• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 7D oder neue 6D?

Na ja, jeder Testbericht auch der von Traumflieger sagt aus, das 550D,600D oder 650D in der BQ der 7D überlegen ist.
Warum nur?
Die 7D ist ein paar Jahre alt und die Drei sind moderner.
Deswegen ist es logisch, das die modernste, 6D besser wird, Wetten?

Zuletzt bearbeitet:
die 6D ist doch nicht kompakter? ein größerer sensor braucht nun mal auch platz ;) egal was an ausstattung dabei ist:

7D 148x111x74mm • Gewicht: 820g
6D 145x111x71mm • Gewicht: 770g

kann ich auch ohne testberichte sagen ;)

ja du hast schon recht, viel ist es wohl nicht, aber ein bissel kompakter ist sei eben schon und man sollte noch vielleich gewicht der optiken mit einberechnen. wenn man nicht gerade teure EF-Optiken an seiner 7D anschließt dann hat man auch da weniger gewicht und ausmaße zu verbuchen.

auf der Photokina kann man die 6d testen
persönlich würde ich sie bei Konzerten oder lichtschwachen Situationen empfehlen,da der autofocus selbst bei fast kompletter dunkelheit scharf stellt.
also wenn man Schaft noch zur fotokina und testen ;)

woher willst du wissen dass das stimmt? das ist eine reine angabe von Canon ich würde da mal lieber auf erste Tests abwarten :D

l
Man kann einfach kein TOP APS-C Modell mit einer Entry Vollformat DSLR vergleichen.

Das ist viel zu harmlos formuliert. Man kann grundsätzlich keine APS-C Kameras mit KB-Kameras vergleichen, egal in welchem Segment diejenige auch gegliedert sein mag. Beide setzen unterschiedliche Prioritäten, bzw., fotografische Präferenzen voraus.

Ich kann's echt kaum fassen, dass nach den ganzen bescheuerten "7D oder 5D" Threads der ganze Käse auch noch mit der 6D durchgekaut wird. Kann man denn nicht eine Erklärung ins Board pinnen, die die grundsätzlichen Unterschiede zwischen KB und Crop erklären?

Meine Sichtweise, copy&paste eines früheren Posts:
Meine Meinung ist die, dass man sich auf grund der fotografischen Präferenzen ("was fotografiere ich hauptsächlich") entweder zwischen Crop, MF, GF, Fachkamera, Hubbleteleskop usw., entscheiden sollte. Wenn ich dann also erkenne, dass ich der "Crop-Typ" bin, dann vergleiche ich Crop-Kameras untereinander (!!!), und suche mir das für mich passendste raus. Wenn ich erkenne, dass ich eher der KB-Typ bin, dann vergleiche ich KB-Kameras untereinander (!!!), und such mir das für mich passendste raus. Ich kann auch erkennen, dass mein Spektrum so breit ist, dass ich ein Crop- und KB-Typ bin, und entscheide mich dann ggf. für beides parallel.

Grüssle
JoeS

Einerseits kommt sie erst im Dezember auf dem Markt, wenn alles klappt...
Andererseits würde ich mir überlegen, ob ich nicht noch 700 € spare und mir gleich eine 5D III kaufe, zwar kein WLAN & GPS, aber dafür epic :angel:

Das ist viel zu harmlos formuliert. Man kann grundsätzlich keine APS-C Kameras mit KB-Kameras vergleichen, egal in welchem Segment diejenige auch gegliedert sein mag. Beide setzen unterschiedliche Prioritäten, bzw., fotografische Präferenzen voraus.

Ich kann's echt kaum fassen, dass nach den ganzen bescheuerten "7D oder 5D" Threads der ganze Käse auch noch mit der 6D durchgekaut wird. Kann man denn nicht eine Erklärung ins Board pinnen, die die grundsätzlichen Unterschiede zwischen KB und Crop erklären?

Meine Sichtweise, copy&paste eines früheren Posts:
Meine Meinung ist die, dass man sich auf grund der fotografischen Präferenzen ("was fotografiere ich hauptsächlich") entweder zwischen Crop, MF, GF, Fachkamera, Hubbleteleskop usw., entscheiden sollte. Wenn ich dann also erkenne, dass ich der "Crop-Typ" bin, dann vergleiche ich Crop-Kameras untereinander (!!!), und suche mir das für mich passendste raus. Wenn ich erkenne, dass ich eher der KB-Typ bin, dann vergleiche ich KB-Kameras untereinander (!!!), und such mir das für mich passendste raus. Ich kann auch erkennen, dass mein Spektrum so breit ist, dass ich ein Crop- und KB-Typ bin, und entscheide mich dann ggf. für beides parallel.

Wie wahr.

Na ja, jeder Testbericht auch der von Traumflieger sagt aus, das 550D,600D oder 650D in der BQ der 7D überlegen ist.

Ich wünsche Dir viel Spaß damit, die Wahrheit zu finden.

Andere nutzen die Zeit lieber, und entwickeln sich photographisch weiter.

Ich muss immer öffter über eure Antworten lachen... selten so dämliche Kommentare gelesen.

Die 6D kannst du nicht mit der 7D vergleichen!

Oder vergleichst du einen Sportwaagen mit ner Limousine ?

Die 7D ist auf Schnelligkeit ausgelegt.
Schneller AF, Schnelle Bildfolge, schnell schnell schnell...

Eine 6D hat ihren Augenmerk ganz wo anders!
Es kommt also darauf an, WAS du denn vor hast zu fotografieren!

Andere nutzen die Zeit lieber, und entwickeln sich photographisch weiter.

Und dann gibt es noch diejenigen, welche eine Kaufberatung zu einer Kamera durchführen, von der es weder Beispielbilder noch allumfassende technische Spezifikationen gibt, nur Vorserienmodelle existieren und die noch kein Normalsterblicher in den Händen gehabt hat.

Ich mach dann auch lieber einfach Fotos. :)

Die 7d ist doch optimal bei Sport etc. Gefällt mir auch sehr gut. Mit dem vorteil des Crop Faktors! So komme ich gut mit dem 70-200 auf dem Fußballplatz klar. Naja 300 mm an der 7d wäre auch gut.

Aber dann bei Flutlicht auf den Dorfplätzen oder in den alten Hallen, da ist dann bald ENDE. Das 85/1.8 macht dann auch nicht mehr Spaß.

Meine Überlegung war schon, die 7d weg, dann die 5dMkIII evtl. + Konverter (soll aber denn AF strak reduzieren) Dann wird mit mit sicherheit die Brennweite fehlen.

Jetzt kommt die 6d als Preiswertere Fariante ins Spiel.
die 7d bleibt, + 6d bei schlechten Licht und zB. Portrait etc.
Da ist etwas verlust in der Bildrate, damit könnte man leben.

an dem Beispiel wie ich es hier beschrieben habe, könnte man auch entscheiden ob die eine oder andere.

Jou, vom Prinzip her so ähnlich wie Weintester, die sich stundenlang darüber unterhalten, dass das Brombeerbouqet von Wein 1 eher "dezent" ist, während er bei Wein 2 halt doch schon Richtung "leicht" tendiert. Die anderen gehen in die Besenwirtschaft, geniessen einen leckeren Wein zu Kasseler im Brotteig und haben einen schönen Abend. Analogie verstanden?

Die 7D ist ein paar Jahre alt und die Drei sind moderner.

Noch so ein Schlaumeier... :rolleyes: Du hast vom Prinzip her ungefähr folgendes verlautbaren lassen:

- Der neue VW California Beach Travel wird besser als der VW Golf 5.

Ganz toll....

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Die 7D ist ein paar Jahre alt und die Drei sind moderner.

mhhh also die 1000D war auch mal "neuer" als die bis dato aktuelle 1er.
Du willst mir doch nun nicht sagen das sie, da aktuellere Technik, besserer Fotos macht als die 1D.... oder? :D

Ich denke hier wurde bisher alles gesagt, und die letzten 5 Aussagen bezogen sich alle auf das Selbe!

Crop ODER Vollformat !DAS! ist hier die Frage!

Cooler Beitrag. :top: Ich fahre am Freitag zur Photokina und nehme meine 5D (ohne Mark) mit. Ich hoffe, ich kann mir eine 6D am Canon Stand ausleihen und ein paar Fotos machen. Dann kann ich die 5D und 6D Fotos später in aller Ruhe zu Hause vergleichen.

Ich habe nur ein Problem: Ich habe nur CF-Karten, die 6D hat aber gar keinen CF-Karten Einschub mehr. Das ist ja echt Mist, wieso baut Canon in die 6D bloß einen SD-Karten Einschub ein?

Cooler Beitrag. :top: Ich fahre am Freitag zur Photokina und nehme meine 5D (ohne Mark) mit. Ich hoffe, ich kann mir eine 6D am Canon Stand ausleihen und ein paar Fotos machen. Dann kann ich die 5D und 6D Fotos später in aller Ruhe zu Hause vergleichen.

Ich habe nur ein Problem: Ich habe nur CF-Karten, die 6D hat aber gar keinen CF-Karten Einschub mehr. Das ist ja echt Mist, wieso baut Canon in die 6D bloß einen SD-Karten Einschub ein?

Das Problem hat Canon schon für Dich gelöst, die Kartenslots der 6Ds auf der Photokina sind versiegelt und können nicht benutzt werden. :p

So ein Quark. :confused: Ein versiegelter Kartenslot. Da brauche ich die 6D gar nicht erst ausleihen. Sind die Kartenslots von 5D Mark III, 1 Dx und 1 Dc auch versiegelt? Ich möchte auf der Messe gern ein paar Bilder machen und in Ruhe zu Hause vergleichen können.

Die 7D macht nicht automatisch bessere Fotos weil sie so tolle Technik hat oder so teuer war. Die Kamera fordert den Nutzer, man braucht schon recht viel Übung um Fotos zu machen, mit denen man selbst (!) zufrieden ist. Besonders beim Thema Fokus gibt es viele Fehlermöglichkeiten. Liest man die vielen Threads hier im Forum über Probleme mit der 7D - insbesondere Unschärfe - so zeigt sich meistens, dass das Problem bei den oft zitierten 15 cm hinter der Kamera liegt.

Ich bin auch der Meinung, dass man nicht dauernd Crop-Kameras mit Vollformat vergleichen sollte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten