• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 7D oder neue 6D?

Ich würde die Frage anders stellen: Was kann ich tun damit ein Bild ähnlich/gleich mit einer 7d und 5d aussehen. Und da habe ich, glaube ich wenigstens, eine plausible Antwort geliefert. Mich interessiert halt das Resultat. Ich weiss, ich sollte mich schämen. :-)

Das Resultat ist auch für mich das, was zählt und so wie du die Frage formulierst, wäre sie auch einfacher zu verstehen gewesen!

Aber neben der reinen Rechnerei, kommen meiner Meinung nach im Bild noch mehr Unterschiede zur Geltung, als nur die reine Schärfentiefe, denn auch die Unschärfe sieht einfach ein wenig anders aus!

Das Resultat ist auch für mich das, was zählt und so wie du die Frage formulierst, wäre sie auch einfacher zu verstehen gewesen!

Aber neben der reinen Rechnerei, kommen meiner Meinung nach im Bild noch mehr Unterschiede zur Geltung, als nur die reine Schärfentiefe, denn auch die Unschärfe sieht einfach ein wenig anders aus!

Das ist mir schon klar! Natürlich gibt es auch andere (wichtige) Unterschiede.
Bokeh z.B bei der 5d(2+3) ist ein Genuss. Aber seien wir ehrlich; ist die 7d da wirklich viel schlechter? hmmm..... nein!
Wie gesagt; die Summe der KO-Kriterien müssen stimmen. Was nützen mir all diese Features, wenn ich mir so eine Kamera gar nicht leisten kann? Soll ich gar keine kaufen oder lieber eine günstigere nehmen und trotzdem Spass haben?
Und bin immer noch der Meinung, dass man beide Cams (7d+6d) durchaus vergleichen darf, beide werden etwa gleich teuer sein und die ursprüngliche Frage als dumm zu degradieren, empfinde ich als unfair!

so... Schluss jetzt! Habe schon zu viel geschrieben und die Frage ist schon lange beantwortet. :-)

Punkt 2, Crop-Faktor)
Für MICH irrelevant! Kann ich problemlos ausgleichen. Brauche dazu halt das passende Objektiv.

Sorry, lieber Geru, aber selten habe ich was daemlicheres gelesen als das hier. Ich moechte gern wissen, was fuer ein 'Objektiv' du dir da vorgestellst hast? Wenn du aber zweidimensionale Objekte fotografierst, hast du natuerlich recht.

Aber bitte verschone uns mit Buchhalterargumenten, ich dachte es geht hier um moderne Fotografie, oder? Deine Vergleiche zweier unterschiedlicher Systeme ist zwar moeglich, aber fotografisch sinnlos.

Vermutlich waere es fuer die meisten Leser dieses Threats leichter zu verstehen, was ich meine,, wenn die 7D eine Kleinbildkamera und die 6D eine "Hasselbladt" , also MF, waere!

Epitox

Sorry, lieber Geru, aber selten habe ich was daemlicheres gelesen als das hier. Ich moechte gern wissen, was fuer ein 'Objektiv' du dir da vorgestellst hast? Wenn du aber zweidimensionale Objekte fotografierst, hast du natuerlich recht.

Aber bitte verschone uns mit Buchhalterargumenten, ich dachte es geht hier um moderne Fotografie, oder? Deine Vergleiche zweier unterschiedlicher Systeme ist zwar moeglich, aber fotografisch sinnlos.

Vermutlich waere es fuer die meisten Leser dieses Threats leichter zu verstehen, was ich meine,, wenn die 7D eine Kleinbildkamera und die 6D eine "Hasselbladt" , also MF, waere!

Epitox

Brauchst Du wirklich nicht zu verstehen! Es steht ja: für MICH! :-)
Poste bitte hier ein Bild einer Crop-Cam und ein Bild z.B. mit der 5dmXY.
Mal schauen wer erkennen kann womit die Bilder gemacht wurden!

EDIT:
P.S. bitte ohne Exif-Daten. :-)

Also ich sehe bei dem Bild mit dem Mäniken keinen gravierenden Unterschied
außer im Hintergrund.

Gruß Gunar

ich meine auch, man kann sie vergleichen! !
Klar gibt es Ansprüche wo die eine oder die andere besser ist.
Wie schon mal beschrieben ist die 7d die sportcam. Aber bei schlechtem Licht hat eine KB eben mehr Lichtstärke die sehr wichtig sein kann

Ja also: genau darum kann man sie eben doch nicht vergleichen! Im Gelände ist ein RangeRover besser, auf der Piste ein Lamborghini. Nix anderes schreibst du da oben vom Prinzip her bezüglich 7D (crop) und KB!

Es geht darum: wenn sich jemand nicht zwischen einer 7D (Crop!) und 6D (KB!) entscheiden kann, dann ist da so, als könnte er sich nicht zwischen einem Range Rover und einem Lambo entscheiden. Er weiss also noch gar nicht, wo seine Prioritäten liegen, ob er eher im Gelände oder eher auf der Rennstrecke fahren wird. Du kannst es drehen und wenden wie du willst: wer zwischen KB und Crop tendiert, kennt seine fotografischen Schwerpunkte noch nicht! Mir ist es so langsam echt egal, wenn dieses Klientel lernresistent bleiben will. Sollen sie sich halt weiter den Kopf zwischen 7D und 6D zerschlagen; dan ist es mir auch wurscht ob sie am Ende tatsächlich das richtige Werkzeug (sic!) für ihre wahren Bedürfnisse in Händen halten. Ich habe jedenfalls versucht ihnen den Umstand klar zu machen.

@joesac:
mir ist das unterschiedliche Einsatzgebiet deutlich bekannt -

Achso, sorry, aber deine folgende Frage liess mich halt das Gegenteil denken:

Frage wäre dann eher EOS 7D oder 5D Mark 3

:rolleyes:

GRüssle
JOeS

Ruhig Geru, ruhig. :-)

joesac: ich glaube wir drehen uns im Kreis und Du willst nicht verstehen was ich sagen will und umgekehrt.

Grundsätzlich hast Du Recht! Beide Cams sollte man nicht unbedingt vergleichen. Beide sollten im Normalfall unterschiedliche Anwendungen haben.
Bis hier sind wir uns einig. Ist doch schön, oder?
Aber nicht weil die eine Crop und die andere VF ist!
Da sind wir uns eben nicht einig. Aber wo ist das Problem?

Der TO schreibt er wolle Sportaufnahmen machen. OK! Da ist mit Sicherheit die 7d die richtige Kamera. Warum? Wissen wir welche Sportarten er damit fotografieren will? Schach ist angeblich auch eine Sportart. :-)
Es gibt durchaus Sportarten, welche mit der 6d wunderbar geknipst werden können!

Und warum regst Du dich auf? Warum verwendest Du Wörter wie:
"dieses Klientel lernresistent bleiben will" oder "kennt seine fotografischen Schwerpunkte noch nicht!"?
Ein Forum ist doch da um Fragen zu stellen! JA, auch Analphabeten wie der TO und ich haben hier einen Platz verdient.

Gruss
Geru

Ich finde Wlan Build in SUPER!! und auch GPS finde ich mehr als auf der Höhe der Zeit.

Kauf` Dir ein IPhone.

Ich kann's echt kaum fassen, dass nach den ganzen bescheuerten "7D oder 5D" Threads der ganze Käse auch noch mit der 6D durchgekaut wird. Kann man denn nicht eine Erklärung ins Board pinnen, die die grundsätzlichen Unterschiede zwischen KB und Crop erklären?

:top:

Poste bitte hier ein Bild einer Crop-Cam und ein Bild z.B. mit der 5dmXY.
Mal schauen wer erkennen kann womit die Bilder gemacht wurden!...

Es scheint ja wirklich schwer verständlich zu sein, dass man mit verschiedenen Werkzeugen unterschiedlich arbeitet. Wie sollen dann mehr oder weniger identische Bilder herauskommen, die du vergleichen kannst.

Dir schwebt so ein Vergleich vor wie: man nehme ein 1,2/50 und schraube es an die 7D un dann ein 1,2/85 an die 1DX und voila: ich sehe keine Unterschiede - oder: die sind aber sooo klein, nur ein Idiot könnte.... usw.

Wie gesagt, unter Buchhalter ist das ein legitimes Vergleichen.

Es gibt hier im Forum einen Fotografen, der mit einer M9 fotografiert. Seine Bilder sind bestimmt mit ähnnlichen Brennweite aufgenommen, die dir auch zur Verfügung stehen. Trotzdem würde er solche Bilder mit deinem Equipment so nicht hinbekommen. Dafür sind Sensoren und Objektive bei Canon einfach nicht gebaut bzw. abgestimmt. Seine Leistung besteht darin, sein Werkzeug so gekonnt einzusetzten, dass er seinen Bildstil verwirklichen kann. Aus dem gleichen Grund fotografieren einige sehr bekannte Fotografen Portraits mit Großbildkameras. Also einem Werkzeug (Relikt) quasi aus einer anderen Zeit. Aber die Ausdruckskraft dieser Aufnahmen kriegst du mit KB oder MF einfach nicht hin. Ganz zu schweigen von der Bildqualität. (Und das Objektiv darf gewiss 100 Jahre alt und aus dem Klo gegriffen sein. Da kommt kein L mehr mit.)

Epitox

Beide Cams sollte man nicht unbedingt vergleichen. Beide sollten im Normalfall unterschiedliche Anwendungen haben.

Genau! Na also, wir verstehen uns doch! :top:

Bis hier sind wir uns einig. Ist doch schön, oder?

Ich stell mal eben den Schampus kalt...

Aber nicht weil die eine Crop und die andere VF ist!

Äh..., doch. Exakt deswegen. Genau deswegen. Das ist der Grund, doch.

Übrigens..., ich äh..., ich hab doch keinen Schampus da, tut mir leid.

Wissen wir welche Sportarten er damit fotografieren will? Schach ist angeblich auch eine Sportart. :-)
Es gibt durchaus Sportarten, welche mit der 6d wunderbar geknipst werden können!

Mit Schach hast du ja grad selber eine genannt.... :)

Vielleicht versuch ich's mal andersrum. Nenn mir doch mal bitte die Haupt-Unterschiede zwischen diesen beiden Optiken:

1. EF 300mm 1:4L IS
2. EF 500mm 1:4L IS

Na..., auf welche Hauptunterschiede kommst du? Die Lichtstärke ist ja bei beiden gleich. Also ich persönlich komme auf folgende:

Linse 1 ist kleiner und kompakter, wiegt nur 1.2 kg im Gegensatz zur Linse 2 mit seinen 3.1 kg. Der Preisunterschied liegt bei ca. 1 zu 7, nämlich Linse 1 mit ca. 1300 Euro zu Linse 2 mit ca. 9700 Euro.

Und jetzt halt dich fest: an einer 7D erreichst du mit Linse 1 den gleichen Bildwinkel, wie mit Linse 2 an der 6D. Krass, oder? Aber es kommt noch besser, wenn wir zusätzlich noch Linse 3 ins Rennen schicken:

3. EF 300mm 1:2,8L IS

Linse 3 ist immer noch kleiner, leichter und kompakter als Linse 2, und trotz der höheren Lichtstärke immer noch satte 3000 Euro günstiger als Linse 2. Und oh Wunder: an der 7D bekommst du den gleichen Bildwinkel, wie mit Linse 2 an der 6D.

Aber diese weitere Sichtweise spielt natürlich auch keine Rolle, weswegen ihr natürlich trotzdem weiterhin zwischen Crop- und KB-Kamera schwanken dürft... Macht doch was ihr wollt, dann sind alle glücklich. :)

Grüssle
JoeS

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt mal alle wieder runter:p
Und verratet mir mal ob das Bild von 2oDiag auf#70 wirklich den Unterschied
widerspiegelt von 7D zu 5DII.
Ich sehe da eigentlich nichts was mich zu VF animieren könnte.

Gruß Gunar

Und verratet mir mal ob das Bild von 2oDiag auf#70 wirklich den Unterschied
widerspiegelt von 7D zu 5DII.

Die Tärfenschiefe ist bei der 5D geringer. Wenn du das nicht siehst, haste nen Knick in der Optik. ;)

Ich sehe da eigentlich nichts was mich zu VF animieren könnte.

Ist ja auch nicht gerade das Hammerbild um APS-C-Jünger zu KB-Gurus zu konvertieren. Aber die Sache mit der Tärfenschiefe spielt bei vielen nunmal eine grosse Rolle (bei mir auch), und LowLight-Eigenschaften erst recht.

Grüssle
JoeS

Die Tärfenschiefe ist bei der 5D geringer. Wenn du das nicht siehst, haste nen Knick in der Optik. ;)

Ist ja auch nicht gerade das Hammerbild um APS-C-Jünger zu KB-Gurus zu konvertieren. Aber die Sache mit der Tärfenschiefe spielt bei vielen nunmal eine grosse Rolle (bei mir auch), und LowLight-Eigenschaften erst recht.

Grüssle
JoeS
Hallo Joesac
Ja, die andere Tiefenschärfe sehe ich auch hinter dem Männlein, aber das und Low Light Eigenschaften kann ich bis zu einem gewissen Grad über die Blende ausgleichen.
Ich würde mich ja gerne zum KB bekehren lassen, aber ich brauche den visionellen Beweis.

Gruß Gunar

Ich würde mich ja gerne zum KB bekehren lassen, aber ich brauche den visionellen Beweis.

Gruß Gunar

Schau dir den weissen Stuhl im Hintergrund an. Er sieht je nach System verschieden aus!
Hier kannst du vielleicht eine Ahnung bekommen, wie verschieden die beiden System gleiche Motive umsetzten.

Zu KB wird man nicht bekehrt, sondern man nimmt es ,wenn man es braucht!!

Epitox

Die Zerstreuungskreise sind so klein, dass du dich ein paar Parsec hin und her bewegen kannst undc alles bleibt scharf! Also AF nutzlos...

Schau dir den weissen Stuhl im Hintergrund an. Er sieht je nach System verschieden aus!
Hier kannst du vielleicht eine Ahnung bekommen, wie verschieden die beiden System gleiche Motive umsetzten.

Zu KB wird man nicht bekehrt, sondern man nimmt es ,wenn man es braucht!!

Epitox

Genau so ist!
Da musst Du für dich entscheiden ob dir solche Unterschiede wichtig sind! Ob deine Kunden, welche deine Bilder kaufen oder Freunde, die deine "Werke" anschauen diese Unterschiede merken.... kann hier keiner 100% sagen! Ich bezweifle es! Für mich sind solche "Kleinlichkeit" wichtig aber das bedeutet nicht unbedingt, dass meine Bilder dadurch besser sind.

Ich wollte dir etwas in der Richtung vermitteln, damit du eine kleine Ahnung davon bekommst was die Fotografie ausmacht. Kann sein dass ich pädagogisch ungeeignet bin... Sorry

Epitox

Nachtrag: Schau dir die Werke von Andreas Gursky an
http://www.spiegel.de/kultur/gesell...lung-im-kunstpalast-duesseldorf-a-857209.html
Er fotografiert z.B. ganz anders als du und ich , weil er weiss, dass seine Bilder in Riesenformaten rezepiert werden. Das fließt in Motiv und seine Abbildung mit ein.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten