• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bild an Zeitung geschickt und wie funktionniert das mit der Bezahlung..........?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, er hat ja nicht mal seinen Namen in die mail geschrieben.

Wie kommst du jetzt auf diesen Blödsinn?

Oh...endlich wieder mal eine schöne Diskussion, die auf meinem Mist gewachsen ist :D.

So sah meine Nachricht aus:

Guten Abend

Anbei einige Bilder vom Brand von heute Abend an der St.Jakobsstrasse.

Mit freundlichen Grüssen

"Name"

Fotograf:

"Name und meine Adresse"

Da ich bei Fotograf ja meinen Namen hingeschrieben habe, welcher oben schon steht, haben die das wohl schon verstanden, dass ich die Fotos gemacht habe. Wie sollte nach euer Meinung so eine Mail aussehen (also mit all den Bedingungen ;) )?

Gruss tauro

Soviel zum Thema - "Name stand nicht dabei"

Wer lesen kann..... ;)

Oder wer lesen möchte. ;) Weil 6 Seiten Diskussion über Beträge und Vergleiche zw. Hobby/Profi tu ich mir nicht an. :) Die letzte Seite reicht auch um informiert zu sein.

In der Mail steht halt auch nix von wegen Geld bzw. ob diese die Fotos überhaupt nehmen wollen. Voller Freibrief. ;)

Oder wer lesen möchte. ;) Weil 6 Seiten Diskussion über Beträge und Vergleiche zw. Hobby/Profi tu ich mir nicht an. :) Die letzte Seite reicht auch um informiert zu sein.

Zum einen sinds bei mir nur zwei Seiten und zum anderen muss man das leider schon, weil sonst immer wieder Fragen oder Argumente aufgebracht werden, die schon längst geklärt sind ;)

Aaah...soviel wurde geschrieben, während ich, durch Zufall, einen Lastwagen mit Motorschaden mitten in den Hauptstrasse fotografiert habe und Bilder vom Lehrer-Schüler-Tunier unserer Schule gemacht habe :).

Es geht mir bei den Zeitungsfotos auch nicht ums Geld ;). Eigentlich bin ich einfach glücklich, dass sie MIT MEINEM NAMEN in der gedruckten und online Ausgabe des Tagblatts sind. Das mit dem Geld ist mir eigentlich egal, was ich auch allen meinen Kollegen erklären musste, die jetzt auch alle ihre Fotos ans Tagblatt schicken wollen^^.

Name und Adresse habe ich selbstverständlich im Mail geschrieben.

Mein erster Beitrag habe ich geändert, da von einem Moderator ein separater Thread gemacht worden ist und dann die ersten Worte überhaupt keinen Sinn machten :rolleyes:. Verändert wurden sonst keine Fakten.

Gruss tauro und danke für die schöne Diskussion :D.

AW: Fotos an Zeitung verkaufen?

@SPINA
Du siehst du Grundproblematik nicht. Es geht hier nicht um einen freien Fotografen, der auf gut Glück wohin gefahren ist, um Bilder zu machen und dem Amateure zuvor gekommen sind. Es geht um den Berufsfotografen, der von der Redaktion wohin geschickt wird (wahrscheinlich von einem anderen Termin abgezogen) und nachher trotzdem kein Geld bekommt.

Das ist aber meiner Meinung nach eine Problematik zwischen dem Auftraggeber und dem Fotografen. Auch hier wurden die Bedingungen (unter denen sich der Fotograf um 3 Uhr nachts zwecks Einsatz aus dem Bett scheuchen bzw. von einem anderen Auftrag abziehen lässt) offenbar nicht klar festgelegt.

Wieso wollen die Leute immer alle Geld für ihre Fotos? Sei doch froh, dass deine Bilder in der Zeitung sind. Schneid dir den Artikel aus, kleb ihn dir irgendwo hin und kram ihn nach Jahren wieder heraus und sage dann: "Wow, das war damals toll...." ;)
Denk mal drüber nach. ;)

Stand dein Name wenigstens drunter?

Vielleicht weil Fotograf ein Berufstand ist? Eben deshalb. Es ist eben nicht nur eine Spielwiese für gelangweilte Selbstdarsteller, sondern auch ein ganz normaler Broterwerb/Beruf. Und das ist auch der Grund warum Berufsfotografen dann komisch auf derartige Angriffe reagieren.

Vielleicht weil Fotograf ein Berufstand ist? Eben deshalb. Es ist eben nicht nur eine Spielwiese für gelangweilte Selbstdarsteller, sondern auch ein ganz normaler Broterwerb/Beruf. Und das ist auch der Grund warum Berufsfotografen dann komisch auf derartige Angriffe reagieren.

Wenn man einen Beruf hat, den ein gelangweilter Selbstdarsteller mal so nebenbei machen kann ....

Edit: Wie rechtfertigst du dann eigentlich, dass der ganze Technikkrempel, den ein Fotograf so kauft, in einem Billiglohnland produziert wird, weil es sich deutlich weniger Leute leisten könnten, dieselben Produkte zu kaufen, wenn sie in einem deutschen Betrieb hergestellt würden, der den Arbeitern auch Löhne bezahlt, von denen man in Deutschland leben kann?

Ich finde den Ansatz von DSLRJunkie ganz interessant denn er zeigt das jeder mal Opfer und mal Täter sein kann.
Daraus will ich auf keinen Fall eine Rechtfertigung ableiten anderen den Job zu vernichten aber jeder der sich mal kurz zuhause umschaut wird feststellen das auch er mit seinem Konsumverhalten schon Arbeitsplätze auf dem Gewissen hat.
Es gibt meiner Meinung nach etwas das vor Billig-Konkurenz schützt:
Man muss besser sein und zu seinen Kunden ein partnerschaftliches Verhältnis aufbauen denn dann hat "Billig" keine Chance.

Wenn man einen Beruf hat, den ein gelangweilter Selbstdarsteller mal so nebenbei machen kann ....

Was ist dann? Dann ist man selber schuld, wenn man nix besseres hinbekommen hat? Im Grunde mag das ja sogar stimmen.

Wie fast jeden anderen Beruf auch, was hier aber wohl nicht das Thema sein kann.

In welchem anderen Beruf nochmal verschenken Menschen so bereitwillig ihre Arbeitskraft? Es geht nicht um Konkurrenz, oder sinkende Preise durch mehr Angebot als Nachfrage. Es geht um: "Ach ist das toll meinen Namen in der Zeitung zu sehen, wozu brauch ich da Geld". Und das ist eben tatsächlich das Grundproblem, wenn Menschen zuerst kostenlos unaufgefordert und ohne jede Bedingung/Abmachung Bilder versenden und hinterher Fragen: Gibts denn da auch Geld dafür?
Verteilt ein Bäcker Brötchen und fragt dann: Will jemand was bezahlen? Fährt mich ein neuer Taxifahrer durch die Gegend und fragt mich anschließend, bezahlst du auch was?

Wie fast jeden anderen Beruf auch, was hier aber wohl nicht das Thema sein kann.

Naja, irgendwie schon doch. Schließlich war schon im ersten Post nicht von Presseleuten, Zeitungsfotografen oder sonstwas die Rede, sondern von dem "Canon L Fotografen".

Nochmal zur Klarstellung: Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn jemand Fotos macht, sie von sich aus einer Zeitung anbietet und dafür das wenige Geld kassiert, das Lokalzeitungen üblicherweise zahlen. Für Leute, die gern ganz oder teilweise mit Fotografie ihr Geld verdienen wollen, kann das ein Einstieg sein, der zwar mies bezahlt ist, für den man aber auch nur niedrige Hürden überwinden muss (sprich: der Zugang ist leicht). Und sowas kann immer der Einstieg in besser bezahlte Jobs werden. Jeder Pressefotograf hat so angefangen.

Ich kritisiere lediglich zwei Punkte:

erstens die hier durchschimmernde Haltung, dass Pressefotografen nur bezahlt werden, weil sie L-Objektive haben (was, nebenbei bemerkt, gar nicht stimmt), dass aber im Grunde Jeder ihre Arbeit machen kann, und

zweitens den Umstand, dass manche Zeitungen es offenbar nicht anrüchig finden, einen ihrer Mitarbeiter in einen Einsatz zu schicken und dann ein Foto eines Hobbyisten zu veröffentlichen - wobei ich den Kollegen, um die es in der vorliegenden Diskussion geht, sowas nicht unterstellen will. Sie waren bestimmt so anständig, "ihrem" Fotografen seinen Aufwand angemessen zu ersetzen. So kenne ich Schweizer.

MfG

So sieht es aus. Was der Hobbyknipser macht ist da doch überhaupt nicht interessant. Das Problem, über das manche sich hier beklagen, liegt woanders.

Ich verstehe das geheule der Profis hier nicht so ganz (naja verstehen schon aber sportlich ist es nicht). Da wird über den Amateur hergefallen, weil ihm der Ruhm sein Bild in der Zeitung zu sehen genug Lohn ist, oder es werden 14jährige angegangen, weil sie ein paar Bilder für ihr Profil bei irgendeiner Community geklaut haben..

Lebt man z.B. von Softwareentwicklung ist es genau das gleiche. Benutzen alle hier nur gekaufte Software oder ist doch das eine oder andere Freewareprogramm dabei ( oder wurde sogar die Abmahnung an den 14jährigen gar auf einer geklauten Wordversion getippt :rolleyes:)? Das ist genau das selbe aber das wird hier als selbstverständlich angenommen.

Ja, es ist nicht nett von einer Zeitung, wenn sie jemanden losschicken und dann die Bilder von wem anders kaufen (wird aber auch nicht oft passieren - irgendwann fährt der Profi dann nämlich nicht mehr los..), aber ich habe kein schlechtes Gewissen dabei meine Bilder zu verschenken (an gute/mir sympatische Zeitungen - anderen gebe ich sie eben nicht), da ich mich freue wenn sie gedruckt werden.

Mich würde mal wirklich interessieren was die arbeiten oder bei wem bzw als was, denen es egal ist wenn eine "Leistung" verschenkt wird.:)

...oder es werden 14jährige angegangen, weil sie ein paar Bilder für ihr Profil bei irgendeiner Community geklaut haben..

Hab hier ein Paradebeispiel (aber haltmal andersrum) von HEUTE! (passt zwar nicht ganz zum Thema aber egal^^). Die lokale Tageszeitung hat über Regionale Jugend-Leichtathleten berichtet, die zur Deutschen Meisterschaft fahren dürfen. Auf der TITELSEITE!!! (war zwar nur klein am Rand, aber trotzdem) war links ein Bild von einem der Qualifizierten. Mein Kumpel ist auch Leichtathlet und fotografier ebenso hobbymäßig, hat eben auch dann Fotos von seinem Lauffreund in einer online-Schülercommunity reingestellt. Wenn man dort Personen verlinkt kommt so ein kleines Kästchen und heute morgen hab ich dann gedacht: Sachmal das Bild kennste doch. Das is von deim Freund was er ins *biiieeep (schülercommunity)* gestellt hat. Unt tatsächlich: ich sehe diesen kleine Kasten vom verlinken.
Also das finde ich echt dreist.

Mich würde mal wirklich interessieren was die arbeiten oder bei wem bzw als was, denen es egal ist wenn eine "Leistung" verschenkt wird.:)

Völlig falscher Bezug - es gibt eben Leute, die freuen sich, wenn ihr Bild in der Zeitung abgedruckt wird und nichts dafür verlangen. Das kannst du nicht einfach auf alles pauschalisieren. Du hilfst deinem Nachbarn auch bei irgendeiner Arbeit wenn er dich bzw du ihn fragst, dafür verlangst du ja auch nichts... o.O

Völlig falscher Bezug - es gibt eben Leute, die freuen sich, wenn ihr Bild in der Zeitung abgedruckt wird und nichts dafür verlangen. Das kannst du nicht einfach auf alles pauschalisieren. Du hilfst deinem Nachbarn auch bei irgendeiner Arbeit wenn er dich bzw du ihn fragst, dafür verlangst du ja auch nichts... o.O
Nicht falscher Bezug.
Es geht darum das jemand kein Geld bekommt weil ein anderer die Leistung umsonst erbringt.
Da hilft "schönreden" auch nícht.
Belibiges Beispiel kann man durch zig andere ersetzen.
Wenn ich meinem Nachbarn beim Fliesenlegen helfe braucht er keinen Fliesenleger.
etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten