• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzen mit Av aus der Hand - Wie macht ihr das bloss...?

Lässt sich das denn einfach erklären?

Ok,- dann neuer Schlachtruf.

Diese Funktion für alle Einsteiger SLR's sofort, weil's die Einsteiger wegen weniger Übung, Schnelligkeit und Erfahrung eher brauchen und die Profis nicht so unbedingt!.... :lol:
Unterscheib ich sofort :D!! Allerdings könnte es dann passieren, dass sich die Profis beschweren. Sie brauchen die Funktion zwar nicht, aber wo kämen wir denn hin, wenn in den Popelkameras Dinge drin sind, die man den Profis vorenthält :evil:?

Fakt ist und bleibt, daß es Canon annähernd Null kosten würde, dieses Feature (AV-Zeitbegrenzung) firmwaremäßig anzubieten ...
Ist das so schwer zu verstehen? Es kostet Canon sogar jede Menge, nämlich x% Verkäufe des nächsten Modells, in dem Fall der 50D - da ist es drin. Und genau deshalb wird Canon das auch für die 40D NIEMALS nachrüsten. Ob einem das gefällt oder nicht, so ist es halt.

Im Übrigen ist dazu generell mal etwas zu sagen: diese Art von 'kostenlosen' Funktionen per Soft/Firmware gibt es ja viele. Alleine hier im Forum finden sich da 'kostenlose' Softwarewünsche für Mannjahre von Programmierarbeit - soweit zu kostenlos. Aber viel schwerer wiegt, dass dann ein Gerät immer komplexer wird. Jede Funktion bedeutet bei Millionen verkaufter Geräte ein paar Support-Plätze mehr weltweit. In der Summer kann ein Gerät auch durchaus ZU kompliziert werden. Erleben wir alle schon überall. Deshalb auch gibt es manche Funktionen eben nur in den Profigeräten, weil der Profi im Durchschnitt deutlich mehr Bereitschaft zeigt, sein Arbeitsgerät zu erlernen, auch einen Bedienungsanleitung zu lesen. Das alles sind Überlegungen, die Firmen wie Canon anstellen. Wie gesagt, ich will nicht in Abrede stellen, dass man manches gerne hätte und manches auch sinnvoll wäre, aber die Diskussion hier ist manchmal etwas 'einfach gestrickt' ... :rolleyes:.

Ich glaube hier besteht vereinzelt immer noch nicht das Verständnis über Blitzabbrennzeit und Verschlusszeit.
Und was genau hat das mit dem Problem hier zu tun :confused:?

Im Übrigen ist dazu generell mal etwas zu sagen: diese Art von 'kostenlosen' Funktionen per Soft/Firmware gibt es ja viele. Alleine hier im Forum finden sich da 'kostenlose' Softwarewünsche für Mannjahre von Programmierarbeit - soweit zu kostenlos
...
Wie gesagt, ich will nicht in Abrede stellen, dass man manches gerne hätte und manches auch sinnvoll wäre, aber die Diskussion hier ist manchmal etwas 'einfach gestrickt'

Man kann das aber auch als Dienst am Kunden sehen um Kundenzufriedenheit und Vertrauen zu schaffen. Es gibt genug Firmen, die Kunden nachträglich Updates mit verbesserter Funktionalität und sogar neue Features kostenfrei zur Verfügung stellen. Aus Sicht des Käufers ist die Fragestellung daher durchaus "einfach gestrickt", denn was interssiert es mich, ob Canon da nochmal nachlegen muss, nachdem ich etliche 1000 Euros für meine Ausrüstung investiert habe? Das für sowas neue Supportmitarbeiter bestellt werden müssten, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da der Support für nicht CPS Mitglieder sowieso eine Zumutung ist. Wer da nicht das Glück hat in Reichweite einer Servicestelle zu sitzen und mal eben dort hin fahren kann, der hat es schon nicht leicht.

Ein gutes Beispiel ist für mich die halbgare Videofunktion der 5D2. Selbst wenn Canon mit einer 5D3 eine vernünftige manuelle Steuerung integriert, wird sicher kein Mensch von der 5D2 dahin wechseln und bei einer 2500 Euro Kamera erwarte ich von Canon, dass dort nachgebessert wird, selbst wenn die nochmal ein paar Mannmonate Entwicklung investieren müssen.

Man kann das aber auch als Dienst am Kunden sehen um Kundenzufriedenheit und Vertrauen zu schaffen. Es gibt genug Firmen, die Kunden nachträglich Updates mit verbesserter Funktionalität und sogar neue Features kostenfrei zur Verfügung stellen. Aus Sicht des Käufers ist die Fragestellung daher durchaus "einfach gestrickt", denn was interssiert es mich, ob Canon da nochmal nachlegen muss, nachdem ich etliche 1000 Euros für meine Ausrüstung investiert habe? Das für sowas neue Supportmitarbeiter bestellt werden müssten, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da der Support für nicht CPS Mitglieder sowieso eine Zumutung ist. Wer da nicht das Glück hat in Reichweite einer Servicestelle zu sitzen und mal eben dort hin fahren kann, der hat es schon nicht leicht.
Das ist alles richtig. Aber da Canon seit über 20 Jahren der Platzhirsch ist, wird es wohl eine Zeit lang dauern, bis sie das verstehen. Und das auch nur unter der Voraussetzung, dass es wirklich abwärts mit ihnen geht. Im Moment habe ich aber eher den Eindruck, dass z.B. gerade die von dir erwähnte 5D2, alles andere als ein Ladenhüter ist. Warum also sollte Canon etwas ändern? Gerade die Videofunktion der 5D2 hat doch nie eine Rolle gespielt: vor Erscheinen der 5D2 hat sie im besten Fall keiner Ernst genommen. Nun stellt erst mal eine Minderheit fest (die Mehrheit wird wohl immer noch mit der 5D2 fotografieren), mit einer DSLR kann man doch ganz gut filmen. Wollen wir wetten, der Nachfolger der 5D2 macht es wieder besser :evil:? Und wollen wir wetten, dass der Run auf die 5DIII dann wieder 'passen' wird??

Ein gutes Beispiel ist für mich die halbgare Videofunktion der 5D2. Selbst wenn Canon mit einer 5D3 eine vernünftige manuelle Steuerung integriert, wird sicher kein Mensch von der 5D2 dahin wechseln und bei einer 2500 Euro Kamera erwarte ich von Canon, dass dort nachgebessert wird, selbst wenn die nochmal ein paar Mannmonate Entwicklung investieren müssen.
Kein Mensch? Von den Leuten, die tatsächlich eine 5D2 gekauft haben und die darüber die Videofunktion für sich entdeckt haben, wechseln 90% mit fliegenden Fahnen zu einer 5D3, wenn die wirklich die Wünsche bezüglich der Filmerei erfüllt!

P.S.: Ich sehe gerade den Threadtitel ... ich glaube wir sind total OT :o ...

Es kostet Canon sogar jede Menge, nämlich x% Verkäufe des nächsten Modells, in dem Fall der 50D - da ist es drin. Und genau deshalb wird Canon das auch für die 40D NIEMALS nachrüsten.

Diese Philosophie funktioniert nur, solange Canon genügend Produktvorteile aufweist, und z.B. Nikon es nicht anders macht.
Sobald Nikon eine gegenteilige Strategie fahren würde, technisch zumindest gleichauf sein täte, und über mehrere Jahre eine Modellpflege anbieten würde, wärs für Canon nicht so gut. Denn dies würde langfristige Kundenbindung bedeuten, durch einen Ruf, den Canon nicht hätte. Ich weiß dass sind viele wäre und würde, aber so einfach funktionierts auch wieder nicht, zumindest nicht wenn die Konkurenz andere Vorgaben machen würde. Die kenn ich aber nicht. Solange der Konsument jedoch keine kundenfreundlichere Alternative hat, hast du sicher recht.
Trotzdem darf man nicht aufhören eine Kundenfreundliche Philosophie einzufordern. Vor allem wenn man übers Internet so einfach viele Gleichgesinnte erreicht.
Stell dir vor Canon würde zwischendurch neue Funktionen einpflegen. Jeder wüßte dass er bei der richtigen Marke ist. So, ist die Bindung weniger ausgeprägt, da fällts leichter bei einer Neuanschaffung zu anderen Herstellern zu schielen.

Bei dieser Diskussion wird nur was übersehen daß das Massengeschäft mit den low-end Modellen gemacht läuft, bei denen nach "Aussehen", "Anfassen", "Anzahl Motivprogramme" und "Zoombereich" gekauft wird, entsprechend werden werbetaugliche Funktionen in diese Modelle gepackt - und es gibt da auch die meisten und schnellsten "Innovationen", der Geilkäufer will ja befriedigt werden und jedes Jahr was neues haben.
Etwas oberhalb von diesem Niveau kauft man sich halt nicht dauernd einen neuen Body, also lassen sich die Hersteller auch Zeit mit neuen Features.

So, was hatte das jetzt mit Blitzen aus der Hand zu tun? :evil:

Keine Ahnung. Mit dem Thread jedenfalls hat es eher weniger zu tun, denn der dreht sich nicht um...
...das Massengeschäft mit den low-end Modellen gemacht läuft, bei denen nach "Aussehen", "Anfassen", "Anzahl Motivprogramme" und "Zoombereich" gekauft wird...
...sondern um die 40D.

Ginge es um ein Einsteigermodell, wäre eine solche Motivation bei Canon ja noch zähneknirschend nachvollziehbar - nach dem Motto "Einsteiger verstehen das ohnehin nicht". Aber auch Einsteiger lernen, manche sogar gern. Denen dann ein Ausstattungsmerkmal vorzuenthalten, das erstens (in der Entwicklung eines neuen Modells) nichts kostet und zweitens für sich genommen kein kaufentscheidendes Kriterium ist, kann keine unternehmenspolitischen Gründe haben.

MfG

Nein, darum ging es leider auch nicht, sondern, um den Streitpunkt, das direktes Blitzen mit einem Systemblitz am Schnellsten, Einfachsten und Besten in Av/Tv geht und man für M einen guten Grund haben muss!

Das das für die Nutzer einer 50D noch leichter ist, haben wir im Thread festgestellt, das E-TTL-Blitzen mit Av/Tv sinnvoll ist, wissen wir nicht erst seit diesem Thread!

Das man gut in M blitzen kann, ist kein Geheimnis, nur eben, entweder umständlicher, oder und das scheint leider ein Canon-Problem zu sein, man bis hin zur 40D leider oft sogar genötigt ist, in M zu blitzen, wohingegen, 50D aufwärtz das schon wesentlich besser erledigen!

Das Blitzen Freude bringt, für die, die es können (nucht nur wegen der Kamera) und das es Verdruss bringt, für die, denen es nicht recht gelingt, sollte in diesem Thread eigentlich gelöst werden und jeder sollte zum Blitzen ermutigt werden!

Ja, natürlich nicht in available Light-Situationen!

Diese Philosophie funktioniert nur, solange Canon genügend Produktvorteile aufweist, und z.B. Nikon es nicht anders macht.
Sobald Nikon eine gegenteilige Strategie fahren würde, technisch zumindest gleichauf sein täte, und über mehrere Jahre eine Modellpflege anbieten würde, wärs für Canon nicht so gut.
Sind aber viele 'Wenns' und das weiß Canon auch :D. Mit ihren Sensoren hat Canon schon ein tolles Alleinstellungsmerkmal, zumindest momentan noch. Außerdem hat Nikon die letzten 20 Jahre praktisch selbst dafür gesorgt, dass es viele teuere Canon Linsen und anderes Zubehör bei den Fotografen gibt. Das erhöht den Wechselwiderstand auch.

Solange der Konsument jedoch keine kundenfreundlichere Alternative hat, hast du sicher recht. Trotzdem darf man nicht aufhören eine Kundenfreundliche Philosophie einzufordern. Vor allem wenn man übers Internet so einfach viele Gleichgesinnte erreicht.
100%ige Zustimmung, nur wie? Dauernd drüber Jammern schadet meiner Erfahrung nach nur meiner Gesundheit - Canon interessiert sich aber nur für Verkaufszahlen, das Gejammer der Kunden halten die gut aus, solange die kaufen. Solange aber Canon Sensoren wie z.B. den der 5D2 zu dem Preis verbaut, würde ich mich ins eigene Fleisch schneiden. Ich würde auch zu einem unfreundlichen Doktor gehen, der mich heilen kann, obwohl mir ein freundlicher lieber wäre :D.

Stell dir vor Canon würde zwischendurch neue Funktionen einpflegen. Jeder wüßte dass er bei der richtigen Marke ist. So, ist die Bindung weniger ausgeprägt, da fällts leichter bei einer Neuanschaffung zu anderen Herstellern zu schielen.
Das stimmt auch zu 100% ... aber was willst du erwarten, in einer Zeit, in der gerade mal der nächste Quartalsbericht zählt? Soviel Weitsicht und Investition in die Zukunft ist ein frommer Wunsch, aber auch bei Nikon :).

Etwas oberhalb von diesem Niveau kauft man sich halt nicht dauernd einen neuen Body, also lassen sich die Hersteller auch Zeit mit neuen Features.
Mich würde wirklich mal interessieren, wieviele % der 5D Besitzer auf die 5D2 gewechselt haben, bzw. noch wechseln (sagen wir im ersten Jahr). Ich glaube nämlich, es könnte auch genau andersherum sein. Die Profis tauschen sowieso öfter mal den Body, schon aus Verschleißgründen. Amateure mit teuren Bodies wiederum können sich einfach eher einen Modellwechsel leisten, sonst hätten sie keinen teuren Body. Abgesehen davon, gehört ein teurer Body oft zu einer Ausrüstung, die ein vielfaches wert ist. Da ist ein Bodywechsel nicht teurer wie eine mittelprächtige Linse. Im Gegensatz dazu kenne ich Hobbyisten, die endlich auf DSLR wechseln wollen, die finden eine 450D + Superzoom schon 'irre teuer' und interessieren sich die nächsen 10 Jahre nicht mal mehr für den Markt.

Rein gar nichts ... deshalb bin ich jetzt auch raus :D.

Bei all dem hin und her ist eine Kleinigkeit noch nicht angesprochen worden:
Da in AV der Blitz nicht das Hauptlicht ist, ist es auch Sinnvoller hier Serienbildaufnahmen mit zu machen. Im M Modus wird oftmals die ganze Leistung des Blitzes ausgeschöpft was wiederum Ladezeiten in Anspruch nimmt. So kann es passieren das einige dunkle Bilder dabei sind wenn man dauerfeuert :-)

Da in AV der Blitz nicht das Hauptlicht ist, ist es auch Sinnvoller hier Serienbildaufnahmen mit zu machen. Im M Modus wird oftmals die ganze Leistung des Blitzes ausgeschöpft was wiederum Ladezeiten in Anspruch nimmt. So kann es passieren das einige dunkle Bilder dabei sind wenn man dauerfeuert :-)
Das stimmt zwar, aber auch nur, weil sich das Thema irgendwie im Kreis dreht. Dass im M Modus viel Blitzenergie verbraucht wird, stimmt ja nur dann, wenn der Av Modus sowieso viel zu lange Belichtungszeiten erzeugen würde und damit unbrauchbar wäre. Ist es wiederum so hell, dass der Av Modus gut funktioniert, würde auch im M Modus nicht so viel Licht vom Blitz gebraucht :D. Und ganz verworren wirds, wenn man diese vielverlangte, frei einstellbare maximale Av-Zeit zur Verfügung hat, bzw. benutzt. Stellt man dann nämlich eine max. Zeit von z.B. 1/60 oder gar 1/200 ein und es ist viel zu dunkel dafür, dann wird auch im Av Modus so viel Blitzenergie benötigt, wie im M Modus bei 1/60 oder 1/200 - gleiche Blende natürlich immer vorausgesetzt.

Man kann es drehen und wenden wie man will, es muss eben die richtige Menge Licht auf die Platte ... pardon ... den Sensor. Je weniger Umgebungslicht da ist, desto mehr muss der Blitz beisteuern. Das ist vom Modus unabhängig.

Im Übrigen ist dazu generell mal etwas zu sagen: diese Art von 'kostenlosen' Funktionen per Soft/Firmware gibt es ja viele. Alleine hier im Forum finden sich da 'kostenlose' Softwarewünsche für Mannjahre von Programmierarbeit - soweit zu kostenlos.

Ums zu versachlichen. Angenommen ein Canonprogrammierer mit Herz setzt sich in seiner Mittagspause an den Firmware Update Computer und verdrückt dort nebenbei sein Sushi/BigMac. Wieviele Kameras wird er in dieser halben Stunde wohl mit der erweiterten AV-Funktionalität ausgerüstet haben?
3? oder 10? :rolleyes:
Haben wir denn einen Programmierer da, der das "noch realitätsnäher" beantworten kann? (Mal abgesehen von hoffentlich stattfindenden Praxistests)
Soviel wird bei Canon weltweit doch hoffentlich noch verdient werden um einen engagierten Mitarbeiter die paar Stunden abzugelten.:eek:
Und dass jemand wegen einem einzelnen zusätzlichen Feature eine neue Kamera kauft, wird eher die Ausnahme sein. Der Ruf von Canon wäre jedoch besser - auch das ist Marketing/Umsatzfördernd.

Ums zu versachlichen. Angenommen ein Canonprogrammierer mit Herz setzt sich in seiner Mittagspause an den Firmware Update Computer und verdrückt dort nebenbei sein Sushi/BigMac. Wieviele Kameras wird er in dieser halben Stunde wohl mit der erweiterten AV-Funktionalität ausgerüstet haben?
3? oder 10? :rolleyes:
Haben wir denn einen Programmierer da, der das "noch realitätsnäher" beantworten kann? (Mal abgesehen von hoffentlich stattfindenden Praxistests)
Soviel wird bei Canon weltweit doch hoffentlich noch verdient werden um einen engagierten Mitarbeiter die paar Stunden abzugelten.:eek:
Und dass jemand wegen einem einzelnen zusätzlichen Feature eine neue Kamera kauft, wird eher die Ausnahme sein. Der Ruf von Canon wäre jedoch besser - auch das ist Marketing/Umsatzfördernd.

Da nützt auch ein Programmierer relativ wenig, es sei denn, er kennt die Entwicklungsumgebung und Prozesse, die Canon verwendet. Der Algorithmus für die Av Funktion ist relativ trivial und für einen durchschnittlichen Entwickler sicher kaum eine Herausforderung, trotzdem kann es sein, dass die Integration in die bestehende Software/Hardware schwierig ist, was ich aber nicht glaube, da ich schon einiges an Software für Mikrocontroller programmiert habe.

Geht man von einer vernünftigen und wartbaren Plattform aus, ist das wohl eine Frage von ein paar Stunden für die Umsetzung. Dazu kommen dann natürlich Tests, Dokumentation und falls es sich irgendwo im User Interface auswirkt, auch noch Lokalisierung in den verfügbaren Sprachen, Rollout.

Grüße,
Christian

Dass im M Modus viel Blitzenergie verbraucht wird, stimmt ja nur dann, wenn der Av Modus sowieso viel zu lange Belichtungszeiten erzeugen würde und damit unbrauchbar wäre.
Man kann es drehen und wenden wie man will, es muss eben die richtige Menge Licht auf die Platte ... pardon ... den Sensor.

Falsch,- es wird oft auch unnotwendigerweise viel Blitzenergie verbraucht, weil häufig im M Modus zu kurze Zeiten fix vorgewählt werden, wie die hier eingestellten Bilder beweisen. (Absaufbilder)
Dass schließt AV meistens aus, weils besser und schneller messen kann. Und würde bei der von Canon unerreicht hohen Nikon Qualität bedeuten, dass nur viel Blitzenergie abgegeben wird, wenn sie auch benötigt wird. Das würde in der Praxis wie jetzt durch Noppenreifen bekannt wurde nicht nur ausgewogener belichtete Bilder bedeuten, sondern sogar auch noch kürzere Blitzfolgezeiten bei längerer Akkulebenszeit und weniger Stromverbrauch - womit wir Nikon sogar noch eine ökologische Ausrichtung attestieren können.

Nikon denkt an unsere Kinder!:lol:

Bravo Noppenreifen!:)

Stellt man dann nämlich eine max. Zeit von z.B. 1/60 oder gar 1/200 ein und es ist viel zu dunkel dafür, dann wird auch im Av Modus so viel Blitzenergie benötigt, wie im M Modus bei 1/60 oder 1/200 - gleiche Blende natürlich immer vorausgesetzt.
Es geht eher um z.B. einem 1/30 .
Ich weiß eh dass du die Zusammenhänge kennst. Aber man muß auch einmal eine Antwort für seine Zwecke missverstehen dürfen.:evil:

Zuletzt bearbeitet:
Aber man muß auch einmal eine Antwort für seine Zwecke missverstehen dürfen.:evil:
Jederzeit. Allerdings sollten wir uns hier auch mal darauf einigen, ob es um die Fähigkeiten des Apparates oder die des Menschen dahinter gehen soll :).

Falsch,- es wird oft auch unnotwendigerweise viel Blitzenergie verbraucht, weil häufig im M Modus zu kurze Zeiten fix vorgewählt werden, wie die hier eingestellten Bilder beweisen. (Absaufbilder)
Womit wir wieder bei einem der beliebten 'Auto-Analogien' sind: wer das Benzin beim Tanken neben den Stutzen schüttet, darf sich nicht über den Verbrauch seines Autos beschweren ... oder auch ... wenn man es falsch macht, kann viel schief gehen :D.

Jederzeit. Allerdings sollten wir uns hier auch mal darauf einigen, ob es um die Fähigkeiten des Apparates oder die des Menschen dahinter gehen soll :).

Womit wir wieder bei einem der beliebten 'Auto-Analogien' sind: wer das Benzin beim Tanken neben den Stutzen schüttet, darf sich nicht über den Verbrauch seines Autos beschweren ... oder auch ... wenn man es falsch macht, kann viel schief gehen :D.

Ich einige mich in meinem Fall darauf dass es um die Fähigkeiten von mir geht. Und somit um die des Apparates. Hätte ich einen Belichtungsmesser im Auge eingebaut, und würde es mich freuen wenn ich möglichst lange brauche um mein Foto zu schießen, bräucht ich kein Einstellrad, sondern wäre zufrieden wenn ich mit dem Einschaltknopf der Kamera im einzig eingebauten manuellen Modus ohne Lichtmessung wäre. So gehe ich als Durchschnitts-Hobbyfotograf mit dem können der Kamera eine Symbiose ein und bin um jede Unterstützung durch die Kamera froh. Wie übrigens auch jeder Profi.

Es geht also hier um ein Auto, bei dem der Hersteller den Tankstutzen so angebracht hat, dass nur der "ausgebildete Tankwart" ihn ohne zu verschütten erreichen kann.
Und aufs Forum hier umgelegt, ist er auch nicht ganz dicht, weil ja auch "ausgebildete Tankwarte" Nachteile dieser Konstruktion erkannt haben sollen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten