ich kann mich samba nur anschließen!
habe nicht viele beiträge hier und das auch aus gutem grund.
für technische fragen (hilfe, mein objektiv ist heruntergefallen, was kann ich tun??) ist das forum wirklich eins a. man kriegt schnellere antworten als wenn man bis zum nächsten werktag wartet und sich das gleiche vom händler des vertrauens anhört.
schattenseite: irgendwie verbringen einige nutzer mehr zeit damit übers fotografieren und die zugehörige technik zu schreiben, als selbst zu knipsen! warum? und was mich viel mehr bedrückt: warum wirkt es so als wäre das im forum herrschende meinung?
für meinen teil: die technik ist mal sowas von egal, das glauben die meisten eh nicht! nur weil ich ne SLR in der hand hab kann ich NICHTS damit mehr, anders oder wer weiss wie viel toller machen als jemand mit ner point-and-shoot knipse oder dem handy.
es kommt auf die eigene fähigkeit an.
im moment schieße ich just for fun nebenher mit der agfa isolette I meine opas (mittelformat rollfilmkamera, bj. 1951, kompaktknipse, kein AF und erst reicht kein AE!) und hey: selbst da kommen brauchbare bilder raus.
ich weiss nicht ob's schon getan wurde, aber ich möchte hier gerne mal auf die seite von ken rockwell verweisen. er hat ein paar nette artikel zu solchen fragen geschrieben.
http://www.kenrockwell.com
kurz zusammengefasst: nein, man braucht keine luxus objektive und wird sie auch nie brauchen! und das ist das schöne an der fotografie