• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 7D oder neue 6D?

Nein, auf deine Frage habe ich keine Antwort! Ich kenne mich nicht aus mit Mittelformat-Kameras und habe auch sehr wenig darüber gelesen. Deswegen schreibe ich nur über Dinge, die ich kenne!!

Dann kläre ich dich gerne ein wenig auf: Der Vergleich zwischen Crop und KB entspricht prinzipiell einem Vergleich wie zwischen KB und MF. Die entsprechenden Systeme ziehen entsprechende fotografische Konsequenzen nach sich. Auf grund der fotografischen Präferenzen entscheiden sich Fotografen für Crop, oder für KB, oder für MF, oder für Grossformat, oder für Fachkameras oder für Sofortbildkameras.

Welche Kameras habe ich verwendet?

Interessiert keine Sau. Viel interessanter wäre es zu wissen, welche Objektive mit welchen Einstellungen benutzt wurden. Dann wechsel die Objektive zwischen beiden Kameras, und mache die exakt gleichen Bilder mit den gleichen Objektiven nochmal. Und dann schauen wir mal, ob die Einstellungen immer noch die selben sind. Um es vorwegzunehmen: nein, sind sie nicht. Das sind z.B. die fotografischen Konsequenzen, von denen ich spreche. Habe ich dir schon hier versucht klar zu machen.

Gruss
JoeS

Zuletzt bearbeitet:
Dann kläre ich dich gerne ein wenig auf: Der Vergleich zwischen Crop und KB entspricht prinzipiell einem Vergleich wie zwischen KB und MF. Die entsprechenden Systeme ziehen entsprechende fotografische Konsequenzen nach sich. Auf grund der fotografischen Präferenzen entscheiden sich Fotografen für Crop, oder für KB, oder für MF, oder für Grossformat, oder für Fachkameras oder für Sofortbildkameras.

Interessiert keine Sau. Viel interessanter wäre es zu wissen, welche Objektive mit welchen Einstellungen benutzt wurden. Dann wechsel die Objektive zwischen beiden Kameras, und mache die exakt gleichen Bilder nochmal. Und dann schauen wir mal, ob die Einstellungen immer noch die selben sind. Um es vorwegzunehmen: nein, sind sie nicht. Das sind z.B. die fotografischen Konsequenzen, von denen ich spreche.

Gruss
JoeS

Das ist doch das was ich ja die ganze Zeit versuche zu erklären! Wichtig sind die Objektive und Einstellungen! Keine Sau interessiert sich ob beide Bilder mit einer Crop oder VF-Kamera gemacht wurden!
Das sind für mich 2 Standardsituationen, wo ich egal welche Kamera nehme, die Bilder mehr oder weniger gleich aussehen werden.
Im Studio mit Blende 11 - 16, Hintergrund weiss, schwarz oder egal was.
Da spielt die Sensorgrösse überhaupt keine Rolle!
Makroaufnahmen in etwa genau gleich.

Also was soll das Theater?

EDIT:
Ich habe ja ziemlich weit oben im Punkt 1 geschrieben:
Die Objektive müssen halt passen und evtl. ausgetauscht oder dazu gekauft werden. Es ist eine Geldfrage!!!!
Lies doch die Beiträge und nicht nur das was Du schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind für mich 2 Standardsituationen, wo ich egal welche Kamera nehme, die Bilder mehr oder weniger gleich aussehen werden.

Nochmal: denk an die Konsequenzen! Ich hau dir jetzt den Link so oft um die Ohren, bis du endlich darauf eingehst: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10236117&postcount=91

Wenn es für dich tatsächlich überhaupt keinen Unterschied macht, ob ich für ein Sportevent ein 1300 Euro teures, 1.2 kg schweres Objektiv benötige, oder ein 9700 Euro, 3.1 kg schweres Objektiv, dann gebe ich dir recht: dann spielt es auch keine Rolle ob KB oder Crop.

Daher Frage an dich: wenn du diesen Bildwinkel benötigen würdest, dann würden für dich die Unterschiede der beiden Objektive keine Rolle spielen?

Grüssle
JoeS

Nochmal: denk an die Konsequenzen! Ich hau dir jetzt den Link so oft um die Ohren, bis du endlich darauf eingehst: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10236117&postcount=91

Wenn es für dich tatsächlich überhaupt keinen Unterschied macht, ob ich für ein Sportevent ein 1300 Euro teures, 1.2 kg schweres Objektiv benötige, oder ein 9700 Euro, 3.1 kg schweres Objektiv, dann gebe ich dir recht: dann spielt es auch keine Rolle ob KB oder Crop.

Daher Frage an dich: wenn du diesen Bildwinkel benötigen würdest, dann würden für dich die Unterschiede der beiden Objektive keine Rolle spielen?

Grüssle
JoeS

so. jetzt werden wir langsam vernünftig!
Klar spielt das eine Rolle! Eine sehr wichtige Rolle sogar!
Lies bitte mein Beitrag genau durch und versuche zu verstehen was ich sagen wollte.
Aber in meinem Fall, und für andere vermutlich auch, spielt es keine so grosse Rolle,
da ich diese Super-Teles nicht verwende.
Ich verwende gute L-Objektive lange bevor ich mit VF angefangen habe,
von daher ist es auch nicht so relevant. FÜR MICH!
Wir können aber deswegen nicht verallgemeinern und behaupten, dass man beide Systeme nicht vergleichen darf. Das ist falsch!

und jetzt zu deinem Link:
Ich wiederhole mich: ES IST EINE GELDFRAGE!!
Hat man das Geld für gute und teure Linsen ja oder nein. Das habe ich von Anfang an geschrieben: Für mich der wichtigste Punkt.
Von daher verstehe ich deine Frage nicht unbedingt und deswegen habe ich gefragt was Du damit sagen willst. (Meine Frage und deine Antwort wurden gelöscht!)

Sind wir uns jetzt einig?
Wir sagen nämlich mehr oder weniger das Gleiche! Der Ton ist halt anders.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten