• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 1Ds IV der Nachfolger für 1Ds MKIII und 1d MKIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon 1Ds Mark IV | Ist das die Neue?

Immer, wenn der Thread wieder aufpoppt, schau ich hier rein. Wieso? Na, weil ich ein Depp bin! Ich sollte eigentlich wissen, dass das hier wahlweise der Thread

1) "Fotolehrgang 101 - Wie fungsionierd das middie Blende unso?"

oder

2) "Wieso ignoriert Canon die Nutzer, die eine Canon D700/D300 haben wollen?"

ist.

Versteht mich nicht falsch, alles super spannend unso. Aber macht doch dafür bitte einen eigenen Thread auf und schreibt hier doch bitte nur rein, dass ein Bekannter, die Frau des Hausmeisters von Canon Japan kennt und ... na ihr wisst schon.

Danke! ;)

Hallo,

@ Stoffel:

Je nach Tour, d.h. abhängig von den zu erwartenden Natur-/Reisereportage-Motiven und der Morphologie des Geländes bzw. der sonstigen Ausrüstung, nehme ich 1-5 Objektive von UWW bis STele mit.
Ich gehöre nicht zur UL-Fraktion und verzichte ungerne auf Motive. Und in das grüne Monster (Bergans Alpinist Escape) passt zur Not eine ganze Menge.

@ TheLens: Ich wollte auch zuerst nicht posten, aber nach ähnlichen Vermisstenanzeigen zwei Posts darüber hat es einfach in den Fingern gejuckt. Sorry für OT. Aber Canon könnte das Gejammere ja ganz leicht abstellen! Bin dann mal weg!

Gruß Finnan

würde gerne mal etwas neues über die 1Ds Mark IV lesen.
Diees ist nicht der geeignete Thread um Nikon vs 5DMII Vergleiche zu machen. Für die 5DMII genau wie für alle Nikons 700D usw. postet doch eure Gedanken direkt in entsprechenden Thread. Wer seinen Frust loswerden will, darf gerne einen Thread erröffnen oder einen passenden suchen.
Ich denke schon, dass die Canon 1Ds Mark IV einen riesigen Vorsprung ( gegenüber allem aus dem Canonlager) bieten wird, weil sie es einfach muss. Die Aktuelle 1Ds MArk III ist bereits heute in einigem der deutlich günstigeren 5DMII untertlegen. Aus meiner Sicht sind die einzigen Vorteile, ein besseres Gehäuse, 100% Viewfinder, etwas schneller und natürlich ein besserer AF.
Somit wird die neue sicher in allem mindest zur MII aufschliessen. Dann werden sicher noch einige kleinigkeiten neu eingebaut. Meine Vermutung ist wirklich der Umschaltbare Fast-Modus zu 1,3 Crop um einen Sport, Laufsteg, Natur und Landschaft Universalprofi zu bieten, der zusätzlich auch im Videomodus gegenüber der 5DMII riesen AF Vorteile bieten wird. MIndest Diese kleinigkeiten erwarte ich vom Nachfolger.

wurde dieser relativ alte Link bereits mal gepostet? Ziemlich sicher schon, aber dennoch habe ich dazu eine Frage: Wo würde eine Verdoppelung der Sensorsensitivität Vorteile bringen? Ist dies nur damit der AF deutlich besser trifft, oder würde dies auch vorteile im Bildresultat bringen? der "Alte" Link ist: http://www.northlight-images.co.uk/cameras/Canon_1DS_MkIV.html

ich hoffe die 6666x4444 ca 30 MP stimmen nicht.

Full HD video and backlit 29.6MP Digic V
Back lit CMOS sensor effectively doubles the sensitivity of sensor.
6666x4444 pixel sensor becomes the highest resolution 35mm sensor
Back lighting of the sensor improves peripheral performance with ultrawide lenses
Combining hybrid phase difference and contrast detect AF using the main image sensor
High speed phase difference AF and high accuracy contrast detect for high speed AF performance
Hybrid viewfinder. Normal SLR with mirror down or OLED EVF display during liveview mode
5.5FPS in normal mode
7.5MP Liveview mode @30fps

Full HD video and backlit 29.6MP Digic V
Back lit CMOS sensor effectively doubles the sensitivity of sensor.
6666x4444 pixel sensor becomes the highest resolution 35mm sensor
Back lighting of the sensor improves peripheral performance with ultrawide lenses
Combining hybrid phase difference and contrast detect AF using the main image sensor
High speed phase difference AF and high accuracy contrast detect for high speed AF performance
Hybrid viewfinder. Normal SLR with mirror down or OLED EVF display during liveview mode
5.5FPS in normal mode
7.5MP Liveview mode @30fps

:lol: Was für ein Quatsch. Canon macht keine solchen Experimente bei den heiligen 1er Kühen.

Warum hofft immer jeder das viele Megapixel nicht stimmen? Die Kameras werden dadurch nicht schlechter.
Anders ausgedrückt was ist an einer 5D schlechter als an einer 5D MKII?
Was ist an einer Nikon D3X schlechter als an einer D3?
Richtig! N I X!

würde gerne mal etwas neues über die 1Ds Mark IV lesen.
Dann schau doch einfach gar nicht hier rein. Wenn irgendetwas neues im Bereich DSLR kommt, schießen die Threads eh wie Pilze aus dem Boden. Den Zeitpunkt kann man gar nicht verpassen :D.
Die Aktuelle 1Ds MArk III ist bereits heute in einigem der deutlich günstigeren 5DMII untertlegen.
Wobei denn außer Video und dem schlechteren Display? Wobei Video noch deutliches Potential zur Verbesserung bietet.
Aus meiner Sicht sind die einzigen Vorteile, ein besseres Gehäuse, 100% Viewfinder, etwas schneller und natürlich ein besserer AF.
Punkte die vielen Fotografen wichtiger als Video und Display wären ;).
ich hoffe die 6666x4444 ca 30 MP stimmen nicht.
Sicher nicht, das werden noch ein paar mehr, 31MP+ um Nikon/Sony zu pulverisieren.
:lol: Was für ein Quatsch. Canon macht keine solchen Experimente bei den heiligen 1er Kühen.
Der neue Autofokus der Mark III war genauso ein Experiment - was allerdings etwas nach hinten losgegangen ist. Wo sollen Neuentwicklungen sonst eingeführt werden als in neuen Produkten und damit auch und vor allem in den Flagschiffen? Wenn die High-End-Modelle die neuen Funktionen immer erst bekommen wenn sie in den unteren Klassen gereift sind, sind sie doch schon ein alter Hut.

Es geht in diesem Thread nicht um Nikon vs Canon, also seid so nett und tragt Euren Stress im passenden Thread aus.
Danke.

Wobei denn außer Video und dem schlechteren Display? Wobei Video noch deutliches Potential zur Verbesserung bietet.

Punkte die vielen Fotografen wichtiger als Video und Display wären ;).

Die MII bietet zusätzlich zu Video und Display
++ besserer Zentraler AF (gemäss doppelbesitzern und teilweise auch gemäss http://www.traumflieger.de/desktop/5Dmk2/EOS_5D_MarkII_im_Test_part4.php) klar ist diese Meinung von vielen 1Ds MIII Besitzern stark umstritten.
++ ISO Rauschen minimal besser
++ Höhere Einstellbare ISO-Werte (kann jedoch selten eingesetzt werden)
+++ Preisleistung für Bildqualität, die praktisch identisch mit 1Ds MIII ist.

Somit Punkte die doch für den einen oder anderen Fotografen wichtig sein können ;) Besser ein Low-Light Papparazzi Foto mit schlechter ISO Qualität als gar kein Foto!

für sehr viele Fotografen die Hauptsächlich mit dem Zentralen AF Arbeiten und extrem Selten auf > 4B/sec oder auf Belichtungsreihen angewiesen sind, ergibt sich kaum ein Fotografischer Fortschritt im Direkten Vergleich zwischen den beiden. Somit erwarte ich schon einen deutlichen Zuwachs an Bildqualität. Dies könnte z.B. ein deutlich besserer Dynamikumfang und/oder ein um ein bis zwei Blenden besseres Rauschverhalten sein. Ansonsten wenn die Bildqualität nicht deutlich zulegt, sehe ich kaum Gründe warum die meisten Fotografen nicht auf 5DMII oder auf 1D Mark III oder 1D Mark III bleiben sollten. Der Umschaltbare Crop wäre alternativ zur Bildqualität ein deutliches Kaufargument, wenn beides zusammen kommen würde, müsste sogar ich als nicht PRO mir eine Anschaffung durch den Kopf gehen lassen.

Klar kann die Haptik sowie auch das Feeling einer 1er nie durch eine 5er ersetzt werden, das Fotografische Resultat bleibt hingegen zwischen den Aktuellen vorreitern praktisch das selbe.

hole mal den thread hoch und frage wann der nächstmöglich Termin/Ausstellung sein könnte um für Canon Cams vorzustellen?
Irgendwann im august?

Neue Produkte werden meist Dienstags oder Donnerstags vorgestellt.Deswegen wohl eher am 25. August. Wenn überhaupt.

Canon hat ja vor über 100 neue Produkte im Herbst zu bringen. Aber ich glaube nicht das die 1D4 oder 60D dabei sien wird. Die 2000D schon eher.

Canon hat ja vor über 100 neue Produkte im Herbst zu bringen. Aber ich glaube nicht das die 1D4 dabei sien wird.

ich glaub das ja auch nicht, obwohl die Mk4 überfällig ist

2 Jahre Mk3 Drama ist wirklich genug (AF Spiegelkasten AF Öl), sie hatten nun eigendlich genug Zeit bei der Mk4 wieder sorgfältiger zu entwickeln, ich hoffe je später die kommt umso besser wird sie.

Ich denke auch weil die Mk3 so ein Drama war liegen noch genug rum, Liefermangel scheint es nicht zu geben, meist kamen die Nachfolger wenn eine Serie ausverkauft war (Losfertigung ?), könnte auch ein Grund sein warum es noch keine Mk4 gibt

Da muss also mehr MarkIII gekauft werden. :lol:

Im Herbst sind es aber schon fast 2 1/2 Jahre. Die längste Spanne bis jetzt bei der 1D Serie.

Hoffe das Canon nicht nur neue Cameras und Druckerpatronen bringt, sondern auch mal eine Ladung neuer Linsen. 24-105 2.8 :p Aber das ist wieder OT

Liefermangel scheint es nicht zu geben, meist kamen die Nachfolger wenn eine Serie ausverkauft war (Losfertigung ?), könnte auch ein Grund sein warum es noch keine Mk4 gibt
Auch Canon wird ja ungefähre Absatzplanungen und Verkaufszahlen haben und danach die Fertigung abstimmen. Wenn Produkte nicht verkauft werden, wird sicher nicht unendlich auf Lager produziert.
Digitec Schweiz hat btw. die 1Ds Mark III auf Restposten gestuft.
Im Herbst sind es aber schon fast 2 1/2 Jahre. Die längste Spanne bis jetzt bei der 1D Serie.
Der Generationswechsel kam immer erst nach 36 Monaten.

Du darfst die Mark IIN nicht als eigene sehen, sie ist nur ein kleiner "Facelift".
Die N ist auch eine Mark II.

du das ist mir so egal, die 2n ist ne andere als die 2

und ob die neue nun IIIn oder 4 heisst ist mir auch egal

der Canon Kunstgriff mit dem N ist ja auch nur ein Namensgag wie schon damals bei der analog 1 zu 1n

sie wollten halt die User veräppeln :mad:

als ich mir die erste 1er EOS nach der A1 geholt hatte war ich entäuscht das die den Okular Shutter "vergessen" hatten, das das dann bei der n nachgerüstet wurde tröstete mich nicht wirklich, die 2n nun endlich größerem Moni und dünneren AA Filter tröstete die early buyer der 2 auch nicht

Tatsache bleibt alle 18 / 19 Monate ne 1er ohne s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten