• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon 1Ds Mark IV | Ist das die Neue?

Jau, genau das steht zu befürchten.

Ich würde mich dennoch freuen wenn wenigstens ein paar aktuelle Neuerungen eingeführt würden wie z.B. Kompatibilität mit SDXC Karten .... ;)
Naja, sie werden wohl nicht einfach die dsIII mit neuem Typenschildchen auflegen :D. Ich weiß auch nicht so wirklich, was es da zu 'befürchten' gibt. Frag mal die Leute, die von einer mkIII zur mkIV gewechselt haben. Da ist auch nichts 'Revolutionäres' passiert und trotzdem werden die meisten 'happy' sein und vor allem den Wechsel kaum bereuen.

Ich kann Canon in dem Belang auch ausnahmsweise mal verstehen. So ein komplettes System ist wirklich so kompliziert, dass man einfach nicht 'nur mal so' alles über den Haufen wirft, speziell wenns ums Prestigeobjekt schlechthin geht. Klar, wir hier tun uns leicht. "Macht mal" ist schnell gesagt und gerade hier wird dann jede kleinste Kinderkrankheit sofort in der Luft zerrissen (außer natürlich von den 50%, die sowieso das alles nicht brauchen :evil:). Kinderkrankheiten sind bei revolutionären Neuentwicklungen aber fast unvermeidlich. Und die testende Presse tut den Rest. Rufen die etwa nach Revolutionen? Mitnichten! Klar ätzen sie rum, dass die vielen Megapixel schon lange fraglich sind und beim nächsten Test geht die theoretische Auflösung dann wieder als Schwergewicht in die Wertung ein. Ich schätze auch, dass die dsIV eine konservative Weiterentwicklung sein wird und die Presse wird begeistert sein ...

Was willst du denn mit 8fps bei 26MP?

Bernhard

Welche Beziehung siehst Du denn zwischen der Pixelanzahl und den fps? warum nicht 8 fps bei 26 oder 32 MPixel?

Warum will ich 10 fps bei meiner 1DIV?

Gruß,

Karl-Heinz

Edit: Die A55 macht 15 fps mit Phasen-AF, Canon kommt bald in Zugzwang.

Welche Beziehung siehst Du denn zwischen der Pixelanzahl und den fps?

Schnelle Kameras sind i.e.L. als Sport- und Reportagekameras konzipiert, da kann die Serienbildfunktion hilfreich sein, gigantische Bildgrößen sind in den Medien, in denen dies veröffentlicht wird (Printpresse, Internet usw.), nicht vonnöten, da ist selbst die Mark IV overkill. Das "s" in "1ds" steht für "Studio". Hochqualitative Aufnahmen, bei denen der Fotograf weiß, was er tut und wann er aufs Knöpfchen drückt, statt nach Zufallsprinzip und ohne Kontrolle (8fps kontrolliert niemand mehr) draufzuhalten.

15fps? Sowas gibt es schon und noch besser: Nennt sich "Video".

Servus
Bernhard

Das "s" in "1ds" steht für "Studio". Hochqualitative Aufnahmen, bei denen der Fotograf weiß, was er tut und wann er aufs Knöpfchen drückt, statt nach Zufallsprinzip und ohne Kontrolle (8fps kontrolliert niemand mehr) draufzuhalten.
Entschuldige, aber das entspricht selbst bei freundlichster Interpretation höchstens deinen persönlichen Vorlieben bzw. Vorstellungen. Wofür das 's' steht, weiß ich nicht, es ist auch egal. Aber klar ist, dass ich z.B. die Ds auch aus dem Studio raustragen würde, und zwar nicht selten (warum ist die deiner Meinung eigentlich so gut abgedichtet, wenns eine reine Studiokamera sein soll?). Zweitens verstehe ich diesen 'Impuls' nicht, der immer sofort von Sport und zwar nur von Sport spricht, wenn Bewegung ins Spiel kommt. Tackert ihr "guten Fotografen, die wissen was sie tun" (dein Zitat) eure Models Outdoor alle fest? Fragt ihr Musiker auf der Bühne, möglichst lange vorteilhafte Gesichter zu machen? Schon mal Hunde oder spielende Kinder fotografiert? Bei all den genannten Szenarien und vielen mehr, sind 8-10fps einfach ein Traum, um hinterher punktgenau aussuchen zu können. Selbst simple AL-Peoplefotografie profitiert davon, da man einfach auf einen bewegungsarmen Moment angewiesen ist, wenn das Licht schlecht ist.

Sicher sind 8fps nie unbedingt nötig (mein 'Lieblingsspruch': "Ja wie gings denn früher"? :rolleyes:), aber das ist die ganze Ds nicht. Wer im Studio so kontrolliert und 'langsam' arbeitet wie von dir beschrieben (natürlich nichts dagegen einzuwenden), sollte eher über eine günstige MF Lösung nachdenken, dann hat er wenigstens echte Studioqualität. Und komm mir jetzt keiner damit, dass man für all das keine 30MP braucht und die schnelle 16MP 'Sportkamera' nehmen kann. Nee, die 30MP _braucht_ man nicht, aber sie sind genauso 'luxuriös schön' wie 8fps und alle anderen, teuer bezahlten Annehmlichkeiten einer 1Ds, die 'früher auch niemand brauchte'.

Ich weiß nur, ich benutze momentan eine 'Sportkamera' und eine 5DII und bin dauernd hin- und hergerissen. Ich hätte gerne beide in einem Body vereint. Und dazu gehört mindestens VF, 25MP und rattattattattattattattat :D ....

Frag mal die Leute, die von einer mkIII zur mkIV gewechselt haben. Da ist auch nichts 'Revolutionäres' passiert und trotzdem werden die meisten 'happy' sein und vor allem den Wechsel kaum bereuen.
Kann ich bestaetigen.

Kinderkrankheiten sind bei revolutionären Neuentwicklungen aber fast unvermeidlich. Und die testende Presse tut den Rest.
Der AF der MKIII war so etwas "revolutionaeres". Leider hat es nicht so wirklich funktioniert und das hat Canon enorm viel Geld und Ansehen gekostet.

Deshalb denke auch ich, wird gerade die Einser-Reihe sehr behutsam weiterentwickelt. Evolution statt Revolution. Zum ausprobieren gibt es sowas wie die 7D.

Chris

Ich weiß nur, ich benutze momentan eine 'Sportkamera' und eine 5DII und bin dauernd hin- und hergerissen. Ich hätte gerne beide in einem Body vereint. Und dazu gehört mindestens VF, 25MP und rattattattattattattattat :D ....

...das wäre dann ungefähr so, als ob man einen Ferrari mit einer S-Klasse Limousine verbindet.:rolleyes:
Wird wohl Wunschdenken bleiben:D

Edit: Der Kompromiss heisst D3s !

Welche Beziehung siehst Du denn zwischen der Pixelanzahl und den fps? warum nicht 8 fps bei 26 oder 32 MPixel?

Warum will ich 10 fps bei meiner 1DIV?

Gruß,

Karl-Heinz

Edit: Die A55 macht 15 fps mit Phasen-AF, Canon kommt bald in Zugzwang.

Sorry - aber bitte, lass doch den Quervergleich zur A55 im 1DsIV thread...:D
Ich hatte sie auf der Photokina in der HAnd und trotz der Lobhudeleien der SONY--Shirt-Träger ist ihr EVF noch entsetzlich weit von einem optischn Sucher entfernt.
Und die Opferung von 30% Licht zugunsten eines festen Spiegels finde ich arg - mutig, nett ausgedrückzt. Ich würde das Teil gern mal gegen eine Canon testen, denn das Licht fehlt doch AF und Sensor gleichermaßen. Die Physik kann auch ein Superkonzern wie SONY nicht verbiegen. Und es ist ja wohl ein Fingerzeig, das Sony im Einsteigersegment probiert und nicht bei Ihren Flaggschiffen, denen 15 fps sicher besser stehen würden.

