• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-S 17-85: Zoom klemmt

Vielen Dank für die Antwort. Werde ich mir mal genauer anschauen.
 
AW: Canon EF-S 17-85 - Zoom klemmt

Hallo
... ist nur eine Verschraubung des Mitnehmers lose... würde mich Interesieren was der Service dafür verlangt bzw was die als Fehler bzw defekt beschreiben. Repaatur dauert ca 3 min.......
Gruß Hns
 
So alles wieder in Butter.
Gummiring nach vorne geschoben und gemerkt das eine der zwei Schrauben locker ist. Uhrmacherschraubenzieher zur Hand genommen und wieder festgezogen. Nun klemmt nix mehr. Wieder wie neu.
Vielen Dank nochmal für den Tipp.
 
So lange es sich noch halbwegs bewegen lässt kannst das doch leicht selbst machen. Gummi vom Zoomring abziehen, Objektiv auf 55mm stellen. Nun kannst durch die Schlitze im Zoomring zwei große silberne Schrauben sehen. Die ziehst fest und gut is wieder.

Danke für den Tipp. (y) Die Fotos in diversen verlinkten Anleitungen haben mich etwas abgeschreckt, aber das hier ist wirklich kinderleicht.

Ich habe das bei meinem Objektiv überprüft und festgestellt, dass die Schrauben bereits mit Kleber gesichert sind. Ob das Canon oder (einer) der Vorbesitzer gemacht hat kann ich nicht sagen, da ich es damals gebraucht gekauft habe. So oder so, alles in Ordnung. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt das gleiche Problem mit meinem Objektiv.
Ich habe auch die beiden Schrauben wie von Nightshoot beschrieben festziehen können ohne das Objektiv auseinanderzubauen.
Leider hat das keine Besserung gebracht. Jetzt klemmt es immer noch und lässt sich gar nicht mehr Zoomen.
Hat jemand noch eine Idee?

Ich habe im Moment die Nase Voll von Canon. Meine alte EOS30 hat ewig gehalten und alles mitgemacht. Jetzt das.
Objektiv 1 hat den Err bei bestimmter Brennweite. (bestimmt das KAbel)
Objektiv 2 hat das oben beschriebene Problem
Der EOS40D Body hat das Problem mit dem Auslöser, der kaum noch reagiert.

Grüße
Dirk
 
Ich habe auch die beiden Schrauben wie von Nightshoot beschrieben festziehen können ohne das Objektiv auseinanderzubauen.
Leider hat das keine Besserung gebracht.
Leder gibt es drei Schrauben die den Tubus führen, aber nur an zwei kommt man so einfach ran. Ist es die dritte Schraube bleibt nur es zu zerlegen.
 
geschafft.... Vielen Dank für die Tips.

Kann man eigentlich irgendwo Ersatzteile für die Objektive kaufen? (z.B. Flachbandkabel, für mein anderes Objektiv?)

Grüße
Dirk
 
Ich hatte bei meinem 17-85er auch das selbe Problem und konnte dies beheben, leider ist beim zusammenbauen ein Flachbandkabel eingerissen (das längere). Jetzt macht das Objektiv ein leichtes knattern wenn man es auf die Kamera steckt, selbslt wenn diese ausgeschalten ist!
Die Kamera selbst zeigt gar nix mehr an, wenn das Objektin drauf steckt! Kann man diese Kabel irgendwie reparieren bzw neu kaufen (ohne Objektiv)?
 
Das längere Flachbandkabel ist jetzt nicht sonderlich spezifisch, wenn es das Blendenkabel ist gibt es das einzeln. Das ist aber auch das einzige Kabel das es ohne Baugruppe gibt.
 
Das längere Flachbandkabel ist jetzt nicht sonderlich spezifisch, wenn es das Blendenkabel ist gibt es das einzeln. Das ist aber auch das einzige Kabel das es ohne Baugruppe gibt.

So, ich hatte leider die letzten Tage etwas Stress von daher kommt erst jetzt meine Antwort. Ich hab leider kein Foto gemacht, jetzt zeig ich es dir am besten anhand des Fotos von der Anleitung von Travis Hydzik. Beim gelben Kreis ist mir das Kabel eingerissen.
 
Also ich habe heute mein neues "gebrauchtes" 17-85 bekommen und auspobiert aber nix war es Fokus hakt ohen Ende

Ich also Stink sauer den Verkäufer erstmal ne Mail geschrieben

und dann hier gelandet dank der Info von Nightshot war eine der zugänlichen Schrauen ziemlich locker vielen vielen Danke !!!(y)(y)(y):D
 
Vielen Dank für die guten Tipps, mir ist das hier heute mit meinem neuen gebrauchten passiert auf einem Ausflug...klemmte bei 55mm und ich konnte die Schrauben unter dem Gummiring sehen und wieder anziehen. Zwei Tage vorm Urlaub...Glück gehabt.
 
Auch von mir ein dickes Danke. Gestern hat es geklemmt und heute nach der Anleitung gerichtet. Hat etwa eine Stunde gedauert und war einfacher als erwartet.
 
hi

meins lässt sich zwar noch bewegen aber ganz schwergängig

gleichmäßíges drehen des zoom ringes nicht möglich

es geht immer nur ein stück haakt dann und wieder ein stück

dabei quietscht es

die beiden schrauben kann ich nach entfernen des gummis sehen (2 zumindest)
die scheinen noch fest zu sein bzw sind noch mit lack überzogen

hat irgendjemand eine idee ?
 
Dann ist wohl die eine Schraube lose, die man durch die Schlitze nicht erreichen kann. Hier bleibt nur das Zerlegen vom Objektiv über, um das wieder fest zu machen.
 
na toll

ich habs heute komplett zerlegt,
alle 3 schrauben waren jedoch superfest

problem war oben am abdeckring beim ausfahren war nicht genug gefettet

hatte kein richtiges fett da und caramba graphitöl wollt ich für plastik nicht nehmen

hab jetzt bischen margarine drauf geschmiert

jetzt flutschts wieder ^^

fast umsonst zerlegt

grüße
 
Hallo zusammen

Nachdem mitten in unseren Island Ferien dasselbe Problem aufgetaucht ist, möchte ich hier einfach kurz rückmelden, wie es bei mir lief.

Also bei mir handelt es sich um das Canon Objektiv EF-S 18-200. Die Symptome waren aber dieselben wie hier beschrieben.

Ich habe dann noch folgende Webseite gefunden auf Englisch, wo ebendies auch beschrieben ist und vor allem eine Antwort von Canon USA: EF-S 18-200 Service Advisory.

Danach habe ich Kontakt aufgenommen mit dem Servicecenter der Swisscom, welche hier in der Region Zürich/Schweiz für Canon Reparaturen ausführt. Antwort kam prompt: Wenn es dieses Problem ist wird es gratis gemacht, sonst gibt es einen Kostenvoranschlag für CHF 75.-.

Nach unseren Ferien sofort eingeschickt und nach einer guten Woche kam es zurück. Es funktioniert wieder einwandfrei und die Reparatur war gratis! (y) Super Service - gerne wieder.

Viel Glück allen anderen, welche auf dasselbe Problem stossen.

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten