• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Das nenne ich Service.....und seit wann sollte die 5D1 aus dem CPS raus
sein...? Wäre mir neu....

leider seit 1.1.2015.

In meinem Konto wird sie nicht mehr als unterstützt angezeigt :(

...macht aber Nix ...
Die wird dadurch doch nur, sagen wir es "exclusiver"...;)
Der Spass an dem Gehäuse ist doch unbezahlbar.....

Ralf

naja, der Service wird eben teurer :( ... sprich, das C&C

Das mag sein. Mich stört es nicht, zumal ich nicht allzu oft mit den 5Ds da hin muss...
Und es ist eine seitens Canon überfällige und logische Entscheidung. Ich habe damit
gerechnet.....
Hab die Woche erst wieder eine gekauft....8000 Klicks, neuwertig.
Ist einfach mein Ding......

Gruss. Ralf

Das mag sein. Mich stört es nicht, zumal ich nicht allzu oft mit den 5Ds da hin muss...
Und es ist eine seitens Canon überfällige und logische Entscheidung. Ich habe damit
gerechnet.....
Hab die Woche erst wieder eine gekauft....8000 Klicks, neuwertig.
Ist einfach mein Ding......

Gruss. Ralf

ja, stimmt schon ... meine 5er waren noch nie dort und meine 1er erst einmal zur Justage aller L-Gläser in die Bodies (ist eh zu zahlen)

trotzdem schade.

WOW, noch eine ... bist ja wie ich bei den 1ern :lol:

ja, stimmt schon ... meine 5er waren noch nie dort und meine 1er erst einmal zur Justage aller L-Gläser in die Bodies (ist eh zu zahlen)

trotzdem schade.

WOW, noch eine ... bist ja wie ich bei den 1ern :lol:

:D
Ja wenn schon bekloppt...dann richtig. Demnächst traue ich mich mal
an die Kombi Zeiss 135mm 2.0 plus 5D heran....
Bin sehr gespannt, nach allem was über das Glas zu lesen/zu sehen ist...

LG

Ja wenn schon bekloppt...dann richtig. Demnächst traue ich mich mal
an die Kombi Zeiss 135mm 2.0 plus 5D heran....
Bin sehr gespannt, nach allem was über das Glas zu lesen/zu sehen ist...

LG

ich zitiere Dich mal selber ... "Lebe ständig über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäss "

so, jetzt wieder zum Thema zurück :)

ich zitiere Dich mal selber ... "Lebe ständig über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäss "

so, jetzt wieder zum Thema zurück :)

;)
Thema "Dauerbrenner"....
Ich wundere mich selber immer wieder, wie die EOS 5D1 bei ganz
vielen hier im Forum immer wieder aufs Neue ankommt....
Wer den Top AF und die anderen technischen Gimmicks der neueren
Generationen nicht braucht, der bekommt diese BQ nirgendwo günstiger.

Oft besprochen, immernoch aktuell.... Erstaunlich....

Gruss. Ralf

ja, die 5d ist ein absolutes Schmanckerl :)

Ich arbeite leidenschaftlich gerne mit Kameras ohne Schnick-Schnack und staune immer wieder aufs neue, wie wenig sich beim Endprodukt "Foto" doch getan hat.

Wir hatten letzten Donnerstag wieder ein Symposium meines Unternehmens, wo ich mit der 1d3 und der offizielle Fotograph mit einer 5d3 fotographiert haben ... ISO Bereich bei uns beiden zwischen 1600 und 6400.

Warum die 1d3 und nicht die 5d ... weil ich eben gerne mit den äußeren AF-Feldern arbeite und hier die 5d im Vergleich leider wirklich etwas hinkt.

Am Endprodukt (nach LR) ist die verwendete Kamera kaum bis garnicht erkennbar...zumindest nicht in Ausgabegrößen bis A4 und auch bei A3 kaum Unterschiede. Und, Hand aufs Herz, wie viele Bilder werden größer entwickelt??? (Nicht, dass jetzt gleich wieder die "Vollprofis" kommen, die ständig weit über A1 entwickeln :D)

Und die 1d3 hat ja praktisch das gleiche Rauschverhalten wie die 5d ... also hier vergleichbar.

Also, warum immer das neueste mit viel Schnick-Schnack??? Vollkommen unnötig...nur für den shareholder?

Zuletzt bearbeitet:
;)
Thema "Dauerbrenner"....
Ich wundere mich selber immer wieder, wie die EOS 5D1 bei ganz
vielen hier im Forum immer wieder aufs Neue ankommt....
Wer den Top AF und die anderen technischen Gimmicks der neueren
Generationen nicht braucht, der bekommt diese BQ nirgendwo günstiger.

Oft besprochen, immernoch aktuell.... Erstaunlich....

Gruss. Ralf

...Ich kann das auch nachvollziehen, dass sie immer wieder neue Leute anzieht, obwohl sie so "alt" ist. Wenn ich die Bilder heute so sehe, freue ich mich immer noch. Hab sie nur zu lange nicht genutzt, daher musste sie dann gehen. Aber ich hab drauf geachtet, dass sie die richtige bekommen hat, wo sie dann auch wirklich in guten Händen ist.

Ab und zu vermisse ich sie heute noch...

...Ich kann das auch nachvollziehen, dass sie immer wieder neue Leute anzieht, obwohl sie so "alt" ist. Wenn ich die Bilder heute so sehe, freue ich mich immer noch. Hab sie nur zu lange nicht genutzt, daher musste sie dann gehen. Aber ich hab drauf geachtet, dass sie die richtige bekommen hat, wo sie dann auch wirklich in guten Händen ist.

Ab und zu vermisse ich sie heute noch...

;). Fast schon eine Liebeserklärung an die alte Dame !

Und berechtigt !

Und genau das meine ich. Kenne diese Statements von kaum einer
anderen Kamera (Allein die L M9 kommt da ähnlich...).
Die EOS 5D1 wertet alle meine Linsen auf, ist nie zickig oder muss per
AF-Adjustment korrigiert werden (hatt sie nich, brauch sie auch nich).

Ja, dieses Gehäuse ist ein Dauerbrenner....oder wie hier mal ein
anderer User schrieb " Die 5D ist wie der Adler über dem Tal, in welchem
sich die anderen, neuen Modelle tummeln..."
Hoffe, habe keinen Fehler im Zitat.....das total stimmig und zutreffend ist.....:top:

Ralf

...Ich kann das auch nachvollziehen, dass sie immer wieder neue Leute anzieht, obwohl sie so "alt" ist.

Ich würde behaupten, dass das auch damit zusammen hängt, dass das EF-System eben nach wie vor ein KB-System ist. Die mittlerweile unverschämt billige 5D zusammen mit (je nach Vorliebe) Festbrennweiten wie 24/35/50/85/100 ergeben ein günstiges und qualitativ hochwertiges Bundle, das man sich mit aktuelleren Kameras so gar nicht zusammenstellen kann.

;).
Die EOS 5D1 wertet alle meine Linsen auf, ist nie zickig oder muss per
AF-Adjustment korrigiert werden (hatt sie nich, brauch sie auch nich).

Ralf
:top:

Hab eben aus Spaß mal das alte Sigma 300/4,0 angesetzt, passt auf den Punkt. Testbilder bei ISO 1600 knackescharf wie ich es bei der 50d nur selten mal gesehen habe. Auf der 50d war ich auch immer hin- und hergerissen zwischen AF-Justage "ja" oder "nein" und wenn "ja", wieviel? Bei der 5d einfach dransetzen, auslösen und zufrieden sein. Einfach eine geniale Kamera ohne Schnickschnack :angel:

Am interessantes wird dieser Thread hier, wenn man ihn mit dem Spekulatius Thread zur neuen 5Ds vergleicht! Speziell die Nikon Jungs verteidigen ihre Kameras aufs Blut! :D Aber lest selber. ;)

Zum Thema; die AF Justage habe ich auch weder an der 60D noch an der 5D gebraucht und daher auch nich vermisst. Warum? Keine Ahnung. Hat eben alles gepasst. :top:

Spätestens mit erscheinen der 5Ds wird die Welt eine bessere, und bitte bitte werft dann endlich eure alten 5er weg ! :lol:

Alte 5D Kameras werden von mir gerne fachgerecht entsorgt, einfach her schicken :ugly:

Ich hab auch schon lange vor mir zusätzlich zur modernen 70D ne 5D zu kaufen, nur immer wenn ich denke jetzt ist es bald soweit kommt wieder finanziell was dazwischen , so ist das Leben, aber werd bestimmt auch mal eine haben. Mein 35er und 50er hätten bestimmt Spaß mit Ihr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten