Das ist zwar etwas überspitzt formuliert, im Grunde stimmt es aber.Ich sag’s mal provokativ: „Hinschätzen“ konnte ich meine Monitoreinstellungen zuvor schon ohne Tool.
Auffällig ist auch noch Eines: Wenn ich gleich nach der Kalibrierung mit dem erweiterten Prüftool messe, kommen andere Werte heraus, als noch 1 Minute vorher als Kalibrierungsabschluß angezeigt wurden (Farbraumabdeckung, Gamma). Das ist irgendwie nicht konsistent in sich, die ganze Messerei.
Sicher bin ich mir nicht, was da jetzt eigentlich gemessen und eingestellt wird.
Werde heute vergleichen, habe ohnehin einen Termin in meinem Fachlabor und werde mir einmal ein paar Bilder auf deren Geräten zu Gemüte führen. Besonders in der Farbsättigung bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, der Spyder hat die ja bei der Kalibrierung massiv zurückgefahren.
Bei gleicher Versionsnummer bei den "Pro" Ausführungen weniger Funktionsumfang ohne "[Stgr]+"? Wäre seltsam!INa ja, vielleicht unterscheidet sich die Software der Express- und der Pro-Geräte in dieser Hinsicht.
Zuletzt bearbeitet: