Zu allererst frage ich mich warum die tollen Fotografen aus dem Forum hier auf 1 oder 2 er Modelle schwören wenn doch die 1000D eh so Super ist. Die BQ ist sicher besser bei den neuen Modellen und Technik bleibt nicht stehen, zumindest bei den neuen EOS. Ich war diese Woche im Zoo und hätte 2 mal den Klappmonitor gebraucht habe mich aber für die Canon EOS 550D mit Objektiv EF-S 18-55mm IS und EF-S 55-250mm IS entschieden. Gleich mal vorweg diese Kombi ist ein Hit, man deckt alles ab und die Objektive sollten jeden Anfänger reichen. Meine Bilder sind Scharf und haben null Verzeichnungen, die Farben sind auch knackig.
Da ich Lesebrillen benötige kann ich auch ohne Sucher problemlos Fotografieren da ist Live View echt genial und ich kann mit der Nase schon fast am Display kleben, das übrigens auch seines gleichen sucht und ebenfalls mehr als genial ist, zumindest in meinem fall. Nur sollte man unbedingt mehr Accu’s dabei haben den dieser Modus frisst ordentlich Strom.
Ich habe auch vor von einem oder zwei Bildern ein Poster in 1,80 m anfertigen zu lassen da würde man wahrscheinlich mit einer 1000er das nachsehen haben. Man sollte sich also schon vorher klar sein was man mit so einer Kamera machen möchte und dann erst Kaufen.
Ich bin bei Elektroniklastigen Geräten nicht von gebrauchten zu überzeugen weil so was von einem auf den anderen Tag hin werden kann, womöglich auch noch wenn man sie genau dann brauchen würde. Steht ja einiges hier im Forum darüber und meistens kann man so eine Kamera nur mehr als Ersatzteil Spender verwenden wenn man sich die nächste Alte des gleichen Modelles kauft. Ich finde es übrigens lächerlich das man hier im Forum die Frage stellt ob es eine 550d oder eine 600d werden soll und man dann am Ende doch zu einer alten womöglich gebrauchten 1000er greift oder zumindest ernsthaft darüber nachdenkt. Da hat wohl einer so gar nichts hier gelesen im Forum und schnell mal einen Thread eröffnet.
Der Videomodus ist genial wenn man sich damit vertraut macht. Hab im Zoo einige Videos gemacht und sie mir dann auf meinem 50" Plasma angesehen, einfach nur Traumhaft, allerdings sollte man sich ein externes Micro zulegen denn der Ton kann so gar nichts. Auch hier muss man dazuschreiben das er für Videos mit Familie an sich ganz OK ist aber bei Profis voll durchfallen würde die ja aber eh zu einer 1000er greifen würden weil Video gar nicht wichtig ist und die Qualität sowieso besser ist
Von mir an dieser Stelle eine klare Kaufempfehlung für die 550D samt Kitobjektiven. Bin als Anfänger sehr zufrieden damit, auch im Automodus.