Wozu also noch ein speziell auf APS-C gerechnetes 70-300er ins Portfolio nehmen?
Steht doch dran: Weil es kleiner, leichter und günstiger machbar wäre. Gibt es aber nicht, wie eben generell wenig EFs.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wozu also noch ein speziell auf APS-C gerechnetes 70-300er ins Portfolio nehmen?
Also ehrlich: Der Größen u. Gewichtsunterschied und Preisunterschied zwischen einem EF 70-300 IS USM und einem EF-S 70-300 IS USM, wie groß soll der bitte sein? 10 Gramm? 20 Euro? Da lohnt es nicht. Wohl aber, wenn es um die Wahl zwischen 7D + 100-400 (1400 Euro, 1,3 Kilo) oder 5DIII + 600 (10.000 Euro, 3,9 Kilo) geht.Steht doch dran: Weil es kleiner, leichter und günstiger machbar wäre. Gibt es aber nicht, wie eben generell wenig EFs.
Wenn schon, dann musst Du 7D + 400/2,8 mit 5DIII + 600/4 vergleichen.Also ehrlich: Der Größen u. Gewichtsunterschied und Preisunterschied zwischen einem EF 70-300 IS USM und einem EF-S 70-300 IS USM, wie groß soll der bitte sein? 10 Gramm? 20 Euro? Da lohnt es nicht. Wohl aber, wenn es um die Wahl zwischen 7D + 100-400 (1400 Euro, 1,3 Kilo) oder 5DIII + 600 (10.000 Euro, 3,9 Kilo) geht.
Also ehrlich: Der Größen u. Gewichtsunterschied und Preisunterschied zwischen einem EF 70-300 IS USM und einem EF-S 70-300 IS USM, wie groß soll der bitte sein? 10 Gramm? 20 Euro? Da lohnt es nicht. Wohl aber, wenn es um die Wahl zwischen 7D + 100-400 (1400 Euro, 1,3 Kilo) oder 5DIII + 600 (10.000 Euro, 3,9 Kilo) geht.
Da bin ich mit dir 100% d'accord.An den meisten 7D Mark II werden EF-Linsen genutzt werden.
Drei Möglichkeiten gibt es:
- Produktion der 7D wird eingestellt, ohne weitere Info von Canon
- Canon meldet offiziell, dass es keinen Nachfolger geben wird
- Canon stellt die 80D vor ohne weitere Info zu einem 7D Nachfolger.
Die Zeichen deuten imo schon darauf hin dass die 7D kurz vor Ihren Produktionsende steht.
Durch die aktuelle Cashback Aktion (-100€) sind die 7D vs. 70D praktisch gleich teuer / günstig... bei Canon in der Vergangenheit häufig ein Indiz dafür dass die "alte Spitzenkamera" so langsam aber sicher abverkauft wird.
...
Trotzdem, um noch mal die Kurve zu bekommen: An den meisten 7D Mark II werden EF-Linsen genutzt werden.
Ich glaube auch nicht, daß Gewichtsersparnis das wesentliche Argument für APS ist.
Ich glaube auch nicht, daß Gewichtsersparnis das wesentliche Argument für APS ist.
Sollte die 7D Mark II wirklich den AF der 5D Mark III bekommen, wäre es die erste Crop-Kamera mit AF bei f/8![]()
mfg chmee24-70
Filterdurchmesser: 82mm
Maße (Durchmesser x Länge): 88.5x113mm
17-55
Filterdurchmesser: 77mm
Maße (Durchmesser x Länge): 83.5x110.6mm
....wenn es wirklich ein EFs 400/4 o.ä. mit ~1,3kg geben würde, würden wir das anders sehen.
APS-C bringt neben der Gewichtsersparnis immer auch eine Größen- und Geldersparnis mit sich. Zumindest was die KB-equivalenten Brennweiten ab etwa 28mm betrifft. Denn ich brauche lediglich eine um den Faktor 1.5 bzw 1.6 kürzere Brennweite, um den selben Bildausschnitt zu erhalten...
Wenn ich nur das Bajonett tausche, ändert sich gar nichts, das ist klar. Aber Für EFs muss kein 36mm-Bildkreis ausgeleuchtet werden, daher sollte sich ja ein Unterschied ergeben.Ein 4/400er ist und bleibt physikalisch immer ein 400er, egal ob da jetzt ein EF oder ein EF-s Bajonett dranhängt! Ein EF-S Version wird weder leichter noch kürzer werden können.
@chmee:
Den IS nicht vergessen
Wenn ich nur das Bajonett tausche, ändert sich gar nichts, das ist klar. Aber Für EFs muss kein 36mm-Bildkreis ausgeleuchtet werden, daher sollte sich ja ein Unterschied ergeben.
Immer?
Das setzt voraus, dass die Hersteller niemals KB-VF mit derselben Pixeldichte einer APS-C herausbringen. Und / Oder, dass die KB-Kamera niemals in der lage sein Wird nur auf einen Kleineren Bildkreis zu beschneiden und wir auch im Nachgang dies niemals tun dürfen.
Wenn sie das nicht bekommt können sie das Ding behalten.