Öh, da war nix mit Tesafilm, die Bilder ham ja auch keine Fischaugenperspektive.
8 war dazu angedacht die gesamte Blume in den Schärfebereich zu kriegen. Nich gut?
das passt schon, lass dich nicht beirren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Öh, da war nix mit Tesafilm, die Bilder ham ja auch keine Fischaugenperspektive.
8 war dazu angedacht die gesamte Blume in den Schärfebereich zu kriegen. Nich gut?
Toll- die Fehler der Linse artistisch ausgenutzt- das hebt so ein Spiegeltele doch in ganz andere Spheren- bisher dachte ich, dass ich keins wollen wuerde, aber wenn ich ein guenstiges finde, dann koennte ich doch schwach werden.
Gleiches gilt auch fuer das 35er-Makro- das war mir zu lichtschwach, um es zu rechtfertigen, aber nett ist es schon...
Und wenn Dein Neffe mit 5 Jahren so genial fokussiert und auch komponiert, dann hat er eine tolle Zukunft als Fotograf vor sich- wenn es Still noch gibt wenn er erwachsne wird- oder sonst eben als Videot![]()
Aber vielleicht sollte ich das Thema umdefinieren- ohne kritischen Hingtergrund machen ja fast alle Optiken scheenes Bokeh- ziegt her Eure Bilder, wo es extrem schwierig war, und die Linse entweder bestanden hat, oder auch leicht versagt hat...
Hallo Wolff,
bei Optik Ost Gibts sowohl das Rubinar mit anschraubbarer Geli für 199€ als auch das MTO mit ausziehbarer Geli für 179€. Mein 1000er stammt von da (Sutter), ohne Probleme. Mein 500er stammt von Teleskop Service (verschlimmbessert, Schrauben vermurkst etc.als die den Anschlag für unendlich ausgebaut haben). Fazit, nicht die abgeänderten kaufen.
Gruß Rainer
wenn man so eure Bokeh-Ergebnisse mit den Spiegelteles sieht könnte man sich echt mal überlegen so ein Ding just for fun in der Bucht zu schießen![]()
Hallo sixtyfive,
ich finde die Ränder der Blüte für F8 irgendwie zu weich oder hast Du das Foto verwackelt?
Heute mit dem 40-150 mm F3.5/4.5
Gruß
Thomas
Okay, hier mal eins von mir mit dem alten 50/1,4 @ f2.
@E500-rookie
Bei Deinen beiden Bildern mit dem 14-54 (ähnliches Motiv) habe ich den Eindruck, den ich auch sehr oft bei meinem 14-54 habe: Ich finde die beiden Bilder einfach unscharf, d.h. an keiner Stelle richtig scharf. Sehe ich das falsch?
Ich hatte das schonmal hier geschrieben, dass ich bei meinem 14-54 dies Gefühl häufig habe (im Gegensatz zu den "billigen" 14-45 und 40-150, und sehe das durch Deine beiden Bilder bestätigt. Kann man sein Objektiv eigentlich von Olympus auf Präzision der Schärfe überprüfen lassen (kostenlos, noch Garantie)? Ich meine, kann man da Objektivität erwarten?
dirkk
Okay, hier mal eins von mir mit dem alten 50/1,4 @ f2.
vom 50/1.4 hätt ich auch ein Bild anzubieten, bei dem das Bokeh schon, denk ich, schee is: <klick>
(die exifs reingehackt courtesy of CGE "crushinator-exifer")
Für 1,4 richtig gut ! Meins, zeichnet da doch wesentlich weicher (unschärfer ... ??). Aber abgeblendet auf 2 ist's ziemlich gut.
Hö? Das letzte Bild mit den weißen Blumen und der Biene ist doch in der Schärfeebene KNACKscharf?