das 28-135 Kann ich nur dann empfehlen, wenn man ein anderes mit weniger Brennweite zusätzlich hat (z.Bsp Kit), da 28mm an einem Crop als Anfangsbrennweite schon heftig sind.Sigma 17-70 oder Canon EF 28-135 IS
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
das 28-135 Kann ich nur dann empfehlen, wenn man ein anderes mit weniger Brennweite zusätzlich hat (z.Bsp Kit), da 28mm an einem Crop als Anfangsbrennweite schon heftig sind.Sigma 17-70 oder Canon EF 28-135 IS
das 28-135 Kann ich nur dann empfehlen, wenn man ein anderes mit weniger Brennweite zusätzlich hat (z.Bsp Kit), da 28mm an einem Crop als Anfangsbrennweite schon heftig sind.
Schau dir als Beispiel doch mal den THW-Lastwagen an.. auf den ersten Blick tolle Farben und Schärfe.. dann blicke ich in die Rechte Ecke und sehe.. Matsch.
Wenn du dir das Objektiv schön reden willst.. nur zu, ich habe nichts dagegen
Dein Foto stand auch nur als Beispiel, da es so schön im fred war. Es gibt genug andere Bilder, die das Problem noch deutlicher zeigen.
Gruß
Brummel
>ansonsten bewegt sich das 17-85 auf dem Niveau
>des Kitobjektivs 18-55.
Auch das ist falsch. Das Kit-Objektiv muss wesentlich stärker abgeblendet werden, um vergleichbare optische Leistungen zu bringen.
Grüße, guzolany
Ach bitte Leute ... nicht schon wieder SchwanzvergleichGo ahead.. make my day.
Meins ist sogar noch mit der 'alten' 300D gemacht... Original + 100% crop. Offenblende!
Zum 17-85 ist doch nun wirklich alles gesagt, in ellenlangen Threads mit diversen Beispielbildern. Die Schwächen sind bekannt, die Stärken auch. Ob einen das vom Kauf abhält muss jeder selbst entscheiden.
Und mal zum Thema Randabschattungen (auch Vignettierung genannt): GRADE die für Crop gerechneten Objektive neigen zur Vignettierung bei Offenblende, was auch ganz logisch ist da diese am Crop nur einen deutlich kleineren Bildkreis als VF ausleuchten brauchen - Mensch, selbst das 3-mal so teure 17-55 2,8 IS hat Randabschattungen!
Nö ... das ist Physik, und die kann man nun mal leider nicht austricksen.Zur Vignettierung: ja, alle Objektive haben sieaber sie ist weder logisch noch notwendig - sie ist einfach ein Teil des Sparprogrammes...
Nö ... das ist Physik, und die kann man nun mal leider nicht austricksen.
Theoretisch kann man sie schon extrem reduzieren, indem man die Linse auf größeres Format, z.Bsp 1.4 Crop statt 1.6 Crop rechnet. Das erhöht allerdings Kosten und Gewicht und somit verliert man wieder Vorteile. Will man diesen Effekt vermeiden, sollte man an ner Crop eher Vollformatobjektive kaufen, aber die würden bei 17-55/70 mit Blende 2.8 extrem teuer und schwer werden, also muß man mit diesen Kompromissen wohl leben...Hast schon recht Kusie... aber das Ausmass ist sehr wohl regulierbar und in einen nicht störenden Bereich zu bringen mit ausreichend viel Glas... gibt ja genug teure Dinger mit sehr geringer Vignettierung. 0.5 Ev sind ja nicht wirklich soooo schlimmganz weg ist leider phys. unmöglich...