Und immer wieder sind Fotos gut, wenn sie scharf, hell, nicht verrauscht.... sind.
Hell = gut
attraktiv (?) = gut
nicht verrauscht = gut
Schlechte BQ lenkt bei den meisten Motiven den Blick des Betrachters vom Motiv ab. Ausnahmen bestätigen die Regel!
Wenn man ein gutes Bild in einen kaputten, verkratzen Glasrahmen setzen würde, dann würden die meisten das Bild nicht mehr als gut sehen oder überhaupt dessen Inhalt sehen. Eine Minderheit würde überlegen, warum der Fotograf sich für diesen Rahmen entschieden hat und nach dem Grund für diese "künstlerische Entscheidung" suchen.
Tatsache ist für mich aber auch, dass ich bei einer einwandfreien BQ das Motiv sehr, bei dunklen, verrauschten Bildern entweder das Motiv suche oder v.a. Bildpunkte sehe und dabei das Motiv nicht mehr so gut wahrnehme, wie das bei besserer BQ der Fall wäre.
Dieses Bild habe ich letztes Jahr nach einem Gottesdienst von einer Leinwand abfotografiert (auf der der Gottesdienst übertragen wurde). Das habe ich nur für mich als kleine Erinnerung aufgehoben, die meisten Bilder des Gottesdienstes "im Rinderstall"
wurden nichts, da man vermutlich einen externen Blitz gebraucht hätte (zu dunkel, Weißabgleich bereitete Schwierigkeiten, verrauscht).
Angenommen, das Motiv wäre interessant, vielleicht, weil jemand einfach wissen möchte, wie die Scheune aussah.
Dann hätte er mit diesem Bild arge Schwierigkeiten, das zu erkennen, weil es unscharf, farbverfälscht und verrauscht ist. Angenommen, er würde so ein Bild gern als Erinnerung etc. aufstellen - dann hätte er an
diesem Bild nicht gerade Freude. Die BQ stünde dem Motiv quasi im Wege.
Wenn das Bild nun ein ganz tolles Motiv hätte, würde man das gar nicht so (gut) wahrnehmen (wie bei deutlich besserer BQ), weil eben die BQ doch im Wege steht.
Wenn man eine Kamera hat, mit der man abends keine Fotos mehr aus der Hand machen kann, weil diese eben dunkel und verrauscht werden, dann kann das Motiv noch so gut sein - "Nach der Hochzeit im Hochzeitskleid am Strand" - das Bild wird mies aussehen und keiner wird es ansehen wollen. Man wird die Schönheit der Braut am Strand auch nicht schätzen oder überhaupt erkennen, weil die BQ im Wege steht.
LG
Frederica