• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon 1Ds Mark IV | Ist das die Neue?

also ich habe aus fotografenkreisen gehört, dass die 1ds iv wohl schon in der testphase war- aber sich als nicht gut genug gegenüber der d3 gezeigt hat. ich meine damit nicht, dass die kamera an sich schlecht war, aber es sollte allgemein bekannt sein, dass wenn die nächste 1ds nicht einen wesentlichen schritt nach vorn in sachen ISO-performance macht, dass dann große teile der profi-fotografen wegbrechen.

ISO-Perfomance hatten wir schon, das ist mit der 1DIV (hinreichend erfolgreich) erschlagen. Hier geht es um die hochauflösende Kamera, und da muss Canon aufgrund der inzwischen zu Nikon versetzten Produktzyklen was drauflegen. Werden sie auch. Aber zum Massenprodukt wird auch die 1DsIV nicht werden, auch nicht unter Profis.

der presse-bereich ist für canon besonders interessant, weil es der sichtbarste bereich an profi-fotografen ist. ein kleiner studiofotograf hat kaum werbewirkung, aber wenn bei olympia nächstes mal nur noch nikon fotografen zu sehen sind, ist das ein großes marketingproblem.

Die 1DsIV wird man wohl auch als Pressekamera nutzen können, aber das ist eigentlich wirklich das Gebiet der 1DIV. Und da ist nicht Canon unter Zugzwang, sondern die Konkurrenz.

also ich habe aus fotografenkreisen gehört, dass die 1ds iv wohl schon in der testphase war- aber sich als nicht gut genug gegenüber der d3 gezeigt hat.
...
dapd und dpa
...
Just for Info: In diesem Fred gehts um die 1DsIV. Wichtig ist das "s" dabei.
Es geht nicht um 1DIV oder V, auch nicht um die legendaere 3D oder sonstiges.

Die 1DsIV hat mit der D3 soviel zu tun, wie mit der 1000D. Und spielt bei der Pressearbeit keine Violine.

Und die Geschichte mit dem Blitz kann ich nicht wirklich glauben. Die (nicht nur) Pressefuzzies nehmen den Blitz nicht, um niedrigere ISO's fahren zu koennen, sondern in erster Linie um die Kontraste im Bild zu verringern.

Chris

...aber es sollte allgemein bekannt sein, dass wenn die nächste 1ds nicht einen wesentlichen schritt nach vorn in sachen ISO-performance macht, dass dann große teile der profi-fotografen wegbrechen...

Jedenfalls ist auch baldiges Handeln erforderlich sonst verlieren die Profis die Geduld und wechseln deshalb. Daher sollte der Oktober-Termin nicht verpasst werden.

Btw: Kannst du die in der deutschen Sprache gebräuchliche Groß/Kleinschreibung verwenden?

Btw: Kannst du die in der deutschen Sprache gebräuchliche Groß/Kleinschreibung verwenden?
Im Deutschen heißt das 'übrigens' und nicht 'Btw', was wiederum wenn schon verwendet, entweder komplett klein, oder komplett groß geschrieben wird :D.

also ich habe aus fotografenkreisen gehört,
Das fängt ja gut an...:lol:
..., aber es sollte allgemein bekannt sein, dass wenn die nächste 1ds nicht einen wesentlichen schritt nach vorn in sachen ISO-performance macht, dass dann große teile der profi-fotografen wegbrechen.
Es wird besser :lol::lol:
noch greift nähmlich das argument
Wer nämlich mit h schreibt... ;)
aber nach gewisser zeit muss man einfach dem konkurenzdruck nachgeben.
Wie kommst Du auf so eine Aussage?
ein kleiner studiofotograf hat kaum werbewirkung, aber wenn bei olympia nächstes mal nur noch nikon fotografen zu sehen sind, ist das ein großes marketingproblem.
Ob ein Studiofotograf "kleiner", also weniger bedeutsam ist als ein "kleiner" Pressefotograf, weiß ich nicht.
Aber mach Dir mal keine Sorgen, daß alle ihre Kameras eintauschen.
Die Unterschiede der beiden Systeme ist marginal und nur Theoretiker wie Du haben diese Probleme.
Aber wenn Du mal wieder was Neues aus Fotografenkreisen hörst...immer raus damit.:rolleyes:

Was erwartest du von einem Hersteller der sich auf seinen "Lorbeeren" ausruht und nur noch den Mitbewerbern hinterher jagt. Modellpflege ist ja gut, aber die von den Canoten so beschimpfte "gelbe Pest" hat die "Roten" schon um Meilen überholt. Da kommt ordentlich was Neues, die Nutzer von Canon haben ja auch schon jahrelang von einer D300 geträumt, eine D700 werden sie nie bekommen :evil:

Und jetzt kommen sie wieder alle aus ihren Löchern... die Canonfanboys :lol::lol::lol::lol::lol::rolleyes:

Ja, das ist schon eine interessante Ansicht.
Und immer daran denken: Don´t drink and write.....:D

LG Falko

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Preisenwicklung und da ich den Bereich nicht so ausführlich verfolge wie einige hier könnt ihr mir hoffentlich helfen.

Ich möchte mir in Kürze eine 1ds anschaffen, ich denke es wird eine mark 2, vielleicht eine mark 3, meine frage ist nun:

Wenn ich die Preise vergleiche gibt es da ziemliche Stufen.

Die mark1 s liegt so um 800 bis 1000 denke ich, die mark 2 so um die 1600.
Ohne das "s" verhält es sich etwa wie jeweils das ältere modell mit "s".

Ist das mit den Preisen jetzt schlicht altersabhängig, oder hängt es wie bei Autos auch mit neuen Modellen zusammen?
Sollte ich also mit der Anschaffung einer 1ds Mark 2 warten bis die 4 kommt und wird der Preis dann auch so auf 1000 Euro zurückfallen und der der Mark 3 so auf 1600, oder ist das ein langwieriger Prozess?

Vielen Dank

Wenn Du jetzt mit der Kamera fotografieren willst, solltest Du nicht warten. ;-)

Ansonsten - ja. Irgendwann wird auch eine zukünftige 1DsIV für 1.000 EUR auf dem Gebrauchtmarkt zu haben sein.

Hallo, ich habe nicht ales gelesen aber schaut mal auf das Datum von der Quelle:grumble:
6.10.2008:grumble:
Ich bin espannt wie sie am ende wird und vor allem der Preis.

Gruß Waldemar

Ich glaube, dass Canon mit der 1DsIV keine großen Experimente machen wird, sondern nach Plan 08/15 vorgeht: 32 MPixel, AF der 1DIV, 5 fps. Neuerungen (wie feststehender Spiegel oder gar spiegellos) wären hier in diesem Prestige-Segment viel zu gefährlich.

Gruß,

Karl-Heinz

Ich glaube, dass Canon mit der 1DsIV keine großen Experimente machen wird, sondern nach Plan 08/15 vorgeht: 32 MPixel, AF der 1DIV, 5 fps.
Gruß,

Karl-Heinz
Jau, genau das steht zu befürchten.

Ich würde mich dennoch freuen wenn wenigstens ein paar aktuelle Neuerungen eingeführt würden wie z.B. Kompatibilität mit SDXC Karten .... ;)

...wie z.B. Kompatibilität mit SDXC Karten .... ;)

Das wird sie wohl können. Die 1DsIII hatte ja im Gegensatz zur 1DIII auch UDMA-Unterstützung für die CF-Karten.

Was aber würde ich mir wünschen?

- 26 MPixel (Pixeldichte der 1DIV)
- Sensor um 1 Blendenstufe im Rauschen verbessert
- fester Spiegel mit 50% Reflexion zum AF-Sensor (gleicht die Verbesserung im Rauschen wieder aus)
- sehr sehr guter und großer elektronischer Sucher
- Digic V (2x) und dadurch 8 fps (die Sony A55 schafft mehr Durchsatz)
- gleicher Akku wie die IIIer (und 1DIV)

Gruß,

Karl-Heinz

- fester Spiegel mit 50% Reflexion zum AF-Sensor (gleicht die Verbesserung im Rauschen wieder aus)
- sehr sehr guter und großer elektronischer Sucher

Das will doch nun wirklich niemand wirklich haben...

Wenn schon ohne Spiegel, dann bitte Prisma mit LCD-gesteuertem "Lichtabzweig" für den AF... - beim Belichtungsvorgang kein Lichtverlust...

Das...Wenn schon ohne Spiegel, dann bitte Prisma mit LCD-gesteuertem "Lichtabzweig" für den AF... - beim Belichtungsvorgang kein Lichtverlust...

Du drehst mir die Worte im Munde um. Ich sagte: fester Spiegel mit den Parametern, die Du zitiert hast. Hat nichts mit "ohne Spiegel" zu tun.
Gruß,

Karl-Heinz

Du drehst mir die Worte im Munde um.

Nein - nur Du verstehst meine Aussage nicht.

Ich sagte: fester Spiegel mit den Parametern, die Du zitiert hast.

Du forderst 50% Lichtverlust im Spiegel, da er zum Fotografieren ja nicht weggeklappt werden kann...:mad:

Hat nichts mit "ohne Spiegel" zu tun.

Und ich sage, wenn schon kein Klappspiegel, dann lieber gar keiner.

Dann nehme man lieber ein Prisma zwischen Objektiv und Sensor, das eine gesteuerte LCD-Reflexionsschicht für die Abzweigung der AF-Signale (-Licht) vor dem Sensor verwendet, da zum Aufnahmezeitpunkt der "AF-Reflexionsverlust" gegen 0 (dank LCD) gesenkt werden kann und somit fast das gesamte Licht auf den Sensor kommt...

Zuletzt bearbeitet:

Lasst euch doch einfach mal überraschen ... :rolleyes: :confused:

Gibt doch jetzt wieder genügend neue und gute Canons mit denen man seinen Spaß haben kann ...

Die 1Ds IV wird schon auch irgendwann rauskommen.

...Und ich sage, wenn schon kein Klappspiegel, dann lieber gar keiner....

nein, Du sagtest:

...Wenn schon ohne Spiegel,...

und nun zu Deiner Forderung nach "ohne Spiegel":

...Dann nehme man lieber ein Prisma zwischen Objektiv und Sensor, das eine geteuerte LCD-Reflexionsschicht für die Abzweigung der AF-Signale (-Licht) vor dem Sensor verwendet, da zum Aufnahmezeitpunkt der "AF-Reflexionsverlust" gegen 0 (dank LCD) gesenkt werden kann und somit fast das gesamte Licht auf den Sensor kommt...

finde ich gut.

Gruß,

Karl-Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten