• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 7D oder neue 6D?

@Geru & Widukind: extra nochmal für euch beide: wer eine Crop-Kamera (z.B. 7D) mit einer KB-Kamera (z.B. 5Dx) vergleicht, hat nicht verstanden, dass es sich um zwei verschiedene Kameratypen handelt, die unterschiedliche fotografische Präferenzen voraussetzen. Wer wenigstens das endlich verstanden hat, und dann immer noch nicht sicher ist, ob er sich denn nun eine Crop-Kamera (egal welche) oder eine KB-Kamera (egal welche) kaufen soll, dann ist er sich über seine eigenen fotografischen Präferenzen noch nicht sicher.

Ich musste mich jetzt grad wirklich extrem zusammenreissen, um obige - noch diplomatische - Antwort zu formulieren... :mad:

Grüssle
JoeS

@joesac: ICH kann durchaus eine Crop-Kamera mit einer KB-Kamera vergleichen! Ohja... das kann ich! Trotzdem empfehle ich mein Beitrag gut durchzulesen. Das lohnt sich extrem.
und ja, das Problem kenne ich auch: auch ich muss mich jetzt zusammenreissen.

@joesac: ICH kann durchaus eine Crop-Kamera mit einer KB-Kamera vergleichen! Ohja... das kann ich! Trotzdem empfehle ich mein Beitrag gut durchzulesen. Das lohnt sich extrem.
und ja, das Problem kenne ich auch: auch ich muss mich jetzt zusammenreissen.

:top:
ich meine auch, man kann sie vergleichen! !
Klar gibt es Ansprüche wo die eine oder die andere besser ist.
Wie schon mal beschrieben ist die 7d die sportcam. Aber bei schlechtem Licht hat eine KB eben mehr Lichtstärke die sehr wichtig sein kann. Ob jetzt die 6d dafür geeignet ist ist ein 2. Thema.
Ich kann auch einen BMW X5 mit einer 5er Limosine vergleichen. Muß mich dann halt für einen entscheiden. Keine der beiden macht Fotos, beide bringen mich von a nach b!
Crop und KB bringen mich nicht von a nach b, aber beide machen Fotos, also kann ich beide vergleichen! Beide sind auch in einer ähnlichen Preiskategorie angesiedelt, genau wie die beiden Auto. (Ich haben keins der Autos :mad:, aber die 7d.:o)

@joesac:

Deshalb schrieb ich auch: WENN (LEIDER) dann MÜSSTE man - mir ist das unterschiedliche Einsatzgebiet deutlich bekannt - und gerade weil es mir bekannt ist wird im November eine 7D bei mir Einzug halten - als Upgrade meiner 40D - und eben KEINE 6D und auch KEINE D600!

Alles klar? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar nur eine popelige 60D und bin fototechnisch eher ein Anfänger, aber wenn man das hier so liest hat man den Eindruck, das der ein oder andere nur Angst hat, dass sein heissgeliebtes und teuer bezahltes Schmuckstück durch die unabwendbare Weiterentwicklung der Produktpallette imagemäßig ins Hintertreffen kommen könnte.

wenn man das hier so liest hat man den Eindruck, das der ein oder andere nur Angst hat, dass sein heissgeliebtes und teuer bezahltes Schmuckstück durch die unabwendbare Weiterentwicklung der Produktpallette imagemäßig ins Hintertreffen kommen könnte.
Wobei die 6D keine Weiterentwicklung der 7D ist und ein völlig anderes Segment bedient. 7D ist gut für Sport- und Actionfotografie, die 6D vermutlich eher für Portrait, Landschaft, AL und Konzerte. Insofern andere Anwendungsbereiche und nicht daher vergleichbar.

...aber wenn man das hier so liest hat man den Eindruck, das der ein oder andere nur Angst hat, dass sein heissgeliebtes und teuer bezahltes Schmuckstück durch die unabwendbare Weiterentwicklung der Produktpallette imagemäßig ins Hintertreffen kommen könnte.

Ich weiss ja nicht, welches Thema du hier verfolgst, aber für mich pers. kratzt die 6D weder an der 7D noch an der 5D ii... Wenn jemand unbedingt WLAN und GPS braucht, have fun! Für mich sind das Module, die man bei Bedarf gut nachrüsten kann, 1/8000 als kürzeste Verschlusszeit lässt sich hingegen nur schwer nachrüsten!

@joesac: Wie, außer durch einen Vergleich, lassen sich denn die Unterschiede zwischen zwei Kamerasystemen, z.B. einer KB und einer APS-C Kamera, bestimmen? Das man beide Systeme nicht über einen Kamm scheren kann, steht völlig außer Frage, dennoch ist die Frage KB ja/nein imho nicht immer pauschal zu beantworten. Wer wert legt auf einen Top AF, steht, gerade als Hobbyist, doch schon vor der Frage: 3K für 5D iii oder 1,3k für ne 7D? Ist mir das letzte Quentchen BQ, Freistellung, ISO-Performance wirklich 1,7k wert? Kann ich nicht besser die Kohle in ein 85/1.2 investieren?

ich meine auch, man kann sie vergleichen! !
Klar gibt es Ansprüche wo die eine oder die andere besser ist.
Wie schon mal beschrieben ist die 7d die sportcam. Aber bei schlechtem Licht hat eine KB eben mehr Lichtstärke die sehr wichtig sein kann. Ob jetzt die 6d dafür geeignet ist ist ein 2. Thema.
Ich kann auch einen BMW X5 mit einer 5er Limosine vergleichen. Muß mich dann halt für einen entscheiden. Keine der beiden macht Fotos, beide bringen mich von a nach b!
Crop und KB bringen mich nicht von a nach b, aber beide machen Fotos, also kann ich beide vergleichen! Beide sind auch in einer ähnlichen Preiskategorie angesiedelt, genau wie die beiden Auto. (Ich haben keins der Autos :mad:, aber die 7d.:o)

Sorry aber deine Erklärung bezieht sich nicht auf Crop und/oder KB! Sondern ganz einfach auf unterschiedliche Cams, die für unterschiedliche Bedürfnisse gedacht sind! Der Vergleich mit einen BMW X5 und Limousine, verstehe ich jetzt überhaupt nicht, ist aber nicht relevant! :-)

Hier meine Erklärung warum man durchaus beide SYSTEME (nicht Kameras) vergleichen kann:
Für mich haben beide Systeme 5 wesentliche Unterschiede:
1. Preis!
2. Crop-Faktor
3. Tiefenschärfe (meinetwegen Schärfentiefe)
4. Bildqualität
5. Lichtstärke (für mich irrelevant, aber da du es oben erwähnt hast schreibe ich es halt trotzdem auf)

Punkt 1, Preis)
Für MICH der wichtigste Punkt! KB kostet halt mehr Geld und je nach dem muss man sogar Objektive ersetzen oder dazu kaufen.

Punkt 2, Crop-Faktor)
Für MICH irrelevant! Kann ich problemlos ausgleichen. Brauche dazu halt das passende Objektiv.

Punkt 3, Tiefenschärfe)
Auch das ist für mich unwichtig! Muss halt die richtige Blende einstellen und je nach Brennweite ein paar Schritte nach vorne oder hinten laufen!

Punkt 4, Bildqualität)
Naja… heute liefern alle (behaupte ich mal so!) Kameras eine durchaus sehr hohe Bildqualität. Vergleichen wir z.B. die 300d mit einer KB-Kamera: JA! Da sind die Unterschiede sehr gross aber auch zu der 7d!

Punkt 4, Lichtstärke)
siehe Punkt 1 und 2! Also auch das ziemlich irrelevant!

Und jetzt soll mir einer sagen, dass ICH beide Systeme nicht vergleichen kann!
Entweder kenne ich die Unterschiede und weiss wie ich diese ausgleichen kann oder ich glaube weiterhin an das was Du hier behauptest.

Und noch was: ob die 7d eine Sportcam ist oder nicht, ist mir ziemlich egal!
Ich habe noch nie Sportaufnahmen gemacht und die Serienfunktion ist abgeschaltet! Ich will fotografieren, gestalten, komponieren und nicht filmen. :-) Von daher ist für MICH unwichtig ob eine Cam schnell oder langsam ist.

Fazit:
Die Qualität, Preis, Anzahl Kreuzsensoren müssen für MICH stimmen! Sensorgrösse empfinde ich für ziemlich unwichtig!!
Und da vergleiche ich gerne BMWs X5 mit Limousinen! :-)

LG Geru

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 3, Tiefenschärfe)
Auch das ist für mich unwichtig! Muss halt die richtige Blende einstellen und je nach Brennweite ein paar Schritte nach vorne oder hinten laufen!

Diese Aussage von einem Besitzer beider Systeme (Crop und VF): da stellt sich mir natürlich die Frage ob das wirklich so ist, denn z.B. Blende 1.4 (30mm-Objektiv) am Crop sollten doch ganz anders wirken als Blende 1.4 (50mm-Objektiv) am VF?
Das ist ja der eigentliche Grund, warum ich über die 6D nachdenke und keine zweite (leistungsfähigere) Crop-Cam für mich anschaffen will.

Diese Aussage von einem Besitzer beider Systeme (Crop und VF): da stellt sich mir natürlich die Frage ob das wirklich so ist, denn z.B. Blende 1.4 (30mm-Objektiv) am Crop sollten doch ganz anders wirken als Blende 1.4 (50mm-Objektiv) am VF?
Das ist ja der eigentliche Grund, warum ich über die 6D nachdenke und keine zweite (leistungsfähigere) Crop-Cam für mich anschaffen will.

Es wirkt anders!

Ich verstehe deine Frage nicht ganz aber ich versuche trotzdem zu erklären:
Hier ein Beispiel:
7d:
Brennweite= 30mm
Blende = f1.4
Abstand = 50cm
Tiefenschärfe= 1.39cm

5dm3:
7d:
Brennweite= 50mm
Blende = f2.6
Abstand = 50cm
Tiefenschärfe= 1.36cm

Wie Du siehst kann ich problemlos ungefähr das gleiche Bild mit beiden Cams machen. Ich muss lediglich die Blende anpassen oder halt mehr oder weniger Abstand nehmen.

Ist deine Frage beantwortet? :-)

Klar wirkt es SO anders! Du musst nicht nur eine andere Brennweite wählen!!!

Genau mein Bild entspricht aber Errkahs Frage!

...da stellt sich mir natürlich die Frage ob das wirklich so ist, denn z.B. Blende 1.4 (30mm-Objektiv) am Crop sollten doch ganz anders wirken als Blende 1.4 (50mm-Objektiv) am VF?

In deinem Rechenbeispiel sind die Parameter an der Frage vorbei gesetzt!

Und ganz nebenbei, setz mal bei der 5D iii die Blende auf 1.4 bei 50mm und rechne das dann um auf 7D mit 30mm und Blende?? Stimmt, f/0.875! Viel Spass beim Nachstellen...

Irgendwo ist nunmal die Grenze des APS-C erreicht! Vieles lässt sich mit einer 7D ebenso gut erledigen (manches sogar erheblich besser) wie mit einer 5DII(I), aber eben nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
@Geru: ja das beantwortet meine Frage, denn wenn ich bei Blende 2.6 (VF) die gleiche Wirkung wie bei Blende 1.4 (Crop) habe, bin ich bei der 7D am Ende und habe bei der 6D noch fast 2 Blenden zum besseren Freistellen...
...das man in etwa das Gleiche erzielen kann war mir klar, aber die Reserve des größeren Sensors ist doch wohl klar, oder? Sonst bräuchte ich für die 7D ja ein 30er 0.7 - und das gibts nicht.

Und ganz nebenbei, setz mal bei der 5D iii die Blende auf 1.4 bei 50mm und rechne das dann um auf 7D mit 30mm und Blende?? Stimmt, f/0.875! Viel Spass beim Nachstellen...

Irgendwo ist nunmal die Grenze des APS-C erreicht! Vieles lässt sich mit einer 7D ebenso gut erledigen (manches sogar erheblich besser) wie mit einer 5DII(I), aber eben nicht alles.

dann wähle ich halt bei der 7d 40cm Abstand und hätte gegenüber der 5d ziemlich genau 0.14cm Differenz. Ich könnte damit leben!
Aber klar, alles lässt sich nicht machen. Aber kann ich damit leben? JA!

Zuletzt bearbeitet:
@Geru: ja das beantwortet meine Frage, denn wenn ich bei Blende 2.6 (VF) die gleiche Wirkung wie bei Blende 1.4 (Crop) habe, bin ich bei der 7D am Ende und habe bei der 6D noch fast 2 Blenden zum besseren Freistellen...
...das man in etwa das Gleiche erzielen kann war mir klar, aber die Reserve des größeren Sensors ist doch wohl klar, oder? Sonst bräuchte ich für die 7D ja ein 30er 0.7 - und das gibts nicht.

Genau!
Und da stellt sich für mich die Frage: Möchte ich mehr bezahlen oder kann ich damit leben! Wie oft fotografiere ich mit Blenden < f2?
Das sind wirklich Grenzfälle, welche nicht oft vorkommen! Ich kann für mich sagen: JAEIN! Deswegen habe ich beide Cams. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich die Frage nicht verstehe!
Ich würde die Frage anders stellen: Was kann ich tun damit ein Bild ähnlich/gleich mit einer 7d und 5d aussehen. Und da habe ich, glaube ich wenigstens, eine plausible Antwort geliefert. Mich interessiert halt das Resultat. Ich weiss, ich sollte mich schämen. :-)

@Geru + 2oDiac: Meine Frage ist beantwortet! Da meine Entscheidung erst im nächsten Jahr fällt, habe ich ja noch Zeit auf eine 70D bzw. 7DMkII zu warten und abzuwägen - aber diese Crop-Cams werden natürlich nicht viel anders sein (BQ und Bildwirkung) als meine 600D - da bleibt die 6D wahrscheinlich interessanter.

@Geru + 2oDiac: Meine Frage ist beantwortet! Da meine Entscheidung erst im nächsten Jahr fällt, habe ich ja noch Zeit auf eine 70D bzw. 7DMkII zu warten und abzuwägen - aber diese Crop-Cams werden natürlich nicht viel anders sein (BQ und Bildwirkung) als meine 600D - da bleibt die 6D wahrscheinlich interessanter.

Die 70D und 7D MK II werden (falls sie überhaupt kommen) vorerst bestimmt nicht kommen, das wäre sonst nämlich auf der Photokina geschehen.

Zudem würde ich doch einfach erstmal die ersten Testberichte zur 6D abwarten.

Das die 7D leisten kann, wissen wir, aber die 6D .... abwarten und erst dann entscheiden.

Die 70D und 7D MK II werden (falls sie überhaupt kommen) vorerst bestimmt nicht kommen, das wäre sonst nämlich auf der Photokina geschehen.
Verstehe die Logik nicht... warum sollte Canon DSLRs auf der Photokina präsentieren, wenn diese "frühestens" nächstes Frühjahr angekündigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten