• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 550d oder 600d?

...ich bin froh, dass meine ein Klappdisplay hat.
Andere brauchen keines.... auch gut.
Jedem das Seine.
 
eben wenns dank speicherkarten heute nix mehr kostet is das klappdisplay umso weniger wichitg und wenn man ein bissl gefühl hat gehts auch locker ohne.
Na ja,.. es gibt halt verschiedene Herangehensweisen in der Fotografie. Ich für meinen Teil möchte sehen, was ich fotografiere, damit ich mit möglichst wenigen Auslösungen zum Ziel komme. Und aus bestimmten Winkeln kann ich halt nicht durch den Sucher schauen. Dann hilft LV. Und sehe ich sogar das starre Display mal nicht, dann drehe ich das Klappdisplay in meine Richtung.

Warum soll ich es mir umständlich machen, wenn es auch einfach geht? Ich hatte Gelegenheit, ein Klappdisplay ausgiebig zu testen und meine nächste Cam - 60/70/80D :o - wird eines haben, selbst wenn in meinem fotografischen Alltag nur 1-2% der Bilder damit entstehen werden.
 
Irgendwie erinnert mich dieser Glaubenskrieg ums Klappdisplay an die Ära zwischen der Analog- und Digitalfotografie. Und genauso wie damals wird auch hier ein klarer Sieger die Technik der Zukunft bestimmen.

PS: Gab es eigentlich auch Leute, die sagten, sie würden niemals nie sich eine DSLR mit Liveview kaufen? Was machen die nur, da es jetzt keine mehr ohne LV gibt? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil möchte sehen, was ich fotografiere, damit ich mit möglichst wenigen Auslösungen zum Ziel komme.

wenn du sehen willst was du fotografierst musst sowieso durchn sucher schauen weil nur der das exakt wiedergibt was du fotografierst. außerdem kann man auch ohne klappdisplay sehen was am live view passiert das display erfodert ja keinen exakten blickwinkel da kann man auch schräg draufschauen und man sieht was.

es is einfach nur unnötig mit klappdisplay
 
Du bist wirklich sehr intolerant.

Wenn DU kein Klappdisplay brauchst schön - aber die Argumente der anderen haben auch ihre Daseinberechtigung. Was tust Du Dich daran so schwer
 
du bist auch sehr intolerant weil du meine meinung nicht akzeptieren kannst und immer deinen senf dazugeben musst.

ganz ehrlich die argumente fürs klappdisplay sind einfach sinnlos weil mans ned nutzt wegen dem sucher
 
Wie ich weiter oben schon schrieb ist einfach Dein auftreten unangebracht. Und wenn Du Deine Meinung vernünftig begründen könntest, dann wäre sie auch zu akzeptieren. Da Du das nicht kannst und allen anderen, die vernünftige Argumente anbringen, ihre Meinung abtust ist jeder Dialog mit Dir sinnlos.

Daher steige ich hier auch aus. Jeder Support Deiner Person ist verschwendete Zeit.
 
Es ist ja nicht nur so, dass die 600d lediglich ein Klappdisplay als Bonus hat. Die integrierte Transmitter-Funktion für Speedlites wird spätestens interessant, wenn man sich mal mit Blitzen beschäftigt...

Warum klappen eigentlich die, die Klappdisplays verpöhnen, dieses einfach nicht auf? Oder noch besser: Umklappen. Back to the roots.
 
moin,
hatte heute Gelegenheit in unserem Elektromarkt um die Ecke, die 600D zu begrabbeln und sie mit meiner Neuanschaffung 500D zu vergleichen. :(
Die 600D wirkt natürlich schon etwas erwachsener und dank des Klappdisplays auch etwas dicker, liegt aber gut in der Hand.
Das Klappdisplay mit eingeschaltetem LV konnte ich auch probieren.
Ich kenne es aus der Zeit wo ich eine Lumix G1 hatte. :top:
Schade halt, dass der LV bei den EOS so umständlich funktioniert und so fürchterlich langsam ist. :grumble:
Für Schnappschüsse mMn kaum oder nur bedingt verwendbar. Für Makros, Videos, Überkopf natürlich klasse. :grumble:
Insofern bedauere ich es nicht so sehr, das Klappdisplay (bei der 500D) nicht zu haben, da ich echt keine Freude dran hätte.
Aber: beim nächsten meiner Upgrades (EOS 800D??) hoffe ich doch,
dass Canon das LV-Problem im Griff hat und der dann wie bei eine Lumix funzt. :D
 
Wie ich weiter oben schon schrieb ist einfach Dein auftreten unangebracht. Und wenn Du Deine Meinung vernünftig begründen könntest, dann wäre sie auch zu akzeptieren. Da Du das nicht kannst und allen anderen, die vernünftige Argumente anbringen, ihre Meinung abtust ist jeder Dialog mit Dir sinnlos.

Daher steige ich hier auch aus. Jeder Support Deiner Person ist verschwendete Zeit.

gleiches gilt für dich auch denn dein auftreten ist nicht angemessen und die begründung das man für 1-2% der fotos ein klappdisplay braucht ist total unrealistisch früher gings auch ohne. das ist einfach nicht sachlich was du hier bringst
 
...die begründung das man für 1-2% der fotos ein klappdisplay braucht ist total unrealistisch früher gings auch ohne. das ist einfach nicht sachlich was du hier bringst

Wenn unter den 1 bis 2 Prozent der Fotos auch nur ein Einziges ist, auf das ich nicht verzichten möchte (und das ist bei mir so, ich habe das Foto erwähnt), dann hat sich das Klappdisplay auf jeden Fall gelohnt.
 
völlig richtig weil wenn ich 1x im monat mit dem bus oder der bahn fahre kauf ich mir auch gleich ein monatsticket oder die bahn card weil dann hat sichs ja auch gelohnt....

sorry aber man muss echt mal relativieren was man braucht oder ned und das klappdisplay gehört zu den sachen wo man ned braucht zumindest bei dslrs.
 
völlig richtig weil wenn ich 1x im monat mit dem bus oder der bahn fahre kauf ich mir auch gleich ein monatsticket oder die bahn card weil dann hat sichs ja auch gelohnt....

sorry aber man muss echt mal relativieren was man braucht oder ned und das klappdisplay gehört zu den sachen wo man ned braucht zumindest bei dslrs.
Wenn man sich den Luxus / die Bequemlichkeit gönnen will - warum nicht die Monatskarte kaufen?
Ich hab meine 600D gekauft, weil es mir Spaß macht zu fotografieren. Ich wusste schon vorher, dass da keine super-kreativen Bilder und Kunstwerke rauskommen. Das, wofür ich wirklich eine Kamera "brauche", hätte es auch locker meine alte Kompakte getan. Aber man gönnt sich eben den Luxus einer DSLR. Also warum nicht einfach das Klappdisplay mitnehmen, wenn's einem alle paar Wochen mal Spaß macht damit zu spielen?

Ich seh das einfach als geldverbrennendes Hobby, da kommt's mir nicht auf ein paar Euro an.
 
ich würde nicht sagen das ne dslr geldverbrennendes hobby ist immerhin gibts ja auch entsprechend hochwertige bilder.

nur wozu das klappdisplay? hat auf die bildqualität überhaupt keinen einfluss und damit will canon und die anderen herstellern nur den leuten das geld aus der tasche ziehen und im glauben lassen nur eine dslr mit klappdisplay is ne gute dslr was quatsch ist. nicht alles glauben was die marketing leute erfinden!!!
 
deswegen hab ich geschrieben bildqualität und nicht bildgestaltung also lesen!!!!

mit dem sucher kann man sowieso besser gestalten und live view geht problemlos ohne klappdisplay. man kann überhaupt schon froh das sein das es live view gibt zu analogzeiten wär das undenkbar gewesen und selbst da wurden schon tolle fotos gemacht und niemand hat was vermisst.
 
Auf die technische Qualität hat ein Klappdisplay keinen Einfluß, das stimmt - aber darum geht es nicht. Es sind die Situationen, die erst sinnvoll möglich sind, wenn ich z.B. Über-Kopf den richtigen Bildausschnitt gleich richtig festlege oder jemand als Pilze-Fotograf die Cam nahezu auf den Boden legt. Es ist einfach ein Feature, das einige Dinge bequemer möglich macht.
Ich bin froh, dass etliche Leute das ebenso sehen, damit das Klappdisplay auch in der Zukunft erhalten bleibt und nicht wegen den Nörglern wieder "abgeschafft" wird.
Meine 500D hat auch Funktionen ohne Ende, die ich nicht brauche. Aber ich käme nie auf die Idee, deshalb zu schimpfen, wenn ein anderer genau diese Dinge braucht und nutzt.

Der Aufpreis für das Klappdisplay (+ ein paar andere Sachen) beträgt rund 100,- und wenn damit pro Monat nur 2% meiner Bilder besser oder erst möglich werden, so hätte sich das schon gelohnt - zumindest für mich. Ein z.B. von mir geplantes 50/1,2 wird mich rund 1000,-Euro kosten und wahrscheinlich werde ich es nur in 10% meiner fotografischen Situationen nutzen, das 28-135 (für billige 400,-) weiterhin für die restlichen 90% - somit hätte die Kosten/Nutzen-Rechnung für ein 50/1,2 bei mir eine schlechte Bilanz. Soll ich deswegen auf den Kauf verzichten?
Ich hatte auch schon Autos, die schafften 250km/h - vielleicht 2x im Jahr bin ich damit 230 gefahren, sonst auf der Autobahn 130-180.... Geldverschwendung beim Kauf? Keineswegs, denn den Spaß erfährt man damit auch auf vielfältige andere Weisen.

Es ist halt nicht möglich, sich seine Cam individuell zusammen zu stellen. Meist kauft man viele Funktionen mit, die man selten oder garnicht braucht. Deswegen käme ich nie auf die Idee, den Nutzen derselben für andere User in Frage zu stellen.

Natürlich konnte man analog auch ohne Display gute Bilder machen. Vermisst habe ich es damals nicht - aber ich wäre einer der ersten gewesen, der es gekauft hätte, hätte man es schon vor 20 Jahren erfunden. :eek:
 
Man man man über 10 Seiten eine diskusion über ein klappdisplay.
Wer dringend der Meinung ist ein haben zu müssen für 150€ Mehrpreis zu der sonst nahezu identischen 550 der soll es doch tuen.
Wer der Meinung ist bei nem Konzert übern Kopf zu fotographieren bitte schön. Ich würde zu nem Konzert keine Dslr mit womöglich gutem Tele im wert von ca 1000€ mitnehmen, es sei den man steht auf die Flippers.
Wenn man es nicht schafft in die Knie zu gehen um ein Pilz zu fotographieren ist es natürlich von vorteil. Das gute ist das es für jeden Geschmack was im Angebot ist. Es soll auch Menschen geben die mit ner Dslr Videos drehen. Kann mir nicht vorstellen wie es ist die am gestreckten arm zu halten. Davon ab das eine videocam wesentlich bessere videos macht leichter ist und nen schnelleren af besitzt. Von der bildstabilation, Ton usw abgesehn. Mit meiner Cam kann man Rennen und das Bild sieht aus wie auf schienen, aber egal.
Was mich etwas verwundert ist der Umgangston hier. Da wird man rund gemacht nur weil man was für nützlich oder unnütz findet.
 
Ist ja wie im Kindergarten hier :rolleyes:

@gravad-emotion: Es ist doch jedem seine Entscheidung, ob das Klappdisplay braucht oder nicht ;)

Ich brauch es z.B. wenn ich mal nicht mit einer Cam und der Kamera raumlaufen will und stattdessen halt nur mit der Kamera Videos machen will :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten