Gast_6239
Guest
bei der Nikon weiss ich alles so zu verstellen wie ich es haben möchte. Bei der Canon weiss ich grad nicht wie das mit der Belichtungskorrektur funktioniert...
Dann würde ich erst mal generell die Bedienugsanleitung empfehlen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
bei der Nikon weiss ich alles so zu verstellen wie ich es haben möchte. Bei der Canon weiss ich grad nicht wie das mit der Belichtungskorrektur funktioniert...
Habe nur eine 50D , wenn ich da ins Menü gehe gibt es einen Punk der sich Belichtungskorrektur nennt , das sollte bei der 5D genauso sein.Beim "grünen Vollautomodus" gibt es den nicht anzuwählen aber wenn man dann auf P oder AV o.ä. runtergeht erscheint ein erweitertes Menü und man kann die Korrektur einstellen.Aber das mit der Belichtungskorrektur. Wie kann ich das verstellen? Kannst du mir da eben helfen..
Ich frag mich nur wieso Vollformat wenn eh nur der Automatikmodus genutzt wird.....
sry konnte mich den ganzen tag zurückhalten doch langsam wirds lachhaft.
Man gibt den TO hinweise und einem wird vorgeworfen man hat keine Ahnung...
Er macht einen Bedienfehler und regt sich deswegen über eine ganze Marke auf...
Und bei den Beispiebilder lag es echt nur am Weissabgleich.
@Michael Fengler:
... dann kann man das nicht manuell einstellen.
Weil der eine drittel Blende weniger Belichtet, als deine Nikon?Der Automodus ist dann ja voll für n haufen bei der Canon.
So aber noch etwas. Wenn ich auf Modus "P" gehe, lässt sich tatsächlich die Belichtungskorrektur verstellen. Auf "M" geht das irgendwie nicht. Und nur auf "P" bekomme ich super helle Bilder. Aber warum so umständlich mit diesen Modis? Der Automodus ist dann ja voll für n haufen bei der Canon.
jetzt mal ne blöde Frage. Das grüne Kästchen steht doch für AUTOMATIKMODUS? Weil das "P" scheint mir mehr dafür zu stehen...
Der VOLLMODUS ist wirklich sehr schlapp für ungenügende Lichtverhältnisse. Aber die Umstellung auf "P" hat mich von meinen Sorgen befreit...
ok leute.. also ich muss wohl meine Meinung zur Camera doch ändern. Macht wirklich super Bilder. Um einiges besser als D90. Doch man sollte sich schon etwas damit auskennen![]()
So aber noch etwas. Wenn ich auf Modus "P" gehe, lässt sich tatsächlich die Belichtungskorrektur verstellen. Auf "M" geht das irgendwie nicht. Und nur auf "P" bekomme ich super helle Bilder. Aber warum so umständlich mit diesen Modis?
Naja, Du hast ja jetzt schon eine ganze Menge herausgefunden, und das an einem Tag, nur durch's Forum
Im CA-Modus kannst Du EV +/- einstellen (und Präferenz für 'eher Freistellen oder eher tiefenscharf'). Im A-Modus läuft alles unter Kamerakontrolle und in den Tv-Av-M-Modi übernimmst Du die Kontrolle. Im M-Modus ist's ja klar, dass kein EV+/- eingestellt werden kann, denn da gibst Du ja BEIDE Werte vor.
Zu Deinem Test: Mit der 'kleinen' Canon EOS 550D (zum Beispiel) erreicht man auf Anhieb eine gutmütigere Belichtung als mit der 5Dii, also hätte Dir das Ganze auch mit der 550D und einer geliehenen 5Dii passieren können. Hat also nicht unbedingt mit Nikon/Canon zu tun. Liegt u.a. daran, dass bei einem 'Crop'-Sensor alles näher beisammen liegt und die Belichtungsmessung weniger Aufwand treiben muss.
Du solltest Dir angewöhnen, in der Bildkontrolle (nach dem Knipsen) öfter mal auf das Histogramm zu schauen, ob dir die Spitzlichter weghauen oder die Schatten absaufen. Und dann je nach Situation entsprechend nachregulieren (EV+/-). Denn auch wenn DU der Kamera die Schuld gibst, der Kunde wird DIR die Schuld geben (und hat recht damit).
Nimm Dir die 5Dii mal für ein paar Tage vor, sind noch spannendere Sachen zu entdecken als nur zu hell/zu dunkel...
Gruß,
C.
Und für diese Einsicht brauchte es jetzt knapp 120 Posts?!Doch man sollte sich schon etwas damit auskennen![]()
Kleiner Tipp für die Zukunft: Bei fast allem -- sei es Fotografie, seien es andere Lebensbereiche -- funktioniert es besser, wenn man sich erstmal kurz in die Materie einarbeitet, anstatt gleich loszuschreien ...![]()