Nein, auf deine Frage habe ich keine Antwort! Ich kenne mich nicht aus mit Mittelformat-Kameras und habe auch sehr wenig darüber gelesen. Deswegen schreibe ich nur über Dinge, die ich kenne!!
Dann kläre ich dich gerne ein wenig auf: Der Vergleich zwischen Crop und KB entspricht prinzipiell einem Vergleich wie zwischen KB und MF. Die entsprechenden Systeme ziehen entsprechende fotografische Konsequenzen nach sich. Auf grund der fotografischen Präferenzen entscheiden sich Fotografen für Crop, oder für KB, oder für MF, oder für Grossformat, oder für Fachkameras oder für Sofortbildkameras.
Welche Kameras habe ich verwendet?
Interessiert keine Sau. Viel interessanter wäre es zu wissen, welche Objektive mit welchen Einstellungen benutzt wurden. Dann wechsel die Objektive zwischen beiden Kameras, und mache die exakt gleichen Bilder mit den gleichen Objektiven nochmal. Und dann schauen wir mal, ob die Einstellungen immer noch die selben sind. Um es vorwegzunehmen: nein, sind sie nicht. Das sind z.B. die fotografischen Konsequenzen, von denen ich spreche. Habe ich dir schon hier versucht klar zu machen.
Gruss
JoeS
Zuletzt bearbeitet: