• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bodensee, Süddeutschland & der Rest der Welt

Danke euch für die vielen netten, neuen Kommentare!:top:

Aber die 103 gefällt mir auch nochmal um Längen besser, den beginnenden Herbst auf den Lofoten und dann noch so eine Location, die zumindest mir noch unbekannt war... :top:

Lg, Gernot

Ich meine ich hab den Wasserfall auch noch nie auf irgendeiner Foto Seite gesehen, wahrscheinlicher ist aber das ich ihn einfach übersehen habe :D Aber es waren auch echt wenige Leute dort, obwohl man schon von der Straße aus erkennen kann, das das ein super toller Wasserfall ist (ist auch eine Top Gegend zum Wandern!)

Hmm, dann bin ich heute mal ein bisschen der Spielverderber bei der #103. :o

Das Bild ist von der Breite her und vom Motiv her wunderschön, auch die Farben sind einfach toll. Die Belichtungszeit passt auch, das Wasser hat eine schöne Struktur, soweit passt für mich alles.

Mein Auge schweift aber ruhelos zwischen den 3 Wasserfällen hin und her. Dabei sind die beiden äußeren Wasserfälle so nah am Bildrand, dass mir persönlich zu wenig drauf ist. Ja, ich weiß, dass das nicht unbedingt geht, aber das ist das was mir auffällt. Der mittlere Wasserfall kommt nicht so zur Geltung und somit springt mein Auge immer hin und her. Ich könnte es nicht besser und am Bildschirm lässt sich das auch im Nachhinein immer leicht schreiben als Vorort das so einzustellen. Vielleicht wären "nur" 2 der 3 Wasserfälle besser gewesen. Wer weiß. Aber nichtsdestotrotz, es ist eine wunderbare Location mit klasse Farben. :top::top::top:

Ich habe auch überlegt den rechten Wasserfall mal wegzulassen, allerdings fande ich es mit ihm doch schöner :-) Aber ich hab so viele Fotos von diesem spot hier, da wird sichernoch mal eine andere Variante gepostet *g*

Dann poste ich gleich nochmal was vom selben Abend wie beim vorherigen Bild hinterher. Das Bild ist entstanden, als wir etwas hinter dem Wasserfall herumgewandert sind.

img_6186_hdr___copy_by_thechosenpesssimist-dajh9t4.jpg

Das sind echt tolle Herbstfarben-Bilder, die Bäume sind richtige Eyecatcher. :top:

Sind die unscharfen Bäume in der Mitte des letzten Bildes durch Bewegungsunschärfe entstanden? Das verwirrt mich als Betrachter ein wenig, scharfer Baum vorne, dann unscharfer Mittelteil, dann wieder scharfe Berge...

Danke dir! Ich glaub nicht das es durch Bewegungsunschärfe entstanden ist, ich hatte eine Belichtungszeit von 1/3 wenn ich mich recht erinnere. Denke es liegt an den Blättern selbst, das es unscharf wirkt :-)

Hui, der Wasserfall in #103 ist ja ein Knaller! :eek::eek::eek:
Ich finde es gerade schön alle 3 Wasserfälle im Bild zu haben, das gibt einen wunderbaren Fächer wenn das Wasser zu beiden Seiten aus dem Bild rausfliesst. :top:

Lediglich etwas mehr Luft könnte an beiden Seiten sein, da kann ich Holger zustimmen. Aber das ist meckern auf seeeehr hohem Niveau. :)

Die #104 ist auch sehr schön, ganz tolle Farben. Aber nach dem Wasserfallbild hat es natürlich keine Chance... :p

Vielen Dank für dein Kommentar Samweis :-) Ja, das Wasserfall Bild ist eines der Besten meiner Norwegen Reise, das wird schwer zu toppen, aber ich hab noch ein Polarlicht-Bild was es vielleicht schaffen könnte :D

Hier dann nochmal was von den Lofoten (Wahnsinn was man hier alles fotografieren kann)

remote_norway_pt__ix_by_thechosenpesssimist-dajkyld.jpg

Hmm, dann bin ich heute mal ein bisschen der Spielverderber bei der #103. :o
Ich kann nachvollziehen, was Holger meint, habs gerade mal mit der Hand abgedeckt. Allerdings hätte der Standpunkt dann doch weiter links sein müssen...was den wandernden Blick betrifft - ich persönlich bleibe immer an dem seeehr bunten Baum in der oberen Bildmitte hängen, welcher zugleich auch der Ausgangspunkt für die Wasserfälle sein könnte. Alles in allem für mich sehr stimmig.

Auch die #105 ist ne klasse Aufnahme mit den Wolken und dem Licht - auch der Beschnitt (oder wars ein Pano?) gefällt mir gut! Generell gefallen mir viele deiner Norwegenbilder bisher sehr!

Ein Frage drängt sich mir allerdings etwas auf: War es wirklich schon so herbstlich auf den Lofoten oder ist das deine EBV-Magic? ;)

Zwei Knaller nacheinander. Die 104 ist mal ein Wahnsinn, sehr coole Perspektive und die Farben hauen mal richtig was raus! Einfach eine geniale Stimmung!

Und die 105 gefällt mir auch einfach sehr gut, das Panorama passt perfekt! :top:

Danke euch allen für die netten Kommentare!

Wann genau warst du dort? Leider lässt sich ja der Herbst nie so genau planen, im Norden wohl noch weniger...
Auch das Panorama haut mich um! Sehr sehr schöne Bilder :top:
LG, Gernot

Ich war vom 10.09 bis 24.09. dort :-)

Hier dann mal noch ein Wasserfall-Bild (Steindsdalsfossen oder so ähnlich)

remote_norway_pt__x_by_thechosenpesssimist-dajpyiu.jpg

Hammer Aufnahme, mit den Herbstfarben ist es dir ja echt schön aufgegangen.
Ich finde auch, dass deine Umsetzungen ein bissl wenige bunt sind als früher und das steht den Bildern sehr gut!
Kurz: Der Trip auf die Lofoten hat sich wohl wirklich gelohnt!
LG, Gernot

Ich hätte mir die Lofoten nicht in so schönen warmen Herbstfarben vorgestellt.
Die #107 ist einfach wunderschön:top:

Die verwischten hellgrauen Wolken in leicht gebogener Form irritieren mich etwas da die weißen ja ruhig stehen. Woher kommt das?

Gruß Regina

Du zeigst hier ein wahres Feuerwerk an Bildern. Die #105 und die #107 sind ja ein Traum von Bild. Herrlich diese Herbstfarben, die wunderschöne Landschaft, ach, einfach traumhaft schön. :top:

Vielen lieben Dank für die netten Kommentare, freut mich sehr zu hören!

Ich hätte mir die Lofoten nicht in so schönen warmen Herbstfarben vorgestellt.
Die #107 ist einfach wunderschön:top:

Die verwischten hellgrauen Wolken in leicht gebogener Form irritieren mich etwas da die weißen ja ruhig stehen. Woher kommt das?

Gruß Regina

Ich hab auch überhaupt nicht mit solchen Farben so weit im Norden gerechnet, war doch positiv überrascht :D Ich denke die verwischten Wolken sind durch das zusammensetzen in ein Panorama entstanden, bin mir da aber nicht ganz sicher! Ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen *g*

Das nächste Bild zeigt den Tvindefossen im südlichen Norwegen, leider nur um die Mittagszeit, da ich noch ein ordentliches Stück ins Hotel fahren musste :/

remote_norway_pt__xii_by_thechosenpesssimist-dak32o8.jpg

Mir ist schon lange ein Rätsel, warum diverse Fotoreiseanbieter die Lofoten nicht mal im Herbst machen - bei Deinen Bildern fühle ich mich wieder bestätigt. Saustark, wirklich!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten