will denn der zufrieden 5d benutzen mehr?

Das es davon ja einige gibt und der Preis der neuen 5d II absolut fair ist, wird sie auch ihre Kundschaft finden. Genau wie die alte 5d auch.

Sicher findet sie ihre Kundschaft - aber sie ist sicherlich nicht der riesige Wurf, den einige User erwartet hatten - sie ist, wie die 5D damals, einfach eine Update zur aktuellen zweistelligen, sprich zur 50D. Also hat sie logischerweise alle "State-of-the-art"-Features wie eben 9 Kreuzsensoren, Abdichtung, Custum-Functions, AF-Adjustment, ... - die Hilfsfelder hatte die 5D ja bereits. Sie ist einfach "Mark II" oder eben 5D(2008) - und ihre Auflösung ist so nutzbar wie die ihrer kleinen Schwester auch.

Also ehrlich gesagt bleibt bei mir der "Aha-Effekt" aus. Ich denke bis auf die paar Pixelanzahl-Fetischisten und diejenigen die dermaßen große Auflösungen beruflich benötigen bietet diese Kamera nicht wirklich was neues.

Auch ambitionierte Hobbyfotografen können wohl mit weniger Pixel leben. Die restlichen Features sind nichts, das es nicht auch bei der 50D geben wird.

Die Videofunktion mal aussen vor gelassen - da wirds wohl auch wenige geben, die dies wirklich benötigen.

Ich kann mir persönlich schon vorstellen, eine derartige Funktion mal auch zwischendurch zu verwenden, aber wirklich ein Kaufgrund ist es für mich nicht !

Ich selbst überlege nun einmal mehr auf Nikon umzusteigen. Die D700 ist der 5D Mark II für meine persönlichen Ansprüche haushoch überlegen . . .

Schade Canon ! Ich hätte mir mehr erwartet !

lg, Philipp

Ich will keinen neuen Fred aufmachen und ich denke, meine Frage an alte Hasen und erfahrene Füchse paßt auch hier her. Ansonsten - schieb, Moderator.
Aber Konkret:

Kann man aus vergangenen Neueinführungen etwas über die Preisentwicklung der jetzigen 5D orakeln? In welcher Region werden sich die Preise für Neuware zwecks Lagerbereinigung etablieren und wo für "gute" Gebrauchte mit akzeptablen Auslösungen?

Mir fehlen leider Erfahrungswerte.

Mein Gott, seid Ihr aus dem Häuschen!:eek:

Ich stelle meine Frage nochmals Anfang Oktober.:angel:

Übrigens hat sie Auto Iso 100 - 3200 Iso. Das finde ich richtig gut. Das ist bei der 40D noch ziemlich schlecht gelöst, jetzt ist es gut. Vorallem wenn man 3200 gut gebrauchen kann. (Ich meine von der Qualität her)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten