• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh is schee'

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öh, da war nix mit Tesafilm, die Bilder ham ja auch keine Fischaugenperspektive.
8 war dazu angedacht die gesamte Blume in den Schärfebereich zu kriegen. Nich gut?

das passt schon, lass dich nicht beirren.

Toll- die Fehler der Linse artistisch ausgenutzt- das hebt so ein Spiegeltele doch in ganz andere Spheren- bisher dachte ich, dass ich keins wollen wuerde, aber wenn ich ein guenstiges finde, dann koennte ich doch schwach werden.
Gleiches gilt auch fuer das 35er-Makro- das war mir zu lichtschwach, um es zu rechtfertigen, aber nett ist es schon...
Und wenn Dein Neffe mit 5 Jahren so genial fokussiert und auch komponiert, dann hat er eine tolle Zukunft als Fotograf vor sich- wenn es Still noch gibt wenn er erwachsne wird- oder sonst eben als Videot :D
Aber vielleicht sollte ich das Thema umdefinieren- ohne kritischen Hingtergrund machen ja fast alle Optiken scheenes Bokeh- ziegt her Eure Bilder, wo es extrem schwierig war, und die Linse entweder bestanden hat, oder auch leicht versagt hat...

Danke für deine netten Worte. :)
Mein Wunsch wäre noch das MTO-1000, aber leider ist der Teleskopservice gerade dabei, eine neue Lieferung zu organisieren.(Mit dem verbesserten Nachfolger).
Zum 35er Makro:
Es ist zwar Lichtschwach, aber für 99% aller Fälle reiht es aus, um kleine Sachen Groß zu fotografieren....
(Und bei meinem OM-Optiken habe ich auch keine Lichtbombe dabei, mache aber trotz alledem hervorglänzende Bilder)

Hallo Wolff,

bei Optik Ost Gibts sowohl das Rubinar mit anschraubbarer Geli für 199€ als auch das MTO mit ausziehbarer Geli für 179€. Mein 1000er stammt von da (Sutter), ohne Probleme. Mein 500er stammt von Teleskop Service (verschlimmbessert, Schrauben vermurkst etc.als die den Anschlag für unendlich ausgebaut haben). Fazit, nicht die abgeänderten kaufen.

Gruß Rainer

Hallo Wolff,

bei Optik Ost Gibts sowohl das Rubinar mit anschraubbarer Geli für 199€ als auch das MTO mit ausziehbarer Geli für 179€. Mein 1000er stammt von da (Sutter), ohne Probleme. Mein 500er stammt von Teleskop Service (verschlimmbessert, Schrauben vermurkst etc.als die den Anschlag für unendlich ausgebaut haben). Fazit, nicht die abgeänderten kaufen.

Gruß Rainer

Danke für den Tip!
Ich hatte schon einiges von Teleskopservice gekauft, hatte aber immer nur gutes gehört und die waren auch in der Beratung sehr fachkundlich.
Deshalb wundert es mich doch, das die das 500er vermurkst haben.
Hättest vieleicht auf einen Umtasch bestehen sollen?!
Ich habe übrigens, mein Tokina OM-500/8, in meien Foto Laden um die Ecke gekauft.
(Gebraucht für 50 Euro und eine Affengeile Qualität)
Ich werde mir mal das Opik-Ost Angebot ansehen....Danke... :top:

wenn man so eure Bokeh-Ergebnisse mit den Spiegelteles sieht könnte man sich echt mal überlegen so ein Ding just for fun in der Bucht zu schießen ;)

wenn man so eure Bokeh-Ergebnisse mit den Spiegelteles sieht könnte man sich echt mal überlegen so ein Ding just for fun in der Bucht zu schießen ;)

Viel Glück dabei!
Es ist allerdings recht schwer, eines mit guter optischer Leistung, zu ersteigern.
Denn ich hatte Pech gehabt.
Eines war der Spiegel matt. (äussere Randbereiche mit Flecken,Optik war wohl zu alt...)
Ich hatte aber vor dem Kauf auf Umtaschrecht geachtet (sicher, ist sicher)
Und das zweite hatte mit dem Fokusring Probleme (wackelig).
Aber dann hatte ich ja meins, im Schaufenster liegen gesehen....50 Euro!...Her damit!

Hallo sixtyfive,

ich finde die Ränder der Blüte für F8 irgendwie zu weich oder hast Du das Foto verwackelt?

Heute mit dem 40-150 mm F3.5/4.5

Gruß
Thomas

Sauber, Thomas.

Und auch das Bokeh ist schee :)

Nochmal ein Russentonnen Bokeh. Hätte eigentlich ein Vogel dasitzen sollen, der hat sich aber die Sache nochmal überlegt und ich hatte schon abgedrückt (SVA 3 Sec.). :rolleyes:

Gruß Rainer

Hallo sixtyfive,

ich finde die Ränder der Blüte für F8 irgendwie zu weich oder hast Du das Foto verwackelt?

Heute mit dem 40-150 mm F3.5/4.5

Gruß
Thomas

Das war ein Zufallsschuss, von daher hatte ich kein Stativ dabei. Auf der anderen Seite... 1/125s. Aber Dein Bild ist ja fast schon in die andere Richtung ein wenig zu knackig ;)

@E500-rookie

Bei Deinen beiden Bildern mit dem 14-54 (ähnliches Motiv) habe ich den Eindruck, den ich auch sehr oft bei meinem 14-54 habe: Ich finde die beiden Bilder einfach unscharf, d.h. an keiner Stelle richtig scharf. Sehe ich das falsch?

Ich hatte das schonmal hier geschrieben, dass ich bei meinem 14-54 dies Gefühl häufig habe (im Gegensatz zu den "billigen" 14-45 und 40-150, und sehe das durch Deine beiden Bilder bestätigt. Kann man sein Objektiv eigentlich von Olympus auf Präzision der Schärfe überprüfen lassen (kostenlos, noch Garantie)? Ich meine, kann man da Objektivität erwarten?

dirkk

@E500-rookie

Bei Deinen beiden Bildern mit dem 14-54 (ähnliches Motiv) habe ich den Eindruck, den ich auch sehr oft bei meinem 14-54 habe: Ich finde die beiden Bilder einfach unscharf, d.h. an keiner Stelle richtig scharf. Sehe ich das falsch?

Ich hatte das schonmal hier geschrieben, dass ich bei meinem 14-54 dies Gefühl häufig habe (im Gegensatz zu den "billigen" 14-45 und 40-150, und sehe das durch Deine beiden Bilder bestätigt. Kann man sein Objektiv eigentlich von Olympus auf Präzision der Schärfe überprüfen lassen (kostenlos, noch Garantie)? Ich meine, kann man da Objektivität erwarten?

dirkk

Hö? Das letzte Bild mit den weißen Blumen und der Biene ist doch in der Schärfeebene KNACKscharf?

Für 1,4 richtig gut ! Meins, zeichnet da doch wesentlich weicher (unschärfer ... ?? :rolleyes: ). Aber abgeblendet auf 2 ist's ziemlich gut.

find ich auch - meins ist übrigens SerienNr. 1,1xx.xxxMio: das sollen (angeblich) die schärfsten sein, die unter 1 Mio sollen deutlich weicher sein; ich find jedenfalls, dass mein 50/1,4 absolut ein guter Kauf war (wenn dann auch letztendlich doch nicht so billig, wie ich ursprünglich gehofft hab - Import aus Australien)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten