• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bestellthread 5DMKII

• Themenersteller Themenersteller Gast_43503
  • Erstellt am Erstellt am
ist es dann ok oder weise, gleich per überweisung den betrag zu zahlen (als vorkasse) oder lieber per nachnahme? wie macht ihr das so?
Ganz einfach, ich bestehe auf Kreditkartenzahlung.
Hab grad bei ProMarkt bestellt für 2249,-. Die Karte wird erst belastet, wenn die Ware rausgeschickt wird. Finde ich optimal.

Denke auch, daß diese Sammelbestellungssache nichts bringt. Nicht solange den Händlern sowieso die Lieferungen aus der Hand gerissen werden.

[edit: schade dass Achatzi keine Kartenzahlung bietet. Habe da zumindest keine Info zu gefunden im Shop.]

noch eine frage: ich hab noch nie etwas bestellt, dass erst in 4 oder 8 oder 12 wochen bei mir eintreffen könnte.
ist es dann ok oder weise, gleich per überweisung den betrag zu zahlen (als vorkasse) oder lieber per nachnahme? wie macht ihr das so?

Ich würd bei allen Händlern, die ich nicht kenne bzw. die eher "Kistenschieber" sind, dringend nur per Nachnahme zahlen.

Bei seriösen Händlern (Koch, Tekade, Achatzi, usw. usf.) seh ich kein Problem mit Vorkasse.

Ich hab jetzt auch außer der Reihe vorbestellt, bin für diesen Thread also raus.... damit die Kamera definitiv noch dies Jahr bei mir eintrifft. Vermutlich machen Sammelbestellungen wirklich erst ab nächstem Jahr Sinn, wenn der erste "Run" auf die 5D2 vorbei ist.

Thomas

Die üppige Massenverfügbarkeit schätze ich auf Januar, Februar, März obwohl Canon natürlich einen ersten Schub vor Weihnachten verteilen wird - genau wie bei der 40D seinerzeit -

Bei der 40D gings schneller, auch mit den größeren Stückzahlen,ich hab sie mir am 30.09.07 für 1129.-€ im MM geholt, empfohlener Verkaufspreis war, als sie (im August?) angekündigt wurde, 1299.-€.
Ab Oktober gab´s dann (auch rückwirkend) noch Cashback dafür. :D

Martin

Bei der 40D gings schneller, auch mit den größeren Stückzahlen,ich hab sie mir am 30.09.07 für 1129.-€ im MM geholt, empfohlener Verkaufspreis war, als sie (im August?) angekündigt wurde, 1299.-€.
Ab Oktober gab´s dann (auch rückwirkend) noch Cashback dafür. :D
Martin

Jo - ich erinnere mich - ich gehörte auch zu den Schwachköpfen die für 1299 gekauft hatten.
Bitte erinnert mich nicht mehr dran ok :D

Wenn manche sich da nicht zu sehr verschätzen. Martin hat es schon geschrieben. Canon wird und kann nicht vor Weihnachten genug Cam's liefern. Das wird nicht mal ne Handvoll pro Händler sein. :ugly:

Argus und Kisuuu, in welchen shops habt ihr bestellt? vielleicht per PM, falls ihr es nicht öffentlich sagen wollt.
ich bin unschlüssig. und viele akzeptieren NUR vorkasse ab dem betrag (ab 1500,- aufwärts)

ok. hab soeben bestellt im t-online shop für € 2.229 per nachnahme (+5,- NNgebühr und 9,90 versandgebühr).
lieferzeitangabe: in 7 wochen lieferbar (bei euch?)
hab gleichzeitig bei directshopper bestellt (auch 2200,-), wer zuerst liefert, bekommt sie, äh mich

ich frag mich ob die shops generell erst an die ausliefern die schon vorkausse geleistet haben
und die Nachnahmer am schluss, oder einfach in der reihenfolger der bestellung. ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ! der Thread ist gerade dabei sich in Luft aufzulösen (^_^)

Dafür, daß dieser Thread sich angeblich in Luft auflöst, steigert sich die Zahl der Leute, die mitmachen, immer noch erstaunlich. Wir werden es einfach versuchen, egal wieviele Berufspessimisten mit dummem Gequatsche das Thema niederreden wollen.

Fragen kostet nix. Was haben wir zu verlieren? Absolut nix. Und wenn sich rausstellen sollte, daß wir einen sehr guten Preis bekommen, aber die Kamera erst vier Wochen später lieferbar ist, dann werden nur wenige verzweifeln, vermute ich.

Eine Sammelbestellung lohnt sich nur, wenn dabei mehrer Zwischenhändler übersprungen werden und man näher am Hersteller kauft. Z.B. 50 Stück bei Canon direkt vom Werk kaufen. Die müssten im Prinzip auch eine(?) Rechnung ausstellen können. Steuern werden dann beim Zoll mit bezahlt. Für so eine Aktion wird sich hier wohl kaum jemand finden und wie gesagt, sind die Händler im Moment auf eine Sammelbestellung kaum angewiesen, da die anfänglich niedrige Verfügbarkeit ihnen maximalmöglichen Absatz bereits sichert.
Sollte trotzdem der ununterdrückbare Wille zu einer Sammelbestellung bestehen hilft nur selbst die Sache in die Hand nehmen und Initiative und Überredungskunst zeigen.

Dafür, daß dieser Thread sich angeblich in Luft auflöst, steigert sich die Zahl der Leute, die mitmachen, immer noch erstaunlich. Wir werden es einfach versuchen, egal wieviele Berufspessimisten mit dummem Gequatsche das Thema niederreden wollen.

Fragen kostet nix. Was haben wir zu verlieren? Absolut nix.
Gefragt wurde ja schon. Und da schien der Preis höher zu sein, als bei den günstigsten, bekannt zuverlässigen Discountern.

Bin ich nun ein Berufspessimist wenn ich prophezeie, dass ihr vorläufig keinen nennenswert günstigern Preis kriegt als bei Abnahme einer Einzelkamera bei den genannten Discountern?

Und wenn sich rausstellen sollte, daß wir einen sehr guten Preis bekommen, aber die Kamera erst vier Wochen später lieferbar ist, dann werden nur wenige verzweifeln, vermute ich.
Erstmal müsst ihr einen sehr guten Preis kriegen; welche Preise und Liefertermine hat man dir bei Abnahme von 50 Stück denn bislang angeboten?

Fragen kostet nix. Was haben wir zu verlieren? Absolut nix. Und wenn sich rausstellen sollte, daß wir einen sehr guten Preis bekommen, aber die Kamera erst vier Wochen später lieferbar ist, dann werden nur wenige verzweifeln, vermute ich.

Ich fasse hier mal kurz zusammen.

Canon wird in der Anfangszeit gar kein Interesse daran haben,
seine Kameras, die ja weltweit in entsprechenden Stückzahlen in das Vertriebsnetz eingeführt werden müssen, sich mit solch einem kleinen „Haufen von „Möchte haben“ Jungs zu beschäftigen und damit die vielen tausend Vorbestellungen über sein „Vertriebsnetz“ von Verkäufern eben jene Verkäufer zu verprellen, die in den Monaten nach dem Run auf eine 5D2 für den stetigen Absatz von weiteren Canon Artikeln sorgen. Selbst die Händler haben ihre guten Sonderkunden, die eben auch entsprechende Listen mit Kaufwünschen füllen und entweder in der Reihe der Bestelleingänge oder der Umsatzstatistiken mit den Kunden entscheiden, wer eine Kamera wie schnell erhält (Stichwort Kundenbindung)

Da gibt es mit Sicherheit entsprechende Verträge und Aufteilungen zwischen Canon und den Großhändlern/Einzelhändlern, so das direkt von Canon ohne Händlerstatus nix zu machen sein wird. Und selbst dann wird vermutlich ein Großhändler nicht in den Mengen und "Wunschpreisen" wie hier geäußert liefern, wenn er den Zettel mit Bestellungen zu besseren Preisen abarbeiten kann.

Dies ist vielen hier sicherlich auch klar, deshalb ist eben zu merken, das immer mehr einfach selbst bei entsprechenden Händlern vorbestellen. Aus diesem Grund und den Schwierigkeiten das ganze Vorhaben des Thread – Openers treuhänderisch im Hinblick auf eventuelle Vorauszahlungen zu verwalten, ist dieser Thread wirklich langsam hinfällig.

Eine solche Idee der Palettensammelbestellung über einen Händler lässt sich nach meiner Ansicht erst dann durchführen, wenn Canon hinreichende Verfügbarkeit garantieren kann, bzw. Sättigung des Anfangsbedarfs erreicht ist. Wenn dann jemand kommt und sagt nach nem halben Jahr. nach Markteinführung. ich hätte gern ne Palette 5DII, dann bekommst Du sie auch auf einer entsprechend den Mengenstaffeln von Canon bzw. des Großhändlers beruhenden Basis. Verschleudern werden die die Kamera aber auch dann nicht.

Aber ich kaufe für ... Euro.. wo bleiben die Angebote bei derartigen Mengen... vergiß es! Alle wollen leben und Geld verdienen.
Die 50 Kameras sind nix weltweit gesehen...

Dieses Handling der Vorstellung dieses Thread ist sicherlich aber in der Phase „Ich will schnell haben und glücklich sein“ möglichst zum „Wunschtarif“ nicht machbar und gerade zu albern.

Das kann man in einem halben Jahr oder später mal anregen.. das wäre ne Maßnahme... aber jetzt.. never

Zuletzt bearbeitet:
Nur so zur Information. Der Großhandelspreis bei einer Einzelabnahme lag bei mir bei genau bei € 2.117,- incl. MWSt. Bestellt habe ich am Tag der offiziellen Vorstellung der 5D MKII. Lieferzeit soll Ende November sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten