• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon eos 300D = Für mich passend?

ja lies nochmal selbst deinen vorherigen thread durch, da steckt krasser aufbau und psychologie dahinter, war vielleicht unbewusst von dir

SlamDunker schrieb:
ja lies nochmal selbst deinen vorherigen thread durch, da steckt krasser aufbau und psychologie dahinter, war vielleicht unbewusst von dir
????????????
Ich habe dem Mädel nur empfohlen sich ne grössere Speicherkarte zuzulegen, wo ist da Psychologie mit im Spiel ? Muss ich das kapieren ? Und abgesehen finde ich es toll wenn man in dem Alter so ein Interesse entwickelt und nicht nur mit seinem Handy rumspielt. Das darf ich doch zum Audruck bringen, oder ?

Hmm naja ich würd mir nicht so eine teure Kamera kaufen lassen, zum rechtlichen wie sie schon gesagt hat, wäre das ihr Konfirmationsgeschenk von daher ist alles was ihr bezüglich rechtlichem geschreiben habt blödsinn und hinfällig.

Und zu diesen toll das du dich schon so dafür interessierst Threads, mit dem Alter hatte ich auch meine Phasen, zb die Stickeralben, diverse Instrumente usw. . Die sorge der Eltern ist da nicht unbegründet, und dass die ihr Kind hierbei nicht unterstützen ist doch sehr verständlich, ich würde mein Kind nicht mit einer Kamera im Wert von ATS 10 000 Rumlaufen lassen. Ich mein ihr Interesse gut und schön, aber wie lange hält dass? Braucht eien 13 Jährige so eine Kamera? Kann sie wirklich die Funktionen benutzen? Ich meine, dass man in dem Alter sehr zum übertreiben und schwärmen neigt, dass ist nunmal so. Naja schlussendlich bleibt es wohl die Entscheidung der Eltern und der Konfirmationspaten.

mfg

Wieso sollte sie nicht so eine Kamera haben? Wenn sie ihr schon gezahlt wird, wieso dann nicht eine DSLR?
Dafür spricht die einfachere Handhabung gegenüber einer Kompakt-Digi (ja, das meine ich so) und weil sie schon mit einer analogen SLR fotografiert, also das Handling gewohnt ist.
Dagegen spricht halt vielleicht, dass sie bei der DSLR sicher mehr nachbearbeiten muss, sich also mehr mit PC und EBV beschäftigen muss - was aber andererseits auch wieder ein Vorteil sein kann (früh übt sich).
Aber wenn sie sich schon ernsthaft mit so etwas auseinandersetzt, dann wird sie auch allein die für sie richtige Entschedung treffen können, denke ich.
Ausserdem finde ich es auch schöner, wenn sich ein junger Mensch mit sowas beschäftigt, als mit anderem Unsinn.
In dem Alter ungefähr habe ich damals auch mit einer SLR angefangen (Nostalgie) ....... :rolleyes:

Andreas

karlsson schrieb:
Hallo,

die Beiträge von SlamDunker & Bruno finde ich ehrlich gesagt etwas :confused: :confused: :confused:
Etwa ehrlich? Ich habe meine Meinung geschrieben, weiter nix.

karlsson schrieb:
Ich halte Anna für sehr real
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=23542
und nicht jede(r) ist mit 13 Legastheniker oder schlechtes Pisa Beispiel.
Lies dir mal ihren Beitrag "Meine scheiß Familie" https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=23544 durch. Ihre Mamma liebt jetzt nen Italiener, Papa verdrischt sie und sie und ihre 3 Geschwister müssen zum Jugenamt. Mamma gibt ihr kein Taschengeld und kauft Tickets nach Italo, aber sie holt mal eben für 800.-? den Digi.

karlsson schrieb:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass man sich mit Unterstellungen zurückhalten kann und nicht immer gleich das schlechteste denken sollte.
Inshallah geriet hier ja auch schon grundlos unter Terrorismusverdacht.
Etwas mehr Taktgefühl kann hin und wieder nicht schaden.
Im übrigen bin ich der Meinung, das eine gesunde Portion Mißtrauen auch nicht falsch ist und man nicht alles glauben sollte, was einem aufgetischt wird.

achso ich versteh schon:

Meine Noten sind ihr plötzlich scheiß egal und ich darf sogar party machen sooft ich will. Das war früher nicht so.

Party machen mit 13 na klar ... :rolleyes:
und der Schreibstil mit 13 sorry aber das glaube ich nun echt nicht mehr ...

mfg

Was ist denn hier los?
Sie wollte doch nur Tipps von euch und nicht wie von einigen Unterstellungen

Ich kann mir sehr gut vorstellen das sie eine DSLR bekommt (oder schon hat?) und irgendwie habe ich das Gefühl der Person schon mal begegnet zu sein.
Wenn sie es ist: Dickes Lob für die Fotos
Sie scheint ein "Pferdemädchen" (blöd ausgedrückt, bezieht sich auf einen ihrer Beiträge) zu sein und will schöne Momente in guter Quali festhalten.
Geht alleine mal auf http://www.gegenbilderklau.de , dort gibt es schon mindestens 10 "Kinder" im alter von 13-18 die die 300d oder sogar die 20d haben (ich sage nicht alle) und auch wenn viele sie erst später bekommen haben, haben sich doch einige alleine durch den Einfluss von SLR's wirklich weiterentwickelt was wohl durch eine billige Kompaktkamera schwer wäre.

Bestes Beispiel: http://www.mome-photos.de/
Guckts euch einfach mal an
(Anna? verdacht) :confused:

Ich habe mir heute jedenfalls auch eine 300d bestellt und auch wenn ich bisher hauptsächlich nur etwas Wissen im Internet gesammelt habe bin ich doch zuversichtlich das ich in die Kamera "reinwachse", genau wie Anna es tun wird

Verstehe auch nicht, wieso teilweise getan wird, als ob eine DSLR wie die 300D etwas so kompliziertes wäre, das eine 13jährige vielleicht überfordern könnte?
Mit 13 ist man doch kein Kleinkind mehr und andere haben früher auch gleich in dem Alter mit einer SLR angefangen zu fotografieren.
Da gehört auch nix weiter dazu und ist zunächst mal nicht schwieriger, als mit einer billigeren Kompaktkamera (ich meine sogar leichter).
Und lernen kann man mit jeder Kamera.

Andreas

Hallo Bruno,

ich habe alle Beiträge von Anna gelesen und dass sie von ihren Eltern nicht unterstützt wird, hat sie bereits am 8. Februar geschrieben.

Beitrag Anna vom 08.02.2005, 17:47
Anna_Sch schrieb:
.....
800 Euro sind, wie hier einige schon gesagt haben, eine Menge Geld für mein Alter. Leide unterstützen mich meine Eltern nicht beim Kamerakauf, einfach weil sie es für eine Phase halten.

Wenn ich mir die Kamera zulegen sollte, das ginge das eh erst in 2 Monaten, wenn ich Konfirmation habe.....

lg
Anna

Auch ihre Schilderung zur familären Situation halte ich nicht für aus der Luft gegriffen. Aus dem eigenen Umfeld ist mir ein ähnlicher Fall bekannt.
Mein gesundes Mißtrauen bekommt übrigens jeder zu spüren, der mir etwas besonders günstig verkaufen will, eine supertolle Geschäftsidee hat oder für kleines Geld `ne wahnsinns Rendite verspricht.
Normalerweise gehe ich aber erst`mal davon aus, dass man mir hier keine Märchen auftischt. Und falls doch? --- Na ja, dann habe ich eben Pech gehabt doch das sehe ich ziemlich locker, denn nicht ich mache mich lächerlich, sondern derjenige, welcher meint mit erfundenen Geschichten um Aufmerksamkeit buhlen zu müssen.

Warum soll es übrigens keine 13jährigen geben, welche sich nicht nur so ausdrücken können?
SlamDunker schrieb:

P.S.
Ganz so leichtgläubig wie manche glauben bin ich vielleicht auch nicht.
Die Geschichte eines anderen Forumskollegen mit dem falschen 500er aus der Bank erscheint mir immer noch etwas merkwürdig.....
Das ist aber ein anderes Thema im Frustforum.

In Brasilien gibt es Indianerstämme, da sind die "Mädchen" mit 12 schon verheiratet und haben bereits 2 Kinder geboren.

Allerdings wäre mir nicht bekannt, das dort in diesem Alter bereits fotografiert wird. :p

Es geht mir gar nicht darum, einer 13jährigen unser aller Hobby Fotografieren auzureden. Ich glaub nur nicht an die 13 Jahre. Der Schreibstil und verschiedene Äußerungen erscheinen mir allerdings irgendwie unglaubhaft. Ich habe hier auch eine 14jährige rumlaufen und die darf nicht Party machen, sooft sie will (mit der Bemerkung "daß war früher anders") oder bekommt von gleichaltrigen eine 300D empfohlen. Der Stil erinnert mich an normale Spammails oder dergleichen. Ich persönlich halte es schlichtweg für einen Fake. Kommen denn nur mir diese Postings komisch vor?

Hallo Bruno,

damit Du nicht an Dir zweifelst: Ich bin erst spät auf diesen Thread gestossen und habe spätestens ab der zweiten Seite gedacht: "Das ist reine Erwachsenendiktion und mehr als ungeschickt auf auf Kind getrimmt. Fällt das eigentlich niemandem auf ??"

Das hätte mich aber normalerweise nicht zu einer Antwort veranlasst. Dies nur zur Seelenstärkung :)

Beste Grüsse
Stefan

Bevor man Anna als Fake verurteilt sollte man sich die Mühe machen und mal nach ihrem Namen googeln. Sie hat hier ihren realen Namen und Wohnort hinterlassen.

Auf verschiedenen Seiten findet man sie und überall ist ihr Alter mit 13 J. angegeben. Warum sollte sie auf all diesen Seiten lügen? ... und es gibt sicher so junge Menschen die in der Lage sind sich gewählt auszudrücken :)

Ich halte Anna für eine reale Person und was den Thread über ihre Eltern betrifft: In welcher Panik muss sie das geschrieben haben! Ich kann das sehr gut nachvollziehen!

@ Anna
Lasse Dich nicht vergraulen und falls Du jemanden brauchst um Dich auszusprechen schicke mir einfach eine PN :)
:)

Hallo??????
Ok mal ganz ruhig - ich komme hier auf die Seite und lese das 3 Seiten zugemüllt werden von wegen ich wäre keine 13, hätte nicht genug Geld für eine Canon Eos 300D [ ?? ] und das hier alles wäre ein Fake.
Was habe ich denn jetzt gemacht??

Ich bin 13, und das was ich in der Frustecke geschrieben habe stimmt.
Dragontear kennt mich von GB, ich heiße dort Montana bzw. Yoshi, sie kann das nachweisen das ich auch dort nachgefragt habe wer eine Canon eos 300D hat, da ich wirklich vor habe sie mir zuzulegen.
Gerne kann ich euch auch Fotos von mir geben die ich auch in anderen foren sowie in der fotocommunity zur schau stelle.

Was kann ich dafür, das ich auf's Gymnasium gehe und vielleicht ein wenig reifer schreibe als irgendwelchen bekifften Hautpschüler?
Soll ich jetzt so tun als wäre ich 7?
Ich bitte euch, ich hätte hier echt allen ein wenig mehr reife zugetraut, ich dachte das wäre ein Erwachsenenforum wo man sich über Kameras unterhalten könne.

Meine Frage war, ob die canon eos 300D zu mir passt und jetzt kommen solche UNterstellungen! Ich habe im April Konfirmation und gehe davon aus das ich im schnitt um die 800 Euro zusammenbekomme, von Oma, Patentante und Patenonkel und großer Halbschwester und großem Halbruder.
Was ist daran ein verbrechen?

Boar -.-

Anna_Sch schrieb:

komisch ich glaube dir, vor allen weil ich Mädchen kenne, die sehr viel erwachsener schreiben , als sie reden, liegt aber in der Natur der Sache, beim Schreiben gibt es kaum Slang.

Also nicht verrückt machen lassen.

Anna_Sch schrieb:
Hallo??????
Ok mal ganz ruhig - ich komme hier auf die Seite und lese das 3 Seiten zugemüllt werden von wegen ich wäre keine 13, hätte nicht genug Geld für eine Canon Eos 300D [ ?? ] und das hier alles wäre ein Fake.

Ich bin 13, und das was ich in der Frustecke geschrieben habe stimmt.
Dragontear kennt mich von GB, ich heiße dort Montana bzw. Yoshi, sie kann das nachweisen das ich auch dort nachgefragt habe wer eine Canon eos 300D hat, da ich wirklich vor habe sie mir zuzulegen.
Gerne kann ich euch auch Fotos von mir geben die ich auch in anderen foren sowie in der fotocommunity zur schau stelle.

Was kann ich dafür, das ich auf's Gymnasium gehe und vielleicht ein wenig reifer schreibe als irgendwelchen bekifften Hautpschüler?
Soll ich jetzt so tun als wäre ich 7?
Ich bitte euch, ich hätte hier echt allen ein wenig mehr reife zugetraut, ich dachte das wäre ein Erwachsenenforum wo man sich über Kameras unterhalten könne.
Gut gemacht Anna !
Zeig es den Ungläubigen. :D

Hallo Hexenjäger !

Eines der übelsten Phänomene im Internet sind neben den fakes auch die selbsternannte fake Jäger, die sich offenbar immer wieder dazu berufen fühlen, andere Leute vor "selbstentdeckten" fakes zu warnen.

Wenn es ein fake ist (und das kann man im Regelfall nie sicher wissen, auch wenn man's _vermutet_, so ist das eine Vermutung und kein Beweis!) und es schadet niemandem, dann haltet um Gottes Willen Eure Klappe.

Ich mache mich lieber 100mal lächerlich, weil ich auf ein fake hereinfalle, als dass ich einen einzigen verdächtige, etwas zu sein, was garnicht stimmt. Wegen mir mag sich irgendwo ein 50jähriger Typ köstlich amüsieren, weil ich ihm glaube, er sei ein 13jähriges Mädchen. Das ist ok so. NICHT ok ist es, wenn ein 13 jähriges Mädchen eine Anfrage startet und wird dann niedergemacht.

Wo liegt das Problem? Nur weil ihr mit 13 keine SLR bedienen konntet wird's doch Leute geben, die es mit 13 können. Soweit ich weiß ist man mit 14 befähigt ein motorisiertes Gefährt im Straßenverkehr zu führen, da erscheint es mir alles andere als utopisch, dass man mit 13 eine DSLR bedienen kann.

Ist irgendwer hier anderer Meinung ?

Ob fake oder nicht ist scheißegal. Wenn ihr Euch nicht sicher seid und Angst habt, Euch zu blamieren (wie auch immer), dann antwortet einfach garnicht drauf, niemand ist Euch dankbar, dass ihr hier vor ihr "warnt".

Wenn's ein fake ist und man ist drauf reingefallen tut das keinem weh, wenn's aber kein fake ist, dann war das Verhalten einiger hier sehr, sehr übel...

---

Meine eigene Meinung zum 300D Kauf habe ich ja bereits geschrieben.

Wenn Du das Geld eh erst im April hast ist eh noch einige Zeit in der sie wahrscheinlich nicht teurer werden wird. Gut möglich, dass es dann einen Nachfolger gibt, dann könnte man gebrauchte 300D noch günstiger bekommen. Frag einfach im April nochmal...

Man sollte es auch nicht übertreiben:

aber das gilt wohl auch für mich ;)

Aber mal kurz noch im ernst, denkst du wirklich, dass du so viel Geld bekommen wirst zur Konfirmation?

mfg

Anna_Sch schrieb:
Nichts. Vielleicht nur zum falschen Zeitpunkt. Dazu unten gleich mehr...

Anna_Sch schrieb:
Gerne, Schließlich ist das hier ein Fotoforum und da werden Bilder immer gern genommen. Nun war es aber bisher nicht so und wird es sicher auch zukünftig nicht werden, dass man sich erst mit seinen Bildern legitimieren muss, um hier was zu schreiben.

Anna_Sch schrieb:
Nana, das ist jetzt aber auch nicht gerade nett. Das hast Du sicher nur in der aktuellen Rage so geschrieben. Sonst würde ich das doch mal gründlich hinterfragen wollen :rolleyes:

Anna_Sch schrieb:
Meine Frage war, ob die canon eos 300D zu mir passt und jetzt kommen solche UNterstellungen!
Okay, jetzt das, was ich oben schon angekündigt habe... Also normalerweise geht es hier recht gesittet und hilfsbereit zu. Im Moment haben wir aber wieder 'ne Menge Neuzugänge und da müssen sich wohl einige erst noch die "Hörner abstossen", bevor sich die Spreu vom Weizen trennt. Von daher hast Du wohl einfach nur 'nen falschen Zeitpunkt erwischt... :confused:

Aber mal zurück zum Thema. Ohne große Mutmaßungen und (Fehl-)Interpretationen, würde ich sagen: "Ja, die 300D ist (u.a.) passend für Dich."

Warum sollst Du Dir nicht, sofern die Kohle denn vorhanden ist, einen aktuellen Traum erfüllen. Wir haben damals (bin jetzt 33) unser Konfergeld auch nicht alle in Bausparverträge investiert. Fernseher, Stereoanlage oder Computer (C64/Amiga -> das waren noch Zeiten :) ) standen da auf der Wunschliste. Auch nicht gerade Dinge mit bleibendem Wert.
Bleibt es bei dem Hobby Fotografie ist die 300D eine vernünftige Basis. Wenn Du das Ding dann in ein paar Monaten mangels Interesse wieder verkaufst, bekommst Du ja auch ein wenig des Geldes wieder zurück und wärst dann halt um eine oder mehrere Erfahrungen reicher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten