ich meine auch, man kann sie vergleichen! !
Klar gibt es Ansprüche wo die eine oder die andere besser ist.
Wie schon mal beschrieben ist die 7d die sportcam. Aber bei schlechtem Licht hat eine KB eben mehr Lichtstärke die sehr wichtig sein kann. Ob jetzt die 6d dafür geeignet ist ist ein 2. Thema.
Ich kann auch einen BMW X5 mit einer 5er Limosine vergleichen. Muß mich dann halt für einen entscheiden. Keine der beiden macht Fotos, beide bringen mich von a nach b!
Crop und KB bringen mich nicht von a nach b, aber beide machen Fotos, also kann ich beide vergleichen! Beide sind auch in einer ähnlichen Preiskategorie angesiedelt, genau wie die beiden Auto. (Ich haben keins der Autos

, aber die 7d.

)
Sorry aber deine Erklärung bezieht sich nicht auf Crop und/oder KB! Sondern ganz einfach auf unterschiedliche Cams, die für unterschiedliche Bedürfnisse gedacht sind! Der Vergleich mit einen BMW X5 und Limousine, verstehe ich jetzt überhaupt nicht, ist aber nicht relevant!
Hier meine Erklärung warum man durchaus beide SYSTEME (nicht Kameras) vergleichen kann:
Für mich haben beide Systeme 5 wesentliche Unterschiede:
1. Preis!
2. Crop-Faktor
3. Tiefenschärfe (meinetwegen Schärfentiefe)
4. Bildqualität
5. Lichtstärke (für mich irrelevant, aber da du es oben erwähnt hast schreibe ich es halt trotzdem auf)
Punkt 1, Preis)
Für MICH der wichtigste Punkt! KB kostet halt mehr Geld und je nach dem muss man sogar Objektive ersetzen oder dazu kaufen.
Punkt 2, Crop-Faktor)
Für MICH irrelevant! Kann ich problemlos ausgleichen. Brauche dazu halt das passende Objektiv.
Punkt 3, Tiefenschärfe)
Auch das ist für mich unwichtig! Muss halt die richtige Blende einstellen und je nach Brennweite ein paar Schritte nach vorne oder hinten laufen!
Punkt 4, Bildqualität)
Naja… heute liefern alle (behaupte ich mal so!) Kameras eine durchaus sehr hohe Bildqualität. Vergleichen wir z.B. die 300d mit einer KB-Kamera: JA! Da sind die Unterschiede sehr gross aber auch zu der 7d!
Punkt 4, Lichtstärke)
siehe Punkt 1 und 2! Also auch das ziemlich irrelevant!
Und jetzt soll mir einer sagen, dass
ICH beide
Systeme nicht vergleichen kann!
Entweder kenne ich die Unterschiede und weiss wie ich diese ausgleichen kann oder ich glaube weiterhin an das was Du hier behauptest.
Und noch was: ob die 7d eine Sportcam ist oder nicht, ist mir ziemlich egal!
Ich habe noch nie Sportaufnahmen gemacht und die Serienfunktion ist abgeschaltet! Ich will fotografieren, gestalten, komponieren und nicht filmen.

Von daher ist für MICH unwichtig ob eine Cam schnell oder langsam ist.
Fazit:
Die Qualität, Preis, Anzahl Kreuzsensoren müssen für MICH stimmen! Sensorgrösse empfinde ich für ziemlich unwichtig!!
Und da vergleiche ich gerne BMWs X5 mit Limousinen!
LG Geru