Solche pauschalen Behauptungen sind einfach falsch. Du gehst dabei von dem aus, was Du üblicherweise fotografierst. Man kann das genau umdrehen: Bei einer Vollformatkamera brauche ich extrem teure Objektive, um genauso fotografieren zu können, wie mit einer Crop-Kamera. Z.B. dann, wenn man vorwiegend Wildlife fotografiert. Da braucht man vorwiegend den Supertelebereich. Für 500mm an einer Crop-Kamera brauche ich 800mm an einer Vollformat. Die 800mm kosten etwa doppelt soviel.
Hehe.. Du sprachst doch von den meisten Fotografen... (Die vermutlich kein Wildlife fotografieren.. Aber das könnte auch daran liegen, das ich eine Stunde mit dem Auto brauche, um überhaupt sowas wie Wildlife zu sehen. Es könnte also sein, das ich von einer etwas... Selektierten Stichprobe ausgehe...

Abgesehen davon habe ich meinen Beitrag mit "Ich will kein APS-C, ich will KB. Weil.." angefangen. Alles was ich sagen wollte war, das man mit KB eine Blende Gestaltungsspielraum gewinnt... Naja. Und da ist natürlich auch noch der Pixelpitch. Und damit ein bisschen Extraschärfe...
Ich brauch nichts, was länger als 85mm ist. (Ok.. das 135mm würde mich ja schon noch reizen...)
Back on Topic:
Sensorreinigung und Microadjustment!