Sorry - aber bitte, lass doch den Quervergleich zur A55 im 1DsIV thread...:D

Ganz meiner Meinung.

Die Mark IV gabs auf Photokina nicht (leider). Und Canon im Zugzwang. Naja ich weiss nicht. Um auf die a55 zu kommen, die macht nicht 15B/s sondern 10B/s. Desweiteren ist der Fokus ziemlich ... , vom Nachführen (zumindest bei Kunstlicht) kann keine Rede sein. Und der Sucher, wie Hasifisch schon sagte ist eine Zumutung. Der Schwenker in eine dunkele Ecken hat gezeigt, dass das Rauschen im Sucher vergleichbar mit einer Kompakten ist. Sony geht den Knippser-Weg. Nicht viel Gepäck, alles möglich aber mit Abstrichen! :)

Der AF der MKIII war so etwas "revolutionaeres". Leider hat es nicht so wirklich funktioniert und das hat Canon enorm viel Geld und Ansehen gekostet.
Wobei das vermutlich noch Larifari gegen Spiegellosigkeit oder elektronischem Sucher wäre. Nicht vergessen darf man auch, das Vieles heute nicht zum Wohle des Users, sondern aus Kostengründen gemacht wird. Der EVF ist sowas. Es geht einfach nichts über einen optischen Spitzensucher, aber der ist halt aufwändig. Da lässt sich zur Not auch alles einblenden, ist halt noch aufwändiger. Beim Preis der Ds ist das aber möglich.

Deshalb denke auch ich, wird gerade die Einser-Reihe sehr behutsam weiterentwickelt. Evolution statt Revolution. Zum ausprobieren gibt es sowas wie die 7D.
Sehe ich auch so.

...das wäre dann ungefähr so, als ob man einen Ferrari mit einer S-Klasse Limousine verbindet.:rolleyes:
Naja, der Vergleich hinkt etwas, da sich beim optimalen Sportwagen und bei der optimalen Limousine ja schon die Wünsche der Fahrers diametral gegenüberstehen. Das müsste sozusagen ein 'umschaltbares' Auto sein :). Bei der Kamera will man ja alles auf einmal und es fehlt 'nur' die Technik. Aber ehrlich gesagt, soviel Defizit sehe ich gar nicht. Wenn Canon es schafft den VF Spiegel mit 8-10 fps zu schwenken (Nikon kann das ja offenbar, also gehts), ists praktisch vollbracht. Dass eine DigicX Generation in naher Zukunft auch die Daten von 25-30MPs mit 10 B/sec. verarbeiten kann, darf man annehmen.

Kann ich nicht beurteilen, ich bin Canon Fanboy :evil:. Ohne Scherz: 12MP wären mir (mittlerweile) zu wenig bei VF.

Was sonst sind die BMW M oder die AMG Versionen von Daimler oder die S-Line von Audi? Und der RS Kombi geht schon ganz gut ;) und auch ein S63/S65 kann man sehr sportlich bewegen.
Das ist dann die Kreuzung aus Ferrari und Smart.

Bei der Kamera will man ja alles auf einmal und es fehlt 'nur' die Technik. Aber ehrlich gesagt, soviel Defizit sehe ich gar nicht. Wenn Canon es schafft den VF Spiegel mit 8-10 fps zu schwenken (Nikon kann das ja offenbar, also gehts), ists praktisch vollbracht.
Haben 1D und 1Ds nicht eh schon den gleichen Spiegelkasten? Die Technik ist also schon da, nur die Bandbreite des Digic noch nicht?
Wobei man bei 160MP/s schon verdoppeln müsste um 32MP@10fps zu schaffen. Derlei Sprünge gab es beim Digic noch nicht. Da sind selbst 27MP@10fps noch weit entfernt.
Ohne Scherz: 12MP wären mir (mittlerweile) zu wenig bei VF.
Mir auch - und Nikon zeigt ja mit D7000, das es auch in der Nikonwelt zuwenig war/ist. Darum wird da nun auch erhöht. Ich wette dann sind 16MP auf DX-Format der heilige Gral und 18MP auf APS-C viel zu viel :D.

Haben 1D und 1Ds nicht eh schon den gleichen Spiegelkasten?
Ich bin verblüfft! Darauf hatte ich noch nie geachtet, aber stillschweigend angenommen, dass man den Spiegel nur so groß wie nötig gemacht hat. Aber der scheint in der Tat VF-Größe zu haben.

Wobei man bei 160MP/s schon verdoppeln müsste um 32MP@10fps zu schaffen. Derlei Sprünge gab es beim Digic noch nicht. Da sind selbst 27MP@10fps noch weit entfernt.
Ja, 32MP@10fps sind für die nächste Ds wohl etwas 'engagiert' :). Aber eigentlich wollen wir ja keine 32MP und 8fps wären auch nett :D.

P.S.: Zu den 12MP: man wird schon regelrecht 'versaut'. Ich war sehr happy mit meiner alten 5D. Aber kaum waren die 21MP der 5DII da, schon war man großzügig mit dem Croppen. Nun geb ichs nicht mehr her :angel:.

Ich bin verblüfft! Darauf hatte ich noch nie geachtet, aber stillschweigend angenommen, dass man den Spiegel nur so groß wie nötig gemacht hat. Aber der scheint in der Tat VF-Größe zu haben.

wenn dies wirklich so ist, dann verstehe ich Canon nicht richtig, warum sie keine 1DxMK IV zwischenversion gebastelt haben. Body usw. der 1D MK IV und als Sensor eine leichte Weiterentwicklung des 21MP-5DMKII-Sensors (noch etwas besseres Rauschen da sie ja grössere Pixel hätte als die 1D MK IV) dabei wäre der Kompromiss bei 8 B/s gewesen. Dann hätte Canon genau das Model gehabt, was viele haben wollten (und immer noch haben wollen). Ein Sporttaugliches Studiogerät, quasi ein allrounder für fast jeden Einsatzzweck. Bei den Entwicklungskosten nehme ich an hätte, fast nix investiert werden müssen und die Verkaufschancen wären extrem hoch gewesen... aber Canon kann sicher besser rechnen als Einzelpersonen wie ich. Es ist auch kein 1Dx sondern der 1Ds Thread.
Ist auch für mich neu, dass der Spiegel gleich gross sein soll, habt ihr einen Link dazu?

Was sonst sind die BMW M oder die AMG Versionen von Daimler oder die S-Line von Audi? Und der RS Kombi geht schon ganz gut ;) und auch ein S63/S65 kann man sehr sportlich bewegen.

Das sind aber nur aufgemotzte Serienfahrzeuge zu überteuerten Preisen und eben auch nur ein Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit/Leistung nicht mehr und nicht weniger.

Das ist dann die Kreuzung aus Ferrari und Smart.

Den vergleich kann ich zwar nicht nachvollziehen, doch das ist immer noch besser als einen Ferrari und eine S-Klasse in der Garage steh zu haben (bezahlen zu müssen) um bei der passenden Gelegenheit das passende herzunehmen.

Haben 1D und 1Ds nicht eh schon den gleichen Spiegelkasten? Die Technik ist also schon da, nur die Bandbreite des Digic noch nicht?

vlt. das, meiner Meinung nach steht aber die Profitgier im Vordergrund, sowohl bei Canon als auch bei Nikon.
Warum sollten die sich die mühe machen und eine 1d/1ds in ein Gehäuse packen, das dann die Vorteile beider Kameras vereint?

Der Preis dieses Boliden würde sich vervielfachen, 50% der Käuferschicht würde wegbrechen, nämlich die, die nur einen der beiden Bodys benötigen.

Oder würdest du ein Werkzeug kaufen, das immens überdemensoniert ünd übeteuert ist?

Wem 12Mp und 10fps mit VF heute zu wenig sind muss eben 2 Body mit sich tragen:D da die von euch angestrebte Symbiose beider, zwar auch in meinem interesse wäre, wohl aber nie kommen wird, und wenn dann vermutlich in einer Preisklasse jenseits von gut und böse:evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten