• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-S 17-85: Zoom klemmt

Hallo Leute,

Mein Objektiv hat es nun auch erwischt, eine Woche bevor es in den Urlaub nach Holland geht...

Da ich nicht glaube, dass die eine Reparatur bis Donnerstag schaffen und die nach 18 Monaten noch die Reparaturkosten übernehmen würden, wollte ich es also selber reparieren...

Aber was ist... ich habe zwar Uhrmacherwerkzeug, aber ich scheitere schon an den ersten 4 Schrauben!!! Entweder ist mein Schraubendreher zu breit oder zu schmal. Ich könnte verzweifeln!

Habt ihr ein Tipp für mich?! Gibt es irgendein spezielles Set oder einen Schraubendreher, den ihr dafür verwendet habt? Mein Werkzeugset (5 Uhrmacher-schraubendreher) kam aus einer Baumarktkette und kostete ca 10€...

Ich hoffe, ich bekomme rechtzeitig eine Antwort, sodass ich das mist ding bis Freitag in den Urlaub mitnehmen kann!
 
Ich habe ein Feinmechanikerset von Wera, damit habe ich bisher praktisch alle Schrauben ohne zu zerwürgen aufbekommen. WIHA soll auch gut sein, aber die kenne ich persönlich nicht. Sind zwar teurer als Werkzeug aus dem Supermarkt, aber das lohnt sich meiner Meinung nach schon!

PS: Meist ist beim 17-85 noch was abgebrochen, wenn es hakt. Also darauf einstellen, dass noch was geklebt werden muss.
 
du brauchst die Größe PH00.

Super danke dir!!! Genau die Angabe brauchte ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider hat es nun auch mein Objektiv erwischt - natürlich im Urlaub. :mad:
Wie bei vielen hier ging der Zoom schon sehr leicht und von einem Tag auf den anderen steckt es nun bei den 17mm fest und lässt sich nicht mehr bewegen.
Ich habe das Objektiv samt Kamera (600D) im Februar dieses Jahres gebraucht gekauft. Leider habe ich aber keine Rechnung oder ähnliches zwecks Garantie bzw. um überhaupt zu wissen wann das Objektiv gekauft wurde (ja, im Nachhinein weiß ich, dass das ein Grund gewesen wäre so die Kamera nicht zu kaufen).
Wie würdet ihr mir empfehlen vorzugehen? Soll ich mich trotzdem an Canon wenden und mein Glück versuchen an eine Gratis-Reparatur zu kommen? Bzw. wo und wie mache ich das am besten?
Laut Vorbesitzer sollte das Objektiv nämlich jünger als 2 Jahre sein, das Problem ist nur dass ich das nicht sicher weiß und eben auch keinen Kaufbeleg habe.
Oder besteht keine Hoffnung und mir bleibt nur das Objektiv selbst zu reparieren (oder natürlich für die Reparatur zu zahlen)?

Vielen dank im Voraus!

Gruß Sem17
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Urlaub beendet ist kann ich mich nun um das Objektiv kümmern.
Natürlich hat sich nichts verbessert, das wäre auch zu schön.

Kann mir niemand einen Tipp geben wie ich das am besten angehe? :confused:
 
Vielleicht hilft dir der Link hier weiter: http://thydzik.com/canon-efs-17-85mm-is-stucklocked-zoom-repairdisassembly/

Wahrscheinlich ist nur eine oder mehrere Schrauben locker und müssen nur angezogen und gesichert werden. Mit etwas Pech ist aber etwas mehr kaputt (Plastik gebrochen), wenn mit Gewalt der Zoomring weitergedreht worden ist. Entweder du reparierst es selbst oder wendest dich hier im Forum an Nightshot. Er hat schon vielen Usern zum fairen Preis geholfen.

PS: Ich übernehme keine Haftung oder Gewährleistung bei Selbstreparatur :angel:.
 
He Leute,

Ich hatte ja vor ein paar Wochen das Ding selber repariert... nun hatte ich es am Wochenende seit langem mal wieder im Gebrauch und musste feststellen.... ich kann die Blende nicht größer als f5.6 machen :eek:

Bin bei 17mm und AV Modus und die größte Blende ist 5.6 :( ich komm nicht mehr auf f4! Was habe ich denn da kaputt gemacht?!
 
Frag doch einfach mal Nightshot wegen der Ausführung der Reparatur. Er weiß was er macht. Hab schon einiges bei ihm reparieren lassen (z.B. auch ein 17-85) und es war immer 1a.
 
Hallo,

wie berichtet hat es ja auch mein Objektiv getroffen und heute habe ich endlich über die Selbstreparatur getraut. Ich weiß nur noch nicht ob sich das wirklich ausgezahlt hat...
Es sieht jetzt so aus: Direkt nach der Reparatur hat der Zoom wieder wunderbar funktioniert, also Objektiv an die Kamera und testen. Irgendwie macht nun aber der Fokus nicht mehr das was er soll. Im AF dreht sich zwar die Fokus-Anzeige am Objektiv, wenn ich aber in den MF gehe merkt man, dass (egal wie man das Fokusrad dreht) sich nichts verändert. D.h. im Endeffekt, dass der Fokus also gar nicht mehr funktioniert.
Als wäre das nicht schon genug lässt sich plötzlich nur noch bis 35mm zoomen (also 17-35). Durch ein bisschen rütteln während des Bewegens des Zooms lässt sich das wieder lösen und der Zoom funktioniert wieder so wie er soll. Leider passiert das jedoch immer wieder.

Kann mir jemand helfen und mir sagen was ich zerstört habe bzw. wie ich diese beiden Probleme lösen kann?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als du das USM Modul wieder aufgesetzt hast, hast du nicht darauf geachtet, dass der Hebel in den Steg von der Linse einrasten muss, daher bewegt das USM Modul die Linse nicht mehr.
 
Heute habe ich das Objektiv erneut zerlegt und auch gesehen wo das Problem lag. Erfolgreich zusammengebaut und nun funktioniert wieder alles. :cool:
Vielen, vielen, vielen Dank für die Hilfe!!! (y)
 
Hey, ich bin gerade am zerlegen nach der Anleitung die gepostet wurde. Nun komm ich leider nicht weiter. Und zwar bin ich beim vorletzen Bild, wo man die 2 Teile auseinander nimmt. Ich hab alle Schraube rausgedreht aber irgendwas klemmt und es lässt sich nicht auseinander ziehen. Hab noch das Video

http://www.youtube.com/watch?v=c2xlM7bGHX0 gefunden.

Wo es auch ohne kraft raus gehoben wird. Hat jemand ne ahnung an was das liegt?

danke vorab schon mal :) axel
 
Auch wenn der letzte Fragesteller das Problem hoffentlich selbst beheben konnte, antworte ich für Suchende mal, denn dieses Problem hatte ich gerade eben auch :ugly:

In der Anleitung fehlt eine Markierung einer Schraube auf dem Bild, in dem rote und blaue Schrauben gekennzeichnet sind. Zum einen ist die Unterscheidung in rot und blau in meinen Augen nicht nötig, zum anderen müsste auch die einzige nicht eingekreiste Schraube markiert sein, denn erst nachdem wir auch die gelöst hatten, konnten wir die beiden Teile auseinandernehmen.

Einen weiteren Hänger gab es, als wir die Kontakte lösen wollten: Der breite Kontakt (weiß gerade nicht, wofür der ist), der im Text mit "pressure clip" bezeichnet wird, ist etwas empfindlich an den Verriegelungen links und rechts. Eine ist uns abgebrochen... Zum Glück hält er trotzdem. Diese beiden winzigen Riegel müssen jedenfalls herausgezogen werden, das war uns nicht gleich klar.

Und dann begingen wir direkt auch noch den Fehler, beim Zusammenbau nicht auf die Fokusführung zu achten. Als alles fertig war, fokussierte das Objektiv nämlich nicht mehr, aber dank des Hinweises ein paar Seiten weiter vorne konnten wir das korrigieren.

Alles in allem vielen Dank an alle, die diesen Thread mitgestaltet haben! Ohne ihn hätte ich mein Standardzoom wohl eingeschickt oder je nach Reparaturkosten (Garantie ist lange abgelaufen) womöglich sogar gar nicht mehr benutzt :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten