Aha, und wieso? Einziger Punkt, der imho für das Minoltagesamtsystem spricht sind die derzeitig (noch) recht günstigen Objektive auf dem Gebrauchtmarkt. Ansonsten finde ich eine Entscheidung auf Grund des Gesamtsystems für Minolta für recht gewagt. Die Erfahrungen Minoltas bisher bei DSLRs sind mehr als gering, die angekündigte Kamera ist der Versuch wieder zu anderen Herstellern aufzuschließen, ob diese Kraftanstrengung gelingt steht in den Sternen, die AF-Übertragung erfolgt mechanisch, ich konnte mich damit bei meinem Antesten von Minolta und Nikonkameras mit dieser Übertragung nie so recht anfreunden, bei alternativherstellern fristen die Minoltaversionen teilweise ein SChattendasein, bzw. es sind nicht alle Optiken auch mit Minoltabajonett erhältlich ... etc.
Das einzige, was derzeit dafür spricht, auf Monolta zu warten ist der integrierte AS, das ist aber eine Entscheidung aufgrund einer bestimmten Kamerafunktion und nicht des Gesamtsystems. Erfahrungen mit einem solchen IS bei größeren Sensoren liegen noch nicht vor, Langzeiterfahrungen erst recht nicht. Zum Aufpreis bei IS-Optiken: bei kurzen Brennweiten brauch ich eh keinen IS, da kann man den Aufpreis bei einem Objektiv meist schon in Kauf nehmen. Hinzu kommt, daß bei einem IS im Objektiv auch das Sucherbild stabilisiert wird, was ein durchaus angenehmer Effekt ist, beim Minoltasystem ist dies nicht möglich.
Das einzigen 2 Aspekte die derzeit wirklich dafür sprechen auf Minolta zu warten sind:
1.) Ein vorhandener Minoltaobjektivpark oder aber eine jetzige (besser noch vor einem halben Jahr!) Investition in hochwertige gebrauchte Minoltaobjektive.
2.) Der AS der angekündigten Kamera, wobei es zu diesem noch keine Erfahrungen gibt und ich keinen so starken Vorteil erkenne gegenüber dem Canon/Nikon/Sigma-IS wie manch anderer. Zudem wird mit auch zukünftig sicherlich ansteigender Qualitäten höherer ISO-Werte ein IS (gerade in allen Brennweitenbereichen) zunehmend unwichtiger.
Alle anderen Qualitäten der Kamera und auch die Zukunft des Systems stehen imho in den Sternen.