• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bokeh is schee (neu)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir ham ja auch Damen hier... ;) (auch wenn das Bild eher zum Lachen ist... leider das einzige aus der Serie, in dem wenigstens ein Ansatz von Bokeh ist).

@E500-Rookie: so gehts mir auch "so langsam krieg ich die E-500 in den Griff" ... echt ein Teufelswerkzeug mit immer noch was neuem zu entdecken! :)

Aber richtig was freistellen out of Cam kann man mit dem Olympus Zeugs leider nicht, jedenfalls keine Fahrzeuge wo der Hintergrund max. 7 m entfernt ist.:confused:

Pflanzen und Kleingetier geht wenn man nah genug dran ist;)

Gruß
Thomas

P.S. bevor wieder Fragen aufkommen woher ich die Kohle für ein Zuiko 50 mm F2.0 habe, das ist nicht mein Objektiv. Niki_T war so freundlich mir sein Zuiko Makro 50 mm zur Verfügung zu stellen:top:

Aber richtig was freistellen out of Cam kann man mit dem Olympus Zeugs leider nicht, jedenfalls keine Fahrzeuge wo der Hintergrund max. 7 m entfernt ist.:confused:

Freistellen heisst ja auch nicht, dass der Hintergrund weg ist, sondern, dass klar das (scharfe) Motiv vom (weniger scharfen) Hintergrund absticht.. und das ist mir Oly nun wirklich kein Problem.

Wenn Du den Hintergrund weghaben willst, dann nimm eine längere Brennweite

Mit Tele geht das schon besser und wenn dann noch ein Hintergrund ohne störendes Verkehrsschild gewählt wird, kanns doch fast schon ein schönes Foto werden. Ansonsten kann das Motto bei Deinem Foto höchstens lauten:
"Was fürn geiler Bock ehh!;)

Gruß

Hans

Mit Tele geht das schon besser und wenn dann noch ein Hintergrund ohne störendes Verkehrsschild gewählt wird, kanns doch fast schon ein schönes Foto werden. Ansonsten kann das Motto bei Deinem Foto höchstens lauten:

Gruß

Hans

Ich finde das Verkehrsschild gar nicht so störend, eher, dass es halb überdeckt ist. Gibt dem ganzen ein bisschen mehr Farbe. Außerdem ist es ganz nett in Zusammenhang mit einem 150-PS-Moped zu sehen: Privatweg, 10km/h! :D

Ich bring jetzt auch mal einen Beitrag zum Thema, hab soeben mein altes Zuiko MC 50 1:3,5 Macro an die E-1 und bin durch den Garten:

Blende offen, Zeitprogramm, das Blatt im Hintergrund ist etwa 5 cm hinter der Traube.

Gruß

Hans

Hallo Hans,

nö es geht nicht um den Bock sondern um`s Freistellen.

Noch ein Versuch mit dem Zuiko 50 mm F2.0, out of Cam, verkleinert und sonst nichts.

Gruß
Thomas

kann sein das es besser mit dem Zuiko 150 mm F2.0 funktioniert aber bevor ich soviel Geld ausgebe hole ich mir lieber eine 5 D, da habe ich mehr von:)

Na wer wird denn gleich :D? Wir sind ja alle mehr oder weniger mittellos (...), dachte da eher an die 150mm die du schon im Programm hast :lol:. Klappt sicher auch mit 4.5 :top:.

Gruss,
Lasse

:top: gibt's da noch mehr von? :D

Klar :) ... http://www.flickr.com/photos/sixtyfive/sets/72157601357185735/ (Achtung: das "Shooting" war spontane Improvisation und die Protagonisten sind zarte 18 Jahre jung!)

LG, R.

Oh, ich hätt da noch was, das zum Thema passen könnte (@E500-Rookie: ja, das ist ein entwickeltes RAW, kein out-of-cam JPEG; schlag mich nicht ;) - ich hab allerdings nur mit den diversen Histogrammfunktionen und der Rauschunterdrückung gearbeitet; hinzugedichtet oder dergleichen ist nix).

Ich glaub nicht, es sollte eigentlich eine Eichhörnchenart sein, die springen da in Massen und in verschiedenen Farben rum (gibts auch in grau) und sind relativ wenig scheu. Das Problem mit den Viechern ist wohl, dass die ziemlich fies beissen können, daher wird dort auch vor ihnen gewarnt.
Das hier angehängte müsste aber eins sein, das hatte nicht so einen buschigen Schwanz und tobte auf einer Wiese in Mammoth Lake rum.

Gruss Stefan

Klar :) ... http://www.flickr.com/photos/sixtyfive/sets/72157601357185735/ (Achtung: das "Shooting" war spontane Improvisation und die Protagonisten sind zarte 18 Jahre jung!)

LG, R.

Oh, ich hätt da noch was, das zum Thema passen könnte (@E500-Rookie: ja, das ist ein entwickeltes RAW, kein out-of-cam JPEG; schlag mich nicht ;) - ich hab allerdings nur mit den diversen Histogrammfunktionen und der Rauschunterdrückung gearbeitet; hinzugedichtet oder dergleichen ist nix).

Ist schon klar sixtyfive, wenn man mit der E-500 und Iso 1600 fotografiert hat man nach dem Entrauschen Bokeh von vorne bis hinten;)

Mit einer E-510 hättest Du nicht mehr entrauschen müssen da sehen die Pics in voller Auflösung schon out of Cam so aus:rolleyes:

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Oh, da muß ich dich leider enttäuschen - die RAWs werden von der Kamera gar nicht entrauscht. Auch von keiner E-510, Sony Alpha oder EOS 1D soweit ich weiß ;)

(Aber wer morgens um halb zehn im Freien mit ISO 1600 fotografieren will, darf das ja trotzdem gerne)

Oh, da muß ich dich leider enttäuschen - die RAWs werden von der Kamera gar nicht entrauscht. Auch von keiner E-510, Sony Alpha oder EOS 1D soweit ich weiß ;)

(Aber wer morgens um halb zehn im Freien mit ISO 1600 fotografieren will, darf das ja trotzdem gerne)

Das weiss ich auch das Raw`s von der Kamera nicht entrauscht werden aber in Raw fotografiere ich nur zu ca. 1%;)

Gruß
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten