• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Canon-EF/EF-S] 7D Mark II

Was ist denn eigentlich mit einem AF-Hilfslicht ohne Blitzlicht wie bei den Nikons? Ist sowas überhaupt eine Verbesserung oder ist sowas für eine 7DII gar nicht denkbar?
Hör mir mit den Flakscheinwerfern auf... :evil:

Wie siehts eigentlich mit einem (digitalen) Bildstabilisator an, der automatisch eingeschaltet wird, sobald ein Objektiv ohne IS dranhängt?
OK, sowas wird wohl eher nicht bei einer EOS 7D Mark II als Premiere vorgestellt. Sowas hatte ich eigentlich bei der EOS M erwartet aber da kam nichts.
Mir persönlich würde sowas jedoch gefallen. Gerade wenn man mit Festbrennweiten in freier Wildbahn rumhantiert.

Sowas wird nicht bei Canon kommen. Warum sollten sie auch. Ein 70-200/4 kostet mit IS ca 400€ mehr. Wenn man nun mit dem Body einen Stabi für das non IS sozusagen kostenlos dazubekommt, kauft doch keiner mehr das 4/IS. Denn nur ein stabilisiertes Sucherbild bringt wohl die wenigsten dazu nochmal Kohle für den IS im Objektiv hinzulegen.

Der Zug "Bodystabi" ist bei Canon in meinen Augen lange abgefahren.

Sehe ich auch so. Da kommt eher...

Filmtagebuch (720p)
Im Modus Filmtagebuch wird vor jedem Foto eine 4 Sekunden lange Moviesequenz aufgenommen; die Movieclips eines Tages können zu einem interessanten Bonus-Movie in HD-Qualität (720p) zusammengefügt werden.

oder

Face ID
Mit Face ID können Sie bis zu 12 Gesichter von Personen aus dem Familien- oder Freundeskreis registrieren – diese Gesichter geniessen bei der Scharfstellung automatisch Priorität; ausserdem werden die Bilder mit den Namen versehen, damit man sie bei der Wiedergabe leicht wiederfindet.

:evil:

Sehe ich auch so - leider! Denn Charme hätte ein stabilisierender Sensor sehr wohl, weil eines ist klar: der im Objektiv verbaute Stabi bringt immer auch eine Dezentrierung des optischen Systems mit sich. Immerhin wird da ja ständig eine Linse aus ihrer mittigen Lage verschoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Filmtagebuch (720p)
Im Modus Filmtagebuch wird vor jedem Foto eine 4 Sekunden lange Moviesequenz aufgenommen; die Movieclips eines Tages können zu einem interessanten Bonus-Movie in HD-Qualität (720p) zusammengefügt werden.

Gibt´s doch schon so fast in der 600D bzw. auch 650D/60D ;)

Die Länge kann aber gewählt werden und am Ende kann man diese zu einem zusammenfügen :top:

Sehe ich auch so - leider! Denn Charme hätte ein stabilisierender Sensor sehr wohl, weil eines ist klar: der im Objektiv verbaute Stabi bringt immer auch eine Dezentrierung des optischen Systems mit sich. Immerhin wird da ja ständig eine Linse aus ihrer mittigen Lage verschoben.

Genau das ist falsch, es wird keine Linse verschoben, das ist ein Prisma... Soviel zu "eines ist klar"... Bei den Sensorstabilisatoren ist es auch nicht optisch ohne, da durchläuft der Sensor eine bestimmte Bahn die durch Bereiche des Bildkreises unterschiedlicher Qualität führt, das ist auch nicht ohne!

AW: [Canon-EF/EF-S] 7D Mark II Spekulationsthread

Also auf IS lege ich nun keinen gesteigerten Wert. Ich habe bei 4 Objektiven bislang kein Einziges, welches überhaupt einen IS hat. IS ist kein Allheilmittel und auch keine Pflicht, meine ich.

Ich glaube nicht an Body-IS bei Canon - v.a. wegen des vorhandenen riesigen Knowhows beim O-IS.
Anderseits wurde gemunkelt dass z.B. Samsung überlegt den OIS zu verlassen und auf Body-IS zu setzen - spätestens wenn das passiert, hätten wir wenigstens einen Präzedenzfall :D

Er schreibt ja allerdings im selben Absatz, dass er nicht glaubt, dass solch eine Kamera kommen wird:
I tend to agree with the source, I am not convinced such a camera is on the horizon. We’ve heard for a while that the 70D would move up a level and the 7D would be left alone. With the recent major firmware update for the 7D, replacing the camera directly this soon seems like a stretch.

Ist doch letztlich auch egal, ob Canon die 70D entsprechend aufwertet und damit die 7D sterben läßt, oder eine 7DMII kommt.

Ich empfand damals die Abwertung der 60D vs. 50D und die neu kreierte 7D damals als nicht ganz logisch. Die 60D kann sich doch mittlerweile kaum noch gegenüber der 650D absetzen. Die Unterschiede werden kleiner und kleiner.... Ich frage mich letztlich, warum es überhaupt noch eine 60D geben mußte, da ich die 7D eher als Nachfolger der 40D/50D betrachtet habe.

Also entweder 70D oder 7DMII - mir ganz egal, wie Canon sich da entscheidet. Eine 7DMII macht im Grunde nur Sinn, wenn Canon diese Kameraklasse in Richtung Sport&Action nochmals massiv aufwertet. Wenn allerdings eine 7DMII erscheint und ebenso eine 70D (mit Kunststoffgehäuse) daneben, würde ich mich weiterhin fragen, was das eigentlich soll.

ob metall oder kunststoff ist doch egal?
aber als zweistellige hätte sie zumindest einen joystick und weniger haptisch katastrophale buttons verdient.

vielleicht war sich canon damals selbst nicht so sicher, wie sie die klassen einordnen sollen? zwischen 7D und 550D positioniert sah es vermutlich noch halbwegs logisch aus.

Wenn ich eine präzise und genaue Spiegelmechanik für eine hohe Serienbildrate mal als Voraussetzung nehme, dann macht es evtl. doch was aus, wenn ich ein Metall- oder Kunststoffgehäuse verwende als Hersteller. Zumindest sollte man einen internen Metallframe verwenden....

:lol: glaube auch nicht, dass jene Spiegelaufhängung aus Plastik gemacht wird bzw. jemals wurde.. Auch nicht in einer 1000D..

Hab mich auch irgendwie über den neuen Beitrag gewundert :)

Sollten die Features wirklich kommen, dann wird es wohl ein Preis jenseits von 2000 €...

Klar wäre sie so wirklich extrem cool, aber wirklich Realität? Hmmmm...

gegen 2000€ hin als preis klingt dafür schon recht realistisch. immerhin soll sie ja das APSC highend modell darstellen (mehr oder weniger eine crop-sport 5D) und solange die leute ihre sauer verdienten euros dafür locker machen, werden sie sich die features auch bezahlen lassen.

Eine Kamera mit diesen Spezifikationen würde sich sofort und blind kaufen!

Aber ich denke, dass irgendwo eine Abgrenzung zur 1Dx und 5D stattfinden wird. Also entweder "schlechterer" AF oder weniger FPS.

Und dieses Jahr wird es erst recht nichts mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten