Super! Die 5D Mark II ist fast genau die Kamera, die ich mir von von Canon erhofft habe. Dass hier einige schwer enttäuscht sind, wundert mich allerdings nicht, wenn ich an die zum Teil gewaltig übersteigerten Erwartungen im Horst-Thread denke.
Die Videofunktion übertrifft meine Erwartungen. Fotografieren und Filmen sind zwei paar Stiefel, das ist soweit schon richtig. Aber in manchen Situationen denke ich, das sollte man jetzt im bewegten Bild festhalten. Geht aber nicht, weil der Camcorder zuhause verstaubt. Zwei Geräte mitzunehmen ist mir zu lästig, und im Zweifel bekommt die Kamera den Vorzug. Dieses Problem hätte sich mit der 5D Mk II erledigt.
Bei den AF-Feldern hätte ich mir etwas mehr erwartet. Es hätten ja nicht gleich 51 sein müssen, 4 zusätzliche, aber richtig platzierte, hätten mir vollkommen gereicht. Ein grosses Manko ist das für mich aber nicht, schliesslich komme ich mit den AF-Feldern meiner 40D bestens zurecht.
Die Serienbildgeschwindigkeit von 3,9 Bildern pro Sekunde ist für mich absolut ausreichend. Wenn ich die Funktion an meiner 40D nutze, dann stelle ich sie auf 3 Bilder pro Sekunde ein, den schnellen Modus mit 6,5 B/s habe ich in der Praxis noch nie gebraucht. Bei Sportfotografen mag das anders sein, aber für die ist die 5D (MK II) wohl sowieso nicht gedacht.
Jetzt warte ich erst einmal ab, ob die Kamera in der Praxis hält, was sie auf dem Papier verspricht. Ich bin schon gespannt auf die ersten ausführlichen Tests und Erfahrungsberichte mit aussagekräftigen Fotos. Wenn alles passt und der Strassenpreis dann noch unter 2000 Euro fällt, dann bekommt die 40D Gesellschaft. Für mich gibt es jetzt keinen einzigen Grund mehr, zur Nikon D700 zu schielen.