AW: Canon 1Ds Mark IV | Ist das die Neue?
Naja, der Vergleich hinkt etwas, da sich beim optimalen Sportwagen und bei der optimalen Limousine ja schon die Wünsche der Fahrers diametral gegenüberstehen. Das müsste sozusagen ein 'umschaltbares' Auto sein

.
gibt es doch, so viele V8 oder V12 die mal eben bei Bedarf 4 oder 6 Zylinder abschalten, also an einer 10 FPS KB Cam scheiterts nicht wegen der Technik
wenn der DigiC 5 noch nicht so weit ist hätte man auch schon jetzt 4 DigiC 4 nehmen können 10 FPS Spiegel gibt es ja seit der Mk3, die AF Probleme sehe ich nicht wirklich in der Elektronik, sondern eben am kaputtgesparten oder besser gewinnoptimierten neuen Materialmix, das konnten Vorgängermodelle schon besser, als diese gefühlt noch hochwertiger waren
also kleinere Pixel, machbar, mehr Rechenleistung ? machbar, erst Recht mit neuester Akkutechnologie, also der Stromverbrauch kann nicht mehr das Argument sein, schliesslich stecken wenige billigere mehr leitene Zellen in neueren 1er, ich glaube wirklich 3x 18650 (oder auch 5 verstärkt für doppelte DigiC Zahl) sind günstiger oder zumindest nicht teurer als damals die 10x NiMh Zellen der alten 1er, glaubt einer das so ein Digi4 der in jeder auch billigsten Canon wirklich so viel kostet, also ob da 2 oder 4 in der 1er stecken dürft den Preis nicht spürbar erhöhen, ne es geht ums kaufmännische Prinzip alles Stückweise zu verkaufen, erhöht ja auch die VK Zahlen, kein Kaufman will doch das einer eine 1er über 10 Jahre nutzt, also muss alle 2-3 Jahre was "besseres" nachgeschoben werden und viele meiner 1er (Hobby!) Kollegen aus der (meiner) Anfangszeit (2003) sind da jeder neuen 1er auch brav gefolgt........
ich hab nun die Mk4 und weiss nicht mal wozu, besser fotografieren kann ich immer noch nicht, die Megaauflösung brauchte ich nie, die 2 FPS mehr auch eigendlich nicht, LV ist nett, mit endlich USB am Netbook zu gebrauchen ist auch toll, aber Fortschritt und nötig, nur sehr bedingt,
das würde für die Verkaufszahlen wohl noch schrecklicher aussehen wenn vor 2-3 Jahren eine 1Ds Mk3 mit 10 FPS im Cropmode und 10 Mpix rausgekommen wäre und im KB Mode mit 10 FPS bei voller 21 Mpix Auflösung, wäre technisch mit 4x DigiC möglich gewesen, der temperaturstabile Spiegelkasten der Vorgänger, so ein Cammix und zuverlässig hätten bestimmt viele honoriert und sogar den Aufpreis der 2 DigiC mehr bezahlt, gerne ! , aber nur eine gekauft wo heute immer noch 2 nötig sind, die Schnelle und die KB