• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke wir werden bei einem Nachfolger der 7D eine Revolution erleben. Sieht aus wie eine 5DIII aber ist spiegellos :eek:

Ist ja alles Spekulation aber ich finde den Preis ein bißchen heftig....
Geh mal davon aus das 1:1 umgerechnet wird...
Also 2000 € ?
Wenn ich mich nicht täusche war die Mark I 400 € günstiger ?!

Bei den angenommenen Verbesserungen und der aktuellen Preisentwicklung bei Canon, halte ich den Einstandspreis für nicht unrealistisch. Der würde sich ja erfahrungsgemäß nach einiger Zeit nach unten entwickeln. Auf die Entscheidungshilfethreads 6D vs. 7DII freue ich mich jetzt schon :D

Diese beiden "Spezialisten" würden sich preislich zusammengenommen in einem interessanten Abstand zum "Generalisten" 5DIII befinden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
... ich finde den Preis ein bißchen heftig....
...Also 2000 € ?
Wenn ich mich nicht täusche war die Mark I 400 € günstiger ?!

die uvp der 7d bei erscheinen lag bei 1.649.- € in der zwischenzeit sind vier jahre ins land gegangen, die inflation zollt ihren tribut.

wenn canon eine neuentwicklung auf den markt bringt, wäre die firma dumm, wenn sie den preis immer beibehalten würde. siehe auch die preisliche entwicklung bei den objektiven und vergleiche mal das 2,8/70-200 IS version I mit dem nachfolger...

dennoch wird auch die 7d II (so sie denn auf den markt kommen sollte) natürlich beim straßenpreis im laufe des ersten jahres nachgeben. vergleiche auch hier mal mit der 6d mit ihrem uvp von 1.999.- €. sie liegt jetzt bei etwa 1.600.- €...

die uvp der 7d bei erscheinen lag bei 1.649.- € in der zwischenzeit sind vier jahre ins land gegangen, die inflation zollt ihren tribut.
- Die 5D1 kam mit UVP ca. 3500 EUR auf den Markt
- Die 5D2 mit 2499.-
- Die 6D mit 1999.-

Ich erlaube mir, die 6D in die Liste aufzunehmen, die 5D3 ist für mich immer noch eine 3D mit falschem Namen und die 6D der leistungsmäßig angepasste Nachfolger der 5D2.

- Die 20D kam mit 1599.-
- Die 30D mit 1399.-
- Die 40D mit 1299.-
- Die 50D mit 1299.-
- Die 60D mit 1149.-
- Die 70D mit 1099.-

Alle Preise aus dpreview entnommen. Ich kann keine Inflation erkennen ;)

Alle Kameras mussten gegenüber dem Vorgänger mehr bieten, um den Preis zumindest halten zu können! So, jetzt kannst du dir ausmalen, was eine potenzielle 7D2 gegenüber der 7D1 mehr liefern muss, um zumindest ebenfalls mit 1649.- oder gar mit 1999.- angesetzt werden zu können.

Man kann über viel diskutieren, aber bitte nicht über eine Inflationsrate bei DSLRs!
Objektive und DSLRs sind hier komplett getrennt zu betrachten.

Erwin

AW: [Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthreadz

Ich erlaube mir, die 6D in die Liste aufzunehmen, die 5D3 ist für mich immer noch eine 3D mit falschem Namen und die 6D der leistungsmäßig angepasste Nachfolger der 5D2.

Die Aussage über die 5D III, mag unserer Ansicht stimmen. Aber was die 6D betrifft muss ich intervenieren.

Leistungsmässig ist sie absolut nicht angepasst, denn so wie du schreibst das alle von dir genannten kameras ein mehr an Leistung zu weniger Geld bringen mussten, verhält es sich bei der 6D nicht.

Denn dazu hätte sie zumindest 9 statt einem Kreuzsnsor bekommen müssen und die 6 hilfsfeldr der MK II. Oder gleich 15 Sensoren und die eine gewisse Anzahl davon als Kreuzer.

Kurz zusammengefasst: die 7er wie auch die 6er sind eigenständige Modelle, für Serien kann man noch nicht sprechen. Und egal was Canon mit einer eventuellen 7MK II bringen wird, sie wird ihre Abnehmer finden.

Der Einsatzzweck allerdings ist klar: Einsatz im Felde und bei Sport, bei ausreichend Licht. VF wird sie nicht bekommen, damit sich die künftigen User nicht mit unnötiger zusätzlicher cropperei herumplagen müssen. :D

Über den Preis können wir diskutieren sobald sie der erste im Forum hat oder ein paar sie in der Hand hatten.

Ich beobachte, daß zumindest die real existierende 7D zur Zeit, auch dank oder wegen CashBack wohl ein absolutes Auslaufmodell zu sein scheint.
Bei einem großen Versender aus Düsseldorf gibt es sie nur noch im Set mit dem EF-S 18-135mm f/3,5-5,6 IS und da steht auch nur noch "ehemalige UVP" dabei.

Warum es also kein neues Modell gibt liegt dann wohl einerseits an Nikon und daß die Canon Ingenieure an der C100 rumbasteln.
Die zweite Kamera, die gerade nicht kommt ist ja die schon im DPP angekündigte M2.

Was bei Canon also zur Zeit läuft: erst mal die Lagerware abverkaufen.
Was passiert aber mit der aktuellen Produktion? - Entweder runtergefahren, oder uns erreicht gleich eine riesen Welle.

@epp4 wenn der Benefit bzw. Fortschritt ein komplett neuer Crop-Sensor ist, ist das auch mit dem Preis erklärbar. Die Wunde, die Canon-Nutzer verheilt sehen möchten.. Ich kann mir die lange Wartezeit nicht anders erklären als mit einer wirklichen Neukonstruktion, die den Crop-Markt neu formieren soll - und das für die nächsten Jahre. (Wieder der alte Wunsch, es käme endlich eine neue Sensorgeneration)

mfg chmee

Was bei Canon also zur Zeit läuft: erst mal die Lagerware abverkaufen.
Was passiert aber mit der aktuellen Produktion? - Entweder runtergefahren, oder uns erreicht gleich eine riesen Welle.

Ja klar, weil wenn ich das lager nicht leer hab für neues, kann ich nichts produzieren, weil ich keinen platz habe für neue fertige dinge.

Die produktionsstrassen von canon und auch anderen herstellern produzieren phasenweise immer nur ein spezifisches produkt. Dann wird umgebaut/gestellt -nenn es wie du willst - und es wird ein amderes produkt gefertigt.

So geschieht das in allen werken und deshalb kommt es ab und an zu lieferengpässen.

So hat mir das der abteilungsleiter eines hiesegen elektromik fachmarktes erklärt.

Über den Preis können wir diskutieren sobald sie der erste im Forum hat oder ein paar sie in der Hand hatten.

Darüber braucht nicht diskutiert werden, denn es wird so laufen wie bei jeder Kamera:

1) Zu dem Preis kauf ich sie nicht, die ist viel zu teuer
2) Ich warte noch ein Jahr, bis die ersten Kinderkrankheiten draußen sind
3) Ein tolle teil, aber mit dem Preis hat sich Canon total vergallopiert. Da können die Technikfreaks und Early Adaptors zuschlagen.
4) Tolle Kamera, das Warten hat sich gelohnt, aber was hat sich Canon bei dem preis eigentlich gedacht? Ne, das geht gar nicht.
5) Mir doch egal, ich hab sie schon vorbestellt!
6) Du kaufst auch alles blind. ich warte auf die ersten Tests und wenn der Nachfolger rauskommt kauf ich sie zu 'nem vernünftigem Preis. So lange muss es halt noch meine 300D tun.

7) Geile Kamera, aber musste die MP noch weiter steigen? Da braucht man absolut gutes Glas, damit der Sensor da überhaupt ausgereizt werden kann
8) Muss ich bei meiner Formel: Mindestzeit = 1/Brennweite jetzt den extrem kleinen Pixelpitch berücksichtigen?
9) Die 100% Ansicht ist ja grauenhaft, das war bei der Queen 7D viel besser
10) Was machen denn da die Motivprogramme auf der kamera? So 'nen ****** brauch ich nie
11) Der SD Slot geht ja nun mal gar nicht. Ich kauf dann lieber 'ne gebrauchte Queen 7D
12) Starke Kamera, aber wer versteht denn schon die vielen Features? Ginge das nicht einfacher - und dazu der preis, das ist ja , ne, ich kauf die nicht.
13) Lightroom kann die RAW Dateien der 7DII nicht lesen. hat jemand ne Ahnung, warum das so ist? Jetzt hab ich so ne teure Kamera und LR kommt nicht mit der Kamera klar. Kann UFRaw die Dateien lesen?
14) Verdammt, neu gekauft und schon kaputt. Ich kann ISO 100 nicht einstellen, dabei hab ich nix an der Kamera verstellt
15) Ich hab die Anleitung noch nicht ausgepackt, aber kann mir jemand sagen, warum die Dateinamen alle plötzlich mit _MG anfangen. Ich hab wirklich nichts verstellt! Please help sont muss ich die Kamera zurückschicken oder kennt jemand ne gute Werkstatt bei der ich nicht wochenlang auf die Kamera warten muss.
16) ........
17).....
.....

Darüber braucht nicht diskutiert werden, denn es wird so laufen wie bei jeder Kamera:

Du hast dir zwar Mühe gegeben und das sehr treffend formuliert,
ABER hier Diskutieren wir Spekulationen über die Kamera und nicht über die darauf folgenden Reaktionen.
;)

@epp4 wenn der Benefit bzw. Fortschritt ein komplett neuer Crop-Sensor ist, ist das auch mit dem Preis erklärbar. Die Wunde, die Canon-Nutzer verheilt sehen möchten..
Dazu braucht es keine 7D2! Wenn einmal eine neue Sensorkonstruktion kommt, wird diese automatisch in der nächsten 3-stelligen mitverbaut. Außerdem mit dieser "Wunde" kann ich sehr gut leben. ;) Zudem glaube ich beim besten Willen nicht, dass Canon eine neue innovative Sensorkonstruktion speziell für APS-C bringt. Entweder sie ergibt sich im Laufe der Weiterentwicklung und dann wie gesagt auch für die unteren Klassen, wenn es dagegen vorübergehend etwas wirklich Exklusives sein soll, dann wohl eher für das Flaggschiff 1D.
Ich kann mir die lange Wartezeit nicht anders erklären als mit einer wirklichen Neukonstruktion, die den Crop-Markt neu formieren soll - und das für die nächsten Jahre.
Ja schön langsam wird es schwierig, die lange Wartezeit anders zu erklären, wenn man nach über 4 Jahren Produktlaufzeit die naheliegendste Erklärung "Kein Nachfolger" nicht in Betracht zieht. :evil:

Erwin

Langer Rede kurzer Sinn, neben der Möglichkeit, es wird keine 7DII geben, ist der Innovationsschub Sensor in diesem Fall genau an der richtigen Stelle. Und wie man es auch dreht und wendet, dieser Sensor wird keine Evolution sein, sondern eine Neuentwicklung. Ich gebe in der Hinsicht den Kritikern vollkommen recht, die Sensorevolution bei Canon geht gerade im Bereich Crop deutlich zu lahm voran. Abgesehen vom Dual-Cmos-AF ist technisch betrachtet nix Interessantes passiert in den letzten 4-5 Jahren.

mfg chmee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten