• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-S 17-85: Zoom klemmt

AW: Canon EF-S 17-85 - Zoom klemmt

Das soll er mal lieber nicht machen. Ist später wirklich was defekt lässt sich das Objektiv so nicht mehr zerlegen. Für diese Sachen gibt es schließlich richtigen Schraubenlack.

Werd ich ihn dann drauf ansprechen, wie das dann ist, sollte mal ein Anderer Defekt vorliegen.

Wobei sich ein viel größerer defekt ja kaum noch lohnen würde zum richten bei dem geringen Wert des Objektivs...
 
AW: Canon EF-S 17-85 - Zoom klemmt

was mich wundert ist, dass ich bei meiner google recherche zu diesem thema nur diesen thread hier gefunden habe, sonst nirgends etwas (weder deutsch noch englisch). entweder hab ich falsch gesucht (was mir eigentlich nie passiert) oder aber das problem ist sehr sehr selten (oder aber wenige Leute schreiben drüber sondern schicken das objektiv gleich ein).
nightshots und die aussagen anderer hier lassen mich aber vermuten als wär es ein häufigeres problem. jetzt weiss ich nur nicht, ob das nur beim 17-85 auftritt oder bei noch mehr (canon) zoomobjektiven. klingt für mich jedenfalls nach montagsproduktion oder konstruktionsfehler. insofern müsste auch ne kostenlose reperatur auch NACH ablauf der garantie drin sein, oder?
 
AW: Canon EF-S 17-85 - Zoom klemmt

Der mit dem ich telefoniert habe machte auch eher den Eindruck als hätte er das schön öfters gehört/gesehn. Der wusste gleich worum es geht, woran es liegt und dass es eben vorkommen kann
 
AW: Canon EF-S 17-85 - Zoom klemmt

...lass das 17-85 keine 5 Tage in der Tasche (super gepolstert nirgends gegen gestoßen oder so - einfach nur rein - rumgestanden - heute wieder raus) - und das SCH**S Ding bewegt sich nimmer.
Exakt so ist es mir heute auch gegangen. Ist da irgendeine Zeitbombe drin, die im Herbst 2009 triggert? Meins ist immerhin fast 5 Jahre alt und hat immer treu gearbeitet... *Seufz!* Muss ich dann wohl auch einschicken.

Viele Grüße,
- Don [:-]
 
AW: Canon EF-S 17-85 - Zoom klemmt

habe meins letzten donnerstag abgeholt. Ärgerlich war, dass zwischen Abgabe und Abholung ein Monat vergangen ist. Grund: Man vergass mir bescheid zu geben. Was insofern ärgerlich ist da ich um zügige Bearbeitung bat (die eigentliche Reperatur hat nur 1 Tag gedauert, d.h. das Objektiv das ich dringend gebraucht habe, lag 30 Tage unbenutzt bei denen rum).

Im Reperaturbericht stand übrigens nur: Zoom repariert.
Leider keine Details :(
 
AW: Canon EF-S 17-85 - Zoom klemmt

Weiß jemand vielleicht wie man am besten beim 17-85 den Staub hinter der Frontlinse wegkriegt bzw. ob man den vorderen Teil zur Reinigung irgendwie abnehmen kann?

Es ist einiges an Staub dahinter. Obwohl es am Bild nicht viel macht, hätte ich es gerne weg, da ich das Objektiv bald verkaufen will. Sieht nunmal nicht gerde gut aus..

Passt zwar nicht ganz zum Thema "Zoom klemmt", aber ich hab schon alles durchsucht und konnte ausser diesem Thread nichts zum Thema "17-85 zerlegen" finden.

Gruß
 
AW: Canon EF-S 17-85 - Zoom klemmt

Nun ja, das Objektiv bis zu dem Punkt zu zerlegen um an die Schrauben ran zu kommen ist jetzt kein Hexenwerk, aber es gibt ein paar Fallstricke, wenn man da den falschen Ring oder Schraube löst ist die Kacke am dampfen und du kannst ein paar Stunden mit Neujustage verbringen. Mir fehlt aber jetzt die Zeit eine Anleitung zu machen.

Habe das Probem jetzt auch. Bei mir ist die Garantie jedoch schon abgelaufen. Glaubts Du, Du könntest ein paar einfache Tips geben, wie ich die Schrauben selbst wieder anziehen kann? - ich bin technisch und mit den Händen sehr begabt und geübt. Allerdings kenne ich mich nicht bei dem Objektiv aus und möchte die Fallstricke von denen Du sprichst vermeiden. Deshalb wäre ich um jede, auch kurze, Hilfe dankbar.

Beste Grüße

Martin
 
AW: Canon EF-S 17-85 - Zoom klemmt

Hier wäre eine recht detaillierte Anleitung für die komplette Demontage.
http://doekle.nl/canon_17_85_IS_repair.html
Wer ist nun so wahn... wagemutig, die blockierenden Schraube(n) zu finden, zu fixen und hier darüber zu berichten? :eek:

Mich hat der Mut (bzw. passendes Werkzeug) übrigens schon nach dem Entfernen des Zoomgummiringes verlassen... :ugly:

Ich denke mal, dass man den hinteren Teil (also die Hälfte mit dem Bajonett) getrost zusammengeschraubt lassen kann - das ist aber pure Spekulation.

Viele Grüße,
- Don [:-], der natürlich keinerlei Verantwortung für irgendwas übernimmt. Jeder, der an seinem Objektiv rumschraubt, tut dies auf eigenes Risiko! :angel:
 
Gestern habe ich meins aus der Fachwerkstatt zurückerhalten. Gekostet hat der Spaß 110 Euro (exakt wie der KV), gedauert hat's ca. 2 Wochen. Dafür ist das Zoomen jetzt auch schön straff, da schlabbert und wackelt nix mehr. Kann ich also empfehlen, die Reparatur einen Fachmann ausführen zu lassen. :)

Viele Grüße,
- Don [:-]
 
Hallo zusammen,
ich habe selbiges Problem. Zuerst bekam der Zoom Spiel und fiel immer von selbst heraus und irgendwann klemmte er auf der kleinsten Brennweit. Mich wird es 150€ kosten. Das sehe ich irgendwie nicht so richtig ein für ein 400€ Teil nach 18 Monaten 150€ Reparatur zu bezahlen. Ich erwarte an der Stelle mehr Qualität.

Es scheint sich hier ja um ein grundsätzliches Problem. Ein geliehenes Objektiv vom selben Typ mit ungefähr gleichem Alter hat ebensfalls schon sehr viel Spiel und hackt beim Eindrehen des Zooms.
LG
Andi
 
Mein Objektiv hatte im zarten Alter von 16 Monaten den gleichen Fehler.
Ich habe das Objektiv in der Serviceabteilung der Ladenkette abgegeben, wo ich es gekauft hatte und bekam einen Reparaturkostenvoranschlag in Höhe von 140 Euro.
In einem freundlichen Email habe ich auf diesen Thread hier hingewiesen, worauf das Objektiv auf Gewährleistung kostenlos repariert wurde. Gedauert hat es insgesamt 2 Wochen.

Danke an alle, die ihre Erfahrungen hier mitgeteilt haben. (y)

isometric
 
Kostenvoranschlag Schweiz

... habe leider das gleiche Problem :( 3jähriges Zoom ist in den Ferien in Australien auf einmal steckengeblieben :mad:

Leider muss ich dafür bezahlen. Fr. 8 für Material und Fr. 218 für die Arbeit. Habe auf diesen Thread verwiesen, leider ohne Kostenerlass. Wenn ich das Objektiv ohne Reparatur zurück möchte, kostet das trotzdem Fr. 109 für Erstellung der Offerte :confused:
 
Hallo zusammen,
jetzt hat es mich dieses Wochenende auch erwischt, schlagartig klemmt das Objektiv beim Zoomen. Ist das Kit-Objektiv meiner 40D.
Bin gerade ratlos ob ich noch Garantie darauf habe und sauer, dass es so viele trifft. Habe deswegen diesen Eintrag gepostet, damit deutlicher wird, dass dies wohl ein Konstruktionsproblem des Objektives sein muss

Grüsse
Michael
 
Ich habe meine Linse gerade wieder zurückbekommen.
Die Garantie war 5 Monate abgelaufen, aber Canon hat es anstandslos gemacht. Ich bin auch nicht zum Händler, sondern direkt zu Canon. Die wollten das so.


Gruß, Alex.
 
.... ich bin mal gespannt was auf mich zukommt.
Knapp 20 für den KVA wurde mir gesagt. Dafür müsste man aber das Objektiv schon zerlegt haben, um zu wissen ob evtl. etwas anderes Defekt ist. Dann könnte man die Schrauben auch gleich anziehen und fertig.
Mal schauen. Ich habe der Werkstatt eine Freigabe für 40 gegeben, sonst versucht ich mich selbst dran. Anleitungen gibt es und meine Hände sind noch ruhig.

Grüßle
einfachnurso
 
:) Dank einem freundlichen Hinweis bin ich hier gelandet.


Diese Beiträge hatte ich bislang noch nicht gefunden. Da mein Objektiv noch nicht soo alt ist, habe ich es heute direkt an den Kundenservice nach Willich eingeschickt. Der Hinweis auf einen wohl häufiger auftretenden Fehler mit der losen Schraube habe ich in meinem Begleitschreiben angeführt und um eine kostenlose Instandsetzung im Rahmen der Kulanz gebeten.

Es kann doch wohl nicht sein, dass eine lose Schraube in einem solchen CANON Markenprodukt zu meinem finanziellen Nachteil neu befestigt werden muss. Die Garantie mag zwar abgelaufen sein, aber eine zwei jährige Gewährleistung ist doch in Deutschland gesetzlich festgelegt.(y)
 
.... ich bin mal gespannt was auf mich zukommt.
Knapp 20 für den KVA wurde mir gesagt. Dafür müsste man aber das Objektiv schon zerlegt haben, um zu wissen ob evtl. etwas anderes Defekt ist. Dann könnte man die Schrauben auch gleich anziehen und fertig.
Mal schauen. Ich habe der Werkstatt eine Freigabe für 40 gegeben, sonst versucht ich mich selbst dran. Anleitungen gibt es und meine Hände sind noch ruhig.

Grüßle
einfachnurso

... so, der Service war schnell. Gekostet hat es mich 45 Euro.

Gruß
einfachnurso
 
Liebe Fotogemeinde,
danke für die vielen Einträge hier im Forum. Da fühlt man sich doch nicht so allein mit seinen Sorgen, wenn es um das Hobby (oder für manche auch ums Geschäft) geht.

Allen Unken zum trotz hatte ich das defekte Objektiv, nach Ablauf der Garantie (15 Monate) direkt an den Service nach Willich geschickt. In meinem Begleitschreiben habe ich auf den bekannten Serienfehler (Schraube locker) hingewiesen und einen Kulanzantrag gestellt. (Rechnung ebenfalls beigelegt)

Heute, nach knappen zwei Wochen halte ich mein Objektiv repariert in Händen. :D
Die Reparatur wurde auf Basis der Kulanz, im Rahmen der Garantie durchgeführt.
Der Fa. Canon sei hierfür recht herzlich gedankt. (y)
Der Umweg über die Gewährleistungspflicht des Händlers hätte höchstwahrscheinlich viel länger gedauert und die oft beschriebenen Kosten verursacht. :grumble:

Noch eine Randbemerkung: Das Objektiv ist jetzt wieder viel strammer beim zoomen, soll heißen es fährt bei einer Abwärtsbewegung des Objektives nicht mehr von allein auf 85mm. Dieses unfreiwillige zoomen könnte demnach das erste Anzeichen für lose Schrauben sein!

Für mich ist die Fotowelt jedenfalls wieder in Ordnung und ….
wie der Kölsche säät – „It hätt noch immer jood gegange“ (y)

Klick und gut is!
 
Guten Morgen,

hab jetzt leider auch das gleiche Problem.
Das schlimme ist, daß ich ab Samstag eine fünftägige Reise geplant habe und dabei das Objektiv auch wohl brauche.
Kennt Ihr jemanden, der das vor Ort hier in Ahaus (NRW) repararien kann?

Gruß Michael
 
wow, dann schließ ich mich gleich an.
wollte heute meinen grad mal 3 tage alten sohn fotografieren und musste feststellen , das das zoomen nicht geht.

werde dann wohl den weg über canon einschlagen und hoffe das es billig wird:grumble:

danke auch für die ganzen infos(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten