• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Canon 400D"-Firmware-Hack zum Setzen erweiterter ISO-Modi

AW: Canon 400D firmware hack zum setzen erweiterter ISO Modi

Ja. Hilft aber auch nicht.
Auch ein formatieren mit dem CHDK-Tool bringt nichts. Gefühlt würde ich sagen, die Kamera guckt gar nicht ob da was drauf ist - sie ist wohl nicht richtig "Bootable"

Das ist schon komisch...
Aber wieso hat es noch niemand von uns hinbekommen?!
Gehen muss es ja irgendwie...

@The_Best:
Darf ich fragen wie du entpackt hast?

Tja. Ich hab auch alles versucht, denke ich.

Entpackt? Klar. Gemeint war, falls Du dich auf die englische Anleitung beziehst, wohl das "Original". Das war nämlich eine RAR-Datei (enthält einige Dateien)
http://www.filefactory.com/file/ag6fd5c/n/autoexec_bin_rar

Liege ich falsch, oder...
Das was du runtergeladen hast war doch der Code.
Nicht die autoexec.bin an sich.
Die gibt es gleich darunter bzw. auch ein paar Posts davor.

Was passiert wenn man die startet?
Ich habe keine Ahnung, bei mir ist die mit dem VLC Player verlinkt und da passiert logischerweise nichts, beim Versuch die mit Isobuster zu öffnen kommt nur eine Fehlermelung das Dateien fehlen, bei der Reaperataur kommt auch nichts gescheites raus.

die kannst du nicht starten oder öffnen, das bin heisst lediglich dass es eine binärdatei ist.

Mhm gut...

Aber was meinst du denn zu dem entpacken?
Du scheinst ja einiges an Erfahrung zu haben wie es im CHDK Forum aussieht ;)

also einer aus dem Forum meinte, dass es wichtig sei auf der CF beim offset 0x2b EOS_DEVELOP hinzuschreiben.
Dafür sollte man die HxD Software nutzen, weil Card Tricks dieses EOS_DEVELOP irgendwie nicht richtig hinschreibt, und dann so wie ich das verstehe "einfach" nur die Datei autoexec.bin ins root der CF-Karte kopieren.

Was mein Problem grad ist. der offset 0x2b kommt X-Mal auf meiner Karte vor. das ist keine "eindeutige" Addressierung.

EDITH:

Die .rar datei kann man mit WINRAR entpacken :-)

EDITH:
Ach ja und die in der .rar datei ist das ganze "Projekt" enthalten, welches nicht gebraucht wird, außer man will etwas selber "modifizieren"

Zuletzt bearbeitet:

Naja, außer das in den EXIF Daten der Bilder von den Entwicklern was von ISO 3200 mit der 400D steht, gibt es noch keinen Hinweis dass es geht..
Aber EXIF Daten lassen sich ja sicher manipulieren.

was ist denn das für ne Version? noch mit allen Sourcen?
dann vllt mal die beta abwarten

Ich hab leider meine 400D gerade nicht zur Hand, denke aber den Installationsweg verstanden zu haben, ich will hier einfach mal die Vorbereitung übersetzen und mit Bildern darstellen:

1. Benötigte Programme

- Entpackprogramm, zb WinRAR (Download WinRAR 3.80 http://www.rarlab.com/rar/wrar380d.exe)
- CardTricks (Auf das Download-Feld klicken: http://savedonthe.net/download/78/CardTricks-144-SFX.mht)
- HxD (portable Version: http://mh-nexus.de/downloads/HxDde.zip)

Am besten die Programme in einen gemeinsamen Ordner downloaden.

2. Installation

2.1. Winrar (falls nicht irgend ein anderes Packprogramm installiert ist, installieren

2.2. CardTricks-144-SFX.exe öffnen, "Extract" anwählen.

Das Programm wird jetzt in dem selben Ordner entpackt, ein Ordner "CardTricks" und die Datei "CardTricks144.exe" wird erstellt.

2.3. HxDde.zip entpacken

Mit Winrar: Rechtsklick auf die Datei, "Entpacken nach HxDde\" anwählen.
Der Ordner "HxDde" wird erstellt.

3. Formatierung der CF Karte

- Eine 2GB große CF-Karte im Kartenleser einlesen und den Arbeitsplatz öffnen, die Karte sollte, falls sie davor in der Kamera schon formatiert wurde, "EOS_DIGITAL" heißen, kann ggf. aber auch abweichen.

- Rechtsklick auf das Laufwerk der Karte, "Formatieren..." anwählen,
folgende Einstellungen anwählen:

formatierung.jpg

Dann "Starten" anwählen und auf "OK" klicken bei der Sicherheitsabfrage.

- CardTricks144.exe öffnen

Im Programm auf das Bild der Speicherkarte klicken und im erscheinenden Menü das Laufwerk der Speicherkarte auswählen.

So sollte es nun aussehen, anschließend auf "Make Bootable" klicken und mit "OK" bestätigen.
cardtricks.jpg

Dann sollte es so aussehen:
cardtricks2.jpg

Das Progamm kann nun wieder geschlossen werden.

- In den Ordner HxDde wechseln und HxD.exe öffnen, beim ersten Öffnen kommt eine Abfrage, diese mit "OK" bestätigen.

Im Progamm über "Extras" in "Optionen.." wechseln und den Haken bei "Datenträger standardmäßig schreibgeschützt öffnen" rausnehmen, anschließend mit "OK" bestätigen.
optionen.jpg

Das ganze Programm schließen und erneut öffnen, nun sollte auch keine Abfrage mehr kommen.

Über "Extras" --> "Datenträger öffnen.." das Kartenlaufwerk auswählen und "OK" wählen. Falls eine Sicherheitsabfrage erscheint, diese auch bestätigen.

Im Bild ist markiert wo "EOS_DEVELOP" einzutragen ist:
hxd1t.jpg

Rechts bei den Zeichen also das "N" von "NO NAME" markieren und darüber EOS_DEVELOP schreiben, sollte dann so aussehen:
hxd2.jpg

Nun das Programm schließen und dabei die Änderungen speichern und die Sicherheitsabfrage bestätigen.

Soweit ich bei CHDK gelesen habe, ist dies die letzte AUTOEXEC.BIN:
Have a nice day,

Finaly find out why it hang my camera sometimes and corrected it. Now it work like built in features Laugh Out Loud
Here are links for you:

Bin file: http://depositfiles.com/files/qprih7jiz
Source: http://depositfiles.com/files/1byt0v0ct

My 400d does overexposure if setting ISO lower than 100, Others values are OK.
Could some one please test and post result here.

Thanks!

Die Bin Datei herunterladen und die AUTOEXEC.BIN direkt in das Stammverzeichnis der Speicherkarte kopieren.

So, nun sollte alles geschafft sein :)

Wie schon gesagt, nicht ausprobiert und nur übersetzt und bebildert.
Höchstwahrscheinlich verkaufe ich nächste Woche meine bisherige 400D, muss den Käufer erstmal noch fragen ob ich den Hack ausprobieren soll :D

Achja, ganz wichtig noch:
ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR AUF RICHTIGKEIT, AUSPROBIEREN IST EIGENE GEFAHR !

Viele Grüße,
Bene.

Zuletzt bearbeitet:

Genau so mache ich das schon seid Tagen, aber es funktioniert einfach nicht :(
Habe es mit 4GB 2GB und 64MB Karten ausprobiert, es will nicht laufen :(
Echt schade...

Was mein Problem grad ist. der offset 0x2b kommt X-Mal auf meiner Karte vor. das ist keine "eindeutige" Addressierung.

Naja aber nur 1 mal in Sektor 0 und das ist der Master Boot Record, und da soll das auch rein geschrieben werden.

Echt schade...

Seid ihr sicher, dass das nicht ein verspäteter Aprilscherz ist? Bis auf die 300D ist doch noch keine EOS jemals gehackt worden!? Und schon gar keine neuen Funktionen hinzugekommen?

Ich würde erst einmal Erfahrungsberichte abwarten, bevor ich das an meiner Kamera ausprobiere. Hab auch noch eine 400D zu Hause rumliegen... ;)

Ich würde erst einmal Erfahrungsberichte abwarten, bevor ich das an meiner Kamera ausprobiere. Hab auch noch eine 400D zu Hause rumliegen... ;)

Wenn das jeder so macht, dann wird es keine Erfahrungsberichte geben :D

Ich will es auch probieren. Hab im Moment nur keinen Kartenleser, die nächsten Tage sollte einer in der Post sein :).

Dann werde ich natürlich auch berichten :top:

Seid ihr sicher, dass das nicht ein verspäteter Aprilscherz ist? Bis auf die 300D ist doch noch keine EOS jemals gehackt worden!? Und schon gar keine neuen Funktionen hinzugekommen?

da lebt aber jemand hinterm mond ;) die 40d ist gehackt worden, die 5d mkII ist gehackt worden, und nun die 400d.

Echt schade....

Hast du schonmal die Methode mit "CF Bootsector" anwählen in CardTricks probiert und danach erst bootable gemacht? Hab das vorhin erst gelesen, diese Methode. Wenn ich "CF Bootsector" anwähle, ist der EOS_DEVELOP Eintrag schon direkt gesetzt, eigentlich sollte dann kein weiteres Editieren mit HxD nötig sein.

Hast du schonmal die Methode mit "CF Bootsector" anwählen in CardTricks probiert und danach erst bootable gemacht? Hab das vorhin erst gelesen, diese Methode. Wenn ich "CF Bootsector" anwähle, ist der EOS_DEVELOP Eintrag schon direkt gesetzt, eigentlich sollte dann kein weiteres Editieren mit HxD nötig sein.

Yup auch schon probiert :) Es nützt alles nix :(

Hab jetzt auch mal selbst ausprobieren können, bei mir tut sich auch nichts :D.

Dann ist die Anleitung quasi für nichts.. :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten