• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 7D oder neue 6D?

Ja also: genau darum kann man sie eben doch nicht vergleichen! Im Gelände ist ein RangeRover besser, auf der Piste ein Lamborghini. Nix anderes schreibst du da oben vom Prinzip her bezüglich 7D (crop) und KB!
Sehe den Unterschied zwischen Crop und KB als nicht so groß an.

Achso, sorry, aber deine folgende Frage liess mich halt das Gegenteil denken:
Dem würde ich beim Vergleich 7D und 5D2 zustimmen, aber gerade die 5D3 kann man aufgrund des AF in einem ähnlichen Umfeld wie die 7D einsetzen. Da stellt sich die Frage ob der Crop-Faktor der 7D, z.B. in der Halle, wirklich noch ein Vorteil ist oder ob dort, gerade wegen der Beleuchtung, nicht die 5D3 ihre Stärken gegenüber der 7D zeigen kann. Und ob man nun 6 oder 8 fps hat, ist auch kein so großer Unterschied.

Aber hier geht es um den Unterschied zwischen der 7D (Sport-, Wildlife- & Actionfotografie) und der 6D, die "vermutlich" ihre Stärken im Bereich Landschafts-, Portrait-, Konzert- und AL-Fotografie hat. Vermutlich deshalb, weil es noch keine Tests der 6D gibt. Aber Fakt ist, das man beide Kameras nicht miteinander vergleichen kann, da sie ein anderes Zielpublikum ansprechen.

....Aber Fakt ist, das man beide Kameras nicht miteinander vergleichen kann, da sie ein anderes Zielpublikum ansprechen.

Ich verstehe euch leider immer noch nicht.
Angenommen ich möchte eine neue Cam, habe ein budget um die 2 K€, habe einige EF Linsen.
Dann gibt es in der Preisklasse (bald) eine 7d oder eine 6d (Gebrauchte ausgenommen).
Mit beiden kann man gute (evtl. keine Professionelle) Foto machen. so wohl beim Sport (auch je nach Sportart) oder auch von Landschaften bzw. Portrait.
Jetzt kann ich doch vergleichen nehme ich die:
7d: habe ich Vorteile und nehme andere Nachteile in kauf.
6d: habe ich andere Vorteile und nehme Nachteile in kauf.
Wenn ich mir nicht schlüssig kann man diese Frage doch mal stellen oder nicht?

Ich glaube auch das die 7d für Sport z.B: Fußball die bessere Cam ist, wenn wir aber spät abends in der Dämmerung oder in der Hallo sind, könnte die 6d mit gleichem Objektiv durchaus Vorteile haben. Ich kann mit anderen ISO Werten arbeiten.

Also man kann diese Vergleichen!!

natürlich kannst man das so überlegen! Daran hindert dich ja auch keiner ;) Es geht nur genau um die Vor und Nachteile.

Und da musst du sehen was für dich besser ist. Bei Sportaufnahmen wird dir die 7D trotz "verminderter" ISO Leistung auf Grund des AF noch bessere Bilder liefern ;)

Hier reden alle aneinander vorbei :ugly:

natürlich kannst man das so überlegen! Daran hindert dich ja auch keiner ;) Es geht nur genau um die Vor und Nachteile.

Und da musst du sehen was für dich besser ist. Bei Sportaufnahmen wird dir die 7D trotz "verminderter" ISO Leistung auf Grund des AF noch bessere Bilder liefern ;)

Hier reden alle aneinander vorbei :ugly:

Genau!
Aber eine kleine Korrektur hätte ich noch:
"....auf Grund des AF noch leichter und öfters bessere Bilder liefern" :-)

Und ja, wir reden wirklich aneinander vorbei und ich bin leider nicht ganz unschuldig. :-(

ja ich habs eben nur schnell geschrieben, dass ich es noch schaffe einen Film vor Zehn Uhr zur Mediathek zu bringen ( ja es gibt noch Menschen die echte DVDs schauen, und nicht streamen ;D )

natürlich wirst du auch mit der 6D schöne Bilder machen können, das konnte man auch schon mit der 10D mit der 350D oder was auch immer. Nur in manchen Situationen ist es eben mit dem dafür !!! passenden !!! Equipment leichter ;)

Ich selber habe eine 7D und will auf Vollformat umsteigen, allerdings wirds bei eher auf ne 5D Mk 3 oder 1Dx rauslaufen. :D Aber vorher noch en Auto :P

GPS & WLAN machen keine besseren Bilder und sind auch sonst wirklich entbehrlich - Gimmicks, mehr nicht.
WLAN: ...sone Karte ist so fix in einen Leser geschoben ...
GPS: Ich habe das seit Jahren im Handy(s) und im Auto.
Im Handy machts Sinn als Navi aufm Fahrrad, im Auto natürlich als Navi.
Bis heute konnten meine Handys ihre Bilder mit GPS-Daten verknüpfen - war am Anfang 'ne schöne Spielerei - welche aber nie wirklich von Nutzen war...

Das wirklich einzig Interessante und in die Waagschale zu Werfende an dieser abgespeckten 5er finde ich den mittleren AF-Sensor mit -3 LW.

Ansonsten verwirrt mich die (zu) teure "Einsteiger"-KB nur - offensichtlich scheint sich die MIII nicht soo gut zu verkaufen ...

Ralf aus Bremen, das hier Vollformat meist als Äquivalent zum Kleinbild genommen wird sollte dir nach 600 Beiträgen in diesem Forum langsam bekannt sein. Das wir nicht von digitalen Mittelformatrückwänden oder irgendeiner Hasselbad reden ist in diesem Thread wohl JEDEM klar.

Oder glaubst du wir empfehlen ihm statt einer Entry-Level-Fullframe! (sogar so wird es von Canon ausgedrückt....) für unter drei Tausend Euro, irgendwelche MF oder digitalen Rückwände für über 10.000 Euro......

Also was soll das? "Mir ist nicht bekannt das es da schon Produkte gibt" .....

Wie wäre es mit einem, für den Threadersteller oder intressierten Leser, konstruktiven Kommentar?

Edit: DANKE Geru!! leider war ich zu langsam ....

Was hat jetzt schon wieder Mittelformat hier in der Diskussion zu suchen?

Sagt grad der Richtige... :rolleyes:
Wieso darf man denn nun kein Mittelformat in den Ring werfen? Du vergleichst doch auch ganz lustig Crop mit KB? Also vergleichst du Kameras mit einem 22,5 mm × 15,0 mm Sensor gegen Kameras mit 36 × 24 mm Sensoren. Wieso erlaubst du also bei diesen Vergleichen keine MF-Kameras mit z.B. 60mm × 45mm Sensoren? Du bist doch derjenige der sagt, man kann KB-Cams mit Crop-Cams vergleichen, wieso erlaubst du nicht den gleichen Vergleich zwischen KB- und MF-Cams?

Freue mich auf deine Auflösung dieses Widerspruches.

Grüssle
JoeS

Sagt grad der Richtige... :rolleyes:
Wieso darf man denn nun kein Mittelformat in den Ring werfen? Du vergleichst doch auch ganz lustig Crop mit KB? Also vergleichst du Kameras mit einem 22,5 mm × 15,0 mm Sensor gegen Kameras mit 36 × 24 mm Sensoren. Wieso erlaubst du also bei diesen Vergleichen keine MF-Kameras mit z.B. 60mm × 45mm Sensoren? Du bist doch derjenige der sagt, man kann KB-Cams mit Crop-Cams vergleichen, wieso erlaubst du nicht den gleichen Vergleich zwischen KB- und MF-Cams?

Freue mich auf deine Auflösung dieses Widerspruches.

Grüssle
JoeS

ohh... mein Schatten ist wieder da!
Hoi, alles klar bei Dir?

Deine Beiträge werden so wie so wieder gelöscht. Hör also bitte auf!
OK?

Du vergleichst doch auch ganz lustig Crop mit KB? Also vergleichst du Kameras mit einem 22,5 mm × 15,0 mm Sensor gegen Kameras mit 36 × 24 mm Sensoren.
Aber beide mit grundsätzlich identischer Bajonettkonstruktion! Es liegt in beiden Fällen das Canon EOS System zugrunde, welches halt bei APS-C eine kastrierte Sensorgröße abbekommen hat.

Erwin

BITTE hört auf mit den Spitzfindigkeiten und dem Blödsinn der niemanden weiterbringt...

Dem Threadersteller wird es wohl kaum helfen hier eine Diskussion über KB, MF oder sonstwas vom Zaun zu brechen, und persöhnliche Feden zwischen Usern auszufechten.

wir können entweder zum Thema zurückkehren oder die ganze Sache aufgeben, dann kann der Thread aber auch geschlossen werden ....

Geru: willst du jetzt ein APS-C KB MF Gefecht ausführen?
und die Bilder sind nicht gerade groß ;)

Wie meinen?

Und ansonsten: du hast keine Antwort auf meine Frage. Q.e.d.

Grüssle
JoeS

Nein, auf deine Frage habe ich keine Antwort! Ich kenne mich nicht aus mit Mittelformat-Kameras und habe auch sehr wenig darüber gelesen. Deswegen schreibe ich nur über Dinge, die ich kenne!!

Willst Du meine Frage nicht beantworten?
Welche Kameras habe ich verwendet?

Dem Threadersteller wird es wohl kaum helfen hier eine Diskussion über KB, MF oder sonstwas vom Zaun zu brechen,

Das hat der TO ja selber getan, wirf mal einen Blick auf seinen gewählten Subject.

Ich habe versucht ihm zu helfen, in dem ich versucht habe ihm klarzumachen, dass man diese beiden Kameras auf grund des System-Unterschiedes nicht so vergleichen kann, wie er sich das vorstellt. Z.b. hier. Oder hier. Oder hier.
Jedenfalls habe ich oft genug darauf hingewiesen, dass man sich erst über seine fotografischen Präferenzen bewusst werden muss, und man erst dann entscheiden kann, ob KB oder Crop das optimale System darstellt. Auf die Konsequenzen was das z.B. für die Objektivauswahl bedeutet, habe ich hier hingewiesen. Andere torpedieren das, indem sie das ignorieren, und weiterhin so tun, als gäbe es keinen Unterschied zwischen KB und Crop, sondern nur zwischen 7D und 6D an sich. Dann will ein Geru nicht einsehen, dass ein Vergleich zwischen KB und Crop vom Prinzip genauso ein Vegleich wäre, wie zwischen KB und MF. Stattdessen soll ich irgendwelche bescheuerten Bilderrätsel lösen...

Du willst, dass man dem TO hilft? Das will ich auch. Meine Meinung: man sollte ihn als allererstes darüber aufklären, dass es nicht die DSLR gibt, sondern Crop- und KB-Kameras, und das muss er erstmal begreifen.

Grüssle
JoeS

WERBUNG
Zurück
Oben Unten