Kann ich so bestätigen. Ich nutze mittlerweile ISO Auto an meiner 5DII überhaupt nicht mehr. Die Zeiten die mir die Kamera dann zur Verfügung gestellt hat, waren mir in den meisten Fällen schlicht zu knapp,
(...)
Ich bin ja noch guter Dinge und hoffe/wünsche mir, dass Canon genau dieses Feature einer vernünftig konfigurierbaren AUTO ISO mit einem FirmwareUpdate bringt.
Wobei es mich schon gewundert hat, dass selbst die brandneue 7D dieses Feature nicht unterstützt.
Wenigstens gibts noch einige, die sich nicht gleich angegriffen fühlen. Wer vernünftig fotografieren will, kann mit der Auto- ISO Funktion, so wie sie implementiert ist, einfach nicht viel anfangen. 1/25stel oder 1/40 Sekunde ist nicht vernünftig verwendbar, ohne Wenn und Aber.
Ärgerlich daran ist vor allem, dass so ein Update ohne nennenswerten Aufwand möglich wäre (ich behaupte nach wie vor: ein paar Zeilen Firmware- Code, fertig), wohingegen bessere Abdichtung und die anderen genannten Dinge der 5d MkII größtenteils Hardware- Änderungen erfordern würden, die einen ungleich höheren Aufwand für Canon darstellten.
Gruß
bernhard