Ob mich ein Foto emotional anspricht, hängt vom Motiv ab. Da darf es auch mal unscharf sein.
Leider ist zu beobachten, dass vielfach die Foto-Technik das vorherrschende Thema ist. Viele Fotoforen sind daher imo eher Technikforen, bei denen das Ergebnis, nämlich das Foto eine untergeordnete Rolle spielt.
.......Irgendwie seelenlose Massenproduktion, genau wie CDs
Kaum ist ein gutes Portrait zur Beurteilung im Forum, bei denen der Fokus nicht exakt stimmt,- wird auch schon darauf hingewiesen, dass das an sich schöne Portrait, leider nicht da scharf ist, wo es scharf sein sollte.
Meiner Meinung nach zu recht. Es beeindruckt durch diesen Mangel weniger und dass wird von Vielen so empfunden.
Ein bewegter Mensch mit unscharfen Beinen und Armen, kann gut sein,- das Gesicht unscharf,- muss nicht immer gefallen.
Meiner Meinung nach zurecht.
Damit wären wir bei der Fototechnik,- ohne die, in Verbindung mit dem Können des Fotografen,- bestimmte Bilder,- weniger sicher oder gar nicht umgesetzt werden können.
Es ist also Beides wichtig.
Nun könnte man sagen, wichtiger ist für viele Bilder das fotografische Können, als der Apparat.
Würde ich auch so sehen.
Nur,- macht die Masse auch nur ein besseres Bild,- indem sie auf Technik verzichtet, die sie in ihrem Vorhaben besser unterstützt und zumindest in Sachen Schärfe/Rauscharmut/etc. öfter technisch tauglichere Ergebnisse ermöglicht?
Nein, es wird das Ergebniss einfach nur noch schlechter.
Wenn ich eine Stickmaschine kaufe, die nicht kann, was ich anstrebe,- werde ich noch so kreative Stickereien entwerfen,- sie aber nie umsetzen können.
Somit ist eine möglichst gute/sichere Unterstützung durch den Apparat, der Anfang von Allem.
Was daraus gemacht wird, ist davon komplett unabhängig und des Besitzers Bier.
Es gibt einzelne Bilder, die trotz leichter Unschärfe, oder sogar durch Unschärfe, gut sind.
Aber dass ist im Sinne des hohen Anspruchs an den Fotografen, auch jederzeit mit guter Technik herzustellen. Dafür extra einen schwächeren Apparat anzuschaffen,- erscheint mir nicht notwendig.
Selbstverständlich ist Bildqualität anzustreben,- was denn sonst.
Die setzt sich zusammen, aus tauglichen Apparat und was daraus gemacht wird. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Das Technikforum ist sozusagen die Basis für alles Weitere.
Die Masse wird weiterhin von den Vorteilen durch Technik profitieren und mangels weitergehender Eignung als Fotograf,- die Vorteile dadurch, gerne mitnehmen. Daher auch massenhaft Technikdiskussionen.
Zu Recht wie ich finde.
Vereinzelte werden weiterhin besondere Bilder machen.
Mit weniger oder besser geeigneter Technik.
Schön, aber eben eine Minderheit.