AW: da isse.....
Anzahl der AF Punkte, Anzahl f/s. Das sind doch so keine wichtigen Features. Wesentlich wird sein, ob der relativ schlechte AF der 5D verbessert wurde. Um darüber kann man erst eine Ausssage treffen, wenn man das Dings slebst ausprobiert hat. 'Nur 3.9f/s' - das reicht doch in 99,9999% der Fälle!! Einzig in Teilbereichen der Sportfotografie wird man sich u.U mehr wünschen. Dort sind aber die Auslöseverzögerung de Verschlusses und ggf. ein leistungsfähiger AF zumindest auch sehr wichtig. '3er Bracketing' - wer braucht denn wieso mehr? Mir scheint, Du bewertest Ausrüstung nicht nach Bedürfnissen, die aus der eigenen Fotopraxis konkretisiert sind, sondern nach 'höher, schneller, weiter' aus den Datenblättern...
Die Geschwindigkeit, da geb ich Dir recht, ist sicher nicht mein größtes Bedürfnis, zu 80% fotografier ich feststehende Motive, hier könnte ich die 3,9b/s durchaus verkraften, aber es wäre schön wenn man die Geschwindkeitsreserven hätte, wenn es mal drauf ankommt. Oder rennt jeder von Euch noch mit 2. Body namens 1D herum ?
Ne größere Belichtungsreihe als 3 Aufnahmen würde ich schon begrüßen, da es noch mehr Spielraum lässt, bei extrem schwierigen Lichtbedingungen eine korrekte Belichtung zu treffen. 3 Aufnahmen funktionieren schon sehr gut, 5 wären noch nen Sprung nach oben, auch wenn ich im RAW fotografiere.
Sollte der Dynamikumfang bei der MKII allerdings sichtlich besser geworden sein, revidiere ich auch diesen Wunsch nach größerer Belichtungsreihe und geb mich weiterhin mit 3 Aufnahmen zufrieden.
Mehr AF Punkte hätte ich mir in jedem Fall gewünscht und wenn nicht mehr, dann zumindest angenehmer verteilt. Wie ich schon schrieb, ich ärgere mich bei meiner 30D oft genug übers verschwenken, zumal ich relativ viel in Hochformat fotografiere.
Vom Gehäuse hätte ich mir persönlich durchaus ein ähnlich abgedichtetes wie die 1er gewünscht, da ich nicht unbedingt zu den Schönwetterfotografen zähle.
Auch ein bereits integrierter BG wäre mir lieb gewesen, da ich den Hochformatauslöser sehr schätze.
Hier gleich die Frage: Ist eine 5D mit angebrachten BG größer, kleiner, gleich als eine 1er ? Denn größer als ne 1er möcht ich den Body auch wieder nicht sehen.
Dass ich diese Features sicher nicht für 2000€ bekomme, dessen bin ich bewusst und habe auch mal locker mit nem Preis um 2700€ gerechnet.
Und um Vorurteilen entgegenzuwirken, ich gehör ganz sicher nicht zu den Leuten, die ne Kamera als Statussymbol sehen, sonst würd ich kaum mit ner mittlerweile betagten 30D herumlaufen.
Zumal ich ne Kamera auch nicht zum protzen in die Vitrine stelle, sondern damit schon gut unterwegs bin am fotografieren.
Die Vollformat soll meine 30D auch nicht ersetzen sondern ergänzen, nicht umsonst hab ich meinen Objektivpark mehr und mehr Richtung VF umgestellt.
Aber ich bleib dabei, ich finde es erstaunlich wie diese Videofunktion hochgejubelt wird. Im Horst Thread kann ich mich nicht erinnern einen Wunsch nach Videofunktion gelesen zu haben. Jetzt tun viele so, als ob es DIE Sensation schlechthin ist.
Hab nix dagegen wenn die MKII um Video erweitert wird, aber bitte nicht auf Kosten von Wünschen die den Leuten näher am Herz gelegen wären (z.b. AF-System).