Naja, als ich angefangen habe DSLR zu fotografieren wars Weihnachten 2008.
Da wars noch ne 450D, weil ich angefangen habe.
Im Mai und Juni warens schon 2 50D. Dann wollte ich immer noch bessere Rauschfreiheit und noch schnellere Bildfrequenz.
Im September 2009 kam dann die 7D und mit der habe ich dann bis Mai 2010 überwiegend fotografiert. Alles mögliche aber meistens Sport eben, sehr viel Pferdesport und auch Hallensport wie Tischtennis oder Handball oder Volleyball.
Das Rauschverhalten hat mich aber letztendlich bewogen im Mai 2010 eine MKIV zu kaufen und seitdem war ich eigentlich zufrieden, habe immer zur D3 oder D3s dann später geschielt bis halt letztes Jahr endlich dann die 1DX kam.
Meine bekam ich dann irgendwann im August glaube ich.
Die 1DX aber ist nicht so der absolute Überflieger was die Rauschfreiheit anbetrifft. Geht halt bis 12 800 und die MKIV bis 6400 und eine 7D eben nur bis 3200 einigermassen erträglich.
Bis ich auf den Trichter kam die 7D nur noch bei vollem Sonnenlicht zu nutzen als wenn der Planet so richtig strahlt.
Das ist halt gut bei Wildlife ab 9Uhr etwa im Herbst oder im Frühjahr.
Ansonsten wird die MKIV genutzt und das überwiegend. Die ist immer dabei wo eine 1DX meistens zuhause ist.
Die nutze ich eigentlich nur beim Hallensport oder wenns vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang ist. Halt wenn sehr wenig Licht da ist.
Für mich persönlich ist eine MKIV die Alllroundkamera.
Da fehlt es Dir weder an Brennweitenverlängerung noch an Rauschfreiheit.
Das sollte man in die neue 7DII auch implementieren. Eine Allroundkamera die man bei jeder Lichtstimmung dabei haben sollte.
Bei der 1er Version wars leider für mich nicht der Fall. Deshalb ist die Kamera aber nicht schlecht. Die Bedienung und Qualität ist sehr gut und ausser dem BG habe ich auch nichts dazu kaufen müßen. Erst mit dem BG wars für mich persönlich dann ne richtige Kamera. Eine sehr gute Kamera aber eben nur für sehr spezielle Zwecke.
Deshalb würde ich mir ja sehr gerne eine 7D II mit 1,4er Crop wünschen.
Das wäre dann die Alleskönnerin in meinen Augen ohne das dabei Canon das Gesicht verliert und in Japan zählt das noch einiges.