Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Da fragt man sich warum man immer soviel für die tollen L's ausgibt

Hier wollte jemand mal die Bildmitte bei Offenblende sehen...

Was sagt das Bokeh bei gleichem Ausschnitt und jeweils Offenblende? Das 35er öffnet mit 2.0 ja etwas weiter. Sein Bokeh ist aber meiner Meinung nach nicht so super. Das 40er kann mit 2.8 nicht ganz so weit öffnen, hat aber etwas mehr Brennweite und wird explizit als "mit schönem Bokeh" beworben. Würde ich interessant finden, das mal zu vergleichen.
Das war ich! Vielen Dank für die Bilder. Das bestätigt aber meine Vermutung: Bei jeweiliger Offenblende tun sie sich nichts und bei gleicher Blende (2.8) ist das 35er etwas schärfer.
Gibt's denn schon irgendwelche Erfahrungen hinsichtlich der Notwendigkeit einer Geli beim Pan?
Wie bei allen Objektiven wäre eine GeLi in allen Fällen sinnvoll, in denen sie Streulicht auf die Frontlinse verhindern kann. Soweit ganz einfach.
Aber wenn man das Pancake mit einer GeLi betreiben wollte, dann geht wieder der Sinn des Pancake - eine kompakte, unauffällige Linse sein zu wollen verloren. Außerdem hat das 40er kein dezitiertes Bajonett für eine GeLi.
Daher würde ich dieses Objekitv letztlich ohne Streulichtblende betreiben, obwohl ich sonst immer mit Geli fotografiere.
 lol
lol Gummigeli draufgeschraubt. Trägt kaum auf und puffert bei Stößen schon etwas ab hoffe ich. Besser denke ich als eine feste Geli, da sie direkt am beweglichen Tubus befestigt wird.
 Gummigeli draufgeschraubt. Trägt kaum auf und puffert bei Stößen schon etwas ab hoffe ich. Besser denke ich als eine feste Geli, da sie direkt am beweglichen Tubus befestigt wird. Ich habe auch eine 30 Jahre altelol
Gummigeli draufgeschraubt. Trägt kaum auf und puffert bei Stößen schon etwas ab hoffe ich. Besser denke ich als eine feste Geli, da sie direkt am beweglichen Tubus befestigt wird.
Gebracht hat sie definitiv etwas, wie ich am SO bei Streulicht feststellen konnte. Ich hatte vergessen sie auszuklappen und bei seitlichem Licht plötzlich ganz schön was eingefangen. Rausgeklappt war es dann kein Problem.
Passiert es bei euch auch manchmal, dass der Autofocus-Motor nach dem Einschalten oder Aufwachen der Kamera (bei mir 5D III) nicht reagiert? Ich muss dann das Objektiv einmal neu aufsetzen.
Frage an die Besitzer
Passiert es bei euch auch manchmal, dass der Autofocus-Motor nach dem Einschalten oder Aufwachen der Kamera (bei mir 5D III) nicht reagiert?