Ich habe das 100-400mm L IS USM 1:4,5-5,6 zu Verfügung, vorher hatte ich das 75-300mm 1:4,0-5,6 IS USM. Ich kenne mich mit IS aus.
Aber wer meint, EF-S Objektive kaufen zu müssen, der ist selber Schuld.
Die 40D mit über 10MP ist ja bereits angekündigt, Aber bei 10MP würde ich eher auf Vollformat gehen. Und was ist dann mit den teuren EF-S Objektiven?
Die passen ja dann wohl nicht mehr, oder?
LG Falko
Du schmeisst deine existierende Kamera dann weg, oder? Oder musst du deine andere Kamera verkaufen um eine neue zu erwerben?
Ok, also ich behalte einfach meine 20D wenn ich auf Vollformat umsteige. Die Preise, die man fuer gebrauchtes Foto Equipment erzielen kann rechtfertigen einen Verkauf eh nicht. Ich bin mit meinem EF-S 10-22 USM sehr zufrieden, oder wie willst du UWW mit einer Crop Kamera sonst erreichen? Ach ja man kann ja noch Tokina und Sigma Scherben fuer UWW kaufen, aber da hast du an einer Vollformat auch nur Trauerraender. Das ist dann sicherlich besser, du hast recht.:wall: :wall:
Ansonsten zum 17-85 IS USM um das es hier geht, ich aergere mich schon, dass ich mein 28-135 IS USM meiner Frau gegeben habe. Aber der Brennweitenbereich des 17-85 ist viel interessanter.
Ach ja mein Beileid zum 75-300 IS USM.
Und wenn ich gar komplett auf Vollformat umsteige, dann gehen die beiden EF-S Objektive halt zu meiner Frau und kaufe mir das 17-40L und das 24-105L nach, wo ist dein Problem. Und wenn ich Geld verbrennen moechte, dann lass mich doch. Irgendeiner muss ja die Wirtschaft ankurbeln um den armen Hartz IV Leuten einen Job zu besorgen.
By the way, ich kann nur empfehlen Original Linsen zu kaufen. Wer Tokina, Tamron oder Sigma kauft wird nie das volle potential seiner Kamera ausreizen koennen. ZB die Sigma EX Linie kann es gar nicht mit Canons L Linie aufnehmen, obwohl die Zielgruppe die gleiche ist.
Ich finde es unfair, die EX Linie von Sigma, die ja bekanntlich die "Profi" Linie ist, mit der Consumer Linie von Canon zu vergleichen.
Ausserdem im Brennweitenbereich von 17-50mm ist das EF-S 17-55 IS USM 2,8 das beste was man fuer Canon, fuer Geld kaufen kann. Soll ich auf Qualitaet verzichten, weil ich denke ich werde irgendwann mal eine Vollformat Kamera kaufen?
Als Tip, man soll sich das Werkzeug kaufen was man braucht und nicht das was man sich leisten kann.