• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Mein 35er und 50er hätten bestimmt Spaß mit Ihr.

das garantiere ich Dir...

habe mir für meine 5d die preiswerten 35 2,0 / 50 1,8 I und das 100 2,0 geholt.

Wahnsinn ... macht Spass und eine TOP BQ
 
Glaub ich dir
Das coole wäre halt mit APS-C und KB würden die 2 FB´s vom Blickwinkel wie 4 FB´s wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 35er und 50er hätten bestimmt Spaß mit Ihr.
Da bin ich mir sicher! Ich habe jetzt mal ein paar meiner Objektive an der 5d ausprobiert, und alle kommen nochmal ne gute Ecke besser als auf der 50d rüber. Selbst das an Crop schon hervorragende 50er Art treibt einem an der 5d nochmal die Freudentränen in die Augen, einfach grandios :eek:.
Der einzige kleine Kritikpunkt ist der etwas lasche Bildschirm, da sieht man nicht unbedingt, ob das Bild was geworden ist. Aber da gewöhnt man sich bestimmt auch dran, auf der 350d mit 1,8" Briefmarkenbildschirm war auch irgendwann ein Gefühl dafür vorhanden, wann was scharf war und wann nicht.
 
Ja hatte auch früher 350D & 400D da ist man irgendwie mit klar gekommen , für den Technik Nerd in mir hab ich ja noch die 70D :)
 
an meiner ehemaligen 40D war das 35 1.4 ART auch echt gut, aber bei den 5ern (und auch an der 1DS ii ;) ) Ist es unglaublich grandios :D

Und ja ich würde sie einlagern, und wenn dann alle in 5 Jahre mit 150 Mpix Eos 5DsIII geschlagen sind, bei denen ein Bild 50BM groß ist, verticke ich die 5D wieder für 1000€ pro stück und gönne mir einen tollen Urlaub :D

Also fleißig die alten nutzlosen hässlichen 5D´s zu mir schicken :top:

Gruß Ben
 
hoffentlich gibt es dann auch noch Akkus :D

Im Ernst, dass ist auch meine Sorge bei meinem Kamerapark für die 5d und tlw für die 1d3 (den LP-E4N gibt es ja noch aktuell)
 
Passen in den BG keine Eneloops ?

6x 1.2V sollten doch 7.2 V werden ;) Bei meiner 1er wollte ich jetzt mal einen Akku aus 10 Eneloops löten ;) denn die sind wirklich Mist :grumble:
 
ach die akkus halten doch ewig - der standard ansmann nachbau ist doch nicht verkehrt - und auch günstig....wenn man sich davon 3-6 zulegt, halten die doch noch 5 Jahre.
 
Ich bin auch begeisteter 5D Besitzer und das schon seit einigen Jahren. Habe also meine Kamera noch zu einem deutlich teureren Preis gekauft als sie eben noch nicht so veraltet war.

Ich finde aber das hier teilweise übertrieben wird. Klar die 5d ist toll. Ein absoluter Preisleistungsknaller und die günstigste Möglichkeit an Vollformat zu kommen.
Aber sie hat auch jede Menge Kritikpunkte die hier einfach wegeuphorisiert werden ;)

Bidqualität bei nicht übertriebenen Ausgabegrößen, ja das kann sie ! (Bei Licht) Bei allen anderen Belangen sind ihr nunmal andere (modernere) Kameras haushoch überlegen.

Also ich ärgere mich immer wieder über den miesen AF der 5D. Erst letzte Woche bei einer Taufe in einer Kirche gewesen und ich habe mit verschiedenen Objektiven jede Menge Ausschuss produziert. -> Klar das war eine Extremsituation aber das sind Sachen die sie eben im Verlgiech zu anderen Cams nicht so gut kann....
Das Display ist auch schon damals einer so teuren Kamera nicht würdig gewesen. Iso-Rauschen etc. ist zwar bis 1600 ok, aber was andere Cams da baliefern ist da deutlich besser.

Ich mag meine 5D trotzdem. Portraits machen immer noch sehr viel Spaß und in vielen Situationen erkennt man den Unterschied eben nicht ob es nun eine mark I oder mark III war. Aber sie ist nicht eierlegende Wollmilchsau für 350€.

Daher werde ich über kurz oder lang meine 5D ersetzen, bzw. werde ich die 5d behalten aber eben eine moderne Kamera kaufen und hauptsächlich nutzen. Mit der 5d stoße zumindest ich immer wieder an Grenzen, die andere Kameras nicht so früh aufzeigen.

Meiner Meinung nach ist die 5D der perfekte Zweitbody. Solide Qualität und Zuverlässigkeit aber aus heutiger Sicht einfach maßlos veraltet und ich würde mir daher keine 5D I als Hauptkamera mehr kaufen... egal wie günstig sie geworden ist.
 
Ja das AF ist irgendwie nicht der tollste, aus diesem Grund 5D mit gutem AF kaufen, heißt dann komischerweise 1ds II :lol: :top:

Klar ist die 5D keine Eierlegendewollmilchsau, aber dennoch eine sehr solide Kamera und wertige KB DSLR ;)
 
Welcher 1Ds entspricht denn eigentlich die 5D I?

Bis zur 1Ds II soll das Medienkonzept Bedienkonzept :rolleyes: ja nicht grade das angenehmste sein... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist die 5D keine Eierlegendewollmilchsau, aber dennoch eine sehr solide Kamera und wertige KB DSLR ;)
Eben, und meiner Meinung nach in Sachen Preis/Leistung Konkurrenzlos trotz ihrer natürlich vorhandenen Schwächen, allerdings muss jeder diese selbst für sich abwägen und fragen, ob die 5d für ihn die richtige Kamera ist. Die 5d II kann zwar mehr und ist moderner, hat aber auch keinen besseren AF als die 5d und kostet dazu das x-fache. Somit bleibt in Sachen "besserer AF" nur die 5d III, und was die selbst gebraucht noch kostet, weiss hier wohl jeder. Die 1er sind wieder ein anderes Kapitel, mit Sicherheit tolle Kameras, aber mir persönlich wären die 1er Gehäuse etwas zu groß und sperrig :angel:.
 
Wenn der Akku eingestellt wird, betrifft das doch die
10D, 20D, 30D, 40D und 50D-Besitzer nicht genauso?

Die Anzahl der betroffenen DSLR-Modelle ist relativ gering im Vergleich zu den anderen Geräten, die noch mit diesem Akku-Typ betrieben werden. Da würde ich mir in den nächsten 10 Jahren gar keine Sorgen machen.

Sogar für das uralte Sony-Ericcson T300 gibt es noch neue Akkus zu kaufen. Dabei ist die Halbwertszeit von Telefonen noch deutlich geringer, als der die von Kameras. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte wahrscheinlich "Bedienkonzept" heißen :angel:.

Ah okay, also ich muss sagen wenn man es einen Tag mal gemacht hat, geht die 1er ganz intuitiv von der Hand ... klar der fehlenden Joystick ist schade aber kein dennoch mag ich das Bedienkonzept. Das Display ist allerdings absolute ***** da wirkt das Display der 5er wie ein 50" Full HD Fernseher :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten