War ja zu erwarten, dass ich wie Alba auf der persönlichen Ebene diqualifiziert werde, sobald ich den Finger in eine Wunde der heiligen Mutter C lege.
Du bist offensichtlich nicht selbstständig, sonst müsste es eine Branche sein, in der das goldene Jerusalem noch eine glaubwürdige Vision ist
Selbst wenn ich Profi wäre oder werden wollte, ist es naiv zu meinen, man könnte sagen: Shit happens, her mit dem neuen Hammer für 7000.- oder gar den ganzen Nägeln dazu für nochmal 10-20.000.-
Das können heutzutage noch nicht mal mehr Profis dieser Branche, jedenfalls nicht die die ich persönlich kenne, und die fotografieren z.B. für Premiumhersteller der Autobranche. Die betreiben zwar 2-3 Systeme parallel, z.B. MF fürs Studio, KB für unterwegs, und Spezialkameras für z.B. Architektur, aber innerhalb der Systeme wägen sie ganz genau ab und nehmen nicht einfach mal das Teuerste, und gut ist.
In meiner eigenen Branche gehe ich genauso vor, und kaufe mir keineswegs immer das Neueste und Beste Equipment, sondern das genau Passende, und nutze das so lange wie es eben geht – wenn es geht auch viel länger als die Abschreibung läuft.
Und zu Deiner Aussage "Das war von Anfang an bekannt": In Foren ist ja auch bekannt, dass man mit der 1DmkIII keine scharfen Fotos machen kann, dass die 5D mkI (die ich hatte) so windig gebaut ist dass sie übermorgen auseinanderfällt, dass ein 1.8 mkII besser ist als ein 1.2L und weiß der Henker was für einen Blödsinn. Such Du Dir die Körnchen essentieller Information aus 1000-Seiten Threads zusammen, wenn Du willst – ich geh lieber fotografieren.
Das Schöne in solchen Threads einige Zeit nach Erscheinen einer Kamera ist, das in ihnen die Erfahrung kondensiert vorliegt. Alles bekannt, wie Du sagst, aber hier näher am Wesentlichen.
Ich habe hier überhaupt nur geschrieben, um Kollege Alba, der offensichtlich gerade IN DER PRAXIS die selbe Erfahrung gemacht hat wie ich vor 3 Monaten, zu sagen: Lass Dich nicht Kirre machen von denen die Dir erklären dass Du blöd bist, denn Du hast recht. Die beinahe perfekte Kamera 5D mkII ist in versteckten Details ein Krüppel, und das hat System.
Nochmal, Jonn: Kauf einfach die 5D mk II, wenn Du entscheidest, dass diese Details für Dich nicht relevant sind. Du wirst viel Spaß haben! Die Kamera ist Weltklasse in dem, was sie kann!