• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-S 17-85: Zoom klemmt

Die Reparatur wurde auf Basis der Kulanz, im Rahmen der Garantie durchgeführt.
Zwischen 12 und 24 Monaten gibt es fast immer eine Kulanzreparatur, das ist nicht so ungewöhnlich. Nur die 24 Monatsgrenze ist absolut scharf, da geht es um jeden Tag.
 
Hallo zusammen,ich bin noch neu hier (heute morgen angemeldet), habe aber direkt mal eine Frage zum Thema....
Mir ist dasselbe gestern passiert, als ich fotografieren wollte klemmte von jetzt auf gleich die Brennweitenverstellung und hängt jetzt bei 17mm fest :(
Da ich in der Nähe von Düsseldorf arbeite will ich das Objektiv selbst zum Service nach Willich bringen, jetzt hab ich nur folgendes Problem...Bislang konnte ich die Kaufunterlagen nicht finden *schäääm* Ich hab das Kamera-Kit mit dem 17-85mm-Objektiv Anfang November 2008 beim Fachhändler gekauft, wie kann ich, vorausgesetzt ich finde die Unterlagen bis dahin nicht, beim Service nachweisen das die Gewährleistungsfrist noch nicht abgelaufen ist? :confused:
Ich würde mich über evtl. hilfreiche Antworten freuen :)

Schöne Grüße,

Thomas
 
@ Nightshot

Vielen Dank für Deine Antwort, in der Tat dachte ich mir das natürlich schon so. Ist ja eigentlich auch logisch das sie das in dem Falle nicht für lau machen ;-)
Noch eine dumme Frage hinterher(die vielleicht auch schon gestellt wurde), wie hoch wären denn die Kosten wenn ich das selbst trage?

Danke schonmal für eventuelle Antworten :)

Gruß,
Thomas
 
Ist ja eigentlich auch logisch das sie das in dem Falle nicht für lau machen ;-)
Nicht wirklich. Der Defekt tritt ja so häufig auf, dass klar ist, dass es sich um einen Konstruktionsfehler seitens Canon handelt und nicht um Fehlbedienung seitens des Kunden. Meiner Ansicht nach wäre Canon gut beraten, hier sehr kulant zu reagieren. Kulant bedeutet, den Fehler auch dann ohne Kosten für den Kunden zu beheben, wenn die Gewährleistung vorbei ist. Wenn die Gewährleistung noch nicht vorbei ist, muss man nicht auf Kulanz hoffen, denn dann ist Canon in der Pflicht, den Fehler zu beheben.
 
Wenn die Gewährleistung noch nicht vorbei ist, muss man nicht auf Kulanz hoffen, denn dann ist Canon in der Pflicht, den Fehler zu beheben.

Das stimmt leider nicht so ganz.

Begriffsbestimmung:

„Garantie Canon“ – freiwillig abgegebene Erklärung des Herstellers, 1 Jahr für die einwandfreie Funktion gerade zustehen.

„Gewährleistung“ - Eine gesetzliche Verpflichtung (2 Jahre) des Verkäufers/ Händlers für einwandfreie Beschaffenheit der verkauften Ware zu sorgen. (Ausnahme Privatverkäufe)

Eine Rechnung ist nicht zwingend erforderlich, wenn man den Kauf glaubhaft einem Händler zuordnen kann. (z.B. auch Zeuge und/oder Bankauszug) Der Händler hat die Verkaufsunterlagen auf jeden Fall aufzubewahren.
Das ist zwar eine dünne Chance, aber möglich. ( Kaufbeleg ist immer besser (y))

Klartext: „Service Canon direkt“ arbeitet nach Ablauf der Garantie immer auf Kulanz, wenn sie einer Kulanz denn zustimmen. Innerhalb der Gewährleistungszeit ist der Händler in der Pflicht. Nachteil: dauert evtl. länger und je nach Händler verlangt er Kosten (wie schon öfters hier beschrieben, Voranschlag oder geringe andere Mängel), die bei Kulanz nicht entstehen.

Einige User berichteten von ca. 80 Euro beim Händler. Bei ca. 250 Euro Wiederbeschaffungswert - recht viel Geld, wie ich finde. :mad:

Mein Tipp: versuch es bei Canon direkt mit Kulanzantrag und Hinweis auf den bekannten Serienfehler, im schlimmsten Fall kostet es da das Gleiche wie beim unkorrekten Händler ! Mein Objektiv wurde nach 15 Monaten auf Kulanz kostenfrei instand gesetzt, allerdings mit Rechnungsnachweis. Viel Erfog !
 
Hatte nach 18 Monaten auch das Problem.

Garantiekarte, Reperaturbegleitformular von der Canon-Hompage und ein Begleitschreiben mit Fehlerbeschreibung, bitte auf Kulanz und Verweis auf den bekannten Serienfehler.

Am 16.11. mit Hermes Versand am 18.11. eine Eingangsbestätigung von Canon Willich.
Am 25.11. SMS Info über abgeschlossenen Auftrag und 15 Minuten später SMS mit Info über die Versanddaten.

Besser gehts nicht, hatte mich schon für "Wochen" von der Linse verabschiedet.
Bin sehr gespannt ob es was gekostet hat, aber normalerweise würde Canon mir ja dann einen Kostenvoranschlag zusenden.
 
Ist vielleicht nicht hilfreich, aber die Antwort ist: Gar nicht. Ohne Rechnung keine Kulanz.

@ nightshot

Kurze Rückmeldung.....Nach 8 Tagen kam mein 17-85er repariert zurück.Ich hatte es über mein Foto-Fachgeschäft einschicken lassen und , Hut ab vor dem Chef, er hat es dank seiner Unterlagen hinbekommen, das ich nichts für die Reperatur bezahlen mußte :)
Schöne Grüße,
Thomas
 
Canon EF-S 17-85: Err 01

Mein 17-85 litt, abgesehen von der eher enttäuschenden Abbildungsleistung, an einem leichtgängigem Tubus. Ich hatte erwartet, dass es ebenfalls Opfer der losen Schraube werden wird.

Doch es wurde Opfer von "Err 01". Die Blendensteuerung hat eine Macke, der IS kann es nicht sein, da der Fehler auch auftaucht, wenn der IS aus ist.

Die Garantie war vor fünf, sechs Monaten abgelaufen. Vor Canons Reparaturkosten hatte ich Angst. Zum Glück gibt es Martin Achatzi, der mir ein entbundeltes 15-85 zum erstklassigen Preis überlassen hat, wie gewohnt am Werktag nach der Bestellung geliefert.

Das 15-85 ist nach zweieinhalb Jahren mit dem 17-85 eine wahre Freude! Ich kann den Wechsel empfehlen ("Deutschlands Canonshop Nr. 1" sowieso).
 
Hallo zusammen

habe gestern Abend in rund 90 Minuten mit Hilfe der folgenden Anleitung (http://thydzik.com/canon-efs-17-85mm-is-stucklocked-zoom-repairdisassembly/) mein defektes Zoom repariert und siehe da, funktioniert wieder 1a.

Im Fachgeschäft wollte man mir doch tatsächlich weismachen, eine Reparatur würde sich nach Ablauf der Garantie aus Kostengründen kaum lohnen. Offenbar verkaufen die lieber als dass sie Service bieten.....

Wünsche allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich fotogenes 2011!

Gruss
p66
 
Hallo

Nun hats meins auch erwischt, nur gut das es genau im Urlaub passiert ist :mad:
Aber mit obiger Anleitung und etwas Geduld gehts nun wieder wie am ersten Tag. Hab ca 1H gebraucht, und beruhigende Musik im Hintergrund :eek:
Hab auch gleich den Gummi von Zoomring gereinigt und gepflegt, sieht jetzt fast wieder aus wie neu...........:)

Super Anleitung und ein Hoch aufs Forum, Danke

MfG Chris
 
Hallo,
hatte den gleichen Fehler und konnte dank der englischen Anleitung (weiter oben im Fred) meine Linse wieder gangbar machen.
Eine der 3 Schrauben war beinahe komplett herausgedreht! Die anderen beiden waren sehr locker.
Alle festgeschraubt, alles super. Aber erst war der Schock: Das ging jetzt viel zu schwer zu zoomen, früher ist der Tubus immer fast rausgefallen. Also an alle die es nachmachen: Nicht anballern, sondern nur leicht festziehen, sonst gehts zu schwer. Wer es perfekt justieren will, kommt nicht drum rum evtl mehrfach alles auseinander und wieder zusammenzubauen.
Ein heißer Tip: merkt euch, welche Kabel und schrauben über oder unter welchen anderen waren. Ich hatte die Schrauben an einer stelle zu früh wieder reingedreht und hab dann direkt länger gebraucht.

Alles in allem etwa 1h entspannte Bastelarbeit.
Gebraucht habe ich lediglich 2 verschiedengroße Uhrmacherschraubendreher.
 
Hallo zusammen

habe gestern Abend in rund 90 Minuten mit Hilfe der folgenden Anleitung (http://thydzik.com/canon-efs-17-85mm-is-stucklocked-zoom-repairdisassembly/) mein defektes Zoom repariert und siehe da, funktioniert wieder 1a.

Im Fachgeschäft wollte man mir doch tatsächlich weismachen, eine Reparatur würde sich nach Ablauf der Garantie aus Kostengründen kaum lohnen. Offenbar verkaufen die lieber als dass sie Service bieten.....

Wünsche allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich fotogenes 2011!

Gruss
p66

So, hab mich heute auch dran gewagt. Nach gut 1ner Stunde hatte ichs wieder alles zusammengebaut und mich gewundert das mein Fokus nicht mehr ging. Dann weitere 20 Minuten später nach dem 2ten mal auseinander und zusammenbaun isset wie neu!
Top Anleitung!
 
Will hier auch mal meine Erfahrungen mitteilen, hatte das selbe Problem, wie wohl die meisten hier.
Beim zoomen klemmte mein Objektiv bei ca 50mm, es lies sich nicht mehr einfahren. Nach durchforsten des Forums stieß ich auf diesen Thread. Also gleich das Objektiv samt Rechnung und Begleitschreiben mit Verweis auf den Thread hier nach Willich geschickt. Drei Tage später bekam ich die Eingangsbestätigung. Nach einem kurzen Telefonat mit einem Mitarbeiter vor Ort wurde mir mitgeteilt, die Reparaturdauer beträge etwa 7-10Tage. Weitere drei Tage später bekam ich dann allerdings schon eine Nachricht, dass das Objektiv auf dem Weg zu mir ist.
Fazit, sehr netter Kundenservice, schnelle und sehr gute Abwicklung und nach ausgiebigem Testen eine sehr gute und saubere Reparatur!
 
Hallo Forum,

ich hatte auch das gleiche problem und natürlich im Urlaub:(

Dann im Internet auf dieses hervorragende Forum gestoßen und gemerkt das man nicht alleine ist.

Nach dem Urlaub habe ich dann das Objektiv mit einem freundlichen Brief nach Willich gesendet. Darin habe ich geschreiben das der Fehler in diesem Forum bekannt sei und man möge doch bitte auf Kulanz den Fehler beheben.

Was dann passiert ist spottet jeder Beschreibung. Ich bekam eine automatisierte E-mail das mein Auftrag angekommen sei und das man gerne hätte das ich die Kosten von 80 .- € übernehmen soll. Was mich am meisten stört ist das man keine Ansprechpartner genannt bekommt und auf meine Antwort wie man sich zu meinem Brief verhält, kam wieder ein E-mail das das Objektiv zu mir unterwegs ist ( natürlich unrepariert ) und ich sollte doch 13.- € bereit halten für die Nachnahme. In dem Paket war dann auch noch gleichzeitig Werbung für neue Objektive dabei.

Der Hammer war das dann ein E-mail mit der Kundenbefragung kam wie ich mit dem Service zufrieden war. War ich natürlich nicht und das habe ich auch so geschrieben. Aber auch hier keine Reaktion.

Fazit: :mad::mad::mad::mad:Mittlerweile habe ich das nach der Anweistung hier selber repariert und obwohl ich schon seit Jahren ein Canon Fan bin, werde ich meine Kamera mit dem Objektiv verkaufen und mir einen anderen Hersteller suchen. :devilish::devilish::devilish:

Ich kann keinen Hersteller gebrauchen der mir erst einen Konstruktionsfehler andreht und dann nicht mal mehr mit mir über das Problem reden will.
Beim Kauf werde ich halt dann nicht mehr mit Canon reden:lol::lol::lol:
 
So, hab mich heute auch dran gewagt. Nach gut 1ner Stunde hatte ichs wieder alles zusammengebaut und mich gewundert das mein Fokus nicht mehr ging. Dann weitere 20 Minuten später nach dem 2ten mal auseinander und zusammenbaun isset wie neu!
Top Anleitung!

Und, was war mit dem Fokus n.i.O? Nur falls ich mein 17-85 nach Garantieablauf auch mal zerlegen muss.

Grüße
 
Hallo,

mein Canon EFS 17-85 Objektiv klemmt nun auch. Ab und an lässt es sich bewegen, manchmal hängt es bei 17mm oder zwischen 50 und 70 mm. Auf meine Anfrage bei Canon habe ich als Antwort bekommen, ich solle das Objektiv bei einer autorisierten Servicestellen überprüfen bzw. reparieren lassen. Nun habe ich gelesen das hier manche das Objektiv wohl direkt an Canon geschickt haben. Ist damit nun eine autorisierte Servicestelle gemeint oder gibt es auch eine Adresse direkt bei Canon?

Gruß Flo
 
So lange es sich noch halbwegs bewegen lässt kannst das doch leicht selbst machen. Gummi vom Zoomring abziehen, Objektiv auf 55mm stellen. Nun kannst durch die Schlitze im Zoomring zwei große silberne Schrauben sehen. Die ziehst fest und gut is wieder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten