Beide Cams sollte man nicht unbedingt vergleichen. Beide sollten im Normalfall unterschiedliche Anwendungen haben.
Genau! Na also, wir verstehen uns doch!
Bis hier sind wir uns einig. Ist doch schön, oder?
Ich stell mal eben den Schampus kalt...
Aber nicht weil die eine Crop und die andere VF ist!
Äh..., doch. Exakt deswegen. Genau deswegen. Das ist der Grund, doch.
Übrigens..., ich äh..., ich hab doch keinen Schampus da, tut mir leid.
Wissen wir welche Sportarten er damit fotografieren will? Schach ist angeblich auch eine Sportart.

Es gibt durchaus Sportarten, welche mit der 6d wunderbar geknipst werden können!
Mit Schach hast du ja grad selber eine genannt....
Vielleicht versuch ich's mal andersrum. Nenn mir doch mal bitte die Haupt-Unterschiede zwischen diesen beiden Optiken:
1. EF 300mm 1:4L IS
2. EF 500mm 1:4L IS
Na..., auf welche Hauptunterschiede kommst du? Die Lichtstärke ist ja bei beiden gleich. Also ich persönlich komme auf folgende:
Linse 1 ist kleiner und kompakter, wiegt nur 1.2 kg im Gegensatz zur Linse 2 mit seinen 3.1 kg. Der Preisunterschied liegt bei ca. 1 zu 7, nämlich Linse 1 mit ca. 1300 Euro zu Linse 2 mit ca. 9700 Euro.
Und jetzt halt dich fest: an einer 7D erreichst du mit Linse 1 den gleichen Bildwinkel, wie mit Linse 2 an der 6D. Krass, oder? Aber es kommt noch besser, wenn wir zusätzlich noch Linse 3 ins Rennen schicken:
3. EF 300mm 1:2,8L IS
Linse 3 ist immer noch kleiner, leichter und kompakter als Linse 2, und trotz der höheren Lichtstärke immer noch satte 3000 Euro günstiger als Linse 2. Und oh Wunder: an der 7D bekommst du den gleichen Bildwinkel, wie mit Linse 2 an der 6D.
Aber diese weitere Sichtweise spielt natürlich auch keine Rolle, weswegen ihr natürlich trotzdem weiterhin zwischen Crop- und KB-Kamera schwanken dürft... Macht doch was ihr wollt, dann sind alle glücklich.
Grüssle
JoeS