Ich empfand es auch relativ erschreckend, dass der Großteil des Forums eigentlich nur aus Technikdiskussionsthread zu Kameras und Objektiven besteht. Qualitative Themen zum Bildinhalt, Komposition etc. sucht man vergebens.
Im Endeffekt hat man dann eine schöne Hülle ohne Inhalt, ein gutes Foto sollte aber mehr als nur das sein.
Man muss aber dem Forum zu Gute halten, dass es sich eher an Technik orientiert und sich für was anderes eine andere Plattform suchen müsste für seine Bilder. Andererseits jedoch habe ich auch das Empfinden, dass die Technik anscheinend sehr, sehr oft mehr bedeutet. Es muss knackscharf, leuchtendfarbig, rand- und eckenscharf bis zum letzten Zehntelmillimeter, rauschfrei, cropfähig bis zu 200% sein, in Schatten und Lichtern jeden Pixel zeigend. Dazu dann eben mehr Hülle als Inhalt. Ich bewundere selber Bilder, die diese Merkmale in sich haben: scharfe Katzenaugen, jedes Äderchen zeigend, die man jedoch in der Realität gar nicht sehen kann, Nachtaufnahmen von Straßen/Städten (ich liebe Nachtaufnahmen), Sonnenuntergänge. Ich kann, darf und will dies gar nicht negativ hinstellen, sie zeigen eben die Qualität eines Bildes, einer Ausrüstung.
Hier ein vllt provokantes Bild zu diesem Thema, eines meiner Lieblingsbilder. Dazu hätte ich sicher keine 5D II mit L-Objektiv gebraucht.
Aber als ich vor dieser Landschaft stand, gingen mir leicht zu erratende Gedanken durch den Kopf. Dieses Bild weckt immer wieder in mir Emotionen, die ein "Nurbetrachter" wahrscheinlich so gar nicht nachvollziehen, wenn jedoch verstehen kann oder sogar selbst etwas dabei zu nachdenken beginnt. Wie sehe ich den Schaufelbagger, sicher nicht so, was er ist, eine Maschine ohne Leben usw.
Aber hier lebt das "Ding" für mich, es besteht aus "Körper-", nicht Maschinenteilen, betrachtend von links nach rechts und nicht umgekehrt. Ist halt mein Empfinden. Dieses unterstreichend kommt noch die Lichtsituation hinzu.
Hätte ich jetzt dieses Bild nur zufällig gesehen und keine DSLR dabei gehabt wegen Größe, Gewicht etc. und ich gar nicht auf fotografieren eingestellt gewesen wäre, hätte ich mich geärgert.