• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Canon-EF/EF-S] 7D Mark II Spekulationsthread

Wenn allerdings eine 7DMII erscheint und ebenso eine 70D (mit Kunststoffgehäuse) daneben, würde ich mich weiterhin fragen, was das eigentlich soll.

Vielleicht soll ja die 7D II eine Art Ersatz werden für die 1DIV. Denn für Action & Sportfotografen ist ein KB-Sensor (vulgo: Vollformat) eher nachteilig, da kann die Kamera selber noch so flott sein wie die 1DX. Wenn also der Crop-Format 1.3 eingestampft wird, dann würde eine hoch-performante 7er diese Lücke wieder schliessen. Nur mal so angemerkt: soweit ich weiss gibt es bei Nikon keine Zwischenlösung ala 1.3, da gibt es KB oder 1.5. Und bei Canon gäbe es dann also KB oder 1.6.

Die 7D II wäre dann quasi der Nachfolger der 1DIV, aber halt mit 1.6-Crop. Dann gäbe es auch eine Daseinsberechtigung für die 70D.

Sagt mein Orakel... :)

Grüssle
JoeS

Eine 7D2 mit 1D-Gehäuse? Wäre schon irgendwie cool :D Die vollrobuste Riesen-Crop-Kamera :D

..7D II eine Art Ersatz werden für die 1DIV .. eine hoch-performante 7er ..
..und warum sollte sowas passieren?
Crop1.6 ist nicht Crop1.3..

Was heisst hoch-performant?
12fps bei 30MPix?
10fps bei 24MPix?

(Man erinnere sich an das letzte Gerücht.. http://www.northlight-images.co.uk/cameras/Canon_7dmk2.html)

Butter bei die Fische - ich habe bis jetzt EIN Gerücht gesehen, dass die 7DII nur annähernd am Horizont erscheinen lässt. Es gibt zwei Gründe für eine 7DII - (A) sie hat sich wie geschnitten Brot verkauft und (B) Canon braucht eine aktualisierte Crop-Königin, die von der Modellnummer Einstellig sein "sollte", damit können sie auch bei der 7er Reihe bleiben..

Würde sie wirklich ein 1D-Ersatz werden, so ist's passè mit (A), denn die wird nicht mehr nur 1.600Eur kosten. Gleichermaßen, wie soll man denn die Zweistelligen positionieren? Die 70D.. Sie muß mind. den 7D-AF erhalten.
Wäre also der Unterschied zw. 70D und 7DII
7D-AF zu 1DX-AF?
6fps zu 8-10fps?
Full weathersealed?
mindestens eine neue Sensorgeneration? ob nun 70D oder 7DII..

Wenn die jetzt tatsächlich die 7D vorerst auf Glatteis legen und die xxD-Serie nach dem Ausrutscher der 60D wieder eine Klasse nach oben befördern... dann halte ich es dennoch für möglich, dass die 7D wiederkehrt mit einiger Verspätung, wenn sie niemand mehr erwarten würde. Dann evtl. tatsächlich ebenfalls noch eine Klasse obendrüber angesiedelt mit einem APS-H-Sensor (falls Canon den nicht tatsächlich ein für allemal gekillt hat) und einem entsprechend höheren Preis (2500€?).

Aber vorerst würde ich mal davon ausgehen, dass es aufgrund des Erfolges der 7D eine 7D2 geben dürfte. APS-C, schnell, robust, besser als die aktuelle 7D. Nur würde ich aufgrund des 7D-Upgrades frühestens März nächsten Jahres mit einer Ankündigung rechnen.

Ich glaube APS-H ist für Canon ein für allemal gestorben. Es findet sich auch sonst in keiner aktuellen Kamera mehr so ein Sensor. Daher halte ich es für ausgeschlossen, dass die 7d2 so einen Sensor erhalten wird.

Ich glaube APS-H ist für Canon ein für allemal gestorben. Es findet sich auch sonst in keiner aktuellen Kamera mehr so ein Sensor. Daher halte ich es für ausgeschlossen, dass die 7d2 so einen Sensor erhalten wird.

Nein, es kommt sicher kein APS-H Sensor in der 7er-Reihe.

Aber ich denke doch, dass die EOS 7D Mark II in gewisser Weise in die Fußstapfen der EOS 1D Mark IV treten wird, und zwar in ähnlicher Weise wie es die EOS 5D Mark III mit der EOS 1Ds Mark III tut.

Die aktuellen Speks sprechen jedenfalls dafür, dass die EOS 7D Mark II gehörig aufrückt.

Aber als Nachfolger der EOS 1D im engeren Sinn darf das nicht gesehen werden.

..und warum sollte sowas passieren?
Crop1.6 ist nicht Crop1.3..

Ja, aber im Gegensatz zu KB ist es Crop. :) Wie gesagt: meine Vermutung ist, dass Crop 1.3 und somit die APS-H-Reihe (1DIV) eingestampft wird. Die 1DX hat ja beide Linien - Qualität der KB & Performance des 1.3-Crops - zusammengeführt. Wozu braucht man dann noch 1.3-Crop? Für eine höhere Performance scheint das nicht mehr nötig zu sein (siehe 1DX), bliebe nur noch der Vorteil eines engeren Bildwinkels schon mit kleineren Brennweiten ( = kleinere, leichtere, kompaktere, günstigere Objektive). Und warum also hierfür nicht gleich auf 1.6 setzen? Hierfür bietet sich die 7D ja herovrragend an: sie ist sowieso schon die performanteste Crop-Kamera aus dem Hause Canon. Sie passt sogar hervorragend auch noch zur Modell-Philosophie, da sie Einstellig ist.
Man kann aus der 7D II problemlos einen "Nachfolger" der 1DIV machen, denn auch wenn sie die gleiche - oder sogar bessere - Performance der 1DX hätte: diese beiden Kameras würden sich nicht ausschliessen, denn es handelt sich um KB gegen 1.6-Crop. Genau aus diesem Grunde gab es ja überhaupt eine Existensberechtigung für die 1D ohne s. Und da war der Unterschied sogar etwas kleiner, nämlich nur 1.3. Sport- und Tierfotografen dürften eher auf Crop setzen wollen, so wie sie vorher eher auf 1DIV gesetzt hatten.

Also, ich empfände eine solche Roadmap als logisch, konsequent und schlüssig.

Was heisst hoch-performant?
12fps bei 30MPix?
10fps bei 24MPix?

Natürlich ersteres. Auch wenn du dort geschrieben hättest "12fps bei 20Mpix". Es geht dabei nicht um MPs, sondern um Schnelligkeit. Bildrate ist das eine, AF-Performance (und dessen Parametrisierungs-Möglichkeiten) das andere. Ein Tier- oder Sportfotograf möchte die eine Sekunde lieber in 12 Bildern statt "nur" in 10 Bildern aufgedröselt bekommen. MPs sind hierbei völlig wurscht, es geht nicht um Werbeplakate für einen Mode-Designer. :)

Würde sie wirklich ein 1D-Ersatz werden, so ist's passè mit (A), denn die wird nicht mehr nur 1.600Eur kosten.

Ja eben, guck dir doch mal die Preisentwicklung bei Canon an. Die geht nach oben wie mit einer Rakete. Da ist nicht mehr viel mit Mittelmass, entweder günstig für absolute Einsteiger, oder sauteuer. Für ambitionierte Hobbyfotografen gibt es kaum noch passendes Zubehör, man muss sich aus dem "Profi"-Topf bedienen. Auch hier wäre also eine teurere 7D II vollkommen konsequent und logisch.

Grüssle
JoeS

..meine Vermutung ist, dass Crop 1.3 und somit die APS-H-Reihe (1DIV) eingestampft wird

Der ganze Text ist absolut nachvollziehbar, ja, absolut richtig (fast) alles.

..ob jetzt alles extrem billig bzw. teuer ist, laß ich mal so stehen, denn die 1DX ist im Grunde genommen recht preiswert, die 5DIII nicht teurer als die klassische 5D, die 60D bei Vorstellung 200Eur preiswerter als die 50D gewesen und auch die 600D war preiswerter als all ihre Vorgänger, die 650D reiht sich preislich wieder in alten Regionen ein.. Ich verstehe ehrlicherweise die Teuer-Diskussion um Canon-Bodies nicht..

Deine Vermutung bezüglich APS-H ist aber schon im Okt 2011 durch Canon offiziell (aber durch die Hintertür) durchgeführt worden - die letzte APSH, die es gab, ist mit dem Erscheinen der 1DX aus dem Programm genommen worden. Angeblich ist die Produktion im Januar eingestellt worden, seitens Canon finde ich aber kein offizielles Statement. Letztlich gehört das in die Reihen der unergründlichen Dialoge, manche sagen, APS-H war die Notlösung, mehr Bildwinkel als Crop1.6, aber nicht ganz KB, dabei aber deutlich schneller als Canon aus KB damals hat holen können. Ach naja. N bissel Zwitter eben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe ehrlicherweise die Teuer-Diskussion um Canon-Bodies nicht..

Ok, vielleicht hatte ich da eher die Objektive als die Bodys im Visier. Denn hier zeigt sich ein ganz deutlicher Trend hin zu teurem Profi-Equipment oder halt günstige Einsteiger-Ware. Der nächste Hammer dürfte z.B. das 200-400 mit eingebautem 1.4-Konverter werden, der alles andere als erschwinglich sein wird. Was ist aber mit dem 100-400? Der ist schon über 10 Jahre alt, und soweit mir bekannt ist kein Nachfolger in Sicht, stattdessen wurde dieses 200-400 angekündigt. Auch gibt es meiner Meinung nach kein anständiges 70-300, sie sind am langen Ende alle viel zu weich. Einzig brauchbar ist hier die L-Version, die man tatsächich problemlos bei 300mm betreiben kann. Ist aber preislich deutlich teurer als das "beste" non-L-70-300. Auch der Nachfolger des 2.8/70-200 I ist preislich jenseits von Gut und Böse.

Vielleicht täuscht mich ja auch meine Wahrnehmung, keine Ahnung...

Grüssle
JoeS

..ob jetzt alles extrem billig bzw. teuer ist, laß ich mal so stehen, denn die 1DX ist im Grunde genommen recht preiswert, die 5DIII nicht teurer als die klassische 5D,
Ich kaufe im Jahre 2012 und nicht im Jahre 2005. Es wird nach neuen Maßstäben beurteilt und nach dem Vorgänger. Der war 1/3 günstiger zu haben.
die 60D bei Vorstellung 200Eur preiswerter als die 50D gewesen und auch die 600D war preiswerter als all ihre Vorgänger, die 650D reiht sich preislich wieder in alten Regionen ein.. Ich verstehe ehrlicherweise die Teuer-Diskussion um Canon-Bodies nicht..
Alle Kameras die du aufgezählt hast, sind günstiger geworden oder gleich geblieben. Bei einem Preis von 2399eur hätte sicher niemand gemeckert. Bei 900eur Mehrpreis IST die Kamera deutlich teurer geworden. Aber die 5D3 wandert ja langsam endlich in zumutbare Gefilde.

Egal was die 7D2 kann, sie wird auch teurer werden, weil die Kunden total überwältigt sind das Canon gnädig eine neue Kamera bringt und trotzdem kaufen. Das Canon der 7D2 aber mehr (jetzt oder) als die 22MP der 5D3 zumutet, hoffe ich nicht. Da sollen sie lieber endlich mal an der Software ordentlich nachbessern und da eine Vollausstattung erreichen.

@MrJudge Ich habs ja geahnt :) Dass wir hinsichtlich des Preises nie einer Meinung waren ist uns beiden ja bekannt :D Beim Vergleich hab ich nur die UVPs betrachtet, und da hat die 5DIII einen schweren Stand - durch die Knebelei von Canon ist es den Händlern nicht möglich (gewesen) den Preis selbst festzulegen.. Aber mit n bissel quatschen hat man schon in den ersten 4 Monaten (soweit verfügbar) eben jene unter 3.000Eur erhalten können.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Preisschild über 1999,00 € wäre doch nicht schlecht. O.K. vielleicht werden es auch`n Paar € mehr werden.:D

Gleichermaßen, wie soll man denn die Zweistelligen positionieren? Die 70D.. Sie muß mind. den 7D-AF erhalten.
Wäre also der Unterschied zw. 70D und 7DII
7D-AF zu 1DX-AF?
6fps zu 8-10fps?
Full weathersealed?
mindestens eine neue Sensorgeneration? ob nun 70D oder 7DII..
Kurz und knapp: Ja! ;)

Ja eben, guck dir doch mal die Preisentwicklung bei Canon an. Die geht nach oben wie mit einer Rakete. Da ist nicht mehr viel mit Mittelmass, entweder günstig für absolute Einsteiger, oder sauteuer.
Naja... über die Preisentwicklung kann man streiten, die 5D III kostet ähnlich viel wie anno 2005 die erste 5D. Die 5D II war ein Schnäppchen, hat dafür (angeblich) aber die Verkäufe der 1Ds III kannibalisiert. Und wie die "Mittelklasse" preislich gestaltet ist, werden wir wohl erst nach der Photokina wissen.

Für ambitionierte Hobbyfotografen gibt es kaum noch passendes Zubehör, man muss sich aus dem "Profi"-Topf bedienen.

Ich kann das mit dem "Preis" nicht mehr hören. Gerade was das "Hobby" betrifft, so gibt es viele Hobbies (Golf, Segeln, Tauchen, Oldtimer, Motorräder, PKW-Tuning etc.) für die die Leute bereit sind weitaus mehr Geld auszugeben. Abgesehen davon hält das passende Zubehör recht lange, denn im Gegensatz zum Body ist die "Lebenserwartung" eines Objektivs deutlich länger und somit auf den Zeitraum betrachtet auch nicht so teuer. Auch darf man den vergleichsweise geringen Wertverlust nicht ignorieren.

Ich kaufe im Jahre 2012 und nicht im Jahre 2005. Es wird nach neuen Maßstäben beurteilt und nach dem Vorgänger. Der war 1/3 günstiger zu haben.

Und ja... 2005 ist nicht 2012, damals hat aber auch der Liter Super (95) nur 1,24 Euro gekostet. Auch Lebensmittel sind in den letzten Jahren deutlich teurer geworden, nur bei einer Kamera (und dem Zubehör) erwartet man, dass der Preis gleich bleibt? Sorry, aber dies ist irgendwie naiv...

Zuletzt bearbeitet:

also ich denke auch dass die Unterschiede zwischen den Klassen in Zukunft gar nicht mehr so gross sein werden. Derzeit gibt es den selben Sensor fuer 7D, 60D, 600D.
Die 650D hat als kleinste Klasse sogar ein neues AF feature als erste bekommen...
Die Unterschiede werden wohl zukuenftig eher bei Gehaeuse, Sucher, Speed liegen.
Fuer mich wuerde es Sinn machen, der 7D2 das Gehaeuse aehnlich der 5D3 zu geben, damit die "gehobenen" Fotografen diese beiden Kameras parallel betreiben koennen, die 70D koennte dagegen eher der 650D/60D entsprechen, fuer den "Massenmarkt".

Und zu den ganzen Preisdiskussionen sollte man einfach mal die japanischen YEN Preise (UPE von Canon) vergleichen, dort sehe ich gar nicht so grosse Steigerungen! Wir haben in D halt das Pech, dass der Wechselkurs fuer den Euro sich eher schlecht entwickelt hat... :(

Und zu den ganzen Preisdiskussionen sollte man einfach mal die japanischen YEN Preise (UPE von Canon) vergleichen, dort sehe ich gar nicht so grosse Steigerungen! Wir haben in D halt das Pech, dass der Wechselkurs fuer den Euro sich eher schlecht entwickelt hat... :(
Es geht auch nicht um Preissteigerung generell, sondern darum, das Canon mehr aufschlägt als z.B Nikon, die genauso den Yen haben.

Es geht auch nicht um Preissteigerung generell, sondern darum, das Canon mehr aufschlägt als z.B Nikon, die genauso den Yen haben.
Preissteigerung? Nur weil die 5D II ein Schnäppchen war? Die UVP der 5D (09/2005) betrug damals 3.399,- Euro. Trotz Inflation (denkt nur mal an die Preissteigerung bei den Kraftstoffen seit 2005) ist die 5D III nicht teurer sondern billiger geworden (auch wenn dies die wenigsten wahrhaben wollen).

Im Gegensatz dazu scheint sich Nikon auf einigen Märkten zugunsten der Kunden verkalkuliert zu haben. Übrigens ist nicht überall die D800 billiger als die 5D III, zum Beispiel ist in Hong Kong die Nikon teurer.

Was den niedrigen Preis der 5D II betrifft, vielleicht war dies einfach ein Schnäppchen. Seien wir mal ehrlich... bis auf Video und den neuen 21 MP Sensor war die 5D II nur ein überschaubares Update der 5D. Der AF stammt noch von der 30D und über den Sucher kann man streiten. Die 5D II ist keine schlechte Kamera, aber der große Wurf (bis auf den Preis) war sie auch nicht.

Gehen wir davon aus, dass die 7D der eigentliche Nachfolger der 50D war/ist, dann hat es bereits damals eine entsprechende Preissteigerung gegeben, was aber jeder ignoriert hat, da es ja eine neue, einstellige 7D war mit vielen neuen Features (dual-digic, 8 fps, 100% Sucher etc.). Da die 7D II vermutlich den AF der 5D III bekommt und die Lücke füllen wird, die die 1D IV gelassen hat, kann man davon ausgehen, dass die UVP der 7D Mark II auch höher sein wird, als die der 7D.

Dann wäre zwischen der 7D Mark II und der 70D auch noch genug Platz für eine weitere (Kleinbild) DSLR auf Basis der 70D (Kunststoffgehäuse, Schwenkdisplay, interner Blitz).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten