• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darum sollten Sie ja bei der 7DII den 1,6er Crop gut sein lassen und den 1,4er Crop bringen.

In dem Thread geht es um die EOS 7D Mark II als APS-C Kamera, also mit ggü. der EOS 7D unveränderter Sensorgröße!

Die neue 7DII wird auch kaum unter 3k zu bekommen sein.
Das hat man ja schon bei der 5DIII gesehen wie groß der Aufpreis war zum Nachfolger der 5DII.
Da haben Sie den Sensor auch nicht geändert nur die FPS erhöht und anderes AF Modul eingebaut und schon war ein Tausender drauf auf dem Preis.
Nur wird die 7DII leider keine Alternative für mich sein wenn sich da nichts grundlegend mehr ändert.
Der 1,6er Crop ist uninteressant geworden für mich wegend dem Rauschen der 18MP Sensoren und das wird sich beim neuen 24MP Sensor noch verschlimmern.
Ausser die fahren den Sensor runter auf 15 oder 16MP oder vergrößern den Sensor. Mehr Licht in den größeren Sensorpixeln ergibt weniger rauschen.
Das dürfte seit der 1DX auch bekannt sein bei Canon, denn manchmal ist weniger mehr.;)
Mir geht es um die 7D und nicht um andere Kameras, wer sagt denn bitte das Canon den 1,6er Crop ewig beibehalten wird.
Die haben doch auch andere Formate eingestampft, wie den 1,3er Crop.
Das kann dem Flaggschiff des 1,6er Crop doch auch wiederfahren oder etwa nicht?;)
Den Preis unter 3K könnt Ihr aber getrost vergessen.

Ich halte dagegen!

Das hat man ja schon bei der 5DIII gesehen wie groß der Aufpreis war zum Nachfolger der 5DII.
Da wurde aber ausstattungsmässig ganz gut zugelegt.

Da haben Sie den Sensor auch nicht geändert nur die FPS erhöht und anderes AF Modul eingebaut und schon war ein Tausender drauf auf dem Preis.
Doch, Sensor wurde geändert und der Sucher wurde auf 100% aufgebohrt (neben AF und fps).

Ausser die fahren den Sensor runter auf 15 oder 16MP oder vergrößern den Sensor. Mehr Licht in den größeren Sensorpixeln ergibt weniger rauschen.
Du unterliegst wieder dem Fehler der 100% Ansicht! ;)
In gleicher Ausgabegrösse rauschen die 15MP oder möglichen 24MP gleich.

3000€ halte ich für deutlich zu hoch. Die 5DIII war auch ein deutliches Update zur 5DII. Alleine schon durch das AF Modul. Die 7D hat aber schon ein sehr gutes AF Modul. So extrem wird das Update nicht, das es einen Aufpreis von fast 50% rechtfertigt. Denn die UVP der 7D war 1649€.

Entscheidend ist weder Sensor, noch Sucherbild, sondern was tatsächlich im Spiegelkasten an AF-Modul verbaut werden kann.

Fast richtig - die Größe vom AF-Modul ist nicht das Problem - das grundlegende Problem besteht im Strahlengang zur Versorgung mit Licht für den/die AF-Sensoren, denn diese werden über den Hilfsspiegel versorgt, und der müßte größer werden => größerer Hauptspiegel => größerer Spiegelkasten => Probleme mit EF-S...

Ich halte dagegen!

Sie kostet vielleicht keine Dreitausend, aber ein " Schnäppchen " für all Jene die gerne " was professionelles " hätten, aber nix zahlen möchten. Das wird sie ganz bestimmt auch nicht.

Es sei denn Canon läßt außer dem Sensor, und ein Paar belanglose " gimmicks " alles beim Alten.

Sie kostet vielleicht keine Dreitausend, aber ein " Schnäppchen " für all Jene die gerne " was professionelles " hätten, aber nix zahlen möchten. Das wird sie ganz bestimmt auch nicht.
Wann hat Canon schon mal ein 'Schnäppchen' rausgebracht :confused:
Von irgendwelchen Cashback Aktionen einmal abgesehen...

Es sei denn Canon läßt außer dem Sensor, und ein Paar belanglose " gimmicks " alles beim Alten.
Wie hier schon mehrfach geschrieben:
Die 7D ist ausstattungsmässig bereits auf einem so guten Stand, dass es wirklich keiner Revolutionen bedarf, um diese noch ein wenig aufzuwerten.
Und diese eher unbedeutenden Verbesserungen sollten dann auch nicht über Gebühr zu Buche schlagen.
Übrigens könnte ich auch im Falle eines neues Sensordesigns einen unverhältnismässigen Kostenaufschlag nicht akzeptieren, da dieser Sensor mit Sicherheit auch an die 2- und 3-stelligen weitergereicht wird.

Für mich persönlich besteht absolut kein Anreiz einen 1,6er Crop Kamera mit dem alten AF und einem 24MP Sensor zu kaufen und das noch teurer zu bezahlen als die Alte Version.
Die 7D ist Geschichte und eine reine Schönwetter Kamera in meinen Augen.
Solange sich da nichts ändert kann ich genauso gut die alte 7D behalten.
Für 19AF Sensoren bei 24MP bin ich nicht mehr gewillt mehr als 1200Euros hinzublättern und selbst das ist noch überteuert.
Wenn Canon ihre 7DII an den Mann bringen will müßen Sie auch einen dementsprechenden Kaufanreiz schaffen.
6MP mehr ist für mich Kaufanreiz sondern eher das Gegenteil bei gleicher Sensorgröße.
24MP und mehr lasse ich mir gerne gefallen aber dann bitte am KB Sensor.;)
Selbst auf dem Sektor ist Nikon den roten mindestens um eine Nasenlänge voraus.
Mit den Sony Sensoren wird sich das auch bei den Crop Kameras fortsetzen.
Leider bietet mir Nikon nicht die für mich relevanten guten Super Teles.
Darum werde ich wohl Sitzfleisch beweisen müßen und halt nochmal ein paar Jährchen warten müßen bis mal Canon zu der Einsicht kommt das der Kunde immer recht hat.
Denn die Herren leben ja schließlich von unserem Interesse für ihre Gerätschaften und nicht umgekehrt.
Wir sind ja nicht gezwungen jede Kamera oder jedes Objektiv zu kaufen, dass Sie vor uns die Nase setzen.:)
Und das finde ich persönlich wiederum sehr gut, wir können, müßen tun wir es aber niemals.:D

Für mich persönlich besteht absolut kein Anreiz einen 1,6er Crop Kamera mit dem alten AF und einem 24MP Sensor zu kaufen und das noch teurer zu bezahlen als die Alte Version.
Glaubst du ernsthaft daran, das die 7DII mit dem selben AF Modul kommt? Ich nicht. Und ob es wirklich 24MP werden steht auch nicht fest. Aber selbst wenn. Ich bin dem prinzipiell nicht abgeneigt, obwohl ich kein 24MP bauche. Aber es hängt natürlich viel davon ab was der neue Sensor leistet. Klar ist man verwöhnt von den aktuellen KB Kameras, aber ich finde es schlichtweg übertrieben zu sagen das die 7D eine reine Schönwetterkamera ist. Aber das soll hier nicht die Diskussion sein. Dennoch hoffe ich darauf das Canon einen wirklichen Sprung nach vorne in der Sensortechnologie macht und das Rauschverhalten im Bereich von ISO 100-1600 um 1 Blende verbessert und im High ISO Bereich um 0,5 Blenden. Dann wäre ich ein potenzieller Käufer der 7DII.

Du musst es ja auch nicht und bist kein Kandidat für eine solche Kamera.

Die 7D ist Geschichte...
Nein, sie ist noch längst nicht Geschichte, denn der Nachfolger ist noch nicht mal am Horizont aufgetaucht.

Solange sich da nichts ändert kann ich genauso gut die alte 7D behalten.
Es bleibt Dir, aus Mangel an einer Nachfolgerin, auch gar nichts anderes übrig.

Für 19AF Sensoren bei 24MP bin ich nicht mehr gewillt mehr als 1200Euros hinzublättern und selbst das ist noch überteuert.
Du kennst schon die neuen specs?

Wenn Canon ihre 7DII an den Mann bringen will müßen Sie auch einen dementsprechenden Kaufanreiz schaffen.
Werden sie machen... und sie werden sie auch wieder gut vekaufen.

6MP mehr ist für mich Kaufanreiz sondern eher das Gegenteil bei gleicher Sensorgröße.
Was jetzt :confused:
Die 7D MKII wird einen APS-C Sensor behalten und unter diesen Umständen damit für Dich unattratktiv bleiben.

24MP und mehr lasse ich mir gerne gefallen aber dann bitte am KB Sensor.;)
Die wird dann vielleicht 1Dx MKII heissen.

Selbst auf dem Sektor ist Nikon den roten mindestens um eine Nasenlänge voraus.
Mit den Sony Sensoren wird sich das auch bei den Crop Kameras fortsetzen.
Wieso fortsetzen?
Es wird doch vor allem bei den Cropsensoren besonders deutlich.
Die Sensoren der 20MP+ Liga (5D MKII/III vs. D3x/A900) waren noch ungefähr vergleichbar.

Leider bietet mir Nikon nicht die für mich relevanten guten Super Teles.
Darum werde ich wohl Sitzfleisch beweisen müßen und halt nochmal ein paar Jährchen warten müßen bis mal Canon zu der Einsicht kommt das der Kunde immer recht hat.
Ich verstehe einfach nicht, warum Du jammerst.
Hast das beste Zeug, was der Markt momentan zu bieten hat (1Dx, 1D MKIV, 400/2,8 II) - da würden mir diese ganze Spekulatius aber mal soooo was von am A..... vorbei gehen. :rolleyes:

Den Preis unter 3K könnt Ihr aber getrost vergessen.

In der Schweiz wurden alle Kameras immer günstiger!

EOS 5D2: 4098 CHF
EOS 5D3: 3998 CHF

EOS 1D4: 7148 CHF
EOS 1DX: 6998 CHF

EOS 7D: 2788 CHF

Ich bin mir zu 95% sicher, dass die 7D2 nicht mehr kostet als die 7D.

(Alle Preise selbstverständlich UVP zur Markteinführung, wie die Preise fallen ist uns allen klar. Da kann dann nichts mehr verglichen werden.)

Googlook du bist in der glücklichen Lage in der Schweiz zu leben.
Ich dagegen lebe noch im EU Raum.
Da hat die MKIV beim Release noch 4200 Euros gekostet.
Die 1DX hat mich schon 6 240 Euros gekostet.
Die 7D hat mich auch gute 1600 Euros gekostet.
Eine 5DII habe ich niemals besessen und eine 5DIII werde ich mir auch niemals im Leben anschaffen. Kann mit dieser Kamera rein gar nichts anfangen.;)

Waso mit meinen Objektiven bin ich mehr als zufrieden.
Auf meiner Topliste sind das 70-200/2.8 IS II und das 300/2.8 IS II. Diese beiden Objektive sind bei mir zu 95% im Einsatz mitsamt der MKIV.
Die 1DX verwende ich eigentlich meistens nur noch für den Hallensport ansonsten ziehe ich die MKIV der DX vor bei Tageslicht.
Die 7D hingegen nutze ich nur noch bei Wildlife in Verbindung mit dem 400/2.8 IS II. Also für meine Bartmeisen und anderen Vögelchen Bilder.
Das 400er ist eigentlich mein Vogelobjektiv und mein Poloobjektiv.
Eine 7DII würde da für den Wildlifebereich schon gut reinpassen halt nicht mit den Daten wo gemutmaßt werden.
Die 7D war an sich schon eine kleine Revolution für Canon.
Im 21ten Jahrhundert ist aber noch wesentlich mehr möglich. Wir haben die Technik die Materialien und auch das Knowhow bei den Herstellern um solche Kameras fertigen zu können.
Weshalb wird es nicht gemacht? Wollen die Firmen kein Geld mehr verdienen oder an was liegt es sonst?
Schaut man bei den Autoherstellern rein, hat sich doch einiges geändert auch bei so Erzkonservativen Unternehmen wie DB oder Opel.
Die sind auch auf den Trichter gekommen das man die Fahrzeuge besser verkauft die den Leuten auch wirklich zusagen.
Wenn mir was besonders gut gefällt dann will ich das auch haben.
Da kommt der " Will Haben" Faktor ins Spiel.
Der ist bei mir bei der 7DII noch so klein das ich sehr gut darauf verzichten kann.
Dagegen war dieser Faktor bei einer MKIV riesig und bei den Objektiven noch viel viel Größer.;)
Der Gegenwert hat mich persönlich den Aufpreis verschmerzen lassen, denn man weiß das man das beste Werkzeug zur Verfügung hat und Fehler kommen dann von einem selber. Material ist irrelevant.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir zu 95% sicher, dass die 7D2 nicht mehr kostet als die 7D.
In der Schweiz mag das vielleicht zutreffen, aber in Deutschland siche rnicht. Da wurde alle Kameras nämlich teurer.

Ich will deine Preisliste auch nicht anzweifeln, aber die 1Dx ist hier 1600€ teurer als die UVP der Mark4. Und in der Schweiz ist sie günstiger? Kaum zu glauben.

Googlook du bist in der glücklichen Lage in der Schweiz zu leben.
Ich dagegen lebe noch im EU Raum.

Schon klar. Gehen wir mal vom gleichen Wechselkurs aus wie bei der 1D X (ca. 1.12), die 7D im Preis stabil bleibt bei 2800 CHF, dann wäre die in Deutschland ca. 2500 EUR. Eher sogar etwas günstiger wegen veränderten Wechselkurse.

Klar, auch ich kann nur spekulieren. :):angel:

Ich will deine Preisliste auch nicht anzweifeln, aber die 1Dx ist hier 1600€ teurer als die UVP der Mark4. Und in der Schweiz ist sie günstiger? Kaum zu glauben.

Kein Problem:
1D X: http://de.canon.ch/About_Us/Press_C...Cameras_Accessories/EOS-1D-X_Sales-start.aspx
1D IV: http://de.canon.ch/About_Us/Press_C...Accessories/EOS-1D_Mark_IV_Press_Release.aspx
5D3: http://de.canon.ch/About_Us/Press_C...ries/Canon_unleashes_the_EOS_5D_Mark_III.aspx
5D2: http://de.canon.ch/About_Us/Press_C..._Accessories/EOS_5D_MarkII_Press_Release.aspx

Jeweils ganz unten sind die Preise sichtbar. :-)

Ergänzung:
Das ist die UVP bei Markteinführung. Canon senkt die UVP jeweils nach ein zwei Jahre zum Teil deutlich.

Zuletzt bearbeitet:

€ 3.316,- für die 5D Mark II
€ 3.235,- für die 5D Mark III
€ 5.785,- für die 1D Mark IV
€ 5.660,- für die 1D-X
(Tageswechselkurs 31.01.2013 ... schon klar)

Sind die Durchschnittseinkommen in der Schweiz SO niedrig? :eek:
Geht es Euch wirtschaftlich so mies?
Diese Preise sind echt eine Frechheit, echt nicht fair "uns" Euro-Nutzern gegenüber. Wie leicht kann man eigentlich in die Schweiz auswandern ...? ;)

Bei dpreview gibt es ein Interview mit dem CEO von Canon.
http://www.dpreview.com/articles/0336328811/cp-2013-interview-with-canons-masaya-maeda
Da wird zumindest ausgesagt, dass es sicher eine 70D geben wird. Für die semi-pro APS-C Cams sieht er aber eher einen Übergang zu Full-Frame.
Dass es eine 7D II geben wird, lese ich also gar nicht daraus. Außer sie wäre praktisch schon fertig entwickelt, was durchaus sein kann, das müsste aber eine 70D eigentlich auch schon sein. Eine so lange Pause hat es bei den 2-Stelligen noch nicht gegeben.

Interessant fand ich die vornehme Umschreibung für eine Fehlkonstruktion:
"...the EOS M hasn't yet been fully able to exploit this market" :ugly:

Erwin

Man kann da viel reinlesen. Wenn die 7D mkII schon fast fertig ist, dann meint er mit "in the future" die 7D mkIII - die es folglich nicht mehr geben wird.

Oder aber - so kann man es auch interpretieren - die Linien werden zusammen gelegt. Ich fänds okay.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten