• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon eos 300D = Für mich passend?

Das mit der Lautstärke der kamera find ich übertrieben.. da nervt mich eher die rumgeblitzerei der kompakten wenn Sie ihre roten augen verbliotzen wollen und erstmal einen diskostroboskop auslösen... ;-))

Ich hatte bisher noch keine kompakte in der hand die schnell hintereinander bilder machen konnte.. ich fotografiere auch nicht immer in RAW weil ich es meisst nicht brauche...

welche nutzt du denn die immer schussbereit ist.. auch nach dem direkten bild...

Bei sony... kenn ich bisher nur die möglichkeit die serienbild funktion zu aktivieren... dann lösst man allerdings einmal aus.. und die kamera macht z.b. 4 bilder am stück... eins...vom auslöser runter... wieder drauf schuss... noch eins... noch eins.. fehlanzeige... zumindest bei den SONYs ;-)

Die Canon G-Modelle z.B. haben alle einen Blitzschuh, auf den alle Canon EX-Blitze passen. Da haste keine rote Augen mehr, einen Schenkblitz und deutlich mehr Leitzahl. Und sollte man später auf EOS wechseln, kann der Blitz bleiben.

Bruno schrieb:
Die Canon G-Modelle z.B. haben alle einen Blitzschuh, auf den alle Canon EX-Blitze passen. Da haste keine rote Augen mehr, einen Schenkblitz und deutlich mehr Leitzahl. Und sollte man später auf EOS wechseln, kann der Blitz bleiben.

Jupp stimmt.... die können meine ich auch mehrere hintereinander....

Wen störrt eigentlich die lautstärke ?!?!?

ausser bei einer veranstalltun wo alles still ist ?

Naja, für das "Rumgeblitze" sind ja die Leute hinter der Kamera verantwortlich und nicht die Kamera.
Eine Kamera kann nie etwas dafür, wenn der Benutzer nicht damit umgehen kann. Aber das gibt es bei DSLR sicher auch. ;)
Übrigens kann man natürlich auch bei einer guten Kompakten (man muss auch unterscheiden zwischen den Mini-Kompakten und Modellen mit mehr Möglichkeiten) einen externen Blitz für z.B. indirektes Blitzen o.ä. verwenden, wenn man aufwändigere Blitzaufnahmen machen möchte (ich selbst mache fast nie Blitzaufnahmen).
Mind. drei oder vier Aufnahmen direkt hintereinander machen? Das konnte ich aber mit allen meinen letzten drei oder vier Kompakten (also z.B. mit der D7i, der A-70, der Ixus 500, meiner jetzigen "Hauptkamera" Z3).
Wir reden ja nicht von quasi Motoraufnahmen von Sportfotografen mit 3 Bildern pro Sekunde oder so, sondern von Foto - ein, zwei Sekunden neu anvisieren, Foto, Motiv bewegt sich, dann wieder Foto, etc. Also z.B. innerhalb von 10 Sek. 4 oder 5 Bilder machen (ohne Serienbildfunktion).
Das geht natürlich ganz normal.
Ich denke mal, das liegt daran, dass die neueren Kameras fast alle (die Sonys etwa nicht?) einen Zwischenspeicher haben, der groß genug ist, um mind. 4 oder 5 Bilder direkt hintereinander speichern zu können. Ist dieser Zwischenspeicher voll, dann muss man sicher einige Sekunden warten, bis die Daten auf die Speicherkarte weggeschrieben sind. Aber die Erfahrung musste ich praktisch noch nie machen, da ich meine Aufnahmen ganz gut vorher überlege und dann nicht ein paar Aufnahmen vom selben Motiv schnell hintereinander machen muss, um dann erst das beste auszusuchen.
Es mag Situationen geben, wo man so etwas braucht (z.B. Sport oder bestimmte Bewegungsstudien), aber das sind weniger meine Motive.
Zuletzt in Venedig konnte ich jedenfalls mit der Z3 problemlos mind. 3 oder 4 Bilder von diesen Masken im Abstand von vielleicht einer oder zwei Sekunden machen (bei höchster Auflösung und geringster JPEG-Kompression).

Andreas

P.S.: zur Lautstärke: mich stört das schon. Ich fotografiere gerne so unauffällig wie möglich und dazu gehört für mich auch die Lautlosigkeit der Kamera. Dann dreht sich niemand zu einem um, Personen schauen nicht nach der ersten Aufnahme in die Kamera, Umstehende kucken nicht blöd, etc.
Das finde ich sehr gut, anderen ist es halt unwichtig.
Wie ich immer sage, hängt eben ganz subjektiv von jedem selber ab, was ihm wichtig ist und pauschale Urteile wie "so eine Kamera oder so eine ist immer besser" sind Unsinn.

Und manche lieben es halt auch, wenn bei dem Geräusch einer SLR die Umstehenden neugierig kucken.
Mich nervt sowas eher, anderen gefällt das gerade (das sind dann oft auch die, die mit der Kamera und möglichst großem Objektiv vor dem Bauch baumelnd herumlaufen, damit jeder sieht was man hat). :D

Andreas

AndreasB schrieb:
Und manche lieben es halt auch, wenn bei dem Geräusch einer SLR die Umstehenden neugierig kucken.
Mich nervt sowas eher, anderen gefällt das gerade (das sind dann oft auch die, die mit der Kamera und möglichst großem Objektiv vor dem Bauch baumelnd herumlaufen, damit jeder sieht was man hat). :D

Andreas

Ist zwar off topic... aber war geil....

War in KA im schloßgarten... die eos300d mit dem 70-200 F4 mit geli... Kam eine zu mir und meinte... ob ich damit was kompensieren müsse *gg*

10 minuten später wurde ich von zwei Polizisten die in normalen klamotten rumliefen nach meinem Ausweis gebeten.... :cool:

Aber zum geräusch.. bisher bin ich damit weniger aufgefallen.. eher mit dem blitz wenn ich mit blende 8 fotografier *dummdidumm*

das nervt mich auch - mit 70-200F2.8L kannst du garnicht ausser haus gehen weil dich jeder blöd ansieht. wenn du was fotografierst muss dir gleich jeder nachgaffen ... einfach ärgerlich! vorallem die weiße farbe stört enorm im sozialen umfeld.

LeadToDeath schrieb:
das nervt mich auch - mit 70-200F2.8L kannst du garnicht ausser haus gehen weil dich jeder blöd ansieht. wenn du was fotografierst muss dir gleich jeder nachgaffen ... einfach ärgerlich! vorallem die weiße farbe stört enorm im sozialen umfeld.

Die farbe ?

Ich finds nur immerwieder lustig.. wenn leute mit einer sony vorbei kommen und sagen. tja.. sony ist halt besser.. die bauen die gleiche brennweite und Lichtstärke kleiner und kompakter *argh* und dass 4er 70-200 ist doch wirklich noch süss ;-)

7 Jahre ist dieser Thread jetzt schon alt.. unglaublich. Kommt mir ein bisschen vor als würde ich in alten Tagebucheinträgen blättern... ;).
Ich weiß, es ist wahrscheinlich absolut sinnlos und uninteressant, diesen Thread jetzt wieder hochzuholen. Vor allem weil sich wahrscheinlich niemand mehr an diesen Thread erinnert. Es ist für mich aber einfach nur so schön und traurig zugleich zu sehen, was ich früher gedacht und gefühlt habe.

Ich bin auf diesen Thread gekommen weil ich momentan nach einer neuen Kamera suche. Meine 300D, die ich mir vor 7 Jahren dann wirklich von meinem Konfirmationsgeld gekauft habe, lebt immer noch! Und leistet mir nach wie vor regelmäßig treue Dienste! Und das, obwohl ich sie damals schon gebraucht gekauft habe.
Jetzt wird es aber wirklich mal Zeit für eine Veränderung. Und: Ich habe den Kauf nicht eine Sekunde lang bereut.

Viele Grüße,
Anna (mittlerweile nicht mehr 13, sondern 21...)

und ich denken mir "300D +teuer ? ^^" und dann sehe ich die Zeit der Einträge...

ich habe sie (die 300d) damals auch gekauft und habe bis heute viel Geld in die Ausrüstung investiert - aber auch etwas verdient damit :)

Auf jeden Fall finde ich es super, nach 7 Jahren vom "Threadstarter" wieder was zu lesen...

ist fast einmalig hier im Forum! Und nun bitte Arbeitsproben - 2005 & heute

LG

Ich bin auf diesen Thread gekommen weil ich momentan nach einer neuen Kamera suche.

Ohne Kontext (welche Objektive sind vorhanden, was fotografierst du, was ist dein Budget) würde ich eine aktuelle "3-stellige" EOS empfehlen, die das Budget nicht sprengt (600D,650D).

Ohne Kontext (welche Objektive sind vorhanden, was fotografierst du, was ist dein Budget) würde ich eine aktuelle "3-stellige" EOS empfehlen, die das Budget nicht sprengt (600D,650D).
Es wird auch definitiv wieder eine 3-stellige, ich wäre aber sogar mit einer gebrauchten 500D zufrieden. Ich fotografiere zwar sehr gerne (Landschaft- und Sportfotografie), habe aber keine zu hohen Ansprüche an die Ausrüstung. Und da ich momentan studiere ist es (wie vor 7 Jahren... :D) eine Preisfrage (bis 450 Euro).

Und nun bitte Arbeitsproben - 2005 & heute
Die erspare ich euch lieber... :D. Naja, vielleicht demnächst ;).

Ab der 500D ist auch das Plastik-Feeling der Dreistelligen weg und das hochauflösende Display macht wirklich Spaß. Interessant wäre dann die 550D, wenn sie demnächst in den Abverkauf kommt. Nur der Body könnte dann neu für unter 500,- zu bekommen sein.

Und da ich momentan studiere ist es (wie vor 7 Jahren... :D) eine Preisfrage (bis 450 Euro).

So du das Budget nur für den neuen Body ausgibst, kommst du damit schon ein Stück weit ... diese Übersicht über Gebrauchtpreise hilft dir ggf. bei einer Abschätzung: http://www.poepping.de/fotoversicherung/Poppings_Fotografenversicherung/Gebrauchtpreisliste.html

Ein paar Euro sollten übrig bleiben ... du brauchst grössere CF-Karten ... die neueren 3-Stelligen EOSen habe andere Akkus (mit den BP511 fängst du dann leider nicht mehr viel an).

Ein Problem könnte u.U. werden, dass die neueren 3-Stelligen kleiner sind als die 300D ... möglicherweise (da du ja Gebrauchtkauf nicht ausschliesst) wäre eine 30D was für dich ... da würden sogar die alten Akkus noch passen. (Bei der 40D kann ich es nicht sicher sagen).

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem könnte u.U. werden, dass die neueren 3-Stelligen kleiner sind als die 300D ... möglicherweise (da du ja Gebrauchtkauf nicht ausschliesst) wäre eine 30D was für dich ... da würde sogar die alten Akkus noch passen. (Bei der 40D kann ich es nicht sicher sagen).

Die 40D braucht auch BP511. Und vom Budget würde noch ein EF 50 locker drinn sein. :)
Ist aber ganz klar jetzt schon nicht mehr die jüngste.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten