Ich liebe ja mein 40er Pancake, weil es so schön klein und offen schon sau scharf ist. Aber: Ich musste am WE feststellen, dass mir 2.8 als Offenblende zu lichtschwach war. Hab auf ner Hochzeitfeier fotografiert bei recht wenig Licht (nur Kurzen auf den Tischen, in den Ecken des Saals blaues Stimmungslicht, und ein wenig Discogefunkel auf der Tanzfläche). Da war ich doch dankbar, dass ich mein 50/1.4 dabei hatte. Das war offen mit leichtem Aufhellblitz super um einigermaßen kurze Verschlußzeiten bei annehmbarer Bildqualität zu bekommen und gleichzeitig die Lichtstimmung im Saal einzufangen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich von der Brennweite her (fotografiere Vollformat) manchmal schon lieber 40mm genutzt hätte. Wenn das 35/1.2 nicht so teuer wäre, dann wäre das meine bevorzugte Linse an dem Abend gewesen. Naja, ich hab mir jetzt mal gebraucht das 28/1.8 besorgt und teste das mal auf der nächsten Hochzeit. Ist zwar 2/3 Blendenstufen schwächer als das 50/1.4 aber immer noch 1 1/3 besser als das 40/2.8. 
Aber: ich mag mein 40/2.8 trotzdem. Nur für AL ist es nicht unbedingt geeignet ;-)