• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon 1Ds Mark IV | Ist das die Neue?

Wem 12Mp und 10fps mit VF heute zu wenig sind muss eben 2 Body mit sich tragen:D
Oder sich eine 1DIV mit 16 MP kaufen :D Da kann man dann auch auf VF verzichten. Vor allem beim Sport.

ja, und was ist mit der Querdynamik? :D
Die reicht für den Straßenverkehr und den Durchschnittsfahrer allemal aus das sein Fahrkönnen begrenzend ist und nicht der Wagen :D. Auf der Rennstrecke ist

Das sind aber nur aufgemotzte Serienfahrzeuge zu überteuerten Preisen und eben auch nur ein Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit/Leistung nicht mehr und nicht weniger.
Und ein Sportwagen wie ein Ferrari ist kein Kompromiss zwischen Komfort/Leistung/Sportlichkeit? Natürlich ist er das, nur das der Komfort eben ziemlich komplett gestrichen wird.
Den vergleich kann ich zwar nicht nachvollziehen,
Alles schön wie im Ferrari, nur die Auflösung hat Smart-Niveau.
doch das ist immer noch besser als einen Ferrari und eine S-Klasse in der Garage steh zu haben (bezahlen zu müssen) um bei der passenden Gelegenheit das passende herzunehmen.
7D+5DII ist günstiger als D300s und D3x.
Oder würdest du ein Werkzeug kaufen, das immens überdemensoniert ünd übeteuert ist?
Da ich Fotografie nur als Hobby betreibe ist meine Ausrüstung eh überdimensioniert ;), einen Klotz 1D(s) will ich aber so oder so nicht mehr haben.
Wem 12Mp und 10fps mit VF heute zu wenig sind muss eben 2 Body mit sich tragen:D da die von euch angestrebte Symbiose beider, zwar auch in meinem interesse wäre, wohl aber nie kommen wird, und wenn dann vermutlich in einer Preisklasse jenseits von gut und böse:evil:
Sie wird sicher kommen, ist nur die Frage wann.
Oder sich eine 1DIV mit 16 MP kaufen :D Da kann man dann auch auf VF verzichten. Vor allem beim Sport.
Warum sollte man mit APS-H KB nicht vermissen?

Weil man wenige Sportaufnahmen mit Weitwinkel macht.
Die Vorteile durch crop ueberwiegen die Nachteile beim Sport. Daher bringt Canon die 1D regelmaessig als APS-H, ganz doof sind die ja auch nicht und richten sich eng an den Beduerfnissen der Fotografen aus.

Chris

wenn dies wirklich so ist, dann verstehe ich Canon nicht richtig, warum sie keine 1DxMK IV zwischenversion gebastelt haben.
Das Problem für Canon ist, die können nicht 'mal so' basteln und jede Neuerscheinung kostet immens Geld, alleine schon für Tests, Prüfungen, Fertigungsvorbereitungen, Marketing etc. Das muss sich schon rentieren. Weiß nicht, ob so eine 'Halb-Ds' das tun würde.

Ist auch für mich neu, dass der Spiegel gleich gross sein soll, habt ihr einen Link dazu?
Nee, ich habs Pi-x-Schnauze nachgemessen bzw. zwischen 5DII und mkIV vergliechen. Die sehen exakt gleich groß aus.

... meiner Meinung nach steht aber die Profitgier im Vordergrund, sowohl bei Canon als auch bei Nikon.
Naja, Gier kann man allerhöchstens Personen unterstellen, eine Firma wie Canon betreibt halt Gewinnmaximierung, was ihr als börsennotiertes Unternehmen gesetztlich vorgeschrieben ist.

Warum sollten die sich die mühe machen und eine 1d/1ds in ein Gehäuse packen, das dann die Vorteile beider Kameras vereint?
Weil sie damit eine weitere Käuferschicht erschließen würden? Warum hatte Sony in seiner besten Zeit 74 versciedene Walkmans auf dem Markt :D?

Vielfalt bringt immer mehr Kunden. Die Frage, die ich auch nicht beantworten kann ist, ob es genug sind, damit sichs rentiert.

Der Preis dieses Boliden würde sich vervielfachen, 50% der Käuferschicht würde wegbrechen, nämlich die, die nur einen der beiden Bodys benötigen.
50% Käufer brechen nie weg, nur weil ein Alternativprodukt auf den Markt kommt (zu realistischen Bedingungen).

Oder würdest du ein Werkzeug kaufen, das immens überdemensoniert ünd übeteuert ist?
Das machen alle Menschen andauernd mit fast Allem ... Autos, PCs, Küchen ... :D.

Wem 12Mp und 10fps mit VF heute zu wenig sind muss eben 2 Body mit sich tragen:D da die von euch angestrebte Symbiose beider, zwar auch in meinem interesse wäre, wohl aber nie kommen wird, und wenn dann vermutlich in einer Preisklasse jenseits von gut und böse:evil:
Wieso denn? Die nächste DsIV kommt doch schon nahe ran. Außerdem wird die 1er wohl im Großen und Ganzen hauptsächlich zumindest von Semiprofis gekauft, die sollten sowieso einen zweiten Body haben.

Naja, Gier kann man allerhöchstens Personen unterstellen, eine Firma wie Canon betreibt halt Gewinnmaximierung, was ihr als börsennotiertes Unternehmen gesetztlich vorgeschrieben ist.
In welchem § ist die Gewinnmaximierung gesetzlich vorgeschrieben? Du kannst auch so wirtschaften das du +/- null rausgehst oder jedes Jahr Verlust schreibst und den aus eigener Tasche zuschießt. Das steht dir frei.

In welchem § ist die Gewinnmaximierung gesetzlich vorgeschrieben? Du kannst auch so wirtschaften das du +/- null rausgehst oder jedes Jahr Verlust schreibst und den aus eigener Tasche zuschießt. Das steht dir frei.
Das war ja klar, das sowas kommt :D. Ich habe ja auf den Vorwurf geantwortet, dass Canon aus Profitgier den Fotografen keine nette Kamera gönnt. Es geht ja nicht darum, was rauskommt, sondern was sich Canon vornimmt. Klar können sie mit Verlusten oder 0 rausgehen, wenns sein muss. Aber wenn sie ankündigen würden, dass sie auf mögliche Gewinne verzichten und zwar, weil sie ihre Fotografen mehr lieb haben, als ihre Aktionäre, wäre das schon kritisch :).

Stimmt. Ich frage mich allerdings, wer eine 1DIV kauft, wenn er keine langen Brennweiten dranschraubt und 10 fps benötigt?
Mhh... Niemand. ;)
Ja gut, evtl. jemand, der mit einem zentralen Fokusfeld nicht fotografieren kann. Sowas gibt es haeufig... :rolleyes:

Ansonsten ist es schon so, dass die 1D eine waschechte SportCanone ist, auch Wildlife geht damit super. Ansonsten ziehe ich ebenfalls FF vor.

Chris

Ansonsten ist es schon so, dass die 1D eine waschechte SportCanone ist, auch Wildlife geht damit super.
Also ich kenne in meinem Umfeld nicht einen 'klassischen' Fotografen, der keine 1Dmk ohne 's' hat (schon auch welche die zusätzlich eine Ds haben). Damit machen die von der Konfirmation bis zur Hochzeit alles, beim Sport und in der Serengeti findet man die alle eher nicht. Bei Pressefotografen ist die 1D sicher auch massiv vertreten, auch ohne lange Tüten. Wieviele normale Kunden sehen schon den Unterschied zwischen VF und Crop 1.3? Immerhin kostet die Ds halt auch noch mal ein gutes Stück mehr! Also so einseitig sehe ich das mit der 1D nicht, die ist ein echter Allrounder. Und seit die mkIV 16MP hat, fehlt ihr eigentlich nur ein kleines Stück Sensorfläche :).

Das war ja klar, das sowas kommt :D. Ich habe ja auf den Vorwurf geantwortet, dass Canon aus Profitgier den Fotografen keine nette Kamera gönnt. Es geht ja nicht darum, was rauskommt, sondern was sich Canon vornimmt. Klar können sie mit Verlusten oder 0 rausgehen, wenns sein muss. Aber wenn sie ankündigen würden, dass sie auf mögliche Gewinne verzichten und zwar, weil sie ihre Fotografen mehr lieb haben, als ihre Aktionäre, wäre das schon kritisch :).
Du hast behauptet, sie wären vom Gesetzgeber zur Gewinnmaximierung gezwungen. Das stimmt nunmal nicht. Sie könnten auch ihre Kameras verschenken oder mal das bauen was sich viele wünschen, aber das wollen sie eben nicht.

Stimmt. Ich frage mich allerdings, wer eine 1DIV kauft, wenn er keine langen Brennweiten dranschraubt und 10 fps benötigt?
Das war ja nicht die Frage. Aber eine 1DIV mit APS-H kann eben kein Kleinbild ersetzen, auch wenn sie noch so eine tolle Kamera ist.

Und ein Sportwagen wie ein Ferrari ist kein Kompromiss zwischen Komfort/Leistung/Sportlichkeit?

Nein, das ist kein Kompromiss, das ist reine Sortlichkeit ohne Komfort.
Bist wohl noch nicht mit einem gefahren!?

7D+5DII ist günstiger als D300s und D3x.

Ja, das stimmt. Dein vergleich hink, das gegenstück zur D3x wäre wohl eher die 1DsMKIII.
Hier geht es allerdings darum, das die meisten sich eine 1Ds MKIV wünschen, die die Eigenschaften einer 1DMKIV und die einer 1DsMKIII vereint.

Da ich Fotografie nur als Hobby betreibe ist meine Ausrüstung eh überdimensioniert ;), einen Klotz 1D(s) will ich aber so oder so nicht mehr haben.

Dann brauchst du dir ja über eine 1DsMKIV ja keine gedanken machen.

Sie wird sicher kommen, ist nur die Frage wann.

Nachdem Nikon seine D3Xs rausgebracht hat:D

Gewinnmaximierung = Gier

Weil sie damit eine weitere Käuferschicht erschließen würden? :D?

..und welche, die Profis sicher nicht.

Vielfalt bringt immer mehr Kunden. Die Frage, die ich auch nicht beantworten kann ist, ob es genug sind, damit sichs rentiert.

..Bingo:top:

50% Käufer brechen nie weg, nur weil ein Alternativprodukt auf den Markt kommt (zu realistischen Bedingungen).

...eben doch, ich schätze das mind. 50% der User die 2 Bodys benutzen auf den einen der beides beherrscht wechseln würden, somit fallen mind. 50% des einen oder anderen Body weg.

Wieso denn? Die nächste DsIV kommt doch schon nahe ran.

ähem, woher nimmst du diese Weisheit?
So schnell wird es keine 1DsIV geben, und die specs. gibt es momentan auch nicht.

Außerdem wird die 1er wohl im Großen und Ganzen hauptsächlich zumindest von Semiprofis gekauft, die sollten sowieso einen zweiten Body haben.

Falsch, die 1er werden Hauptsächlich von Profis gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, das ist kein Kompromiss, das ist reine Sortlichkeit ohne Komfort.
Und damit eben ein Kompromiss in Sachen Komfort ;).
Bist wohl noch nicht mit einem gefahren!?
Die Shelby Cobra mit afair knapp 570PS (bei knapp über 1t) war auch ganz nett :D. Der Porsche GT Fahrer aus meiner Gegend hat seinen leider abgegeben.
Ja, das stimmt. Dein vergleich hink, das gegenstück zur D3x wäre wohl eher die 1DsMKIII.
Ich meinte das nicht in Bezug auf den restlichen Komfort sondern nur auf BQ bezogen und da kann man bei Canon statt 1DsIII auch die 5DII nehmen. Bei Nikon geht das nicht - sonst hast du recht.
Hier geht es allerdings darum, das die meisten sich eine 1Ds MKIV wünschen, die die Eigenschaften einer 1DMKIV und die einer 1DsMKIII vereint.
Das dieser Wunsch bei voller Auflösung nicht machbar ist, haben wir ja schon vor ein paar Beiträgen geklärt.
Dann brauchst du dir ja über eine 1DsMKIV ja keine gedanken machen.
Als Kaufobjekt, richtig. Allerdings kann man von der 1DsIV ein wenig auf die 5DIII schließen.
Nachdem Nikon seine D3Xs rausgebracht hat:D
Ich fürchte, das wird noch deutlich länger dauern mit einer 1Ds mit 10fps (sofern die Auflösung nicht reduziert wird).
Gewinnmaximierung = Gier
Könntest du deinen Quote bitte anpassen - das untere schrieb ich nicht.

Du hast behauptet, sie wären vom Gesetzgeber zur Gewinnmaximierung gezwungen.
Du hast Recht, ich meine Ruhe - dann hab ich mich für dich halt missverständlich ausgedrückt ;). Wers verstehen wollte, konnte sicher lesen, dass eine AG selbstverständlich dazu verpflichtet ist, das Vermögen der Anteilseigner bestmöglich zu bewahren und zu vermehren. Absichtlich Dinge zu tun, die keine Gewinnabsicht verfolgen, sondern Geld zu verschenken um Kunden glücklich zu machen gehört dazu eher weniger.

Sie könnten auch ihre Kameras verschenken oder mal das bauen was sich viele wünschen, aber das wollen sie eben nicht.
Klar - für eine AG eine wirklich realistische Einschätzung. Dann wart' da mal drauf :). Außerdem nein, genau das könnten sie nicht, außer sie könnten erklären, wie das auch lange Sicht wieder reinkommt. Eine AG kann eben nicht machen was sie will.

Gewinnmaximierung = Gier
Klar, wenn man soweit gehen will, menschliche Eigenschaften auf einen Konzern zu projizieren - ich halte das für schlecht machbar. So wenig wie eben ein Tier gierig sein kann. Aber das ist sicher eine andere Diskussion.

..und welche, die Profis sicher nicht.
Wieso nicht? Gerade die von mir beschriebenen Profis sind durchaus auch hin- und hergerissen zwischen D und Ds.

...eben doch, ich schätze das mind. 50% der User die 2 Bodys benutzen auf den einen der beides beherrscht wechseln würden, somit fallen mind. 50% des einen oder anderen Body weg.
So lange wir bei der 1er bleiben um die es hier ja geht, behaupte ich, dass weit mehr als 50% der 2-Body User unbedingt einen 2. Body haben wollen, aus professionellen oder sonstigen Gründen. Dass man dann evtl. 2 verschiedene Bodies nimmt, erhöht halt die Flexibilität. Es gibt aber auch genug, die haben einfach 2 1D oder 2 1Ds.

ähem, woher nimmst du diese Weisheit?
So schnell wird es keine 1DsIV geben, und die specs. gibt es momentan auch nicht.
Schnell ist relativ, allzu lange kanns nicht mehr dauern. Und wie die nächste DsIV aussieht ist nun nicht SO geheimnisvoll, wenn man sich die bisherigen Canon 'Upgrades' ansieht.

Falsch, die 1er werden Hauptsächlich von Profis gekauft.
Zumindest beinhaltet natürlich die Profis, ich schrieb 'zmindest Semiprofis'. Unter Semiprofis verstehe ich halt Leute, die zwar Geld mit der Fotografie verdienen, aber nicht ausschließlich.

Aber die Wortklauberei wird mir nun etwas zu viel, bin mal raus aus der Diskussion. Über die 'Neue' gibts eh nicht mehr viel zu sagen.

Du hast Recht, ich meine Ruhe - dann hab ich mich für dich halt missverständlich ausgedrückt ;).
Auch mit ;) hast du dich nciht missverständlich ausgedrückt sondern einfach etwas falsches geschrieben. Dem Gesetzgeber ist es (fast) völlig egal wieviel Gewinn du mit einem Unternehmen machst (Monopolstellung u.a. außen vor).
Wers verstehen wollte, konnte sicher lesen, dass eine AG selbstverständlich dazu verpflichtet ist, das Vermögen der Anteilseigner bestmöglich zu bewahren und zu vermehren.
Eben, der Anteilseigner, aber nicht dem Gesetzgeber.
Klar - für eine AG eine wirklich realistische Einschätzung. Dann wart' da mal drauf :). Außerdem nein, genau das könnten sie nicht, außer sie könnten erklären, wie das auch lange Sicht wieder reinkommt. Eine AG kann eben nicht machen was sie will.
Natürlich kann eine AG machen was sie will, also die Anteilseigner bzw. Mehrheitsaktionäre wollen. Das diese für ihr Kapital natürlich eine möglichst hohe Rendite sehen wollen, ist auch logisch. Prinzipiell kann die AG vorm Gesetzgeber aber soviel Gewinn und Verlust machen wie sie wollen. Sonst wäre Sky schon längst dicht gemacht worden, Gewinn haben die noch nie gemacht :D.
Schnell ist relativ, allzu lange kanns nicht mehr dauern. Und wie die nächste DsIV aussieht ist nun nicht SO geheimnisvoll, wenn man sich die bisherigen Canon 'Upgrades' ansieht.
Nach der Logik müsste sie aber auch schon längst da sein, denn die 1DIV gibt es schon seit Dezember 2009, seitdem wird auf die 1DsIV gewartet, weil diese bisher immer eine 1DIV mit Kleinbild, doppelter Auflösung und halber fps war.

Naja, der Vergleich hinkt etwas, da sich beim optimalen Sportwagen und bei der optimalen Limousine ja schon die Wünsche der Fahrers diametral gegenüberstehen. Das müsste sozusagen ein 'umschaltbares' Auto sein :).

gibt es doch, so viele V8 oder V12 die mal eben bei Bedarf 4 oder 6 Zylinder abschalten, also an einer 10 FPS KB Cam scheiterts nicht wegen der Technik

wenn der DigiC 5 noch nicht so weit ist hätte man auch schon jetzt 4 DigiC 4 nehmen können 10 FPS Spiegel gibt es ja seit der Mk3, die AF Probleme sehe ich nicht wirklich in der Elektronik, sondern eben am kaputtgesparten oder besser gewinnoptimierten neuen Materialmix, das konnten Vorgängermodelle schon besser, als diese gefühlt noch hochwertiger waren

also kleinere Pixel, machbar, mehr Rechenleistung ? machbar, erst Recht mit neuester Akkutechnologie, also der Stromverbrauch kann nicht mehr das Argument sein, schliesslich stecken wenige billigere mehr leitene Zellen in neueren 1er, ich glaube wirklich 3x 18650 (oder auch 5 verstärkt für doppelte DigiC Zahl) sind günstiger oder zumindest nicht teurer als damals die 10x NiMh Zellen der alten 1er, glaubt einer das so ein Digi4 der in jeder auch billigsten Canon wirklich so viel kostet, also ob da 2 oder 4 in der 1er stecken dürft den Preis nicht spürbar erhöhen, ne es geht ums kaufmännische Prinzip alles Stückweise zu verkaufen, erhöht ja auch die VK Zahlen, kein Kaufman will doch das einer eine 1er über 10 Jahre nutzt, also muss alle 2-3 Jahre was "besseres" nachgeschoben werden und viele meiner 1er (Hobby!) Kollegen aus der (meiner) Anfangszeit (2003) sind da jeder neuen 1er auch brav gefolgt........

ich hab nun die Mk4 und weiss nicht mal wozu, besser fotografieren kann ich immer noch nicht, die Megaauflösung brauchte ich nie, die 2 FPS mehr auch eigendlich nicht, LV ist nett, mit endlich USB am Netbook zu gebrauchen ist auch toll, aber Fortschritt und nötig, nur sehr bedingt,

das würde für die Verkaufszahlen wohl noch schrecklicher aussehen wenn vor 2-3 Jahren eine 1Ds Mk3 mit 10 FPS im Cropmode und 10 Mpix rausgekommen wäre und im KB Mode mit 10 FPS bei voller 21 Mpix Auflösung, wäre technisch mit 4x DigiC möglich gewesen, der temperaturstabile Spiegelkasten der Vorgänger, so ein Cammix und zuverlässig hätten bestimmt viele honoriert und sogar den Aufpreis der 2 DigiC mehr bezahlt, gerne ! , aber nur eine gekauft wo heute immer noch 2 nötig sind, die Schnelle und die KB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten